Wow, der VfL hat die Gunst der Stunde genutzt. In der Anfangsphase waren die Rhein-Neckar Löwen völlig von der Rolle und der VfL Gummersbach hat es hervorragend geschafft den Vorsprung zu verteidigen. Ein verdienter Sieg! ![]()
Beiträge von Arcosh
-
-
Die Punkteteilung geht heute in Ordnung. Was mich im Duell zwischen Kiel und Magdeburg immer wieder wundert, dass beide Mannschaft in der Abwehr keine Mittel finden bzw. nicht die höchste Intensität in der Abwehrarbeit an den Tag legen. Auf beiden Seiten genügen relativ simple Auslösehandlung und dann ein oder zwei Pässe, um den Angreifern riesige Lücken zu verschaffen, bei denen die Torhüter weitestgehend chancelos sind. Das spiegelt sich dann in den torreichen Endergebnissen wider.
Supercup SCM - THW 33:36 HBL, Hinrunde SCM - THW 33:34 DHB-Pokal, Viertelfinale THW - SCM 34:35 HBL, Rückrunde THW - SCM 34:34 P.S.: Sander Sagosen und der THW Kiel wird wohl als großes Missverständnis in die Geschichte der Zebras eingehen. Auch heute konnte er nicht ansatzweise die Erwartungen erfüllen, die an ihn gestellt wurden. Ich bin gespannt ob bzw. wie er sich in Kolstad entwickeln wird.
-
Nichts für ungut, dieser Wettbewerb wurde und wird natürlich politisch instrumentalisiert. Wie man dazu steht, spielt keine Rolle, nur hat das hier nichts zu suchen. Meiner Ansicht nach sollte der Fred geschlossen werden.
Nichts für ungut, aber dieser Wettbewerb ist in erster Linie eine Unterhaltungssendung, der meiner Meinung nach mehr Beachtung geschenkt wird als sie verdient hätte.
Jedes sportliche Großereignis hat mehr Potential zur politischen Instrumentalisierung als ein Liedermacher-Wettbewerb.
-
Wann sind zuletzt beide Aufsteiger nicht abgestiegen?
In der Saison 2019/20 - denn aufgrud der Covid-19-Pandemie wurde die Saison abgebrochen und es gab keine Absteiger.

Regulär müsste die Saison 2007/08 die letzte gewesen sein in der alle Aufsteiger den Klassenerhalt geschafft haben. Damals waren es die Füchse Berlin und TuSEM Essen - wobei Essen am Saisonende nur aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber Nettelstadt in der 1. Bundesliga verblieb.
-
Diesmal hat sich ein Außenseiter der HE-Abstimmung durchgesetzt:
HSG Wetzlar trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Hrvoje Horvat!
ZitatDer 45-jährige Kroate, der erst im Dezember verpflichtet worden war, hatte die Verantwortlichen am Abend darüber in Kenntnis gesetzt, ein Vertragsangebot eines ausländischen Clubs ab der kommenden Saison angenommen zu haben.
„Für uns ist das, nach den Absprachen mit mir, aber auch dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung ein absoluter Vertrauensbruch“, erklärt der Sportliche Leiter, Jasmin Camdzic. „Es war fest vereinbart, dass es in der Zusammenarbeit erstmal einzig und allein darum geht, das Saisonziel zu erreichen und wir nach feststehendem Klassenerhalt über die Zukunft reden können.“
-
Wie Arcosh schrieb, wären solche Qualiturniere eine Möglichkeit bzw Option !
Da sind wir aber schon wieder beim Thema Sommerpause bzw Belastung!
Die Gruppenphase der EHF Champions-League ist diese Saison am 14. September gestartet. Da sollte es möglich sein Anfang September eine Qualifikationsrunde einzuplanen ohne die Sommerpause für die Mannschaften nennenswert zu verkürzen, denn viele nationale Ligen beginnen ihren Spielbetrieb Anfang September.
-
An sich würde ich davon ausgehen das vor allem die vielen Nationen die momentan faktisch ausgeschlossen sind, großes Interesse haben an der CL teilzunehmen. Das ist ja im Grunde auch das Kolstad-Problem. Es reicht nicht norwegischer Meister zu werden, weil es auch damit nicht einmal eine Qualifikationsmöglichkeit für sie gibt. Das widerspricht meiner Meinung nach auf jedem Fall dem Gedanken eines europäischen Wettbewerbes. Was macht man nun? Man ändert die Regeln für Kolstad, anstatt einheitliche sportliche Kriterien oder Rahmenbedingungen zu schaffen.
Da stimme ich Dir zu, dass eine sportliche Qualifikation den Wild cards vorzuziehen wäre. Anstelle der sechs Wild cards könnte es z.B. drei Qualifikationsturniere (Modus 2 aus 4) oder sechs Turniere (Modus 1 aus 3) geben, bei denen in erster Linie die diversen nationalen Meister zum Zuge kommen (und nicht Dritt- oder Viertplatzierte der Topligen).
