Beiträge von Arcosh

Eine sehr zerfahrene Partie zwischen Argentinien und Katar und die Schiedsrichter Horacek/Novotny tragen einen guten Teil dazu bei. Reihenweise schlechte Schiedsrichterentscheidungen von nicht nachvollziehbaren Regelauslegungen bis hin zu deutlichen Fehlentscheidungen. Ich hoffe in den letzten zehn Minuten wird das Spiel von den Mannschaften und nicht den Unparteiischen entschieden.

Kaum sage ich es wird den Argentiniern das regelkonforme Tor zum 24:25 aberkannt. Damit hätte es vermeintlich zum Unentschieden und dem Erreichen des Halbfinales gereicht. Stattdessen gewinnt Katar mit einem Tor. :wall:

Man könnte meinen Mangels Corona-Fällen bei der WM werden jetzt andere mögliche Skandälchen gesucht.

• Sich als Europäer in Nordafrika einen Magen-Darm-Virus einzufangen ist (leider) keine Seltenheit.

• Recht erhellend dazu dieses kurze Video: https://twitter.com/i/status/1353454652596039685

Wie kann es sein, dass die Herren in der Halle herum toben dürfen---

Auch eine Handball-WM ohne Zuschauer Bedarf noch einiger Helfer in der Halle. In der 1. und 2. Handball-Bundesliga ist es gang und gäbe, dass z.B. Aufbauhelfer während des Spiels trommeln und für Stimmung sorgen.

Brady und die Buccaneers haben sich einige Fehler geleistet, aber schlechtes Play calling und fehlender Mut ( :wall: ) bei Green Bay ermöglichen Tampa Bay das Endspiel im eigenen Stadion. Klar war die Erfolgsrate der Packers in der Red Zone das ganze Spiel über schlecht, aber trotzdem hätten sie zwei Minuten vor Ende den vierten Versuch ausspielen oder wenigstens im Anschluss einen Onside kick versuchen müssen.

Das Halbfinale 2019 zählt nicht, weil es im eigenen Land war? Sind dann immerhin 3 der letzten 6 Turniere im Halbfinale gewesen. Finde ich jetzt nicht so schlecht.

In der Regel kommen die Gastgeber aufgrund des Heimbonus eine Runde weiter als sonst üblich - somit passt bei Deutschland das Erreichen des Halbfinales für eine Mannschaft die sonst eher das Viertelfinale als Endpunkt hätte.

Echt schade, dass die WM (natürlich zurecht) ohne Zuschauer stattfinden muss. Slowenien mit guter Torhüterleistung. Ansonsten ein total unnötiges Unentschieden aus ägyptischer Sicht. Im Grunde die zweifelsohne stärkste Mannschaft der Gruppe. Es fehlt etwas an Coolness. Jetzt muss man auf die Russen hoffen, um Dänemark zu entgehen. :D

Das Unentschieden ist wahrscheinlich bedeutungslos. Selbst im Falle eines Sieges hätte es der Schützenhilfe Russlands bedurft um als Gruppensieger im Viertelfinale Dänemark aus dem Weg gehen zu können. Nur falls sich Russland und Schweden unentschieden trenen sollten, müssten sich die Ägypter über den Ausgleichstreffer ärgern.

Vielleicht sollte man auch einsehen, dass die DHB-Auswahl gut, aber eben nicht Weltspitze ist. In den letzten 15 Jahren hat die deutsche Mannschaft abseits der beiden Heim-Turniere nur dreimal ein Halbfinale erreicht. (2008 bei der EM in Norwegen, 2016 bei der EM in Polen und ebenfalls 2016 bei den olympischen Spielen in Rio.) Bei der EM 2016 war die Mannschaft über sich hinausgewachsen und u.a. Andreas Wolff und Julius Kühn haben das Turnier ihres Lebens gespielt. Wenn die deutsche Mannschaft in Vollbesetzung auftritt und "Normalform" hat, dann ist sie international im Bereich Platz 5-8 einzuschätzen.

Kein hochklassiges, aber ein ungemein spannedes Spiel zwischen Slowenien und Ägypten. In der ersten Halbzeit hat die slowenische Abwehr wunderbar funktioniert und im Zusammenspiel mit dem Torwart lediglich acht Gegentore zugelassen. Die Wende kam mit dem 5:0-Lauf der Ägypter, mit dem sie einen 10:15-Rückstand egalisieren konnten. Man stelle sich vor welchen zusätzlichen Push dies den Gastgebern gegeben hätte, wenn 16.000 größtenteils agyptische Zuschauer in der Halle wären ...

