Beiträge von Arcosh

Also, die Trainingshemden sehen schon mal gut aus. Bin eher gespannt, wie die von der Größe und Passform sind. Designtechnisch ist man in Kiel halt limitiert, weil die grafischen Elemente auf Streifen, maximal sanfte Wellen begrenzt sind.

Wenn der SC Magdeburg in Schwarz und Weiß spielen kann, dann stünde den Kielern auch die komplette Farbpalette zur Verfügung. ;)

Als die HBL den einheitlichen Hallenboden für die 1. Bundesliga eingeführt hatte, wurden von der HBL zusätzlich zentral Böden angeschafft, die den Aufsteigern bei Bedarf im ersten Jahr zur Verfügung gestellt wurden. Im Falle eines Klassenerhalts musste dann aber von den Vereinen ein eigener Boden angeschafft werden. Ich gehe davon aus, dass dieses Prozedere nun auch auf Aufsteiger aus der 3. Liga in die 2. Bundesliga angewendet wird.

Während DYN sich als Anbieter der prominenten Vereinssportligen abseits des Fußballs mit einem Komplett-Angebot zum monatlichen Festpreis platziert, entwickelt sich Sportdeutschland zu einer Plattform, auf der sich einerseits die absoluten Nischensportarten präsentieren können und andererseits ausgewählte Sportereignisse als Pay-per-View angeboten werden. Für 12 Euro konnte man alle Spiele der Handball-EM sehen, Einzelspiele gab es für ein paar Euro. Nach demselben Schema wird es dieses Jahr die Volleyball-Europameisterschaften der Männer und Frauen sowie die Beach-Volleyball-EM geben.

Ein echter Coup ist Sportdeutschland.tv mit dem Erwerb der Medienrechte an den US Open bis 2027 gelungen. Vielleicht sind Micropayments für einzelne Sportereignisse kein schlechtes Konzept, weil der Käufer das Gefühl hat, gezielt nur für das zu bezahlen, was er aktiv konsumieren möchte. Hier in der Handballecke scheint mir der Widerstand gegen 12 Euro für ein zweieinhalbwöchiges Turnier wesentlich geringer ausgefallen zu sein, als aktuell die Ressentiments gegenüber DYN, die für einen vergleichbaren Preis einen ganzen Monat eines breitgefächerten Sportangebotes bieten.

Ich finde das maßlos überzogen, was sich da Dyn und die HBL ausgedacht haben. Für die finanzschwachen Vereine ist das ein ordentlicher Brocken, der da finanziell zusätzlich auf sie zukommt! Ein Mitglied unseres Kompetenzteams hat erzählt, dass der einheitliche Hallenboden ca. 40.000€ und das Anbringen und anschließend entfernen pro Heimspieltag ca. 2.500€ kosten soll! Weiter sagte er, dass das mit ein Grund ist, warum man Verträge mit einigen Spielern nicht verlängern konnte.

Was erhalten die Vereine der Bundesligen eigentlich durch den Bezahlsender Dyn? Ist das irgendwo mal kommuniziert worden? Es war doch so gedacht, dass die Vereine finanziell an den Einnahmen (Abo, Werbung) beteiligt werden, oder nicht???

Die Vorgabe zum einheitlichen Hallenboden (für Zweitligisten ab der Saison 2023-24) steht bereits in den HBL-Regularien vom 07.07.2022 - also bevor DYN als Vertragspartner der HBL feststand. Es war ein Beschluss der HBL, d.h. der Mehrheit der Vereine in der 1. und 2. Bundesliga, um das "Produkt" Handball-Bundesliga zu professionalisieren und die Chancen auf eine hochwertige mediale Verbreitung zu steigern.

Im Ernst? Da soll wohl das Projekt gepusht werden :/

Am Samstag, dem 14.10.2023, hat die Fußball-Bundesliga ein spielfreies Wochenende, sodass im Programm der ARD anstelle der Fußball-dominierten Sportschau Sendezeit für ein Handballspiel frei wird.

