Beiträge von Arcosh

Ich bin gespannt. Der THW wäre mir als CL-Titelträger deutlich sympathischer als Paris. Dennoch denke ich, dass Kielce die besten Karten hat. Wie der SCM hoffentlich im Konzert der letzten 4 in der nächsten Saison mitmischen kann, werden wir sehen. Das Potenzial hat die Mannschaft allemal. Den Titel als Ziel auszugeben, wäre absolut vermessen. Das wird im grün-roten Umfeld auch niemand ernsthaft tun.

Um Paris musst Du Dir diese Saison (mal wieder) keine Sorgen machen,. Die werden ganz sicher nicht Champions-League-Sieger werden.

Puh, das sind einige große Namen im Topf der Wild-card-Aspiranten. Ich gehe auch davon aus, dass Nantes, Veszprem und Aalborg ein Upgrade bekommen, u.a. da sie in den letzten Jahren Final4-Teilnahmen aufzuweisen haben. Saporoschje ist seit Jahren in der Gruppenphase der Champions-League dabei und in Anbetracht der politischen Bedeutung würde mich eine WIld card für die Ukrainer nicht wundern.

Damit blieben dann nur noch zwei freie Plätze. Die besten Nationen im EHF-Ranking ohne festen CL-Teilnehmer wären Kroatien und Slowenien, so dass einiges für Zagreb und Celje spräche. Vergangenes Jahr war Kroatien noch in den Top 9 Nationen und hatte gar keine Wild card nötig, aber die Ergebnisse u.a. von Zagreb haben nicht ausgereicht um diesen Platz zu halten und daher würde ich die Wild card für Zagreb auch in Frage stellen. Evtl. würde den Kroaten eine erfolgreiche Saison in der EHF European League sogar gut tun. Die Alternative wäre dann meiner Meinung nach Elverum.

Oder sollte gar die bevorstehende Handball-WM in Polen & Schweden einen Einfluss haben um den Handball in diesen Ländern zu pushen?

Viel schlimmer finde ich die Preisgestaltung bei der "besten EM aller Zeiten", EM24, da läuft ja auch der Vorverkauf, das ist Irrsinn.

Wird mit Sicherheit die teuerste EM...

Hauptrunde in Köln- 311,50 - 682,-€

Finalwochenende Köln- 311,50-675,50€

Vorrunde Berlin 55,- - 255,-€

Da stimme ich Dir zu. Die Preise haben mich auch abgeschreckt. Das Finalwochenende mit vier Spielen ab 300€ ist weit oberhalb vergleichbarer Vereinsevents - zumal Spiele am Freitag und Sonntag für auswärtige Fans zwei Übernachtungen vor Ort bedeuten.

Natürlich gehört noch mehr dazu, aber der Spielplan spielt im Abstiegskampf eine gehörige Rolle und wenn man an den letzten Spieltagen (Heim-)Spiele gegen Manschaften im Bereich Platz 8 bis 14 hat, dann sind einige zusätzliche Punkte drin, die in den vorangegangenen Monaten eher nicht gewonnen worden wären.

Ist es denn wirklich wichtig, ob die Spiele in den öffentlichen Tabellen anfangs aufgeführt werden und dann wieder gestrichen werden? Die Vereine werden doch wohl in der Lage sein, sich selber in excel eine Punkt- und Tor-bereinigte Liste zu erstellen, die die reale Tabelle darstellt, um zu sehen, wo sie wirklich stehen. Einrichtungsaufwand ca. 15 Minuten, Pflege je Spieltag < 5 Minuten....

Natürlich können die Vereine sich das basteln. Aber wie wirkt das nach außen auf den Sportinteressierten, wenn er sich montags die Tabelle der 2. Handball-Bundesliga anschaut und wohlmöglich auf Platz 1 "HC Motor Saporoschje*" liest und am Tabellenende die Bedeutung des * im Kleingedruckten suchen muss?