-
Auch wenn ich mit meiner Meinung wohl eher in der Minderheit bin, finde ich den aktuellen Champions-League-Modus wirklich gut. Mit den 16 Mannschaften hat man eine hohe Leistungsdichte und dennoch sind diese Saison 11 nationale Verbände in der Champions-League vertreten. Ich finde das einen gelungenen Kompromiss. Der Modus bietet viele Spiele auf hohem Niveau (das ist vielen nicht-deutschen Vereinen wichtig, die ihre nationalen Ligen dominieren) und da die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe das Achtelfinale überspringen und sich einen einfacheren Weg zum Final4 nach Köln erspielen können, ist der sportliche Reiz in der Gruppenphase für alle Mannschaften gegeben. Für fast alle Mannschaften ging es an den letzten Spieltagen der Gruppenphase noch um relevante Platzierungen.
Warum muss jetzt für Kolstad eine Regelung getroffen werden unter der Elverum leiden wird?
Inwiefern leidet Elverum unter dieser Regelung? Elverum hat als norwegischer Meister regelmäßig an der Champions-League teilgenommen - oft per Wild card. Wenn nun Kolstad als potenzieller nationaler Meister den norwegischen Verband vertreten sollte, sähe ich da keine Benachteiligung für Elverum.
-
Die Berliner hätten auf dem Papier noch das einfachere Restprogramm, aber da müsste man noch abwarten, wie sehr sie dann wirklich auch den Griff nach der Schale wollen.
Um es mit den Worten eines Schnauzbartträger zu sagen: "Wenn nicht jetzt, wann dann?" Die Füchse Berlin haben noch keine Mannschaft mit der sie eine Saison dominieren können und es kommt nicht oft vor, dass zehn oder mehr Minuspunkte zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft reichen könnten. Wenn da nicht alle Spieler in der Mannschaft heiß auf den Griff nach der Schale wären, dann würde einiges falsch laufen. Die Berliner haben einen Restspielplan bei dem sie als Favorit in alle Spiele gehen und haben mindestens die Champions-League-Qualifikation in eigener Hand. Mit Ausnahme des Patzers in Minden haben die Berliner ihre "Pflichtsiege" eingefahren. Der THW Kiel (zuhause gegen Leipzig und Lemgo) und der SC Magdeburg (in Melsungen, Hannover und Leipzig) haben im Vergleich schon mehr Punkte gegen Mannschaften außerhalb der Top5 liegen gelassen.
-
Eine Wild card für den norwegischen Meister wäre wahrlich keine Überraschung. Norwegen steht auf Platz 12 des CL-Rankings für die Saison 2023/24 und der elftplatzierte Verband Belarus wird nach jetzigem Stand wohl weiterhin suspendiert bleiben. Somit wäre Norwegen nach Rumänien der am zweithöchsten gerankte Verband ohne festen Startplatz und sportlich eine naheliegende Wahl.
Durch den Beschluss der EHF Exekutive auch eine Wild card abseits des geltenden Kriterienkataloges zu vergeben, stünden Kolstad alle Türen offen - es sei denn man braucht die Wild card um einen dritten Vertreter aus Deutschland oder Frankreich für die kommende Saison in die Champions-League upzugraden. In beiden Ländern bieten die Tabellenkonstellationen Potential, dass ein regelmäßiger Champions-League-Teilnehmer dieses Jahr auf Platz 3 landen könnte.
-
In der Schwalbe Arena würde ich dem VfL Gummersbach aufgrund des Momentums der letzten Spieltage durchaus ein Erfolgserlebnis gegen die Rhein-Neckar Löwen zutrauen, aber auswärts rechne ich mir wenig Chancen aus. Der letzte Sieg des VfL Gummersbach in Mannheim liegt fast 11 Jahre zurück und die Gummersbacher spielten damals noch im Europapokal. Die Rhein-Neckar Löwen sind zwar personell und mental angeschlagen, aber gegen Gummersbach muss es dennoch zum Sieg reichen, wenn Platz 5 nicht noch in Gefahr geraten soll.
-
Als weitestgehend neutraler Zuschauer beim Final4 in Köln bedauere ich es, dass nur Kielce oder Veszprem mit ihren großartigen Fans in die Domstadt kommen werden. Beide Fanlager sind immer eine Bereicherung. Wie eigentlich jedes Jahr bin ich der Meinung, dass Veszprem einfach mal an der Reihe wäre den großen Titel zu gewinnen, aber am Ende stehen sie sich meist selbst im Weg und diese Saison gehen sie auch nicht unbedingt als Favorit ins Rennen. Zumal Kielce im Viertelfinal-Rückspiel das Heimrecht hat. Es verspricht ein spannendes Duell auf dem Weg nach Köln zu werden.
