Beiträge von Arcosh

Gut zu wissen. Man lernt nie aus. Ich ging davon aus, dass es so ist wie z.B. in der NBA, wo nur das direkte Verhältnis von je zwei Clubs gegeneinander als Tie Breaker angeschaut wird.

Puh, hast Du Dir mal angesehen, wie die Tiebreaker für den direkten Vergleich in der NBA gestaltet sind. Da gibt es aufgrund der Einteilungen in Divisions und Conferences und den sich daraus ergebenden asymmetrischen Spielplänen wesentlich komplexere Regeln für den Fall der Punktgleichheit als in der dritten Handball-Liga.

Auch ein Unentschieden nächste Woche wäre mE schon zu wenig für GWD.

Die müssen im Prinzip ihre nächsten 3 Spiele, in Wetzlar, gegen Lemgo und in Hamm allesamt gewinnen.

GWD hatte gerade mit Heimspielen gegen den TVB Stuttgart und Frisch Auf Göppingen die beste Gelegenheit die notwendigen Punkte im Abstiegskampf vor eigenem Publikum zu sammeln. Herausgekommen sind aber nur 1:3-Punkte. Das ist schlicht zu wenig. Wieso sollten sie ausgerechnet in Wetzlar gewinnen? Ich persönlich denke, dass ab kommendem Samstagabend die Planungen auf die Zweite Liga fokussiert werden können.

Im Stream wurde kurz eine zusätzliche Zwei-Minuten-Strafe gegen HBW eingeblendet, aber es gab seitens der Schiedsrichter keinerlei Signal, dass es eine Zeitstrafe geben sollte und im Spielgeschehen gab es auch keine entsprechenden Vergehen. Die zweite Halbzeit startete demsentsprechend mit Sieben gegen Sieben.

Auch bei einer Offensivaktion sollte ein Ellbogen im Gesicht des Gegenspielers (inklusive Platzwunde überm Auge) eine Disqualifikation zur Folge haben.

Edit:

In den Minuten danach baut Aalborg die Führung von +2 auf +4 aus und GOG läuft bis zum Spielende diesem Rückstand hinterher, so dass die ausgebliebene Sanktion als mitentscheidend für den Spielausgang gewertet werden kann.

Ich weiß, dass sind die Vereinsfarben aber gibt es hier keine einheitliche Linie, dass zumindest weiß eine der beiden Farben sein muss? Das würde man viel besser erkennen.

Gemäß der IHF-Regeln gilt:

Zitat

Torpfosten und Latte müssen quadratisch sein (8 cm). Sie müssen auf den drei vom Spielfeld einzusehenden Seiten mit zwei kontrastierenden Farben gestrichen sein, die sich ebenfalls deutlich vom Hintergrund abheben sollen.

Die HBL selbst hat keine zusätzlichen Vorgaben bzgl. des Designs

Zitat
    Toranlagen
    Die Tore müssen fest verankert im Boden stehen. Weitere Vorschriften bezüglich des Tores sind den „Internationalen Handballregeln“ der IHF zu entnehmen.

Ronaldo:

Mein Beitrag sollte nicht an Dich (bzw. die HE-Moderatoren) gerichtet sein, sondern vielmehr als Appell an die User bzw. deren Selbstverständnis - wie Du es so schön formuliert hast. Ich maße mir nicht an, meine Nutzungsweise der Handballecke zum Nonplusultra zu erklären und habe auch nichts gegen kurze Pläuschchen am Rande des Themas. Aber in zahlreichen Threads gerät das eigentliche Thema vollkommen in Vergessenheit und man hat das Gefühl in einer What'sApp-Gruppe zu lesen.

Den Schreibern selbst scheint das entweder nicht aufzufallen oder es stört sie schlicht nicht. Im Grunde genommen sollen sie sich auch ruhig über Gott und die Welt austauschen können. Meine Bitte an die User ist schlicht dies im richtigen Bereich der Handballecke zu machen (z.B. per persönlicher Konversation, im Off-topic-Bereich, o.ä.)

Erst heute Morgen wurde ein ganzer Schwung an Off-topic-Beiträge von hier wegverschoben, aber es geht munter weiter.

Soweit ich das sehe, wird den SCM-Fans im "Der SC Magdeburg"-Thread weitestgehende Narrenfreiheit eingeräumt mit Off-topic-Beiträgen, Einzeilern, u.ä. die virtuellen Seiten zu füllen. Könnten dann bitte wenigstens in den übrigen Threads die Unterhaltungen themenbezogen bleiben? Gefühlt war das Spiel zwischen Hamm und Magdeburg keines, dass üblicherweise acht Seiten in der Handballecke füllt.

Für Berlin ist das Gastspiel in Kiel die letzte schwere Auswärtshürde der Bundesligasaison. Beide Mannschaften haben unter der Woche eine Europapokalreise auf dem Programm, so dass die Voraussetzungen ähnlich sind. In eigener Halle sehe ich den THW Kiel im Vorteil und erwarte einen Sieg der Schwarz-Weißen.