Dänemark nimmt auf dem Weg in Richtung WM-Halbfinale auch die Hürde Katar recht locker und kann morgen mit einem Sieg gegen Japan bereits die Viertelfinalteilnahme absichern.

Argentinien setzt sich gegen Japan durch und kann damit das Viertelfinale weiterhin aus eigener Kraft erreichen. Die nächste Hürde ist allerdings Kroatien und aus diesem Spiel brauchen sie wenigstens einen Punktgewinn. Ich denke, dass sich Kroatien durchsetzen wird und damit die beiden Viertelfinalplätze vergeben sein werden.

Die Ausgangslage
    [table='Platz, Team, Punkte, Tore']
    [*]1 [*] Ungarn[*] 4:0 [*] 73:46
    [*]2 [*] Spanien [*] 3:1 [*] 56:55
    [*]3 [*] Deutschland [*] 2:2 [*] 71:43
    [*]4 [*] Polen [*] 2:2 [*] 59:50
    [*]5 [*] Brasilien [*] 1:3 [*] 52:62
    [*]6 [*] Uruguay [*] 0:4 [*] 32:87 [/table]

Der Spielplan
    Donnerstag, 21.01.2021
    15:30 Uhr: Uruguay - Polen
    18:00 Uhr: Ungarn - Brasilien
    20:30 Uhr: Spanien - Deutschland

Samstag, 23.01.2021
    15:30 Uhr: Uruguay - Spanien
    18:00 Uhr: Polen - Ungarn
    20:30 Uhr: Deutschland - Brasilien

Montag, 25.01.2021
    15:30 Uhr: Brasilien - Uruguay
    18:00 Uhr: Spanien - Ungarn
    20:30 Uhr: Polen - Deutschland

Ungarn startet mit der optimalen Ausgangslage von 4:0 Punkten in die Hauptrunde. Die Ungarn haben eine gute erste Sieben, aber der Leistungsabfall zu den Bankspielern ist deutlich und da sie im Zwei-Tages-Rhythmus gegen Deutschland, Brasilien und Polen spielen müssen, rechne ich damit, dass sie noch mindestens einen Punktverlust aus den beiden bevorstehenden Spielen erleiden werden. In diesem Fall würde es Gruppe spannend werden.

Spanien hat - wie alle Mannschaften aus Gruppe B - den Vorteil, dass sie zwei sichere Punkte gegen Uruguay einplanen können. Aus deutscher Sicht ist es gut, dass sie gegen Brasilien einen Punkt abgegeben haben und somit "nur" 3:1 Punkte in die Hauptrunde mitbringen. Mit einem Sieg im ersten Spiel gegen Spanien wäre Deutschland wieder voll drin im Rennen um die Viertelfinalplätze. Bei einer Niederlage sind sie auf Schützenhilfe und passende Ergebnisse der Konkurrenz angewiesen. Die Spielweise der Spanier passt leider zu den gegen Ungarn offensichtlich gewordenen Schwächen der deutschen Abwehr und so mache ich mir wenig Hoffnungen. Ein Unentschieden würde ich bereits als Erfolg verbuchen.

Polen und Brasilien können an einem guten Tag jeden ihrer Hauptrunden-Konkurrenten besiegen und somit in dieser Gruppe zum Zünglein an der Waage werden. Bei Brasilien ist die Ausgangslage mit 1:3-Punkten zu schlecht als dass sie für einen Platz unter den letzten Acht in Frage kämen. Bei Polen hingegen könnte der Spielplan in ihre Karten spielen. Ein Pflichtsieg gegen Uruguay, dann das Spiel gegen ausgepowerte Ungarn und zum Abschluss Deutschland, deren Traum vom Viertelfinale zu diesem Zeitpunkt sogar schon ausgeträumt sein könnte.

Ich rechne damit, dass 7:3 Punkte in dieser Gruppe für einen Platz im Viertelfinale reichen werden.

Mein Tipp
    1. Spanien
    2. Polen
    3. Ungarn
    4. Deutschland
    5. Brasilien
    6. Uruguay

Gerade das Deutschland-Spiel im Re-live angeschaut. Das Spiel lebte mehr von der Spannung als von der spielerischen Klasse. Der deutsche Innenblock hat ordentlich Lehrgeld gezahlt (und wird in dieser Form auch gegen Spanien ins Schwimmen kommen), Roland Mickler hat mit zehn Paraden gegenüber den sechs gehaltenen Bällen von Andreas Wolff und Jogi Bitter die Nase vorne gehabt und damit war Ungarn das eine Tor besser und hat nicht unverdient gewonnen.