Schaut man sich den 9. Spieltag der HBL an und geht davon aus, dass die ARD eine Paarung mit wenigstens einem bundesweit bekannten Topteam übertragen will, dann kämen infrage:

SC DHfK Leipzig - THW Kiel

SC Magdeburg - TSV Hannover-Burgdorf

SG Flensburg-Handewitt - HWB Balingen-Weilstetten

Füchse Berlin - Rhein-Neckar Löwen

Am 14.10. ist die Getec Arena mit einem Konzert von Nino de Agelo belegt, in der Max-Schmeling-Halle tritt Adel Tawil auf und dann ist das Gastspiel des Deutschen Meisters in Leipzig die naheliegende Wahl der ARD,

wolferl63

• Die Rechte an der HBL und HBF wurden bis einschließlich der Saison 2028/29 erworben. Da sind sechs Spielzeiten.
    • Wie Zeitzi20 bereits angemerkt hat, dürften die Lizenzen für Tischtennis, Hockey und Volleyball mindestens eine Größenordnung preiswerter sein als Handball und Basketball. Hockey beispielsweise wird im ersten Jahr komplett kostenlos via Youtube angeboten, weil die Produktionsstandards für ein kostenpflichtiges Angebot noch nicht ausreichen.
    • Andererseits werden zusätzliche Kosten Sublizensierung fällig, wie z.B. die EHF Champions League und European League von DAZN.
    • Ein gewichtiger Faktor hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit sind die Sublizensierung der diversen Bundesligen an ARD & ZDF sowie Einnahmen aus On-Screen-Werbung,
    • Bei der Gründung von DYN war einer der Kernaspekte Inhalte für das damals neue BILD-TV zu generieren, Auch wenn sich BILD-TV nicht die vom Springer-Verlag erhoffte Entwicklung genommen hat, sollte diese Zweitverwertung der Inhalte in der Rechnung zur Wirtschaftlichckeit berücksichtigt werden.

Unterm Strich sehe ich Deine Kalkulation als eher zu pessimistisch an und schätze, dass Ronaldo mit seiner Überschlagsrechnung und ca. 400.000 Abonnenten für die Schwarze Null näher an der Realität ist.

Oh, da genieße ich mal für ein paar wunderschöne Stunden mein Urlaubsland und verpasse dabei fast die Popkornrunde hier. Schön, daß ich scheinbar doch nicht so alleine bin, wie mir hier weiß gemacht werden sollte. Übrigens war die Reichweite bei Sky etwas mehr als 250000. Gehen wir mal davon aus, dass dort auch noch ne Menge Leute zugesehen haben, die Handball einfach auch gut fanden aber kein Abo dafür abschließen würden, es einfach mit dazu hatten, halte ich die 5% von 17 Millionen für nicht erreichbar. Bei den anderen Sportarten fehlt mir ehrlich jedes Gefühl, weil ich nur einen einzigen Bekannten habe der da Interesse hätte, allerdings nicht für die Deutsche Liga.

5% von 15 Millionen sind 850.000. Wenn wir davon ausgehen, dass Handball und Basketball die beiden Schwergewichte im Portfolio von DYN sind, dann hieße das, dass beide Sportarten jeweils ca. 400.000 Abonnenten anlocken müssten, um die oben genannte Zahl zu erreichen. Das wäre dann beim Handball eine Steigerung um 60% (sofern die Sky-Reichweite von 250.000 zutreffend ist). Das wäre ein ambitioniertes Ziel, aber keinesfalls utopisch und wie Ronaldo ausgeführt hatte sollte dies ausreichen, um das Projekt auch wirtschaftlich erfolgreich betreiben zu können.

Der spanische Vize-Pokalsieger BM Logrono La Rioja wurde höher eingestuft als BM Granollers, Drittplatzierter der Liga Asobal und Vorjahresfinalist der EHF European League. Analog dazu hätte man den deutschen Pokalsieger ebenfalls höher einstufen können als den Dritt- oder Viertplatzierten der HBL. :/

Aber ich krieg es ja immer in den Hallen - also bei aktiven Handballern! - mit.

Vor allem die Jugendlichen interessieren sich mehr für NFL und NBA als für die HBL.

Bei Handball-WM oder EM - dann sind sie alle Feuer und Flamme ... Bis Deutschland raus ist.

Die Einschaltquoten bei den großen Turnieren der Nationalmannschaften zeigen das Potential des Sports und Ziel wird es sein dieses Potential auf den Ligaalltag zu übertragen. Das wird nicht von heute auf morgen geschehen, aber es ist auch nicht sinnvoll den Kopf in den Sand zu stecken und zuzusehen, wie der Altersdurchschnitt in den Hallen jedes Jahr um ein Jahr ansteigt. (überspitzt formuliert). Die Formel 1 zeigt in den letzten Jahren wie mit Präsenz in den Sozialen Medien und auf Netflix der Sport sein Image ändern und neue, junge Zielgruppen erreichen kann. Ich muss persönlich nicht jeden Aspekt dieser Entwicklung bejubeln, aber der Erfolg gibt den Veranstaltern am Ende Recht.

