Beiträge von Arcosh

Erinnert sich noch jemand an das Champions-League-Viertelfinale 2005 zwischen Flensburg und Montpellier? Heute waren es "nur" 5 Tore, die die SG in eigener Halle aufholen musste, aber am Ende ist beiden Partien gemein, dass Flensburg nach tollem Kampf das Halbfinale verpasste. Sehr bitter.

Großen Respekt vor der Leistung der Dänen in beiden Spielen. :respekt: Sie haben sich durch den 6:1-Lauf der Flensburger direkt nach der Halbzeitpause nicht aus dem Konzept bringen lassen, sondern haben sich gefangen und den Rückstand fortan im notwendigen Rahmen halten können. In der 47. Minute stand Flensburg bei eigenem Sechs-Tore-Vorsprung zum ersten Mal rechnerisch im Halbfinale, doch Aalborg bestrafte weiterhin jeden Fehler eiskalt. Ich bin gespannt wo der Weg dieser Mannschaft in den nächsten Jahren hinführen wird.

Paris St. Germain hat das in der zweiten Halbzeit sehr clever gespielt. Die Nervenstärke die den THW Kiel früher ausgezeichnet hat um in der Schlussphase ein Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden war heute nicht ansatzweise zu sehen. Als Paris sich auf drei, vier Tore absetzen konnte, wurde Kiel unsicher und nahm sich schlechte Würfe. Sagosen mit einem unnötigen Trikotziehen im Gegenstoß (dass der Gegenspieler dankend annimmt) und anschließend in der Abwehr förmlich um die Zeitstrafe gebettelt. Damit war das Ausscheiden besiegelt. Einem Spieler seines Formates sollte das so nicht passieren.

Jetzt liegen die Hoffnungen auf der SG Flensburg-Handewitt.

ASV Hamm-Westfalen - Wilhelmshavener HV
    TSV Bayer Dormagen - SG BBM Bietigheim
    TV Großwallstadt - TV Emsdetten
    TV 05/07 Hüttenberg - DJK Rimpar Wölfe
    VfL Lübeck-Schwartau - Dessau-Rosslauer HV 06
    TuS Nettelstedt-Lübbecke - ThSV Eisenach
    TuS Fürstenfeldbruck - VfL Gummersbach
    HSG Konstanz - HSV Hamburg
    EHV Aue - TuS Ferndorf

Topspielalarm! Der Tabellenführer gegen den Tabellendritten und der Zweitplatzierte gegen den Viertplatzierten. Mit einem Heimsieg würde Hamburg einen weiteren großen Schritt in Richtung Aufstieg machen. Der VfL Gummersbach muss sich wieder auf seine Stärken besinnen und die richtige Einstellung finden. Beim Saisonauftakt im Oktober tat sich der VfL Gummersbach gegen Schwartau lange Zeit schwer bevor der 25:27-Auswärtssieg perfekt war.

Mehr Bewegung gibt es am Tabellenende. Durch die gestrigen Siege von Konstanz und Emsdetten ist selbst der Tabellenneunte nur zwei Siege oberhalb der Abstiegsränge ...

HSV Hamburg - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    TuS Ferndorf - TV Großwallstadt
    DJK Rimpar Wölfe - EHV Aue
    Wilhelmshavener HV - TV 05/07 Hüttenberg
    HC Elbflorenz 2006 - HSG Konstanz
    ThSV Eisenach - TuS Fürstenfeldbruck
    VfL Gummersbach - VfL Lübeck-Schwartau
    TV Emsdetten - ASV Hamm-Westfalen
    Dessau-Rosslauer HV 06 - TSV Bayer Dormagen

Wenn ich das hier einfügen darf:
    Die neue Homepage der EHF ist einfach nur Scheixxe
    Man sucht und sucht und sucht...und klare Antworten findet man nicht

Alle Regularien findet man unter dem Menüpunkt "What we do". Dort liegt dann auch das entsprechende Dokument für die EHF European league aus dem hervorgeht, dass im Achtelfinale die Gruppen A und B über Kreuz spielen (A1 vs B4, etc.) und ebenso die Gruppen C und D. Einen Länderschutz gibt es dementsprechend in den K.O-Runden nicht mehr. Die vier Gruppensieger können erst im Halbfinale aufeinandertreffen.

