Beiträge von Arcosh

TCLIP:

Beim Jahresabo bezahlst Du jetzt direkt 149 € und bekommst dafür 12 Monate DAZN - egal wie sich in dieser Zeit der Preis entwickeln wird. Bezahlst Du hingegen monatlich für DAZN, dann wird zum 01.08.2022 voraussichtlich eine Preisänderung anstehen. (Für Neukunden bereits ab 01.02.2022)

Vier mitreißende Spiel mit drei tragischen Enden für die favorisierten Heimteams. Tennessee wirft die Interception 20 Sekunden vor Spielende und kassiert ein laaanges Field goal. Green Bay gefühlt die bessere Mannschaft im eisigen Lambeau Field und mehrfach in der Red zone, aber ohne daraus Punkte zu machen und dann bringt der geblockte Punt eine unerwartete Wendung. Gestern schließlich Tampa Bay mit einer Brady-esken Aufholjagd nach 3:27-Rückstand, aber als alle denken Brady wird das Spiel mit einem Touchdown in der Overtime besiegeln, pennt die Defense. In Kansas City kann man die letzten zwei Minuten der regulären Spielzeit ungeschnitten als Highlight-Video verwenden und am Ende entscheidet der Münzwurf über den Sieger in einem Offensiv-Spektakel.

Wird es ein "Rückspiel" des Super Bowl LIV von vor zwei Jahren zwischen Kansas City und San Fransisco geben? Oder macht Los Angeles es Tampa Bay nach und erreicht das Endspiel im eigenen Stadion? 54 Jahre lang war das nie einem Team gelungen und jetzt evtl. zweimal direkt nacheinander. Wenn dann man noch bedenkt, das San Fransisco vor zwei Wochen erst durch einen Overtime-Sieg bei den Rams die Play-Offs erreicht hat, ist alles angerichtet für ein großartiges NFC-West-Duell.

Spanien erreicht das Halbfinale, wenn sie ...

... gegen Polen mindestens einen Punkt holen.

... gegen Polen verlieren und Norwegen gegen Schweden gewinnt.

Norwegen erreicht das Halbfiale, wenn sie ...

... gegen Schweden mindestens Unentschieden spielen.

... gegen Schweden verlieren und Spanien gegen Polen verliert.

Schweden erreicht das Halbfinale, wenn sie ...

... gegen Norwegen gewinnen.

... gegen Norwegen unentschieden spielen und Spanien gegen Polen verliert.

Solberg hat sich mit seiner Wechselstrategie darauf verlassen, dass Deutschland die Puste ausgeht.

Die Strategie ist voll und ganz aufgegenagen.

Ein Fazit zum Auftritt der deutschen Mannschaft in der Hauptrunde ist angesichts der Rahmenumstände schwierig. Natürlich konnten sie mit all den personellen Wechseln und eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten in den letzten Tagen nicht das mannschaftliche Optrimum erreichen. Gleichzeitig darf man aber nicht die individuellen Fehler und mentalen Aussetzer der Spieler übersehen. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Abstand zu den europäischen Top-Nationen kleiner geworden ist. Die DHB-Auswahl ist ein sicherer Kandidat um bei EM-/WM-Turnieren die Vorrunde zu überstehen, aber danach reicht es nicht. Es kommen Talente nach, aber nicht in der Menge und mit den Möglichkeiten auf höchstem Niveau Spielerfahrung zu sammeln, um eine goldene Generation zu formen.

Wann hat Deutschland zuletzt in einem Pflichtspiel einen der Großen bezwungen? Bei Olympia 2021 gab es einen Sieg gegen Norwegen. Aber sonst? Der letzte Sieg gegen Schweden war bei Olympia 2016, gegen Spanien und Frankreich gab es je vier Niederlagen in Folge, gegen Dänemark haben sie seit der EM 2018 kein Pflichtspiel mehr bestritten (und zuletzt 2016 gewonnen). Lediglich gegen Kroatien sieht die Bilanz ganz gut aus, aber auch da datiert der letzte Erfolg zurück auf die Heim-WM 2019.