In den letzten 15 Sekunden vermisse ich das Stopfoul von der deutschen Mannschaft. Mate Lekai darf in dieser Situation nicht auf acht Metern zum relativ unbedrängten Wurf kommen.

Die Ausgangslage
    [*]1 [*] Dänemark [*] 4:0 [*] 65:40
    [*]2 [*] Kroatien [*] 3:1 [*] 55:53
    [*]3 [*] Katar [*] 2:2 [*] 55:55
    [*]4 [*] Argentinien [*] 2:2 [*] 44:52
    [*]5 [*] Japan [*] 1:3 [*] 58:60
    [*]6 [*] Bahrain [*] 0:4 [*] 41:58 [/table]

Der Spielplan
    Donnerstag, 21.01.2021
    15:30 Uhr: Japan- Argentinien
    18:00 Uhr: Kroatien - Bahrain
    20:30 Uhr: Dänemark - Katar

Samstag, 23.01.2021
    15:30 Uhr: Katar - Bahrain
    18:00 Uhr: Argentinien - Kroatien
    20:30 Uhr: Japan - Dänemark

Montag, 25.01.2021
    15:30 Uhr: Bahrain - Japan
    18:00 Uhr: Argentinien - Katar
    20:30 Uhr: Dänemark - Kroatien

Ehrlich gesagt erwarte ich am kommenden Montagabend beim Blick auf die Tabelle der Hauptrundengruppe die Mannschaften weitestgehend in derselben Reihenfolge wiederzufinden wie am heutigen Tage.

Gewinnt Dänemark am Donnerstag gegen Katar, dann wäre die Spannung raus aus der Gruppe. Dänemark müsste sich lediglich noch darum Sorgen machen ob sie als Gruppenerster oder -zweiter ins Viertelfinale einziehen und könnte sich auf das entscheidende Duell mit Kroatien konzentrieren.

Die Kroaten haben den Dämpfer des Unentschiedens zum Auftakt gegen Japan gut weggesteckt. Auch ohne die Schützenhilfe eines angolanischen Sieges gegen Japan gehen die Kroaten dank ihres Sieges gegen Katar positiv gestimmt in die Hauptrunde. Bahrain und Argentinien sollten sie im Griff haben und dann wäre der Platz im Viertelfinale evtl. schon vor dem abschließenden Spiel gegen Dänemark sicher.

Spannend kann es eigentlich nur werden falls Katar überraschend gegen Dänemark punktet - uind am besten gleich doppelt. Argentinien und Japan werden am Donnerstag Platz 4 und 5 in dieser Gruppe untereinander ausspielen und Bahrain wird meiner Erwartung nach punktlos in dieser Gruppe bleiben.

Mein Tipp
    1. Dänemark
    2. Kroatien
    3. Katar
    4. Japan
    5. Argentinien
    6. Bahrain

Ich halt eine dritte Option nicht für unwahrscheinlich: Norwegen schlägt Portugal, aber Portugal schlägt Frankreich. Damit hätten alle drei Teams zwei Minuspunkte und es würde auf den Dreiervergleich ankommen.

Das stimmt, aber Frankreich könnte einem Dreiervergleich relativ gelassen entgegen sehen. Sie bringen einen Vier-Tore-Sieg gegen Norwegen aus der Vorrunde mit. So lange sie mit maximal drei Toren gegen Portugal verlieren, kann Frankreich in diesem Dreivergleich nicht auf dem letzten Platz landen und stünde somit sicher im Viertelfinale. Daher meine Bemerkung, dass sie wahrscheinlich im letzten Spiel gegen Portugal Möglichkeiten zum Taktieren haben werden (... sofern sie vorher gegen Algerien und Island gewinnen).

Die Ausgangslage
    [*]1 [*] Schweden [*] 4:0 [*] 56:43
    [*]2 [*] Russland [*] 3:1 [*] 63:57
    [*]3 [*] Ägypten [*] 2:2 [*] 61:43
    [*]4 [*] Slowenien [*] 2:2 [*] 54:56
    [*]5 [*] Belarus [*] 1:3 [*] 57:61
    [*]6 [*] Nordmazedonien [*] 0:4 [*] 39:70 [/table]

Der Spielplan
    Mittwoch, 20.01.2021
    15:30 Uhr: Nordmazedonien - Slowenien
    18:00 Uhr: Russland - Ägypten
    20:30 Uhr: Schweden - Belarus

Freitag, 22.01.2021
    15:30 Uhr: Nordmazedonien - Russland
    18:00 Uhr: Ägypten - Belarus
    20:30 Uhr: Slowenien - Schweden

Sonntag, 24.01.2021
    15:30 Uhr: Belarus - Nordmazedonien
    18:00 Uhr: Slowenien - Ägypten
    20:30 Uhr: Russland - Schweden

Eigentlich konnte mich bislang keine der Mannschaften aus den Gruppen G und H so überzeugen, dass ich sie mir als Halbfinalisten dieser WM vorstellen könnte. Andererseits stelle ich beim Blick auf den Spielplan fest, dass die Turnierhälfte mit den Gruppen C, D, G und H den einfacheren Weg ins Finalwochenende verspricht. Der Mannschaft aus Hauptrundengruppe 4, der es gelingt im Viertelfinale Dänemark aus dem Weg zu gehen, steht eine lösbare Aufgabe im Viertelfinale bevor.

