Beiträge von Arcosh

Die Durchführungsbestimmngen der 3. Liga verweisen für den Fall eines Saisonabbruchs auf den neuen §52a der DHB Spielordnung.

Ich würde es so interpretieren, dass es für eine Wertung der Saison ausreichend wäre, wenn zum Zeitpunkt eines Saisonabbruchs jede Mannschaft die Hälfte der Spiele in ihrer Staffel absolviert hat. Weitere mögliche Spiele in Auf- und Abstiegsrelegationen dürften für die 50%-Hürde keine Rolle spielen.

In allen sieben Staffeln würde die Abschlusstabelle per Quotient ermittelt und anschließend ein Ranking der Tabellenersten erstellt. Die beiden Mannschaften mit dem besten Quotienten würden in die 2. Bundesliga aufsteigen.

Für den Abstieg müssten meiner Meinung nach die Mannschaften ab Platz 7 aller Staffeln in ein gemeinsames Ranking gemäß der Quotienten gebracht werden. Die besten 14 Mannschaften würden in der Liga verbleiben, die übrigen 26 absteigen.

26:31-Auswärtssieg beim ASV Hamm und damit das nächste Ausrufezeichen im Aufstiegskampf!

Ich möchte an dieser Stelle die Arbeit von Gudjn Valur Sigurdsson und seinem Trainerstab loben. Diese Saison kommt der VfL regelmäßig deutlich gestärkt aus der Halbzeitpause zurück. Der Trainer scheint die richtigen Schlüsse aus den ersten 30 Minuten zu ziehen und dies dannn auch den Spielern vermitteln zu können. In allen Ligaspielen hat der VfL Gummersbach die zweite Halbzeit gewonnen und damit auch schon einige Halbzeitrückstände drehen können.

Nächste Woche wartet in Hagen die nächste Herausforderung, um das breite Verfolgerfeld auf Distanz zu halten.

Weil man als Verband nicht zu einer WM geht, an der nicht mehr alle teilnehmen dürfen. Es gibt keine Begründung für 2G. Und wenn man an sowas als Verband mitmacht, dann kann man in Zukunft auch alles hinsichtlich Diskriminierung, Rassismus, Gleichheit sparen. Man hat sich ja auch an Diskriminierung beteiligt. ;)

Diskrimierung bedeutet die Benachteiligung eines Menschen aufgrund eines schützenswerten, nicht oder nur schwer veränderbaren Merkmals, das wesentlicher Bestandteil der Persönlichkeit ist, ohne eine sachliche Rechtfertigung. Geimpft oder nicht geimpft sind (in aller Regel) selbst gewählte Zustände. Insofern ist es albern von Diskriminierung zu sprechen.

SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin
    Rhein-Neckar Löwen - TBV Lemgo
    MT Melsungen - GWD Minden
    HSG Wetzlar - TuS N-Lübbecke
    Frisch Auf Göppingen - SC Magdeburg
    SC DHfK Leipzig - TSV Hannover-Burgdorf
    THW Kiel - Bergischer HC
    HBW Balingen-Weilstetten - HC Erlangen

Binnen acht Tagen stehen für Flensburg drei wichtige Heimspielen (Füchse Berlin, Rhein-Neckar, Dinamo Bukarest) auf dem Programm. Wollen sie in der HBL den Anschluss zu den Champions-League-Plätzen nicht verlieren, dann müssten sie ihre Heimstärke ausspielen und wenigstens drei Punkte aus den beiden Spielen sammeln.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass der SCM in Gedanken bereits beim Tospiel in Berlin ist und deshalb in Göttingen stolpert.

MT Melsungen - TVB 1898 Stuttgart
    GWD Minden - Frisch Auf Göppingen
    TuS N-Lübbecke - TBV Lemgo
    SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen
    Füchse Berlin - SC Magdeburg
    THW Kiel - TSV Hannover-Burgdorf
    SC DHfK Leipzig - HSG Wetzlar
    HC Erlangen - Handball Sport Verein Hamburg
    HBW Balingen-Weilstetten - Bergischer HC

Ein vielversprechender Spieltag. In Lübbecke, Flensburg und Berlin erwarte ich knappe Spiele, die über die Tagesform entschieden werden. Insbesondere beim TuS bin ich sehr gespannt wie sie nach ihrem Heimspiel-Coup gegen Kiel jetzt zuhause im Derby auftreten werden. Erlangen bräuchte auch dringend wieder Punkte, auch wenn sie gegen die Hamburger in der aktuellen Form sicherlich nicht favorisiert sind.