Aber egal wie oft ich gekündigt habe. Ich wusste immer was ich bekomme. Wet kann mir sagen was ich bei DYN bekomme ? Genau, keiner...

Du wusstest bei Sky also im Moment der Kündigung schon welche Konditionen Dir als Rückholangebot angeboten würden? Die Lizenzrechte von Sky und damit das Programmangebot haben sich immer mal wieder geändert, z.B. als DAZN gestartet ist.

Was Du inhaltlich bei DYN bekommen wirst ist seit Wochen bekannt:

Handball: LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, 2. Handball-Bundesliga, DHB-Pokal, Pixum Supercup, Handball Bundesliga Frauen, EHF Champions League Männer, EHF Champions League Frauen, EHF European League Männer und EHF European League Frauen
    Basketball: easyCredit Basketball Bundesliga, BBL Pokal und Basketball Champions League
    Volleyball: Volleyball Bundesliga Männer, DVV Pokal Männer, Volleyball Bundesliga Frauen und DVV Pokal Frauen
    Tischtennis: Tischtennis Bundesliga und TTBL Pokal
    Hockey: Feldhockey Bundesliga Männer und Feldhockey Bundesliga Frauen (in der Saison 2023/24 frei empfangbar auf YouTube)

Ob die technische Ausführung Deinen Erwartungen entspricht, wirst Du ab 23.08.2023 sehen können - oder eben ab 01.09. wenn Du dann erst einsteigst. Bis dahin kannst Du alle offiziellen Ankündigungen als leere Marketingaussagen bezeichnen, aber im Endeffekt hast Du auch keinerlei Belege dafür, dass DYN es nicht schaffen wird (evtl. mit kleineren Startschwierigkeiten) ein technisch einwandfreies Produkt zu präsentieren. Damit sind wir wieder bei der Frage, ob man dieser Veränderung grundsätzlich optimistisch oder skeptisch gegenübersteht - völlig egal aus welcher Region Deutschlands Du kommst.

@Obotrit:

Nuvolo hatte auf Basis seiner persönlichen Erlebnisse die Frage in den Raum gestellt, wie Gisli Kristjanssons Performance im Finale möglich war. Entscheidende dafür sind aus meiner Sicht Schmerzmittel. In manchen Sportarten wäre das in dieser Form nicht zulässig, aber im Handball ist es erlaubt und somit regeltechnisch in Ordnung. Insofern war meine Aussage wertungsfrei - auch wenn Du es anders interpretierst.

Ich gehe davon aus, dass der Spieler, der Trainer und die medizinische Abteilung ihn nicht leichtfertig aufs Spielfeld gelassen haben, sondern die Chancen und Risiken abgewogen haben. Ich könnte sogar verstehen, dass er bereit gewesen wäre für den möglichen Triumph ein erhöhtes Risiko für seine langfristige Gesundheit in Kauf zu nehmen.

Nach der strikten Ablehnung noch vor einem Jahr, ist die aktuelle Preisgestaltung bei DYN anscheinend doch ein Thema. Schwach geworden oder das Thema neu bewertet?

Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich kann aus meiner persönlichen Sicht die Preisgestaltung seitens DYN bewerten unabhängig davon, ob ich selber das Produkt kaufe.

Und ehrlich Leute, das Geschäftsgebaren von DYN könnt ihr nicht wirklich schönreden wollen. 3 Wochen Abo für nix.

Als Gegenwert bekommst Du das Jahresabo für 10,50 € anstatt 12,50€, wenn Du z.B. erst im September einsteigen würdest. Du sparst aufs Jahr gesehen 24€ und das ist gemessen an der Preisgestaltung mehr als der Gegenwert von möglicherweise 3 Wochen ohne Inhalte.

Mmh. Was kam denn nach 2009 und 2011? Da haben wir diesen Titel auch geholt. Glorreiche Zeiten habe ich da nicht in Erinnerung. Aber mein Gedächtnis lässt auch langsam nach. :hi::cool:

Spieler der U21-Weltmeistermannschaften von 2009 (mit Patrick Groetzki, Steffen Fäth, Kai Häfner, Patrick Wiencek) und 2011 (mit Johannes Sellin, Christian Dissinger, Hendrik Pekeler) hatten maßgeblichen Anteil am Europameisterschaftstitel und der olympischen Bronzemedaille 2016.

