Beiträge von Arcosh

Aber genau das ist doch der Punkt. Mannschaften wie die HSG Wetzlar können alle was sie haben in die ersten 45 Minuten eines Spieles werfen und darauf hoffen, dass sich der Gegner davon beindrucken lässt und von der eigenen Linie abweicht. Dann kann es die Überraschung geben. Bleibt die Spitzenmannschaft ruhig, dann dreht sie spätestens in den letzten 15 Minuten das Spiel dank des breiteren Kaders und oft auch der besseren Physis.

Der SC Magdeburg ist diese Saison genau so eine gefestigte Mannschaft, die eben nicht schon nach einer Halbzeit denkt "heute verlieren wir wohl", sondern bis zum Ende durchzieht und zurecht an der Tabellenspitze steht.

150 Beiträge zu einem durchschnittlichen Spiel nach dem gängigen HBL-Muster "Mittelfeldmannschaft empfängt Spitzenmannschaft. Der gastgebender Underdog hält 45 Minuten lang das Spiel scheinbar offen ehe sich die Breite im Kader der Spitzenmannschaft gegen schwindende Kräfte der Mittelfeldmannschaft durchsetzt".

Spielmacher79

Nur weil etwas noch nicht hunderprozentig feststeht, muss man nicht die Fakten verkennen. Selbst wenn man vernachlässigt, dass der ASV Hamm-Westfalen von den verbleibenden 10 Spielen siebenmal in fremder Halle antreten muss und selbst wenn man davon ausgehen würde, dass die Mannschaft dennoch eine Erfolgsserie mit 20:0-Punkten schaffen würde, dann würde der VfL Gummersbach trotzdem nur 12:8 Punkte (bzw. bei Betrachtung der Tordifferenz realistisch betrachtet nur 11:9-Punkte) aus seinen verbleibenden 10 Partien. Wir reden über eine Mannschaft die in 28 Spielen erst 10 Punkte abgegeben hat und zuhause noch verlustpunktfrei ist. Selbst wenn ich das Heimspiel gegen Nordhorn ausklammere, sollten die übrigen drei Heimspiele sowie fünf Auswärtsspiele bei Abstiegskandidaten locker die benötigten Punkte einbringen.

Die Ausgangslage bei der Meisterschaftsfrage in der HBL ist mit 5 (Minus-)Punkten Vorsprung bei noch 8 Spielen ähnlich solide, aber das kannst Du gerne in den Heiner-Brand-freien Threads der HE ausdiskutieren.

In den Fanblocks des HC Erlangen und TBV Lemgo sind zahlreiche Karten nicht verkauft worden und somit gibt es in allen Preis-Kategorien wieder Tickets. Bei den Fans des Titelverteidigers wundert mich das schon ein wenig.

Ticketshop

Mich freut es, da sich kurzfristig ergeben hat, dass ich das Wochenende in Hamburg verbringen werde und somit 12 Jahre nach der letzten Teilnahme des VfL Gummersbach mal wieder beim Final Four vor Ort sein werde.

Der gestrige Sieg war das fehlende Puzzlestück zum Aufstieg. Die Vereinsführung kann jetzt frühzeitig die Planungen für die 1. Bundesliga angehen und gezielt Spieler ansprechen, die einen Wechsel von der Ligazugehörigkeit abhängig machen würden.

Traurige Aktion seitens der Magdeburger Vereinsleitung. Die Durchführungsbestimmungen der HBL führen explizit auf, dass keine Eintrittskarten für Gästefans vorgehalten werden müssen, solange Spiele ohne Zuschauer oder mit reduzierter Zuschauerzahl stattfinden. Dass der SCM diesen Passus ausgerechnet dann aus dem Hut zaubert als die Corona-Einschränkungen größtenteils aufgehoben und die Zuschauerzahl wieder nahezu unbegrenzt ist, hat einen mehr als faden Beigeschmack.

Als ob Balingen 1 von 5 Spielen in Magdeburg gewinnen würde...

Am vorhergehenden Wochenende findet das Final4 der European League statt und am drittletzten Spieltag der HBL könnte die Deutsche Meisterschaft für den SCM bereits in trockenen Tüchern sein. Falls der SCM dann in Feierlaune ist, hat Balingen durchaus eine 20%-ige Siegchance in diesem speziellen Spiel.

