Beiträge von Arcosh

Der Handball-Wettbewerb bei den Panamerikanischen Spielen ist was anderes als die Handball-Panamerikameisterschaft. Grönland kann da nunmal nicht teilnehmen.

@BHC06-JST
    Die IHF selbst hat sich auf das Abschneiden bei den Panamerikanischen Spielen 2019 berufen. Das war nicht meine Idee.

Dein Hinweis darauf, dass Grönland an den Panamerikanischen Spielen gar nicht teilnehmen konnte ist natürlich ein wichtiger Hinweis, der dieses Auswahlkriterium in Frage stellt. Andererseits fehlt auch eine echte sportliche Alternative. Die Handball-Panamerikameisterschaft 2018 kann auch nur sehr bedingt herangezogen werden, den diese Qualifikation Stand noch unter einem anderen Modus, bei dem nur drei panamerikanische Mannschaften zur WM fahren konnten und damit für die nordamerikanischen Mannschaften bereits im Vorfeld kaum eine realistische Chance zur Qualifikation bestand.

Ein ordentliche Bubble mit fairen sportlichen Qualifikationskriterien und ich wäre sofort dabei gewesen. Die fehlende Vorquarantäne fliegt Ihnen jetzt gehörig um die Ohren

Mit der fehlenden Vorquarantäne gebe ich Dir Recht. Eine Absage der Länderspiele und diversen Qualifikationsspiele nach Neujahr wäre erforderlich gewesen, so dass die Mannschaften spätestens bis zum 07.01. nach Ägypten hätten reisen können und mit zwei Tests binnen fünf Tagen die Mannschaften ausreichend hätten getestet werden können, so dass vor Turnierstart die Kader feststehen.

Wie hier zu lesen ist 302 Found ist die Frustration in Grönland groß. Das Team wird allenorts als besser als die USA angesehen. Dass sie nicht an den Panamerikaspielen teilnahmen, liegt aller Vermutung nach daran, dass dieses Turnier schlicht und einfach nicht die Bedeutung hat, dass es sich gelohnt hätte.
    Generell finde ich es höchst problematisch, dass ein Turnier im Nachhinein für eine bedeutungsvolle Qualifikation herangezogen wird, ohne dass dies zuvor bekannt war.
    Keiner wird verargumentieren, dass die wildcard der USA ausschließlich wirtschaftliche Gründe hatte. Dies zeigt ja auch die Wildcard bei den nächsten Turnieren, was ja absolut nicht mit corona begründet werden kann.
    Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass eine Quali gespielt werden könnte. Es gab ja genug Länderspiele. Nichts als vorgeschobene Gründe für eine unsportliche Entscheidung.

Wie gesagt ist Grönland da ein Sonderfall. Sportlich vielleicht das beste Team in Nordamerika, aber der Verzicht auf die Teilnahme an kontinentalen Meisterschaften zeigt, dass die Mannschaft und der Verband weit vom Profitum entfernt sind und ich sehe da auch keine Entwicklung über die Jahre. Die Mexikaner sahen sich nicht im Stande das Qualifikationsturnier auszurichten und ich vermag nicht zu beurteilen, ob die hohen Coronainfektionszahlen in Nordamerika eine Austragung von Länderspielen zugelassen hätten.

Die Wild cards für den Ausrichter olympischer Spiele finde ich persönlich sinnvoll, weil es den Aufbau einer wettbewerbsfähigen Mannschaft des Gastgeberlandes fördert und solange die WM mit 32 Mannschaften stattfindet gibt es eh mehr Plätze als "sinnvolle" Kandidaten auf die Teilnahme.

Beuger
    Aufgrund des aufgestockten Teilnehmerfeldes durfe die North America and the Caribbean Handball Confederation (NACHC) einen Teilnehmer für die Handball-WM 2021 melden. Für das entsprechende Qualifikationsturnier hatten die USA, Grönland, Kanada und Puerto Rico gemeldet, allerdings konnte das Turnier Corona-bedingt nicht ausgetragen werden. Die NACHC hat daraufhin die Nomminierung der IHF überlassen. Die IHF hat die USA als NACHC-Vertreter bei der WM bestimmt und dafür sowohl sportliche als auch nicht-sportliche Gründe für die Entscheidung angeführt.