ASV Hamm-Westfalen - VfL Gummersbach
    TuSEM Essen - VfL Eintracht Hagen
    TSV Bayer Dormagen - ThSV Eisenach
    EHV Aue - TuS Ferndorf
    Eulen Ludwigshafen - HC Elbflorenz 2006
    TV Emsdetten - TV Großwallstadt
    TV 05/07 Hüttenberg - VfL Lübeck-Schwartau
    HSC 2000 Coburg - SG BBM Bietigheim
    HSG Nordhorn-Lingen - DJK Rimpar Wölfe
    HC Empor Rostock - Dessau-Rosslauer HV 06

Nach dem Topspiel ist vor den Topspielen. Der VfL Gummersbach hat die Chance in Hamm den Sieg gegen Essen zu vergolden und ein Polster auf die Nicht-Aufstiegsplätze aufzubauen. Allerdngs konnten die Oberbergischen in den letzten beiden Spielzeiten nie in Hamm (bzw. Dortmund) punkten und die beiden Niederlagen hatten entscheidenden Anteil an den verpassten Aufstiegen. Parallel dazu müssen die Essener ihren zweiten Tabellenplatz gegen Hagen verteidigen. Nach drei Spielen ohne Sieg muss der Aufsteiger aus Hagen zeigen, ob die Anfangseuphorie so langsam verfliegt oder sie sich tatsächlich im oberen Tabellendrittel festsetzen können.

Ansonsten erwarte ich einen erfolgreichen Spieltag für die Gastgeber.

EHV Aue - DJK Rimpar Wölfe
    HC Empor Rostock - VfL Gummersbach
    ASV Hamm-Westfalen - HC Elbflorenz 2006
    TuSEM Essen - TuS Ferndorf
    TSV Bayer Dormagen - Dessau-Rosslauer HV 06
    TV Emsdetten - VfL Eintracht Hagen
    HSG Nordhorn-Lingen - SG BBM Bietigheim
    TV 05/07 Hüttenberg - ThSV Eisenach
    Eulen Ludwigshafen - HSC 2000 Coburg

Empor Rostock ist ein unangenehmer Gegner für ein Auswärtsspiel in der englischen Woche und den Gedanken vielleicht bereits beim Spitzenspiel am Wochenende. Hoffentlch haben die VfL-Spieler den Fokus auf der heutgen Aufgabe um mit vollem Punktekonto dem TuSEM Essen entgegentreten zu können.

VfL Gummersbach - TuSEM Essen
    TuS Ferndorf - ASV Hamm-Westfalen
    ThSV Eisenach - TV Emsdetten
    HC Elbflorenz 2006 - HSG Nordhorn-Lingen
    HSC 2000 Coburg - EHV Aue
    DJK Rimpar Wölfe - Eulen Ludwigshafen
    VfL Lübeck-Schwartau - TSV Bayer Dormagen
    HC Empor Rostock - VfL Eintracht Hagen
    Dessau-Rosslauer HV 06 - TV Großwallstadt
    SG BBM Bietigheim - TV 05/07 Hüttenberg

Spitzenspiel der beiden Aufstiegsaspiranten in der Schwalbe Arena. Der Erfolg gegen Hüttenberg war ein Fingerzeig, aber das Spiel gegen TuSEM Essen ist die wirkliche Standortbestimmung. Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs und der Punktverluste der Konkurrenz wäre eine Niederlage kein Beinbruch, aber ein Sieg ein echter Big point. Insofern sollte der VfL Gummersbach befreit aufspielen können.

Glücklicherweise kann sich jeder die strittige Szene in der Zusammenfassung von Sky (via Youtube) ansehen. Ein Siebenmeter ist das meiner Meinung nach nicht. In dem Moment wo geklammert wird (und das ist wohl das Foul, das ursächlich für den Pfiff der Schiedsrichter war) steht Felix Danner noch mit dem Rücken zum Tor. Zudem befindet sich Andy Schmid zwischen Angreifer und Tor und steht dabei regelkonform außerhalb des Torkreises. Das ist in dieser Konstellation keine klare Torgelegenheit, die ienen Siebenmeter zur Folge hätte. Der Pfiff der Schiedsrichter kommt bereits vor dem Torwurf, so dass keine Option mehr bestand auf Tor zu entscheiden - das war sicherlich unglücklich so früh abzupfeifen.