SG BBM Bietigheim - HC Elbflorenz 2006
    TSV Bayer Dormagen - ThSV Eisenach
    VfL Lübeck-Schwartau - ASV Hamm-Westfalen
    TuS N-Lübbecke - DJK Rimpar Wölfe
    TuS Fürstenfeldbruck - TV Emsdetten
    SG Konstanz - VfL Gummersbach
    EHV Aue - Dessau-Rosslauer HV 06
    TV Großwallstadt - Wilhelmshavener HV
    TV 05/07 Hüttenberg - TuS Ferndorf

Wahnsinns Defense von Tampa, mahomes musste bei jedem Spielzug um sein Leben rennen. Brady auf der anderen Seite immer mit reichlich Zeit. Flaggen kann man alle geben, lassen sich halt auch dumm provozieren die chiefs. Wer hätte das vor ein paar Monaten gedacht. Wahrlich der goat, aber was für ein gutes team auch insgesamt
    Glückwunsch Tampa Bay

Klar, konnte man die Flaggen alle so geben. Aber das minimale Holding fernab der des Spielgeschehens bei Bradys Interception oder die Pass interference in der Endzone als der Ball deutlich überworfen und für den Receiver unerreichbar war, fliegen in dieser Form eher selten und haben früh im Spiel den Buccaneers einen Push gegeben. Stichwort: Momentum. Vor zwei Wochen in den Conference Finals wären diese beiden Flaggen (und wahrscheinlich noch einige mehr) nicht geflogen. Ob die Chiefs etwas daraus gemacht hätten ist natürlich eine andere Frage und daher ist der Sieg der Bucs verdient. Sie waren die dominate Mannschaft und haben insbesondere in der Defense Mahomes kaum Chancen ermöglicht.

Mit der Tampa Bay-freundlichen Linie der Schiedsrichter wird das wohl ein lockerer Sieg für die Gastgeber. Die Buccaneers spielen unglaublich nicklig, provozieren ihre Gegner und sobald ein Spieler in Rot reagiert werfen die Schiedsrichter ihre Flagge. :wall:

Unabhängig davon leisten sich die Kansas City Chiefs ähnlich dumme Coaching-Fehler wie zuvor die Green Bay Packers. Das ist bislang einfach viel zu wenig für einen Super Bowl.

Das war heute zu wenig von den Spaniern. In der Abwehr haben sie sich zu oft zu einfach ausspielen lassen, so dass Dänemark zu freien Würfen kam. Der Sargnagel waren die schlecht gespielten zweiten Wellen voller Fehlpässe und technischer Fehler.

In der Schlussphase dann ein vogelwildes Spiel - aber die Dänen stehen nicht zu Unrecht im Finale.

Mal ne Frage zum Video. Ich habe das Spiel nicht gesehen, nur die Zusammenfassung ohne Ton (Lautsprecher am Laptop kaputt). Bei der Zeit steht 74:xx). Das würde bedeuten, es ist direkt vor der Halbzeit der zweiten Verlängerung. Dann ist die Entscheidung falsch. Rot + Strafwurf gibt es ja nur in den letzten 30s eines Spiels (also immer zum Ende der zweiten Halbzeit).
    Kann das jemand aufklären?
    Danke
    couglyn

In der ersten Verlängerung gab es ein Problem mit der im TV-Bild angezeigten Spielzeit. Wenn ich mich reht erinnere ging die erste Hälfte der Verlängerung von 60:00 bis 65:00 und die zweite Hälfte plötzlich von 70:00 bis 75:00 Minuten. Es waren also die letzten Sekunden der ersten Verlängerung.

Naja, Wechselfehler gehören ja auch zum Spiel dazu. Und der war ja total eindeutig. Da konnten auch die Schiris nichts machen, auch wenn sie ja wohl lange gesucht haben :D Und so verkürzt sich die Wartezeit auf die anderen Spiele.