Sportlich waren die USA von den vier gemeldeten Qualifikationsteilnehmern das am besten platzierte Team bei den Pan-Amerika-Spielen 2019, dem letzten kontinentalen Wettbewerb. Die USA hatten sich in der Qualifikation für die Pan-Amerika-Spiele gegen Kanada durchgesetzt und wurden bei diesem Turnier Sechster, Puerto Rico wurde Siebter. Allerdings muss man hinzufügen, dass Grönland nicht an der Pan-Amerika-Spielen und der Qualifikation dazu teilgenommen hatte (Die Gründe sind mir nicht bekannt.)

Zu den nicht-sportlichen Gründen für die Nomminierung der USA zählt natürlich der attraktive amerikanische Markt (das ist sogar offiziell so ausgeführt worden) inkl. TV-Übertragungen im amerikanischen Fernsehen. Zudem geht es sicherlich auch darum den Sport in den USA im Hinblick auf die olympischen Spiele 2028 zu fördern. Dadurch stehen die USA ohnehin bereits als WM-Teilnehmer 2025 und 2027 fest.

Gruppe F (Kairo)
    Portugal
    Algerien
    Island
    Marokko

Spielplan:
    Donnerstag, 14. Januar 2021
    18:00 Uhr: Algerien - Marokko
    20:30 Uhr: Portugal - Island

Samstag, 16. Januar 2021
    18:00 Uhr: Marokko - Portugal
    20:30 Uhr: Algerien - Island

Montag, 18. Januar 2021
    18:00 Uhr: Portugal - Algerien
    20:30 Uhr: Island - Marokko

Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass Portugal einmal aus Lostopf 1 bei einer WM gezogen werden würde? Pikanterwesie haben Portugal und Island erst letzte Woche zweimal im Rahmen der EM-Qualifikation gegeneinander gespielt - und jeweils ihre Heimspiele gewinnen können. Das WM-Auftaktspiel wird also das dritte Aufeinandertreffen beider Mannschaften innerhalb von 9 Tagen sein - und ein richtungsweisendes für den Turnierverlauf. In dieser Gruppe der Außenseiter kann sich der Gruppensieger Selbstvertrauen und wichtige Punkte für die Hauptrunde sichern, um vielleicht die Rolle des Überraschungsteams bei dieser WM einzunehmen.

Algerien und Marokko haben theoretisch den kleinen Heimvorteil auf ihrer Seite, aber ohne Zuschauer in den Hallen dürfte dieser nur noch minimal sein. Ohnehin ist Marokko zuletzt auf einem absteigenden Ast gewesen und auf dem afrikanischen Kontinent von anderen Nationen verdängt worden. Die WM-Teilnahme haben sie der Aufstockung des Teilnehmerfeldes zu verdanken.

Mein Tipp:
    1. Island
    2. Portugal
    3. Algerien
    4. Marokko

Gruppe A (Gizeh)
    Deutschland
    Ungarn
    Uruguay
    Kap Verde

Spielplan:
    Freitag, 15. Januar 2021
    18:00 Uhr: Deutschland - Uruguay
    20:30 Uhr: Ungarn - Kap Verde

Sonntag, 17. Januar 2021
    18:00 Uhr: Kap Verde - Deutschland
    20:30 Uhr: Ungarn - Uruguay

Dienstag, 19. Januar 2021
    18:00 Uhr: Uruguay - Kap Verde
    20:30 Uhr: Deutschland - Ungarn

Eine Gruppe zum Einspielen für die DHB-Auswahl. Dienstag wird es zum Abschluss gegen Ungarn um die optimale Ausgangslage für die Hauptrunde gehen. Ungarn konnte in der jüngeren Vergangenheit durchaus mit den europäischen Topmannschaften mithalten. Beim EHF Euro Cup vergangene Woche gab es einen Sieg gegen Spanien (32:29) und eine Niederlage gegen Kroatien (27:31). Bei der EM 2020 konnte Ungarn die Vorrundengruppe mit Dänemark, Island und Russland als Tabellenerster abschließen. Aber auch wenn sie im Stande sind in einem Spiel jede Mannschaft besiegen zu können, fehlt ihnen die Breite um über die Dauer eines WM-Turniers konstant Top-Leistungen abzurufen. Die letzte Niederlage der deutschen Mannschaft gegen Ungarn war ein Freundschaftsspiel im Jahre 2012.

