Beiträge von Arcosh

Björgvin Pal Gustavsson ist für die Isländer kaum zu ersetzen. Mit Elvar Örn Jonsson

und Olafur Andres Gudmundsson fehlen zudem Alternativen im Rückraum. Schade, dass die EM zur Lotterie verkommt wer noch eine spielfähige, leistungsstarke Mannschaft aufs Feld schicken kann.

Rückwirkend betrachtet wäre eine harte Bubble mit ausreichend früher Anreise der Mannschaft und ohne Kontakt zu Dritten (Zuschauer in den Hallen, andere Gäste im Hotel) angebracht gewesen.

[...] fand aber durchaus, dass man es sich im video ansehen konnte als schieris- spiel war ja eh unterbrochen-

fand auch, dass der bestrafte spieler jetzt nicht grad so deutlich behindert hat, dass man es ahnden musste-

aber dazu müsste man tatsächlich den ganzen regeltext dazu mit allen kleinigkeiten wissen. [...]

Ein echtes Regelwerk zum Instant Replay der EHF habe ich nicht gefunden. Aber in einem Bericht zum Instant replay im Rahmen der Handball-EM 2020 entnehme ich, dass die Schiedsrichter sich die Situation gar nicht auf dem Monitor hätten anschauen dürfen, denn es ging nicht um eine mögliche Disqualifikation:

Was eine Frechheit die Zeitstrafe für Portugal 90 Sekunden vor Schluss. Genau dafür ist doch der Videobeweis da.

Wenn wir anfangen würden solche Allerweltsentscheidungen per Video zu überprüfen, dann wäre endgültig jeder Spielfluss zunichte gemacht.

Glückwunsch an die Niederlande! Von Portugal durfte man sich nach den letzten beiden Turnieren mehr versprechen.

Die Ausgangslage:

PlatzMannschaftPunkteTore
    1.Dänemark2:030:21
    2.Frankreich2:027:22
    3.Island2:029:28
    4.Niederlande0:228:29
    5.Kroatien0:222:27
    6.Montenegro0:221:30

Der Spielplan

Donnerstag, 20.01.2022

15:30 Uhr: Montenegro - Kroatien

18:00 Uhr: Frankreich - Niederlande

20:30 Uhr: Dänemark - Island

Samstag, 22.01.2022

15:30 Uhr: Montenegro - Niederlande

18:00 Uhr: Frankreich - Island

20:30 Uhr: Dänemark - Kroatien

Montag, 24.01.2022

15:30 Uhr: Island - Kroatien

18:00 Uhr: Dänemark - Niederlande

20:30 Uhr: Montenegro - Frankreich

Mittwoch, 26.01.2022

15:30 Uhr: Montenegro - Island

18:00 Uhr: Niederlande - Kroatien

20:30 Uhr: Dänemark - Frankreich

Ohne Montenegro schon wieder völlig unterschätzen zu wollen, denke ich, dass es in der Hauptrunde wenig Punkte geben wird. Bei den Niederlanden ist die Frage wie lange die Euphorie sie zu Höchstleistungen antreibt und wann die Kräfte zu schwinden beginnen. Für die übrigen vier Mannschaften gilt, dass jeder jeden besiegen kann. Die hoch gehandelten Medaillienkandidaten Dänemark und Frankreich kommen mit weißer Weste aus der Vorrunde, wobei Dänemark "nur" den Sieg über Montenegro mitbringt, während Frankreich immerhin schon Kroatien besiegt hat. Direkt am Donnerstag steht das wichtige Spiel zwischen den Gruppensiegern Dänemark und Island an, das meiner Meinung nach schon den Ausschlag in Richtung Halbfinale geben könnte. Zwei Tage später warten dann die Kroaten auf Dänemark.

Persönlich würde ich mich über einen Erfolg der Isländer freuen, aber gegen die physisch überlegenen Mannschaften von Frankreich, Kroatien und Dänemark sehe ich sie im Hintertreffen.