Der aktuell wohl beste Handball-Torhüter der Welt hat meines Wissens in Südeuropa einen Vertrag bis 2023. Ich habe zwar Zweifel, ob ihn die Herausforderung der HBL und das Ostsee-Klima reizen würden, aber anfragen könnte Viktor Szilagyi ...

Vor der Partie hielt ich die Sporthalle am Hallo für den letzten großen Prüfstein in fremder Halle für den VfL Gummersbach. Am Ende wurde es ein überraschend lockerer Auswärtssieg für den Tabellenführer. Der Aufstieg rückt immer näher. Toller Support der VfL-Fans in fremder Halle! :respekt:

Die beiden Schiedsrichter Darnel Jansen & Lucas Hellbusch, diese Saison immerhin in den Elite-Anschlusskader des DHB aufgerückt, hatten heute hoffentlich einfach nur einen schlechten Tag. Es ging schon los in der 7. Minute mit einer Zeitstrafe gegen Timm Schneider, bei der man sagen muss sauberer und körperloser kann ein Abwehrspieler seinen Gegenspieler beim Tempogegenstoß nicht begleiten und selbst der Essener Angreifer macht nach seinem Fehlwurf keinerlei Anstalten irgendein Foul zu reklamieren. Gut drei Minuten später bei Abstandsvergehen des Essener Spielers bei Einwurf VfL und der anschließender Tätlichkeit von Lukas Blohme, zeigen die Schiedsrichter dem VfL-Spieler die Blaue Karte. In meinen Augen wäre eine Zwei-Minuten-Starfe gegen Essen und eine Rote Karte gegen den VfL der Situation angenmessen gewesen. Ich bin gespannt mit welchem Regelbezug die Blaue Karte im Spielbericht begründet wird. Die Unsicherheiten in der Spielführung und im Strafmaß zigen sich sö ähnlich durch das gesamte Spiel.

Ich weiß nicht wie die Anweisungen auf internationaler Eben sind, aber nach DHB-Lehrmeinung ist das Nachschwingen von Mads Mensah Larsen ins Gesicht des blockenden Abwehrspielers eine klare Zwei-Minuten-Strafe für den Angreifer und das Tor hätte dann natürlich auch nicht zählen dürfen. In meinen Augen durchaus eine vermeintliche Fehlentscheidungen die das Spiel maßgeblich beinflusst hat.

VfL Gummersbach gewinnt, HSG Nordhorn, ASV Hamm und TV Hüttenberg verlieren. Damit sind es für die Oberbergischen sieben Punkte Vorsprung auf Platz 3 bei noch 12 ausstehenden Spielen. :klatschen:

Für Rostock war es die siebte Niederlage in Folge und so langsam wird man sich beim Aufsteiger fragen müssen ob die bisher erreichten 27 Punkte für den Klassenerhalt reichen würden. Im April und Mai spielen sie gegen fünf der sechs Mannschaften aus dem Tabellenkeller und sie sollten tunlichst 4-6 Punkte holen sonst wird der Blick plötzlich wieder nach unten wandern müssen.

Bei Bayer Dormagen muss nach der heutigen klaren Niederlage in Dessau wohl die Planung auf die dritte Liga und den hoffentlich baldigen Wiederaufstieg ausgerichtet werden.

was ist passiert? (Ich gucke das MD Spiel.)

Reihenweise Zeitstrafen auf beiden Seiten und kurzzeitig beide Mannschaften mit je zwei laufenden Zeitstrafen.

In den Schlussminuten wächst Nielsen über sich hinaus. HBC Nantes jetzt mit einem 4:0-Lauf von 20:21 auf 24:21.

Endstand: HBC Nantes - Füchse Berlin 25:24

Die Füchse sind mit einem blauen Auge davon gekommen und haben es in der Hand im Rückspiel die knappe Niederlage noch zu drehen.

Das waren gestern Abend zwei wichtige Punkte für den VfL Gummersbach beim direkten Konkurrenten in Hüttenberg. Nominell war dies die vielleicht schwerste verbliebene Hürde auf dem Weg zurück in die 1. Bundesliga, denn z.B. in den ausstehenden Spielen gegen Nordhorn und Hamm genießt der VfL den Heimvorteil. Entscheidend waren die treffsicheren Außen (Lukas Blohme 8/10 & Raul Santos 7/8). Der Fünf-Punkte-Vorsprung auf den zuletzt dreimal knapp siegreichen ASV Hamm bleibt damit gewahrt und das direkte Duell Anfang April dürfte vorentschiedenden Charakter haben.