Falls es am Ende der Saison auf den Für Auf- und Abstieg relevanten Plätzen nicht nur um Punkte, sondern gar um das Torverhältnis gehen sollte, dann werden an den letzten Spieltagen einige die Taschenrechner bemühen müssen, um herauszufinden wie die Ausgangslage für ihren Verein ist. Erklär mal einem Außenstehenden auf die Schnelle wieso nach dem 36. Spieltag der Tabellensiebzehnte mit 20:52 Punkten und -130 Toren eigentlich schlechter dasteht als der Tabellenachtzehnte mit 18:54 Punkten und -140 Toren, weil Ersterer gegen Saporoschje 2:2 Punkte und +3 Tore erreicht hat, aber Letzterer gegen die Ukrainer 0:4 Punkte und -10 Tore hatte.

Ja im Ernst...Motor ist doch auch der Ernst. Die Ukrainische Superleague hatte acht Mannschaften, zur Frauenliga müsste ich das weiter recherchieren. Es wäre aufwendig, aber es bestünde durchaus die Möglichkeit diesen Mannschaften in Zusammenarbeit mit Vereinen der HBL Trainings- und Spielstätten zur Verfügung zu stellen und eine Liga durchzuführen. DASS wäre ein Zeichen. Das hört sich für mich auch nicht wie etwas unlösbar teures an.

Ich sehe halt nicht inwiefern es mehr ist als Hilfe für Motor, man will gerne sagen man hilft damit der Ukraine, tut man aber nicht.

Bei der ukrainischen Liga bin ich nicht sonderlich bewandert. Daher die Frage: Habe die Spieler aller acht Vereine in der Superleague wirklich Profistatus? Du brauchst ja nicht bloß Trainings- und Spielstätten (vielerorts ist die Hallenauslastung hoch und die Profivereine müssen sich die Hallenzeiten mit anderen Vereinen und/oder (Hoch-)schulen teilen), sondern die Spieler müssen auch nach Deutschland ziehen (evtl. zusammen mit Familien) und benötigen ein Gehalt, dass ihr Leben in Deutschland finanzieren kann. Im Prinzip wäre der notwendige Etat wohl nicht viel niedriger als bei einem durchschnittlichen Zweit- oder Drittligisten. Ukrainische Sponsoren dürften aktuell nicht zur Verfügung stehen und bei deutschen Sponsoren würden sie natürlich in Konkurrenz zu den hiesigen Sportvereinen treten. Einen ukrainischen Ligabetrieb im Exil auszutragen halte ich für schwerlich umsetzbar.

Natürlich hast Du Recht, dass die Aufnahme von Motor Saporoschje in den deutschen Ligabetrieb zunächst in erster Linie dieser einen Profimannschaft hilft, aber mittelbar ist der Fortbestand des nationalen Aushängeschildes im ukrainischen Handball eine wichtige Triebfeder bei der späteren Wiederaufnahme des Ligabetriebes in der Ukraine.

GOG und Aalborg trennen sich im ersten Spiel Unentschieden, nach dem Aalborg ziemlich lang 4 Tore Rückstand hatte.

Sehe ich das richtig? Die Finalserie ist als Best-of-3 angesetzt und bei Unentschieden gibt es weder Verlängerung noch Siebenmeterwerfen, sondern es wird ein zusätzliches Spiel angesetzt?

Da dem Ganzen eine Anfrage von Motor Saporoschje voraus ging, finde ich es gut, dass die HBL dies unterstützt und den Ukrainern ein Gastspielrecht einräumt.

Die konkrete Ausgestaltung finde ich aber unglücklich. die Spiele gegen Saporoschje sollten deutlich vom "regulären" Spielbetrieb getrennt werden. So wie es aktuell geplant ist, wird die Tabelle verzerrt, und wie Gummersbacher zurecht angemerkt hat sollten auch persönliche Strafen, etc. aus diesen Spielen gesondert behandelt werden.

Sporting wird hoffentlich kein Upgrade bekommen. Deutschland und Portugal jeweils 2 Teilnehmer geht m. E. nicht. Dann müsste man auch über Berlin resp. Flensburg nachdenken.

Sofern sich die Regularien gegenüber der Vorsaison nicht entscheidend ändern, dann muss die EHF über Berlin oder Flensburg gar nicht nachdenken, denn bislang stand das Recht ein Upgrade zu beantragen nur den Nationen der Plätze 2 bis 30 des EHF Nationenrankings zu. Damit wäre Deutschland als #1 außen vor, weil sie ohnehin schon den zusätzlichen Startplatz erhalten.