Mein Tipp:

1. Frankreich

2. Dänemark

3. Kroatien

4. Island

5. Niederlande

6. Montenegro

Die Ausgangslage:

PlatzMannschaftPunkteTore
    1.Deutschland2:030:23
    2.Spanien2:032:28
    3.Russland2:023:22
    4.Norwegen0:222:23
    5.Schweden0:228:32
    6.Polen0:223:30

Der Spielplan

Donnerstag, 20.01.2022

15:30 Uhr: Russland - Schweden

18:00 Uhr: Deutschland - Spanien

20:30 Uhr: Polen - Norwegen

Freitag, 21.01.2022

15:30 Uhr: Russland - Spanien

18:00 Uhr: Polen - Schweden

20:30 Uhr: Deutschland - Norwegen

Sonntag, 23.01.2022

15:30 Uhr: Polen - Russland

18:00 Uhr: Deutschland - Schweden

20:30 Uhr: Spanien - Norwegen

Dienstag, 25.01.2022

15:30 Uhr: Polen - Spanien

18:00 Uhr: Deutschland - Russland

20:30 Uhr: Schweden - Norwegen

Ohne auf das über der deutschen Mannschaft schwebende Damoklesschwert der Covid-19-Infektionen eingehen zu wollen, erwartet die DHB-Auswahl in der Hauptrunde eine echte Bewährungsprobe. Die Gruppenphase war eine dankbare Aufgabe mit durchwachsenen Auftritten gegen Belarus und Österreich und einer begeisternden Leistung gegen Polen. Aber jetzt warten mit Spanien, Schweden und Norwegen innerhalb von vier Tagen drei europäische Topmannschaften die alle Drei in den letzten beiden Jahren EM- bzw. WM-Medaillien gewonnen haben. Schweden und Norwegen konnten bislang nicht wirklich überzeugen. Aber ehrlich gesagt wäre ich hochzufrieden, wenn sich die deutsche Mannschaft im letzten Hauptrundenspiel gegen Russland für das Spiel um Platz 5 qualifizieren würde. Das könnte im besten Fall für die WM-Qualifikation reichen, denn bei der Handball-EM 2022 qualifizieren sich die vier besten Mannschaften direkt für die Handall-WM 2023 - wobei Gastgeber Polen und Schweden sowie Weltmeister Dänemark bereits als Teilnehmer feststehen.

Mein Tipp:

1. Spanien

2. Schweden

3. Deutschland

4. Russland

5. Norwegen

6. Polen

Totenstille im MVM Dome zu Budapest. In einer über 60 Minuten ausgeglichenen Partie setzt sich Island am Ende mit 31:30 gegen Ungarn durch. Island zieht mit drei Siegen als Gruppensieger in die Hauptrunde ein und für Ungarn ist die Heim-EM bereits beendet. Ungarn spielte die letzten beiden Spielminuten in Überzahl, aber konnte kein Tor mehr erzielen. Weder von der Siebenmeterlinie noch aus den beiden letzten Positionsangriffen,

Im abschließenden Gruppenspiel braucht Portugal gegen die Niederlande einen Sieg mit mindestens zwei Toren um doch noch die Hauptrunde zu erreichen. Bei allen anderen Ergebnissen machen die Niederländer die Sensation perfekt und Erreichen die Runde der letzten 12.

Arcosh: Da du noch nicht mal Smileys einordnen kannst (vll. heißt übrigens: vielleicht), will ich mal bezweifeln, dass Du irgendwelche Studien bewerten und einordnen kannst.... (verlinken geht immerhin)

Damit hat sich dann jede weitere Diskussion an dieser Stelle erledigt und ich werde mir für den nächsten Bildungsurlaub einen Kurs an der Smiley-Universität heraussuchen. :Hail:

Dir weiterhin viel Spaß irgendwelche Problematiken herbeizuschreiben, Wie Du ja selber schreibst ist Ahnung für Dich dabei keine notwendige Voraussetzung. :hi:

Da überhaupt nicht bekannt ist mit wem der Bundestrainer in den letzten Tagen alles persönliche Gespräche geführt hat und welche Spieler unter den gegebenen Umständen (sehr kurzfristige Anreise möglichst noch am selben Tag, Ungewissheit über gesundheitliche Risiken bei der Reise und bei engem Kontakt zur Mannschaft in der es noch weitere, bislang unentdekte Infektionen geben könnte) überhaupt bereit gewesen wären als Nachnomminierte zur EM anzureisen, finde ich es müßig irgendwelche Bewertungen abzugeben, dass Spieler übergangen worden seien oder die Stimmung im Team möglicherweise auch in Zukunft dadurch gestört sein könnte.

Der Dank gilt den Spielern, die sich kurzfristig bereit erklärt haben das DHB-Team zu unterstützen.

Südhessen:

Birlehm hatte offfen kommuniziert, dass für ihn die Geburt seiner Tochter - verständlicherweise - Vorrang hat. („Das ist einfach größer als Handball“, freut sich der werdende Papa und Jung-Nationalspieler. Der aber auch klar stellt: „Ist unser Kind auf der Welt und ich werde gebraucht – dann reise ich sofort nach.“) Der errechnete Geburtstermin sollte vergangene Woche Freitag gewesen sein, aber ob er der Mannschaft schon wieder zur Verfügung gestanden hätte bzw. sich aktuell auf die Covid-19-Lotterie beim Reisen einlassen möchte, wird der Bundestrainer sicherlich mit ihm abgesprochen haben bevor er Johannes Bitter nomminiert hat.