Uruguay wird mit den europäischen Mannschaften nicht Schritt halten können und Ziel der kapverdischen WM-Debütanten kann es nur sein die Spiele mit weniger als 20 Toren Differenz zu verlieren.

Mein Tipp:
    1. Deutschland
    2. Ungarn
    3. Uruguay
    4. Kap Verde

Gruppe B (Kairo)
    Spanien
    Tunesien
    Brasilien
    Polen

Spielplan:
    Freitag, 15. Januar 2021
    18:00 Uhr: Spanien - Brasilien
    20:30 Uhr: Tunesien - Polen

Sonntag, 17. Januar 2021
    18:00 Uhr: Tunesien - Brasilien
    20:30 Uhr: Polen - Spanien

18:00 Uhr: Spanien - Tunesien
    20:30 Uhr: Brasilien - Polen

Gruppe B vereint den amtierenden Europameister, den Vize-Afrikameister, den Vize-Südamerikameister und den Wild card-Teilnehmer Polen und verspricht Spannung. Zwar erwarte ich, dass sich Spanien als unangefochtener Gruppensieger durchsetzen wird, aber dahinter sehe ich das Klassement völlig offen. Polen ist nach der verpassten WM 2019 und EM 2020 nun wieder bei einem großen Turnier dabei, aber eher ein Außenseiter. Brasilien war bei der WM 2019 in Deutschland eines der Überraschungsteams in der Vorrunde und sollte auch in Ägypten erneut den Sprung in die Hauptrunde schaffen. Gespannt bin ich wie die eher flinken Brasilianer mit der gewöhnlich ruppigen Abwehrarbeit Tunesiens zurecht kommen werden. Für die Hauptrunde sind alle drei (Polen, Brasilien & Tunesien) anspruchsvolle, aber machbare Gegner für die deutsche Mannschaft.

Mein Tipp:
    1. Spanien
    2. Brasilien
    3. Tunesien
    4. Polen

Gruppe C (Alexandria)
    Kroatien
    Katar
    Japan
    Angola

Spielplan:
    Freitag, 15. Januar 2021
    15:30 Uhr: Katar - Angola
    18:00 Uhr: Kroatien - Japan

Sonntag, 17. Januar 2021
    15:30 Uhr: Katar - Japan
    18:00 Uhr: Angola - Kroatien

15:30 Uhr: Japan - Angola
    18:00 Uhr: Kroatien - Katar

In Gruppe C konkurrieren Vize-Europameister Kroatien und Asienmeister Katar um den Gruppensieg. Die Kataris sind ohne Niederlage durch die Asienmeisterschaft marschiert und haben selbst das Finale gegen Südkorea locker mit 33:21 für sich entschieden. In drei Testspielen im Dezember besiegten sie Tunesien, Argentinien und unterlagen Spanien nur knapp mit 26:28. Qualität ist also beim Vize-Weltmeister von 2015 immer noch vorhanden und ich erwarte ein spannendes Spiel um den Gruppensieg gegen Kroatien. Japan und Angola werden den letzten Hauptrundenplatz unter sich ausmachen, aber dort für die Gegner aus Gruppe D nur Kanonenfutter sein. Bei der WM 2019 besiegte Angola Japan im Spiel um Platz 23/24. Wir werden sehen ob Dagur Sigurdsson die japanische Nationalmannschaft weiterentwickeln konnte. Evtl. ist der President's Cup für den Viertplatzierten sogar der dankbarere Turnierabschluss, anstatt dreier Niederlagen in der Hauptrunde.

