Beiträge von Arcosh

Oho, Arcosh, hast Du Dich inzwischen gegen "Springeritis" impfen lassen? 8o

Da hier vor Ort ein Basketball-Bundesligist ansässig ist, verfolge ich auch ein wenig die Herren mit dem großen Ball und bin über einen Arbeitskollegen auf die Übertragung aufmerksam geworden.

Mit der Nutzung (und hier Bewerbung) eines kostenfreien Livestreams liefere ich Springer natürlich auch Traffic, aber das heißt noch lange nicht, dass ich diesem Unternehmen monatlich Geld überweisen werde.

Zitat

Die Merkur Spiel-Arena verfügt über eine hochmoderne und einzigartige Heizungsanlage. Bei geschlossenem Dach sitzen Besucher auch im Winter bei mindestens 15 Grad auf den Tribünen. Dafür sorgen Luftheizung, Gasstrahler und eine Fußboden-Heizung.

Pizza

Der 24. & 25. Mai sind im Rahmenspielplan der HBL als Nachhol-Optionen eingeplant und sowohl der THW Kiel als auch der SC Magdeburg haben für diese Tage keine Spiele eingeplant. Ob eine Spielverlegung beantragt wurde, ist mir nicht bekannt. Weder in der SAP Arena noch in der Porsche Arena sind für diese Termine öffentliche Veranstaltungen geplant.

"ermogelter Pokalsieg" könnte allein für seitenweise Beiträge genügen noch bevor das Spiel überhaupt angepfiffen wird. :hi:

Der verdiente Triumph in Köln war das Resultat einer absoluten Fokussierung auf den Saisonhöhepunkt für die Rhein-Neckar Löwen und es wird schwierig ähnliches in der Liga zu wiederholen. Ich würde mich freuen, wenn die Mannheimer diese Saison ohne Niederlage gegen den SC Magdeburg blieben und tippe auf ein Unentschieden.

Für den VfL Gummersbach ist es das letzte Saisonspiel gegen eine Mannschaft aus den Top5 und nach dem 31:29-Hinrundensieg gegen Flensburg und zuletzt dem Auswärtssieg in Mannheim kann sich die Saisonbilanz für einen Aufsteiger durchaus sehen lassen - ganz egal wie das Spiel am Sonntag enden wird.

Aber Flensburg ist die heimstärkste Mannschaft der Liga und ich gehe davon aus, dass sich daran am Sonntag nichts ändern wird.

Ein unwahrscheinlich peinlicher User "Rheiner".

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich SCM-Fans von Rheiners Einlassungen angegriffen fühlen und einen solchen Schnappreflex entwickeln. Was er am Beispiel von Gisli Kristjansson darlegt, ist doch in erster Linie eine Kritik am Schiedsrichterwesen im DHB und nicht am Spieler, der diese Freiräume für sich geschickt auszunutzen versteht. Gisli Kristjansson war nicht der erste Spieler, der sich regelmäßig mit vier bis fünf Schritten durch die gegnerische Abwehr bewegt, und er wird sehr wahrscheinlich auch nicht der letzte sein. Er ist aktuell einfach ein prominenter Spieler des amtierenden Deutschen Meisters, der bei genauem Hinsehen den Spielraum jenseits des Regelwerks maximal ausnutzt, den viele DHB-Schiedsrichtergespanne in der HBL gewähren.

Die Löwen spielen einen schnellen Handball. Das führt zwangsläufig zu mehr Angriffs- und Abwehrsituationen. Als Maß für die Qualität des Abwehrspiels ist daher die reine Anzahl der Gegentore nicht geeignet. Aussagekräftiger wäre die durchschnittliche Angriffseffizienz der Gegner.

TBV Lemgo Lippe - Frisch Auf! Göppingen

ASV Hamm-Westfalen - TVB 1898 Stuttgart

Füchse Berlin - SG Flensburg-Handewitt

THW Kiel - TSV Hannover-Burgdorf

SC Magdeburg - Bergischer HC

SC DHfK Leipzig - GWD Minden

VfL Gummersbach - HC Erlangen

Handball Sport Verein Hamburg - HSG Wetzlar

Ein ganz bitterer Abend für Berlin. Trotz der Verletzten, trotz der dummen Disqualifikationen und trotz einer toll aufspielenden Stuttgarter Mannschaft hätte Berlin die Punkte mitnehmen können, aber in der Schlussphase haben ihnen mehrfach die Nerven versagt. Die vergebenen Tempogegenstöße hätten das Spiel kippen lassen können bzw. müssen. Jetzt ist nicht nur die Meisterschale in weiter Ferne, sondern auch die Champions-League-Qualifikation gefährdet.