Zitat

5.5 Upgrade to the EHF Champions League Men
    5.5.1 Right to apply for an upgrade
    The National Federations ranked 1 to 30 of the EHF place distribution, except the National Federation ranked number one (1) of the EHF European League Seeding List 2021/22, have the right to apply for one (1) upgrade for a maximum of one (1) team. The eligibility for the 2021/22 EHF club competition must be given.

Die fünf Kriterien für die Vergabe der Wild cards sind offziell:

• Qualität der Spielstätte
    • TV (relevant sind Radio-/TV-Übertragungen und eine Marktanalyse)
    • Zuschauerzahlen und Hallenauslastung in EHF-Wettbewerben der letzten drei Spielzeiten
    • Resultate des Vereins in EHF-Wettbewerben der letzten drei Spielzeiten
    • "Product management and Digital". Dies beinhaltet die Professionalität der Vereinsführung, das Auftreten in Sozialen Medien und das Vermarktungspotential.

Das allgemeine Abschneiden von Vereinen aus demselben Land ist also überhaupt kein Kriterium bei der Vergabe der Wild cards und somit sind Argumente "Wenn Nation x einen zusätzlichen Startplatz per Wild card erhält, dann muss Nation y das auch" irrelevant.

Die Frage ist ob die Mehrheit der Bundesligisten der Mehrbelastung in Form von zwei obligatorischen Freundschaftsspielen zustimmen würde. Es ist auch niemandem geholfen, wenn nur die A- oder B-Jugend eingesetzt und die eigentliche Zweitligamannschaft geschont wird.

Mir ist bislang noch nicht klar ob der Ausgangspunkt dieser Überlegungen eine konkrete Anfrage seitens Motor Saporoschje an die HBL war oder die HBL selbst diesen Vorschlag unterbreitet hat. In der Bewertung macht es für mich einen großen Unterschied ob man einer Bitte des ukrainischen Serienmeisters nachkäme oder ob es sich um einen PR-Stunt der HBL handeln würde.

TCLIP

Der reine Tabellenplatz ist das Eine, aber in der Wahrnehmung der Fans zählen auch die Punkteausbeute (16 Minuspunkte hatte die SG zuletzt in der Saison 2014/15, ein Drittel der Spiele diese Saison wurde nicht gewonnen), die vier Minuspunkte in eigener Halle (u.a. durch Unentschieden gegen den HC Erlangen und GWD Minden) und der deutliche Abstand zur Konkurrenz.

Perfekte Ausdarstellung der HBL: In den Vorgesprächen mit Sky wegen einer vorzeitigen Verlängerung ohne Ausschreibung wurden die Erwartungen der HBL nicht erfüllt und während man jetzt auf den Springer-Sender hoffen muss, wird bekannt, dass die Liga selbst nicht die Mittel oder den Willen zur Professionalisierung hat. Gibt es eigentlich noch weitere Profi-Sportligen in Deutschland, die keinen Videobweis anwenden?

SG Flensburg-Handewitt - Bergischer HC

Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel

MT Melsungen - HSG Wetzlar

Frisch Auf! Göppingen - TBV Lemgo Lippe

HBW Balingen-Weilstetten - Füchse Berlin

SC DHfK Leipzig - SC Magdeburg

GWD Minden - HC Erlangen

TuS N-Lübbecke - TSV Hannover-Burgdorf

Handball Sport Verein Hamburg - TVB 1898 Stuttgart

Ehrlich gesagt halte ich die sehr ähnlichen Hallen in Dormagen und Essen aus Zuschauersicht für Paradebeispiele einer Zweitliga-Handball-Halle. Steile Ränge, dicht am Feld und mit guter Sicht von allen Plätzen lassen die Zuschauer nah am Geschehen sein und können eine stimmungs- und druckvolle Atmosphäre erzeugen.

Elverum gewinnt das zweite Finalspiel gegen Arendal mit 35:29. Zählt eigentlich bei diesen 3er Finalrunden die Zahl der gewonnen Spiele, also Best-of-Three? Dann wäre Elverum fix durch und ein Upgrade Kandidat.

Halbfinale und Finale werden im Modus Best-of-5 gespielt. Elverum benötigt also noch einen weiteren Sieg.