Die Schweden haben mit dem knappen und umkämpften Vorrundensieg gegen Gastgeber Ägypten eine der höchsten Hürden auf dem Weg ins Viertelfinale bereits genommen. Die Skandinavier gehen mit der perfekten Ausgangslage von 4:0-Punkten in die Hauptrunde und keiner der drei bevorstehenden Gegner sollte den Schweden schlaflose Nächte bereiten. Gleichzeitig gibt es aber auch keinen "kleinen" Gegner gegen den sie sich ausruhen können. Es zählt im Zwei-Tages-Rhythmus konzentrierte Leistungen abzuliefern.

Russland hat mit dem Sieg gegen Slowenien ein positives Ausrufezeichen setzen können und hat sich durch Platz 1 in der Gruppe H den vielleicht besten Spielplan erspielt, der zwischen den beiden schweren Spielen gegen Ägypten und Schweden die etwas einfachere Aufgabe gegen Nordmazedonien offeriert. Für Russland wäre das Erreichen des Viertelfinales die erste Platzierung in den Top 8 seit dem siebten Platz bei der WM 2013.

Die Hauptkonkurrenten um den Platz im Viertelfinale werden Slowenien und Gastgeber Ägypten sein. Die Slowenen stehen aufgrund der Niederlage gegen Russland bereits unter Druck, profitieren aber davon, dass Russland nicht verlustpunktfrei ist und somit der Rückstand auf einen Viertelfinalplatz nur einen Punkt beträgt. Dasselbe gilt auch für Ägypten. Wenigstens ein Punktgewinn gegen Russland am ersten Hauptrundenspieltag würde den Gastgebern die Tür zum Viertelfinale offen halten.

Ich erwarte, dass die Entscheidung über die beiden Viertelfinalplätze erst am letzten Spieltag mit den direkten Duellen zwischen Russland und Schweden sowie Slowenien und Ägypten fallen wird und tue mich echt schwer einen Favoriten heraus zu picken. Mein Gefühl sagt mir, dass sich Schweden aufgrund der guten Ausgangslage durchsetzen wird und dahinter traue ich Slowenien zu noch den Sprung in Viertelfinale zu schaffen.

Mein Tipp
    1. Schweden
    2. Slowenien
    3. Russland
    4. Ägypten
    5. Belarus
    6. Nordmazedonien

Die Ausgangslage
    [*]1 [*] Portugal [*] 4:0 [*] 51:42
    [*]2 [*] Frankreich [*] 4:0 [*] 53:48
    [*]3 [*] Island [*] 2:2 [*] 62:49
    [*]4 [*] Norwegen [*] 2:2 [*] 55:53
    [*]5 [*] Schweiz [*] 0:4 [*] 49:56
    [*]6 [*] Algerien [*] 0:4 [*] 43:65 [/table]

Der Spielplan
    Mittwoch, 20.01.2021
    15:30 Uhr: Schweiz - Island
    18:00 Uhr: Frankreich - Algerien
    20:30 Uhr: Portugal - Norwegen

Freitag, 22.01.2021
    15:30 Uhr: Schweiz - Portugal
    18:00 Uhr: Island - Frankreich
    20:30 Uhr: Norwegen - Algerien

Sonntag, 24.01.2021
    15:30 Uhr: Algerien - Schweiz
    18:00 Uhr: Island - Norwegen
    20:30 Uhr: Portugal - Frankreich

Ein vielversprechende Hauptrundengruppe, die aber auch nach dem ersten Spieltag bereits weitestgehend entschieden sein könnte.

Frankreich mit weißer Weste, aber ohne dabei zu brillieren. Dennoch sehe ich die Franzosen am Ende der Woche an der Spitze dieser Gruppe. Allein mit ihrer Erfahrung und individuellen Klasse sollten sie Island und Algerien besiegen und stünden dann mit 8:0-Punkten bereits im Viertelfinale, so dass das abschließende Spiel gegen Portugal nur noch für die Platzierung entscheidend wären. Gut möglich, dass die Franzosen dann sogar im Hinblick auf den Weg durch die K.O.-Runden taktieren können.

Dahinter sollte normalerweise zwischen Norwegen und Portugal die Entscheidung über den zweiten Platz im Viertelfinale fallen. Interessanterweise gab es eine ähnliche Konstellation bereits vor einem Jahr, als Portugal, Norwegen und Frankreich gemeinsam in der EM-Vorrundengruppe D spielten. Diesmal aber ist es Hauptrunde und es starten nicht alle Mannschaften bei 0 Punkten. Portugal und Norwegen treffen bereits am ersten Hauptrundenspieltag aufeinander und danach wissen wir eigentlich schon ob die Gruppe hochspanned oder langweilig wird. Sollte Portugal die Euphorie der drei Vorrundensiege nutzen und Norwegen besiegen können, dann stünde Portugal mit einem Bein im Viertelfinale. Kann sich jedoch Norwegen durchsetzen, dann ist alles offen und selbst Island oder die Schweiz könnten noch auf die beiden vorderen Plätze schielen.

Schweiz und Island sind in der Lauerstellung. Um noch das Viertelfinale erreichen zu können, müssten sie wohl alle drei Hauptrundenspiele gewinnen und auf Patzer der Konkurrenz hoffen. Da direkte Duelle am ersten Hauptrundespieltag wird für mindeestens eine der beiden Mannschaften die Träume von der K.O.-Phase beenden. Der Schweiz traue ich in dieser Gruppe zwei bis drei Siege zu, aber ich befürchte die vier Punkte Rückstand werden sie nicht mehr aufholen können.

Mein Tipp
    1. Frankreich
    2. Norwegen
    3. Portugal
    4. Schweiz
    5. Island
    6. Algerien

• Verliert Österreich oder spielt nur unentschieden, dann sind sie Gruppenletzter.
    • Gewinnt Österreich gegen Norwegen und gleichzeitig punktet die Schweiz gegen Frankreich, dann wäre Norwegen aufgrund des verlorenen Direktvergleichs mit Österreich Gruppenletzter.
    • Gewinnt Österreich gegen Norwegen und Frankreich gegen die Schweiz kommt es zum Dreiervergleich zwischen den punktgleichen Mannschaften von Norwegen, Österreich und der Schweiz. Die Schweiz bringt 2:2 Punkte und -3 Tore mit in diesen Dreiervergleich. Ein Sieg mit einem Tor würde Österreich bereits genügen um im Dreiervergleich eine bessere Tordifferenz aufzuweisen als die Schweizer. Norwegen würde erst ab einer Niederlage mit 9 Toren um die Hauptrundenteilnahme bangen müssen.

=> Mit einem Sieg gegen Norwegen würde sich Österreich also auf jeden Fall für die Hauptrunde qualifizieren.

Wo, wenn nicht bei der Ausübung des Sports haben sich diese gegenseitig angesteckt?

In der Umkleidekabine, im Reisebus, ... aber eben nicht zwingend während des Handballspiels bzw. Trainings auf dem Feld.

Gab es denn überhaupt schon Neuinfektionen innerhalb der Bubble? Die bislang bekannt gewordenen positiven Tests deuten eher auf eine Ansteckung vor oder während der Anreise hin.

Das Spiel zwischen den Bills und Ravens war ausgeglichener als das Energebnis vermuten lässt. Beide Teams hatten sich gegenseitig gut im Griff und haben wenig zugelassen. Die Entscheidung kam durch Taron Johnsons Pick-6 Ende des dritten Viertels.

Saints gegen Buccaneers war das erwartet hochklassige Spiel. Dass Brady es trotz verkürzter Saisonvorbereitung auf Anhieb mit Tampa Bay ins Conference-Endspiel geschafft hat bestärkt seinen GOAT-Status.

Auch Kroatien gegen Katar wird zum vorgezogenen Hauptrundenspiel und im Hinblick auf den Hauptrundengegner Dänemark gilt für beide Mannschaften: Verlieren verboten! Sollte Kroatien verlieren und sich Japan ebenfalls ein Hauptrundenticket sichern, dann stünden die Kroaten mit 1:3-Punkten zu Beginn der Hauptrunde vor einer fast unlösbaren Aufgabe. Andererseits würden sie sich mit einem Sieg allen bisherigen Schwächen zum Trotz plötzlich in eine Favoritenrole für einen Platz in der K.O.-Runde bringen.

Für die sympathischen Japaner hoffe ich, dass sie sich gegen Angola für die bisherigen Leistungen belohnen. Bei Japan ist unter Dagur Sigurdsson definitv eine Entwicklung zu sehen.