Rhein-Neckar Löwen - Handball Sport Verein Hamburg

Bergischer HC - ASV Hamm-Westfalen

HC Erlangen - SC DHfK Leipzig

GWD Minden - Frisch Auf! Göppingen

THW Kiel - Füchse Berlin

SG Flensburg-Handewitt - TBV Lemgo Lippe

SC Magdeburg - VfL Gummersbach

TSV Hannover-Burgdorf - MT Melsungen

TVB 1898 Stuttgart - HSG Wetzlar

TVM:

Der Kommentar zur Regel 2.9 sagt:

Zitat

Kommentar:

Ein Signal des Zeitnehmers/Delegierten unterbricht das Spiel. Auch wenn die Schiedsrichter (und die Spieler) nicht sofort wahrnehmen, dass das Spiel unterbrochen ist, ist jede Handlung auf der Spielfläche nach dem Signal ungültig, also auch ein nach dem Signal gefallenes Tor. Ebenso ist eine Wurfentscheidung für eine Mannschaft (7-m-Wurf, Freiwurf, Einwurf, Anwurf oder Abwurf) ungültig. Das Spiel ist entsprechend der zum Zeitpunkt des Signals gegebenen Situation wieder aufzunehmen. Hauptgründe für ein Signal des Zeitnehmers/Delegierten sind ein beantragtes Team-Time-out oder ein Wechselfehler.

(Fettung von mir)

In dem kommentar ist nicht explizit von einem akustischen Signal die Rede. Insofern würde ich persönlich das aktive Stoppen der Spieluhr und die Handbewegung zum Horn als valides Signal werten, dass das Kampfgericht das beantragte Team Time Out wahrgenommen und angenommen hat. Somit wäre die Rücknahme des Tores korrekt. Aber wahrscheinlich sind auch andere Argumentationen möglich.

Die Kooperation mit S Nation Media zielt darauf ab den Profihandball in den Medien präsenter zu machen und nicht bei den Zuschauern in der Halle. Diese Termingestaltung ist eine logische Konsequenz daraus.

Für mitreisende Gästefans, Schulkinder oder Arbeitnehmer, die am nächsten Tag früh aufstehen müssen, sind Spiele an Wochentagen sehr ärgerlich. Es bleibt abzuwarten wie die konkrete Ausgestaltung des Spielplans und der medialen Berichterstattung durch DYN bzw. S Nation Media sich gestalten wird, aber bislang erscheint mir der "Preis" den die HBL-Vereine zahlen zu hoch.

Füchse Berlin - VfL Gummersbach

SC DHfK Leipzig - Rhein-Neckar Löwen

GWD Minden - TVB 1898 Stuttgart

Frisch Auf! Göppingen - SG Flensburg-Handewitt

MT Melsungen - THW Kiel

HSG Wetzlar - Bergischer HC

TBV Lemgo Lippe - TSV Hannover-Burgdorf

ASV Hamm-Westfalen - SC Magdeburg

Handball Sport Verein Hamburg - HC Erlangen

Die Füchse Berlin selbst haben zu Saisonbeginn Grün (Heimtrikot) und Schwarz (Auswärtstrikot) als Trikotfarben vorgestellt (LINK) und ich würde davon ausgehen, dass dies auch so der HBL gemeldet wurde. Ob die Farbkombination in Hinblick auf die HBL-Vereine mit dunkelgrünen Heimtrikots (Magdeburg, Leipzig, Minden, ...) so günstig ist, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass die HBL das so abgesegnet hat. Insofern haben die Füchse Berlin nichts falsch gemacht, wenn sie mit schwarzen und grünen Trikots angereist sind.

Es sind im Endeffekt zwei Mannschaften im Niemandsland der Liga, die beide keine Abstiegssorgen haben, aber auch nicht Richtung Europapokal schielen können. Ein Punkt mehr oder weniger am Saisonende ist da zu verschmerzen und wie Rheiner schon schrieb lag die mediale Aufmerksamkeit am Wochenende bei anderen Spielen.

Nichtsdestotrotz bietet die Szene in meinen Augen das Potential für eine dezidierte Nachbetrachtung. Für solche Szenen wäre meiner Meinung nach ein "Pfiff der Woche" seitens der HBL mit Regelerläuterung und Diskussion der Schiedsrichterentscheidung sehr dienlich.

Das sind so Spiele in denen Minden Punkt(e) hätte mitnehmen müssen, wenn sie wirklich Wetzlar unter Druck setzen wollen. Gerade nach dem Spielverlauf ist die Niederlage ein herber Rückschlag. Ein möglicher Sieg hätte Selbstvertrauen für die nächsten drei Spiele gegen Stuttgart, Göppingen und in Wetzlar gebracht.

obotrit:

Sorry, ich kann verstehen, dass da der Kontext fehlt und deshalb meine flapsige Bemerkung für Verwirrung sorgt. Vor ein paar Tagen wurde ich von Stifler'sMom gemaßregelt, weil ich nach Ansicht dieses Users mit meinem Beitrag zu Deinen persönlichen Kriterien für die Auswahl des Mittagessens (Stichwort: Schriftzug an der Toilettentür) eine Grenze klar überschritten hätte und meine Wortwahl so nicht akzeptabel gewesen sei.

Ich wollte einfach sehen, ob Stifler'sMom bereit ist diese moralischen Maßstäbe auch an andere User anzulegen, die ihm nicht wenige Minuten zuvor in einem anderen Thema widersprochen haben.

Ich sehe aber ein, dass die Bemerkung hier im Thread ohne weiteren Kontext deplatziert war und ich dies in persönliche Nachrichten hätte thematisieren sollen.