Mein Tipp:
    1. Katar
    2. Kroatien
    3. Japan
    4. Angola

Gruppe D (Kairo)
    Dänemark
    Argentinien
    Bahrain
    Demokratische Republik Kongo

Spielplan:
    Freitag, 15. Januar 2021
    18:00 Uhr: Argentinien - Kongo
    20:30 Uhr: Dänemark - Bahrain

Sonntag, 17. Januar 2021
    18:00 Uhr: Argentinien - Bahrain
    20:30 Uhr: Kongo - Dänemark

18:00 Uhr: Bahrain - Kongo
    20:30 Uhr: Dänemark - Argentinien

Weltmeister Dänemark will nach der verpatztem EM 2020 wieder nach einer Medaille greifen und Gruppe D wird dabei kein Stolperstein sein. Echte Gegner warten erst in der Hauptrunde. Platz 2 sollte sich der Südamerikameister Argentinien, vor der Mannschaft aus Bahrain sichern. WM-Debütant Kongo, die sich als Siebter (!) der Afrikameisterschaft noch ein WM-Ticket sichern konnten, werden absolut chancelos sein.

Mein Tipp:
    1. Dänemark
    2. Argentinien
    3. Bahrain
    4. Kongo

Gruppe E (Gizehv)
    Norwegen
    Österreich
    Frankreich
    Schweiz*

(*Die Schweiz ersetzt die USA, die aufgrund zahlreicher positiver Corona-Tests innerhalb der Mannschaft und des Betreuerstabs kurzfrisitg auf die Teilnahme verzichten mussten)

Spielplan:
    18:00 Uhr: Österreich - Schweiz
    20:30 Uhr: Norwegen - Frankreich

Samstag, 16. Januar 2021
    18:00 Uhr: Österreich - Frankreich
    20:30 Uhr: Schweiz - Norwegen

Montag, 18. Januar 2021
    18:00 Uhr: Frankreich - Schweiz
    20:30 Uhr: Norwegen - Österreich

Ähnlich wie Dänemark hat Frankreich eine enttäuschende EM 2020 im Gepäck durch die sie in Lostopf 3 abrutschten. Hinzu kommen zuletzt schwache Spiele in der EM-Qaulifikation gegen Serbien und direkt zum Auftakt wartet mit Norwegen ein echter Brocken. Bei der EM 2020 besiegelte die Niederlage gegen Norwegen das Vorrundenaus der Franzosen. Es verspricht eines der hochklassigsten Spiele der WM-Vorrunde zu werden und der Sieger würde angesichts der Mannschaften in Gruppe F bereits einen riesigen Schritt in Richtung Viertelfinale machen. Österreich scheint aktuell nicht die Mannschaft zu haben, um mit Frankreich oder Norwegen mithalten zu können und die USA - erstmals seit 20 Jahren wider bei einer WM - sind nur ein Sparringspartner. Direkt zum Auftakt müssen sie sich aber gegen die kurzfristig eingesprungenen Schweizer beweisen, die erstmals seit 1995 an einer Handball-WM teilnehmen dürfen.

Mein Tipp:
    1. Norwegen
    2. Frankreich
    3. Österreich
    4. Schweiz

Gruppe H (Alexandria)
    Slowenien
    Belarus
    Südkorea
    Russland

Spielplan:
    15:30 Uhr: Belarus - Russland
    18:00 Uhr: Slowenien - Südkorea

Samstag, 16. Januar 2021
    15:30 Uhr: Belarus - Südkorea
    18:00 Uhr: Russland - Slowenien

Montag, 18. Januar 2021
    15:30 Uhr: Südkorea - Russland
    18:00 Uhr: Slowenien - Belarus

Ohne despektierlich sein zu wollen lißt sich Gruppe H auf den ersten Blick ein wenig wie die Resterampe. Belarus und Russland gehören zwar zum europäischen Inventar bei Handball-Großturnieren, aber ihnen gelang in diesem Jahrhundert auch nie der wirklich große Wurf. Slowenien ist mit Platz 5 bei den Olympischen Spielen 2016, Platz 3 bei der WM 2017 und Platz 4 bei der EM 2020 positiv aufgefallen - hatte aber andererseits die Qualifikation zur WM 2019 verpasst. Sie haben spielerisches Potential und zuletzt oft ein glückliches Händchen bei den Turnierauslosungen. Auch dieses Jahr scheint die K.O.-Runde ein realistisches Ziel zu sein.

Mein Tipp:
    1. Slowenien
    2. Russland
    3. Belarus
    4. Südkorea

In Woche 6 gegen Tampa Bay hat offensiv wenig funktioniert und Aron Rodgers hat zwei Interceptions kassiert. Gegen Minnesota hatte Green Bay in der zweiten Halbzeit kaum noch erfolgreiche Spielzüge in der Offense. Vielleicht waren es nur Anlaufschwierigkeiten in der ersten Saisonhälfte und in den letzten Wochen fand ich die Auftritte von Green Bay recht souverän, aber ein kleiner Zweifel bleibt.