Ein Aufeinandertreffen vom THW Kiel und dem SC Magdeburg wäre ein Leckerbissen - sowohl handballerisch als auch in Bezug auf die Atmosphäre in der Halle, wenn beide Fanlager aufeinandertreffen. Da erinnere ich mich gerne an das letztjährige DHB-Pokalfinale in Hamburg. Den SCM sehe ich gegen Wisla Plock in der Favoritenrolle, aber Kiel gegen Paris ist komplett offen und wird wohl von den Tagesformen entschieden werden. Beide Mannschaften haben Mitte Mai eher moderate Aufgaben in den nationalen Ligen und Paris ist in der LNH sogar spielfrei zwischen den beiden Champions-League-Viertelfinalpartien, während der THW nach Stuttgart reisen muss.
Der FC Barcelona sollte sich gegen GOG durchsetzen. Als größte Ungewissheit sehe ich die notwendigen Einsparungen für die kommende Saison bei den Spaniern. Das kann zu Unruhe innerhalb der Mannschaft führen - oder aber auch den Zusammenhalt fördern nach dem Motto: "Wir verabschieden uns mit dem Champions-League-Hattrick!"
-
Aber vielleicht hast du ja diverse Tipps?
Da ich persönlich in Köln bei der Familie übernachten kann, habe ich keine echten Geheimtipps parat. Die üblichen Tipps wären stadtauswärts entlang der Straßenbahnlinie 1 bzw. der RB25. Selbst von Overath ist man mit der RB25 in 30 Minuten in Köln-Deutz und hat eine Anbindung alle 30 Minuten. Auch in Richtung Flughafen gibt es einige Hotels und von Köln-Porz bzw. -Poll ist man in weniger als 15 Minuten in Köln-Deutz.
-
Ich würde es schon begrüßen, wenn auch Torhüter aussehen wie Sportler. Ich glaube nicht, dass man auffällig übergewichtig dauerhaft ein super Torhüter sein kann oder gab es so etwas schon? Ich meine nicht die eine Ausnahme, die ich nicht kenne.
Ist das ein Problem oder eher nicht?
Die Top-Torhüter, die ich so kenne, sehen/sahen nicht so aus. Der Milo bei den Füchsen z.B. ist glaub ich so übergewichtig wie nie, seine Tänzchen sehen für mich nicht mehr so aus wie "früher" und er hält aktuell auch nicht besonders. Woher soll bei viel Gewicht ein schneller Reflex kommen. Und ob der Emil so bleibt oder noch weiter wächst... mit dem Alter geht die Nadel eher nach oben oder?
Emil Nielsen würde man mit offiziell 125 kg auf 1,95 m Körpergröße wohl nicht als "austrainiert" bezeichnen. Aber beispielsweise Arpad Sterbik hat auch 118 kg auf die Waage gebracht bei 2,00 m Körpergröße - selbst in der Hochphase seiner Karriere.
-
Auch wenn es in der ersten Halbzeit von beiden Mannschaften ein wildes und oft unstrukturiertes Spiel war, freu ich mich natürlich über zwei verdiente Punkte. Nach dem eher lustlos wirkenden Auftritt in Magdeburg, hat heute die Einstellung gestimmt.
-
Nach drei Niederlagen in Folge und angesichts des Restprogrammes geht es für die Rhein-Neckar Löwen wohl nur noch darum Platz 5 und eine Europapokalteilnahme zu erreichen. Falls nicht beim DHB-Pokal Final4 eine positive Überraschung seitens der Löwen gelingt, die der Mannschaft noch einmal einen positiven Schub gibt, dann könnte es einen deutlichen Absturz in der Tabelle geben.
-
Einer je Fahrspur vermutlich? Gibt es in Hamburg auf den Elbbrücken stadteinwärts auch. Oder A7 Kasseler Berge gen Norden.
Nein, das sind vier oder fünf unabhängige Blitzer, die über die Länge der Brücke verteilt stehen, damit die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der kompletten Brücke eingehalten wird.
-
Zur Info - in Köln ist am Final4 Wochenende so eine bekloppte Messe.
Dadurch gibt es kaum noch Zimmer bzw bezahlbare Zimmer!! Man findet kaum was halbwegs vernünftiges unter 200€ die Nacht!
Außer man wohnt außerhalb - was aber auch doof ist irgendwie...
Parallel zum DHB-Pokal Final4 im April findet in Köln die besucherstarke FIBO (Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness & Gesundheit) statt, die zu einer sehr hohe Hotelauslastung in Köln-Deutz und Umgebung führt.
Am EHF Final4-Wochenende (17./18. Juni) gibt es lediglich eine Überschneidung mit der Gartenmesse spoga + gafa, die aber deutlich kleiner ist als die FIBO und erst ab 18.06. beginnt. Da sollte weniger problematisch sein.
-
Plock schafft es
- in 45 Sek einen 2 Tore Vorsprung zu verspielen.
- nicht die letzten 30 Sek ohne einen Fehler einfach den Ball zu halten
- in den letzten 15 Sek nicht den Ball aus dem Tor zu holen und einen korrekten Anwurf auszuführen
Andererseits schaffen sie es in dieser Atmosphäre 5/5 Siebenmetern zu verwandeln!

-
Wow, wie kann man sich so unglaublich dumm anstellen wie Plock im letzten Angriff. Wozu nehmen sie da den Torwart vom Feld?