TSV Hannover-Burgdorf - GWD Minden
    Rhein-Neckar Löwen - HBW Balingen-Weilstetten
    Bergischer HC - SC DHfK Leipzig
    TuS N-Lübbecke - THW Kiel
    Frisch Auf Göppingen - SG Flensburg-Handewitt
    SC Magdeburg - HC Erlangen
    TBV Lemgo - Füchse Berlin
    HSG Wetzlar - TVB 1898 Stuttgart
    Handball Sport Verein Hamburg - MT Melsungen

Das Kreisspiel des SC Magdeburg ist weltklasse und war in meinen Augen heute der Schlüssel zum verdienten Sieg. :respekt:

Ob es auch gegen einen THW Kiel in Bestbestzung reicht erfahren wir hoffentlich in der Rückrunde.

Die genaue Vergabe der Startplätze (über die im Nationen Ranking zugesichterten Plätze hinaus) geht aus den Durchführungsbestimmungen des jeweiligen Wettbewerbes hervor. Die Regularien für 2022/23 sind noch nicht online verfügbar, daher ein Auszug aus den Regularien der laufenden Siaosn 2021/22:

Zitat

5.1 Eligibility to enter the competition

[...]

5.1.2 The participating teams in the EHF Champions League Men are determined by the EHF place distribution, which is drawn up prior to each season. According to this ranking list the National Federations ranked 1 to 9 are entitled to participate in the EHF Champions League Men.

[...]

5.1.4 The National Federation ranked number one (1) of the EHF European League Seeding List 2021/22, is awarded with one additional place in the EHF Champions League Men 2021/22. This national federation does not receive an additional place in the EHF club competitions (the total number of teams remains the same as indicated in the EHF place distribution 2021/22).

@Ranking
    Gibt es auch irgendwo eine Clubaufschlüsselung? Ich habe noch nie verstanden wie das eigentlich gewertet wird, vor allem Spanien. Barca muss ja derartig viele Punkte machen, perfekte Saison hin oder her, kommt mir das irgendwie seltsam vor.

Es gibt dazu ein Dokument seitens der EHF in dem die Punktvergabe für das Ranking detailliert erklärt wird. (LINK) Allerdings ist das Dokument von 2014, so dass ich nicht sagen kann welche Anpassungen es im Rahmen des neuen Modus in der Champions-League und der neuen Struktur der einzelnen Europapokal-Wettbewerbe gegeben hat. Wer Zeit und Lust hat kann ja mal die Punkte für Spanien nachrechnen ...

Ein starker Auftritt des VfL Gummersbach mit 40 Toren gegen den Tabellendritten Hüttenberg. :head:

Eintracht Hagen schafft dagegen in eigener Halle nur ein Unentschieden.

Der Aufwärtstrend der HSG Nordhorn endete heute in der 53. Minute bei den Eulen Ludwigshafen. Nach souveräner 21:25-Führung gelang kein Torerfolg mehr und mit der Schlusssekunde treffen die Gastgeber zum 26:25.

Aus meiner Sicht sind vier Spiele "Selbstläufer":

GWD Minden - FRISCH AUF! Göppingen
    Rhein-Neckar Löwen - TVB Stuttgart
    ASV Hamm-Westfalen - SC Magdeburg
    TSV Hannover-Burgdorf - THW Kiel

... drei Spiele haben Favoriten aufgrund des Heimvorteils:

HC Erlangen - HSG Wetzlar
    MT Melsungen vs. Bergischer HC
    VfL Gummersbach - HSG Nordhorn-Lingen

... und in einem Spiel hat die Heimmannschaft zumindest das Potential für eine Überraschung zu sorgen:

TBV Lemgo Lippe - Füchse Berlin

Aus VfL-Sicht hätte die Auslosung jedenfalls nicht besser laufen können. :D

VfL Gummersbach - TV 05/07 Hüttenberg
    SG BBM Bietigheim - EHV Aue
    HC Elbflorenz 2006 - TSV Bayer Dormagen
    Eulen Ludwigshafen - HSG Nordhorn-Lingen
    VfL Lübeck-Schwartau - TV Emsdetten
    VfL Eintracht Hagen - Dessau-Rosslauer HV 06
    TuS Ferndorf - TV Großwallstadt
    ThSV Eisenach - HC Empor Rostock
    HSC 2000 Coburg - ASV Hamm-Westfalen
    DJK Rimpar Wölfe - TuSEM Essen