Das Standbild am Ende des Videos ist die bestmögliche Bewertungsgrundlage ob der Ball hinter der Linie war oder nicht und selbst darauf ist es nicht eindeutig zu erkennen.

Am Hallenboden sehen wir nur den Schatten des Balls, der knapp hinter der Torlinie zu sein scheint. Aber der Umfang des Schattens ist kleiner als der des Balles, so dass sich aus diesem Blickwinkel nicht eindeutg einschätzen lässt ob der Ball hinter oder wenigstens teilweise auf der Torlinie ist.

Zudem ist unklar was eigentlich Teil der Torlinie ist. Ist nur die rote Linie die Torlinie oder sind es die rote und gelbe Linie zusammen? Die Torlinie muss 8cm breit sein - das entspricht der Breite der Torpfosten. Auf dem Standbild habe ich den Eindruck, dass der Tropfosten breiter ist als die rote Linie allein. Wenn das der Fall ist und die gelbe Linie auch noch Teil der Torlinie ist, dann würde ich mich festelgen, dass der Ball nicht im Tor war - da der Schattenwurf bereits an der gelben Linie kratzt.

Aber selbst wenn nur die rote Linie die Torlinie wäre, halte ich es für vermessen dem Schiedsrichter einen klaren Fehler zu attestieren, bei einer Szene die sich in wenigen Hundertselsekunden abspielt und bei der es um maximal 1-2 cm geht. Der Schiedsrichter hat keine Zeitlupen zur Verfügung aber im Zweifelsfall den besseren Blickwinkel als der Zuschauer am Stream. Hinzu kommt, dass der Mensch etwa fünf Hundertstelsekunden benötigt bis ein Seheindruck im Gehirn vollständig verarbeitet ist. Das ist bei einem hart geworfenen Ball länger als die Kontaktzeit zwischen Ball und Boden und somit für das menschliche Augen eigentlich gar nicht exakt erfassbar.

Pittsburg: Nach einem 11-0-Saisonstart (auch wenn der Spielplan einige leichtere Gegner beinhaltet hatte) die Saison mit 1-5 und einer solchen Niederlage in der ersten Play-Off-Runde zu beenden ist heftig. 8o

Ähnlich enttäuscht wird man in Seattle sein. Gegen die Giants völlig unnötig die Chancen auf den Top seed in der Conference weggeworfen und jetzt das Erstrundenaus.

Divisional Playoffs:

NFC:
    New Orleans Saints (#2) - Tampa Bay Buccaneers (#5)
    Drew Brees gegen Tom Brady - vielleicht das letzte Duell zweier Quarterback-Legenden. In der regular Season zwei klare Siege für New Orleans (34:23 und 38:3). Vorteil sehe ich auf Seiten der Saints, aber Brady hat mehrfach gezeigt, dass er schnell lernen und sich auf den gegner einstellen kann.

Green Bay Packers (#1) - Los Angeles Rams (#6)
    Ich persönlich würde mich freuen, wenn Aron Rodgers den Super Bowl erreicht. Allerdings hatte er im laufe der Saison immer mal wieder ein richtig schlechtes Spiel dabei. Hoffentlich kann er die Saison mit drei richtig guten Spielen beenden. :bigok:

AFC:
    Buffalo Bills (#2) - Baltimore Ravens (#5)
    Ich erwarte ein ausgeglichenes Spiel ohne einen echten Favoriten im Vorfeld.

Kansas City Chiefs (#1) - Cleveland Browns (#6)
    Normalerweise sollte die Cinderella Story der Browns in Kansas City enden.

smoerf:
    Spekulation: Uwe Gensheimer hat in seiner Rolle als Mannschaftskapitän den Brief unterzeichnet unterzeichnet der den gemeinschatlichen, mehrheitlichen Willen der Nationalmannschaft widerspiegelt - selbst wenn das nicht vollumfänglich seiner persönlichen Meinung entspricht.