Ich finde es richtig, dass der Videobeweis endlich auch in der HBL genutzt wird. Aber die in der Pressemitteilung dargestellten Situationen, in denen er zur Anwendung kommen darf, sind zum Haare raufen.

Zitat

Den Spielausgang verändernde Situationen in den letzten 30 Sekunden (gilt auch für Verlängerung): Wenn die Schiedsrichter ernsthafte Zweifel an einer 7-m-Entscheidung oder einem technischen Fehler eines Spielers haben, der ein Tor erzielt.

59:30 Minuten lang wird über Schrittfehler hinweggesehen und das vielleicht entscheidende Tor soll dann nach Ansicht des Videobeweises im Falle eines Schrittfehlers zurückgenommen werden? Der schlaue Trainer nimmt seine letzte Auszeit in Zukunft nicht mehr klassisch bei 59:40 Minuten, sondern bei 59:20 Minuten, damit nach einem schnellen Torerfolg keine Überprüfung möglich ist, und schaut dann zu, ob die gegnerische Antwort in den letzten 30 Sekunden einer Überprüfung durch den Videobeweis standhält. Um es auf die Spitze zu treiben: Das zu überprüfende Tor fällt bei Spielzeit 59:32, im Video ist aber ein vorangegangener technischer Fehler bei 59:28 ersichtlich. Darf dieser technische Fehler anhand der Videobilder sanktioniert werden?

Zitat

Sonstiges: Im Falle einer Entscheidung, die einen Protest (Einspruch) nach sich ziehen kann.

Das ist die Carte blanche, denn schließlich steht es beiden Mannschaftsverantwortlichen frei für jegliche Spielsituation einen Protest (Einspruch) einzulegen. Das liest sich wie eine Coach's Challenge durch die Hintertür. Wenn der Trainer dem Kampfgericht oder den Schiedsrichtern im laufenden Spiel mitteilt, dass er gewillt ist wegen der aktuellen Spielsituation nach Spielende einen Einspruch einzulegen, dann können/müssen die Schiedsrichter plötzlich alles mögliche per Videobeweis kontrollieren.

DieNicole:

Bei Drittliga Handball oder Basketball stehen meiner Meinung nach die Produktionskosten in keiner sinnvollen Relation zu den erwartbaren Zuschauerzahlen. Hinzu kommt, dass der Großteil der Hallen in puncto Kamerapositionen, Beleuchtung, Hallenboden, IT-Infrastruktur, etc. gar nicht geeignet wäre für eine ansprechende Liveübertragung.

Da sehe ich es eher wie Fuechse_Fan_1982, dass die DEL die perfekte Ergänzung zum Portfolio von DYN wäre (perspektivisch evtl. noch kleinere, günstige Tennisturniere als Programmfüller). Dann würde man alle in Deutschland relevanten Mannschaftssportarten abdecken und wer Basketball, Volleyball oder Eishockey mag ist sicherlich nicht gänzlich abgeneigt auch beim Handball reinzuschauen - und natürlich umgekehrt genauso,

Rheiner

Du musst sehr gut in etwas sein, um scheinbar nebenher absichtliche Fehler einbauen zu können. (siehe z.B. Victor Borge) Auf den Handball übertragen bedeutet das: Je besser Du ein Spiel lesen kannst und je besser Du die Spieldynamiken verstanden hast, umso kleiner und gezielter sind die Einflüsse die Du nehmen musst, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Ein guter Schiedsrichter könnte mit ein oder zwei Offensiv-Foul-Pfiffen und einer Zeitstrafe im richtigen Moment den Spielausgang kippen lassen, wo ein unerfahrener, schlechter Schiedsrichter sich wesentlich plumper anstellt (siehe das jordanische Schiedsrichtergespann bei der Olympia-Qualifikation zwischen Südkorea und Kuwait).

Die Spiele in denen die Schiedsrichter mutmaßlich den Spielausgang mitbeeinflusst haben, machen nur einen kleinen Bruchteil der von ihnen geleiteten Spiele aus und fallen daher in der Gesamtbetrachtung der Leistungen des betreffenden Schiedsrichtergespanns nicht so sehr ins Gewicht.