Ein solchen Einbruch der Franzosen hätte ich mir nach den bisherigen Turnierleistungen nicht vorstellen könne. Da läuft im Angriff wenig zusammen und mir persönlich fehlt es da auch an der Körpersprache der Franzosen. Sieben Tore in 30 Minuten können die Franzosen allemal aufholen, aber dazu braucht es ein anderes Auftreten, wenn sie wieder aus der Kabine kommen.

Wow, am Ende wird der frisch angereiste Torwart Thijs van Leeuwen zum Helden und folgerichtig zum Player of the match gewählt. Mit 34 Jahren in seinem ersten EM-Spiel und überhaupt erst dem dritten Spiel für die niederländische Nationalmannschaft brachte er die Montenegriner zur Verzweiflung.

Die Torwart-Situation der Niederlande aufgrund der Covid-19-Infektionen ist denkbar schlecht, aber im Zweifel gewinnen sie ihre Spiele ohnehin über die Offensive. Nach einem anfänglichen 6;10-Rückstand sind die Niederlande gegen Montenegro in Schwung gekommen und liegen zur Halbzeit mit 18:16 in Führung. Kay Smits bereits mit 7 Toren. Ich bin gespannt ob sie dieses Tempo durchhalten können.

Es sind sogar nur 3 direkte Quali-Plätze.

Polen und Schweden sind als WM-Gastgeber gesetzt. Dänemark als Weltmeister.

Die besten 3 Mannschaften, die nicht POL/SWE/DEN sind, fahren sicher zur WM.

Vorrausgesetzt Dänemark zieht ins Halbfinale ein, und möglicherweise auch Schweden, würde es im Spiel um Platz 5 um das direkte Ticket gehen.

Du hast Recht, ich hatte bei Wikipedia zunächst die Information gelesen, dass sich vier Mannschaften direkt qualifizieren würden, aber da lag wohl ein Fehler vor und es sind laut EHF tatsächlich nur drei. Dann braucht es natürlich auch kein Spiel um Platz 7.

Peter2000:

Ja, es ist erstaunlich wie wenige, konkrete Informationen zum Instant replay zu finden sind. Vor ein paar Tagen hatte ich schon einmal diesen Artikel der EHF während der Handball-EM 2020 zitiert:

Can football learn from handball's video replay system?

Zitat

The Third Eye

The video replay system – which first came into use at the Women’s EHF EURO 2016 – is in place to allow the officials to make a decision in two circumstances.

The first allows the referees to see if the ball has crossed the line or not. The second instance gives the officials an opportunity to review footage of whether a player has committed serious foul play or unsportsmanlike conduct. If they have, they will receive a red card.

Referees are also assisted by technology when it comes to the identification of substitutes, as well as whether there has been an illegal use of the timeout buzzer – coaches must not press it when the opposition are in possession of the ball.

@capitano19:

Wäre vielelicht mal ein Thema für Kreis Ab, falls Du einen Schiedsrichter oder EHF-Offiziellen dazu vors Mikrofon bekommen könntest. Ideal wäre natürlich das deutsche EM-Schiedsrichtergespann.

Das TTO war m.E. korrekt. Ein im Torraum rollender Ball ist zwar (im Gegensatz zum im Torraum liegenden Ball) im Spiel, aber er ist im Besitz der Mannschaft des Torwarts. Darum darf er ja auch nicht vom Gegner berührt werden.

Danke, in diesem Fall wäre es eine phantastische Auffassungsgabe des russischen Trainers gewesen wirklich keine Sekunde zu verschenken. :respekt:

P.S.: Gilt das nur für den rollenden Ball, denn ein springender Ball wäre ja für den Gegner spielbar?

P.P.S.: Spitzfindig nachgehakt: Wenn der im Torraum rollende Ball als im Besitz der Mannschaft des Torwarts gilt und dieser Ball dann aus dem Torraum zurück auf die Spielfläche rollt und dort von einem Spieler der gegenerischen Mannschaft aufgenommen wird, dann müsste das doch als Ballverlust/technischer Fehler des Torwats in die Statistik einfließen, oder? ;)

Spanien erzittert sich einen 26:25-Erfolg gegen Russland

Bei dem Fehlerfestival beide Mannschaften in den letzten fünf Minuten hätte man denken können, dass keiner gewinnen wollte. Das letzte Tor fiel bereits in der 55. Minute.