Warum hat Wolff denn seine Aussagen ausschließlich in Richtung der Kieler adressiert? Entweder ist da jemand unglaublich nachtragend, dass es bei seinem Engagement nicht wirklich geklappt hat, sich an Landin vorbei zur Nr.1 zu entwickeln oder er ist so einfältig, dass er auf jede mediale Falle reinfällt, die immer wieder das Kiel-Thema aufgreift.

Ich glaube auch, dass er liebend gern wieder aus Kielce in die HBL zurückwechseln würde, um sich zu beweisen. Nur sind alle interessanten TW-Plätze, die auch seinen (finanziellen) Ansprüchen genügen würden, besetzt.

Etwas vereinfacht gesagt: Wer beim THW Kiel spielt hat es sportlich und wirtschaftlich geschafft. Wen ein paaar Jahre im Ausland nicht reizen - und das ist bei Familienvätern in der Regel noch uninteressanter als bei deutschen Handballern ohnehin - der braucht die Nationalmannschaft nicht - außer für seine persönliche Bestätigung. Da fällt die Absage deutlich einfacher als für andere Spieler und dieses Jahr ist es sicherlich bequemer zuhause zu bleiben als in Ägypten eine WM zu spielen.

Ich nehme Andreas Wolff ab, dass die Absagen (insbesondere von Wiencek und Weinhold) nicht mit seinem "Arbeitsethos" vereinbar sind und ihm dürfte auch klar sein, dass die Absagen die Chancen auf ein erfolgreiches Abschneiden der DHB-Auswahl bei der WM nicht gesteigert haben.

• Negativ betrachtet lässt sich Andreas Wolfff von seinem übersteigerten Ego zu dummen Aussagen hinreissen.
    • Positiv betrachtet versucht er die Mannschaft für Agypten zusammenzuschweißen und etwas vom Geist der "Bad Boys"der EM 2016 wieder aufleben zu lassen, die als Mannschaft über sich hinausgewachsen waren, aber in den folgenden Jahren nie wieder diesen Mannschaftsgeist ereicht haben. Dafür wäre der Preis ein paar Spielern auf die Füße zu treten einer, den Andreas Wolff nur zu gerne bezahlt - zumal seine ehemaligen Mitspielr ihn kennen und seine Worte sicherlich einordnen können.

Jeder mag für sich selber entscheiden, wie er die Aussage einordnet.

Sinngemäß steht in den Richtlinien zu vielen staatlichen Corona-Hilfe-Fonds, dass die Vereine bzw. Unternehmen nur dann Hilfsgelder erhalten können, wenn sie aufgrund der Corona-Pandemie in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind, aber nicht wenn sie sich bereits zuvor (Stichtag ist in der Regel der 31.12.2019) in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befunden haben. Dadurch soll sichergestellt werden, dass gesunde und unverschuldet in Probleme geratene Unternehmen gerettet werden und nicht überschuldete Unternehmen sich auf diese Weise sanieren. Hier greift insbesondere die Allgemeine Gruppenfreistellungsverordnung (AGVO) der Europäischen Komission, die staatliche Subventionen in Binnemärkten reguliert.

Hat jemand das Interview aus der ksta von Schindler? Bzw kann zusammenfassen?

Hier die groben Aussagen:

Finanzen:
    Der VfL Gummersbach steht heute deutlich besser da als vor zwei Jahren. Im Dezember gab es finanzielle Unterstützung für die Ticketausfälle (aber es ist noch nicht klar ob der VfL die Gelder behalten darf). Viele Fördertöpfe sind für den VfL nicht verfügbar, da aufgrund der Schuldensituation die Voraussetzungen nicht erfüllt werden können. Seit März hat kein Angestellter des VfL sein volles Gehalt bekommen - entweder Kurzarbeit oder freiwilliger Gehaltsverzicht.

Sportliches:
    Zufrieden mit der bisherigen Saison trotz schwieriger Vorbereitung. Sigurdsson hat die an ihn gestellten Erwartungen übertroffen, alle Spieler haben sich weiterentwickelt.

Ausblick:
    Ziel ist der Aufstieg. In den kommenden Wochen laufen Verhandlungen mit aktuellen Spielern und potentiellen Neuzugängen. Es wird zweigleisig für 2. und 1. Bundesliga geplant