Ich vermute das lange Videostdium ging weniger um die Frage ob es ein Wechselfehler war (denn das war eindeutig), sondern darum ob der Anwurf freigegeben war, denn das ist entscheidend für die Frage ob der Ballbesitz wechselt.

Wenn ich den erfolgreichen Kempa-Trick der Ägypter zwanzig Minuten vor Ende eines ausgeglichenen WM-Viertelfinales sehe und an den ähnlichen Kempa-Trick der Polen vorgestern gegen Deutschland in vergleichbarer Spielsituation denke, dann sind das einfach Elemente des mannschaftlichen Zusammenspiels die ich in dieser Form seit einiger Zeit bei der deutschen Mannschaft vermisse. Da denke ich z.B. zurück an das Zusammenspiel zwischen Florian Kehrmann und Christian Schwarzer bei der WM 2007 ...

Viertelfinale
    Mittwoch, 27.01.2021:
    17:30 Uhr, 1. Viertelfinale: Dänemark - Ägypten
    20:30 Uhr, 2. Viertelfinale: Frankreich - Ungarn
    20:30 Uhr, 3. Viertelfinale: Schweden - Katar
    20:30 Uhr, 4. Viertelfinale: Spanien - Norwegen

Zuallererst stelt sich die Frage wer auf die grandiose Idee gekommen ist drei Viertelfinalspiele zeitgleich anzusetzen. :rolleyes:

Die Ägypter haben ihren Gastgeber-Bonus beim Turnierplan genutzt und ihr Soll erreicht, aber Dänemark dürfte ein bis zwei Nummern zu groß sein. Auf dem Weg ins Halbfinale traue ich Dänemark einen Sieg mit fünf bis zehn Toren Vorsprung zu.

Frankreich ist mit blütenreiner Weste ins Viertelfinale eingezogen - obwohl sie mit Portugal und Norwegen spielstarke Gegner hatten. Ungarn ist eine der positiven Überraschungen des Turniers und könnte das beste WM-Ergebnis in der Geschichte des Landes erreichen (bislang ein 6. Platz bei der Handball-WM 1998). Ich sehe die Franzosen mit drei bis fünf Toren vorne.

Die 2015 geformte katarische Nationalmannschaft erreicht bei den letzten vier Weltmeisterschaften zum dritten Mal einen Platz unter den besten Acht. Spielerisch sehe ich sie eher auf dem absteigenden Ast. Das Duell mit den Schweden gab es bei der WM vor zwei Jahren bereits in der Vorrunde. Damals besiegelte die 22:23-Niederlage das Vorrunden-Aus der Kataris, die anschließend den President's Cup gewinnen konnten. Auch diesmal sehe ich die Schweden in der Favoritenrolle, da sie spielerisch die klar bessere Mannschaft sind. Ein Sieg mit fünf Toren für die Skandinavier.

Das Beste kommt zum Schluss. Spanien startete eher verhalten ins Turrnier und das Unentschieden gegen Brasilien sowie der anschließende knappe Ein-Tor-Sieg gegen Polen riefen die Skeptiker auf den Plan. Aber seitdem haben die Iberer sich von Spiel zu Spiel gesteigert und blieben ohne Niederlage. Apropos "ohne Niederlage": In diesem Jahrtausend gingen die Spanier in neun Spielen gegen Norwegen neunmal als Sieger vom Feld. Für Norwegen spricht, dass sie an einem guten Tag jedem Gegner besiegen können. Die Tagesform wird entscheiden, aber so sehr ich den Spielstil der Norweger mag sehe ich die Spanier mit ein bis zwei Toren vorne.

Halbfinale
    Freitag, 29.01.2021:
    1. Halblfinale: Sieger Dänemark/Ägypten - Sieger Spanien/Norwegen
    2. Halbfinale: Sieger Frankreich/Ungarn - Sieger Schweden/Katar

Sonntag, 31.01.2021:
    14:30 Uhr, Spiel um Platz 3: Verlierer 1. Halbfinale - Verlierer 2. Halbfinale
    17:30 Uhr, Finale: Sieger 1. Halbfinale - Sieger 2. Halbfinale