Für das letzte Gruppenspiel werden die Nachrücker nicht mehr rechtzeitig dazustoßen können und ohne die sechs positiv Getesteten sehe ich wenig Chancen gegen Polen und damit wäre die Ausgangslage für die Hauptrunde dürftig.

Hoffe alle Spieler überstehen die Infektion ohne Symptome und gesundheitliche Folgen.

Tja, ein Blick auf das EM-Tippspiel dürfte genügen, um zu erkennen wie sehr ich dieses Jahr mit meinen Einschätzungen daneben liege. Nach der zu erwartenden und deutlichen Auftaktniederlage gegen Dänemark ließ Montenegro einen 28:24-Sieg gegen Nordmazedonien folgen und legte heute gegen Slowenien einen 33:32-Sieg nach, der den Einzug in die Hauptrunde bedeutet. :respekt: Das bislang beste Abschneiden der Montenegriner war ein 12. Platz bei der Handballl-EM 2008 - und den zwölften Platz werden sie mindestens wieder erreichen.

@couglyn

Sie könnten vielleicht abweichen, aber die EHF Regularien für die Handball-Europameisterschaften sagen:

Zitat

Article 16: Laws of the game

16.1. EHF EURO matches are played in conformity with the applicable Rules of the Game promulgated by the International Handball Federation (IHF) subject to the following specifications:

a) Teams can play with up to sixteen (16) players

b) Chairs instead of benches are installed in the substitution area

c) The requirements of the EHF EURO Procedures and Guidelines Manual concerning thesubstitution area set-up prevail

Die Mannschaften aus Gruppe B werden wahrscheinlich nicht das EM-Halbfinale erreichen, aber die bisherigen vier Spiele in dieser Gruppe waren Werbung für den Handball. Schneller und ballsicherer Angriffshandball, knappe Ergebnisse und (bei allen berechtigten gesundheitlichen Bedenken) irgendwie ist es auch schön wieder eine soclhe Zuschauer-Atmosphäre zu erleben.

Einziges Manko:

Im Spiel zwischen Island und den Niederlanden haben mir die Schiedsrichter zu oft den Videobeweis bemüht anstatt "eigenständig" eine Entschiedung zu treffen. Gerade im Hinblick auf die Entschiedungen Zwei-Minuten-Strafe oder Disqualifikation hätten die Schiedsrichter das auch problemlos ohne Sichtung des Videomaterials entscheiden können. Hinzu kommt eine spielt(mit-)entscheidende Fehlentscheidung gegen die Niederlande in deren letzten Angriff.

Endstand: Deutschland - Belarus 33:29

Charaktertest bestanden! :respekt: Die Mannschaft ist schlecht ins Spiel reingekommen, hatte mit eigenen Fehlern zu kämpfen, aber hat die Ruhe bewahrt, an sich geglaubt und das Spiel aus eigener Kraft gedreht. Im Endeffekt ist das der perfekte Turnierauftakt, denn dieser Sieg gibt der Mannschaft Selbstvertrauen und hat zeitgleich aufgezeigt wo noch nachgebessert werden muss.

Halbzeit: 17:18

Das Angriffsspiel der deutschen Mannschaft hat sich im Laufe der ersten Halbzeit gesteigert. Ich bin gespannt ob sich Belarus in der zweiten Halbzeit etwas einfallen lässt um Kai Häfner besser unter Kontrolle zu bekommen, der aktuell Dreh- und Angelpunkt aller Offensivbemühungen des DHB-Teams ist. Das Umschaltspiel der deutschen Mannschaft von Angriff auf Abwehr gefällt mir hingegen gar nicht. Da fehlt wiederholt die Zuordnung und Belarus kommt so zu einfachen Toren in der zweiten Welle.

Mein persönliches Empfinden ist, dass die 50:50-Entscheidungen der Schiedsrichter im ersten Durchgang tendenziell zu Gunsten von Belarus ausfallen.

Da hätte sich Belarus über eine Rote Karte nicht Beschweren dürfen Er kommt zu spät, hat keine Chance den Ball regelkonform zu spielen und nimmt den Gesichtstreffer in Kauf. Gegen die Disqualifikation spricht lediglich, dass der erste Kontakt am Ball ist und erst danach der Gesichtstreffer folgt,