Großen Respekt an das Stuttgarter Publikum bzw. den TVB. :respekt: Ich finde es beachtlich, dass trotz überschaubarer sportlicher Erfolge der TVB Stuttgart mit durchschnittlich 4.330 Zuschauern auf Platz 8 der HBL-Zuschauertabelle liegt und auch heute war die Halle gut gefüllt, obwohl buchstäblich nebenan der VfB Stuttgart im DFB-Pokal-Halbfinale spielt und Helene Fischer ein Konzert gibt.

Ich bin gespannt auf die Entscheidung an jedem Standort zwei Vorrundengruppen auszutragen. Ich kann das aus Sicht der Organisation, der Kosten und der Logistik verstehen - das Ticketing und die Auslastung werden darunter leiden, rechnen wird sich die Entscheidung. Aber man vergibt die Chance auf drei weitere Standorte.

In der ursprünglichen Bewerbung waren die sechs Vorrundengruppen noch auf sechs Standorte aufgeteilt:

Quelle

Das Spielsystem, d.h. am ersten Spieltag A1 vs. A3 und A2 vs. A4, ist seitens der EHF vorgegeben. Das Spiel im Stadion ist nur sinnvoll als Eröffnungsspiel und damit hat der DHB auch als EM-Ausrichter keinen Einfluss auf den Gegner. Ein EM-Gastgeber hat schon einige Möglichkeiten hinsichtlich der Gruppeneinteilung und gesetzter Mannschaften, aber es ist auch kein Wunschkonzert.

Mir tut da einfach Elverum leid, die über Jahre richtig gute Arbeit geleistet haben und jetzt, wahrscheinlich, aus der CL verdrängt werden.

Damit sinken die Einnahmen und das Prestige und es wird schwer, weiter eine gute Mannschaft zu halten.

Sollte dann in ein paar Jahren der Sponsor keinen Bock mehr auf Kolstad haben, bricht der Verein zusammen und Elverum wird in der Zwischenzeit auch massiv geschädigt.

Ein finanzstarker Verein muss nicht zwingend den Rest der nationalen Liga kaputt machen. Es gibt Beispiele, bei denen die gesamte Liga von einem Leuchtturm-Projekt profitieren konnte.

Paris St. Germain ist finanziell fast allen Vereinen in Europa überlegen und seit 2015 Serienmeister in Frankreich, aber dennoch sind meiner Meinung nach Montpellier HB und HBC Nantes in dieser Phase noch stärker geworden und regelmäßig in den europäischen Wettbewerben vorne dabei.

In Polen ist Wisla Plock trotz der Dominanz von KS Kielce zu einer festen Größe im europäischen Handball geworden. In Mazedonien hat der finanzielle Aufstieg von Metalurg Skopje überhaupt erst dazu geführt, dass Vardar Skopje zu einem Champions-League-Sieger geworden ist. In Ungarn hat sich Pick Szeged im Schatten von Veszprem glänzend entwickelt und kann ihnen punktuell Paroli bieten.

Diese Spiele bringen uns Nullkommagarnix. Wer denkt sich so etwas aus?

Der Handball orientiert sich halt stark am Fußball, was die absolut sinnlosen Pflichtländerspiele betrifft. Nur hat etwas später. :wall::wall:

Wann und wo soll die Nationalmannschaft sich einspielen, wann und wo sollen neue Spieler getestet und eingebunden werden? Denkt ihr allein zwei Freundschaftsspiele Ende Dezember/Anfang Januar wären eine adäquate WM-Vorbereitung?

Paul Jonas

Ich denke das Projekt Kolstad geht über den reinen Vereinshandball hinaus. Norwegen ist (Co-)Gastgeber der Handball-WM 2025 und Handball-EM 2026. Wenn der Kern der norwegischen Nationalmannschaft in Kolstad zusammenspielt, dann kann sich das positiv auf die Performance bei den beiden Turnieren auswirken, weil die Mannschaft viel eingespielter ist im Vergleich zur Konkurrenz. Das würde im Umkehrschluss den Stellenwert des Handballs in Norwegen steigern und potenzielle Sponsoren anlocken, die wiederum Kolstad IL wirtschaftlich noch weiter in Richtung europäischer Spitze bringen könnten.