Beiträge von Arcosh

Die Entscheidung lag nicht bei den Öffentlich-Rechtlichen. Allein Magenta TV hat die Rechte an allen 64 WM-Spielen erworben und darunter sind 16 Spiele die nur exklusiv auf der Telekom-Plattform übertragen werden. Magenta TV überträgt von den letzten Gruppenspieltagen jeweils ein Spiel exklusiv und kann sich aussuchen welches Spiel das ist (mit Ausnahme der Partie des DFB, die im Free-TV gezeigt werden muss).

Sofern die kolportierten Torhüterpläne des THW Kiel ab 2024 bzw. 2025 zutreffend sind, dann kann doch niemand ernsthaft davon ausgegangen sein, dass sich ein herausragender Torhüter von allererster Güte als einjähriger Lückenfüller verpflichten lässt. Die Handballwelt ist überschaubar, man kennt sich und die Torhüter werden durchaus wissen, falls bereits ein Nachfolger ab 2024 oder 2025 beim THW Kiel als Torhüter unterschrieben haben sollte.

Da kann man nur hoffen, das wir dann am Donnerstag nicht unser Gijon erleben. Ich halte ein Unentschieden zwischen Japan und Spanien für recht wahrscheinlich.

Japan muss auf Sieg spielen. So lange Deutschland gegen Costa Rica 0:0 steht müssen die Japaner fürchten, dass Costa Rica wieder mit einem glücklichen Offensivmoment das Spiel gewinnt und dann müsste Japan gewinnen, um nicht auszuscheiden. Sobald Deutschland mit zwei Toren führt, brauchen die Japaner ebenfalls einen Sieg um im Turnier zu verbleiben. Japan würde ein Unentschieden nur dann genügen, wenn Deutschland und Costa Rica entweder ebenfalls unentschieden spielen oder Deutschland nur mit einem Tor Differenz gewinnen würde und dabei auch noch weniger Tore schießt als Japan.

Frisch Auf! Göppingen - Handball Sport Verein Hamburg

TVB 1898 Stuttgart - GWD Minden

VfL Gummersbach - Rhein-Neckar Löwen

HC Erlangen - Füchse Berlin

HSG Wetzlar - THW Kiel

SC Magdeburg - TBV Lemgo Lippe

MT Melsungen - Bergischer HC

SC DHfK Leipzig - SG Flensburg-Handewitt

ASV Hamm-Westfalen - TSV Hannover-Burgdorf

Spanien will Gruppenerster werden. Die werden gegen Japan gewinnen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Am kommenden Donnerstag spielt zuerst die Gruppe F und im Anschluss kann sich dann Spanien ein Stück weit den Gegner fürs Achtelfinale aussuchen. Sollte Marokko die Gruppe F gewinnen, dann könnte Platz 2 in Gruppe E durchaus die attraktivere Option sein.

TSV Hannover-Burgdorf - HSG Wetzlar

Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin

SC DHfK Leipzig - MT Melsungen

GWD Minden - ASV Hamm-Westfalen

THW Kiel - VfL Gummersbach

SG Flensburg-Handewitt - TVB 1898 Stuttgart

TBV Lemgo Lippe - HC Erlangen

Bergischer HC - Frisch Auf! Göppingen

Handball Sport Verein Hamburg - SC Magdeburg

Das Torhüter-Karussel in der HBL dreht sich immer schneller. Neben Malte Semisch von GWD wären vor allem Daniel Rebmann und Christopher Rudeck deutsche Torhüter mit auslaufenden Verträgen, die ich mir beim VfL vorstellen könnte und die eine guter Ersatz für Fabian Norsten wären.

Auch hier finde ich die Schiedsrichteransetzung "schwierig" (wegen VFL - SCM).

Das sehe ich weniger kritisch. Zwischen den beiden Spielen liegen aus VfL-Sicht zwei Monate und (inklusive DHB-Pokal) 9 Pflichtspiele. Auch wenn im Spiel gegen den SCM aus meiner VfL-Sicht die Schiedsrichter in den letzten Spielminuten bei der Regelauslegung einen Meister-Bonus erkennen ließen, war das keine so strittige Spielleitung, dass das nach zwei Monaten immer noch ein Thema wäre.

Leipzig ist immerhin nur 2 Punkte weg. Und Wetzlar fehlt bis in die Hinrunde der Nummer 1- Spielmacher. Das vielzitierte Momentum ist auch auf der Seite von GWD. Würde mich nicht überraschen, wenn die jetzt, ähnlich wie Stuttgart zu Saisonbeginn, nach den ganzen Niederlagen jetzt 2-3 Spiele gewinnt. Wenn auch nicht hintereinander.

Ein einzelner Sieg im zehnten Spiel ist aber noch lange kein Momentum.

Die kommenden Spiele sind für Minden gegen direkte Gegner in der unteren Tabellenhälfte und danach lässt sich besser beurteilen wohin die Reise gehen könnte.