Die letzten 15 Sekunden lassen mich regeltechnisch etwas verwirrt zurück - vor allem weil das Spiel von den zwei so erfahrenen dänischen Schiedsrichtern Mads Hansen und Jesper Madsen geleitet wurde.

1. Nach dem parierten Torwurf der Spanier rollt der Ball im Torraum der Russen in Richtung Spielfeld und das Team time out der Russen wird gewährt noch bevor der russische Torwart den Ball unter Kontrolle hat. Meiner Meinung nach hatten die Russen in diesem Moment noch keinen Ballbesitz. Das hätten am Ende zwei entscheidende Sekunden sein können, die die Russen so gewonnen haben.
    2. Was darf nun eigentlich allles per Videobeweis überprüft werden? Gibt es dazu etwas Svhriftliches? Bislang war ich davon ausgegangen, dass die Frage ob die letzte Spielsituation mit einem Strafwurf geahndet werden muss, nicht zu den überprüfbaren Spielsituationen zählt.

Im Hinblick auf das Halbfinale ist die Luft gefühlt raus in Gruppe I. Frankreich weiterhin dominant mit einem 34:24-Sieg gegen die Niederlande und die Isländer können erwartungsgemäß die Covid-bedingten Ausfälle nicht kompensieren und sind in dieser Aufstellung leider kein Halbfinalkandidat mehr. Das morgige Spiel gegen Frankreich wäre ihre letzte Chance.

Aber dennoch bietet der zweite Spieltag interessante Konstellationen und auch die weiteren Platzierungen in der Gruppe sind im Hinblick auf die Qualifikation für kommende Turniere nicht unerheblich. Besonders freue ich mich auf das Spiel zwischen Montenegro und den Niederlanden. Beide Mannschaften haben noch Chancen auf den dritten Plaz in der Hauptrundengruppe. Montengro scheint immer besser in Schwung zu kommen, während die Niederlande gestern einen deutlichen Dämpfer bekommen haben. Daher ist das Momentum auf Seiten Montenegros.

[... ] Würde mich freuen, wenn Sandmann Sagosen spontan Corona bekommt (mit milden Verlauf natürlich!!) [...]

Heute strotzen die Neuanmeldungen nur so vor geistreichen Einlassungen.

Bei geschriebenen Worten lasse ich auch die Entschuldigung "Emotionen" nicht gelten, denn beim Schreiben oder beim anschließenden drüber lesen, sollte man im Stande sein zu erkennen was man da gerade von sich gibt.

20 Minuten lang ein begeisternder Auftritt der deustchen Mannschaft. Dass die Spanier sich im Spielverlauf auf die deutsche Spielweise einstellen würden und beim DHB-Team irgendwann die Alternativen fehlen, war abzusehen. Trotzdem achtbar verkauft gegen einen der Turnierfavoriten. Die "wichtigeren" Spiele mit besseren Erfolgsaussichten kommen in den nächsten Tagen.

@wiewaersmitnein

Glückwunsch, Dein zweiter Beitrag hier im Thread war sogar noch niveauloser als der erste. :wall:

Ab 10.35 kann man hier eine sehr interessante Disskusion nnach verfolgen.

"SpiO"-Talk mit Karsten Günther und Thorsten vom Wege | MDR.DE

Danke für den Link zu einem interessanten Talk.

Die Aussagen von Frank Günther, dass geboostert Spieler im Falle einer Infektion einfach nur ein paar Tage ausfallen und dann nach negativem PCR-Test wieder mitmachen können wie zuvor, halte ich für gewagt. Wir hören immer, dass die Impfung sehr gut vor schweren Verläufen schützt, aber die wenigsten wissen wo die Schwelle vom milden zum schweren Krankheitsverlauf verläuft. Selbst eine stationäre Aufnahme im Krankhaus mit Sauerstoffzugabe über eine Maske oder nasale Atemhilfe gilt gemäß den WHO-Richtlinien noch als milder Krankheitsverlauf! Von nach aktuellem Wissensstand wenig erforschten Langzeitfolgen ganz zu schweigen. Natürlich kann niemand ein infektionsgeschehen gänzlich verhindern, aber in den Aussagen von Herrn Günther wird es mir ein wenig zu sehr baggatellisiert.

P.S.: Karsten Günther sollte mal jemand an die Gurtpflicht erinnern. :wall: