Das war ein toller und spannender Halbfinaltag in der Kölnarena. Glückwunsch an den SC Magdeburg zum Einzug ins Halbfinale bzw. dazu, dass der FC Barcelona in der zweiten Halbzeit den Faden komplett verloren und das Spiel aus der Hand gegeben hat. Perez de Vargas fand überhaupt nicht ins Spiel und am Ende war es eine unglaubliche Willensleistung der Magdeburger. ![]()
Das Siebenmeterwerfen wird in die Geschichtsbücher eingehen. Nur 3 Tore bei 9 Schützen! Lag es am Hallenboden? Lag es am Ball? Barcelona verwirft im Spiel insgesamt fünf Siebenmeter und vier davon waren Aufsetzer über die Latte. Eine solche Häufung auf diesem Niveau habe ich noch nicht erlebt. Vor neun Jahren erlebte Hampus Wanne seine persönliche Sternstunde beim Siebenmeterwerfen in der Kölnarena und heute gehört er zu den tragischen Figuren.
Im zweiten Halbfinale war der Spielstil beider Mannschaften deutlich behäbiger. In den ersten zwanzig Minuten war ich begeistert von den harten und platzierten Würfen von Dainis Kristopans. Aber nach zwei Fehlwürfen fehlte ihm sichtlich der Mut es erneut zu probieren und er verkümmerte zum ungefährlichen Passgeber. Er hat sein Potenzial gezeigt, aber mit dieser Psyche, wird er es in Melsungen schwer haben. Mir schien, dass es Paris St. Germain an Wechselmöglichkeiten fehlte. Zwar wurde zwischen Angriff und Abwehr regelmäßig die Hälfte der Feldspieler gewechselt, aber die sechs, die im Angriff auf der Platte standen, mussten das fast alleine über das ganze Spiel machen. Es fehlten Optionen von der Bank, um auf den Spielverlauf zu reagieren. Zudem war das zweite Halbfinale geprägt von sehr guten Torhütern - wobei Andreas Wolff knapp die Nase vorne hatte gegenüber Andreas Palicka. Insofern fand ich den Sieg der Polen durchaus gerechtfertigt - auch wenn ich in der Halle die letzte Aktion im Mittelkreis als Paradebeispiel für Regel 8:10c) erachtet habe. Leider kamen die Schiedsrichter des zweiten Halbfinales nicht an die Leistung ihrer Kollegen im ersten Spiel heran, lagen oft mit ihren Entscheidungen daneben und haben auch in der letzten Situation gefühlt den Überblick verloren.