Beiträge von RD

    16.03.2009 Mannschaft
    Andreas Palicka verlängert Vertrag beim THW Kiel vorzeitig bis 2012
    Andreas Palicka bleibt bis mindestens 2012 beim THW.
    © living sports
    Der schwedische Nationalspieler Andreas Palicka hat seinen ursprünglich bis zum 30. Juni 2010 datierten Vertrag beim THW Kiel vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2012 verlängert. Sein neuer Vertrag beinhaltet zudem eine Option bis zum 30. Juni 2013. Darauf verständigte sich der 22-jährige Torhüter mit Uwe Schwenker, der am vergangenen Donnerstag die Geschäfte beim THW Kiel wieder aufgenommen hat. Andreas Palicka wechselte erst zur aktuellen Saison vom schwedischen Spitzenclub Redbergslids Göteborg an die Kieler Förde, hat sich aber schnell als einer der Publikumslieblinge in der Sparkassen-Arena etabliert. Der Junioren-Weltmeister von 2007 nahm im Januar dieses Jahres an der Weltmeisterschaft in Kroatien teil und erreichte zusammen mit Kim Andersson und Henrik Lundström den 7. Platz und damit den Sprung Schwedens zurück in die Weltspitze.
    Der THW Kiel setzt somit auf Kontinuität: Nach Marcus Ahlm, Kim Andersson und Thierry Omeyer ist Andreas Palicka bereits der vierte Spieler, der seinen Vertrag in dieser Spielzeit vorzeitig verlängerte.

    Weitere Informationen zum Thema:

    "Verkauft und verpfiffen"

    Wie leicht die Schiedsrichter im internationalen Spitzenhandball ein Spiel „verpfeifen“ können

    Montag, 16. März 2009, 22.45 - 23.15 Uhr . Dienstag, 17. März 2009, 09.20 - 09.50 Uhr (Wdh.). WDR sport inside

    Gegen Uwe Schwenker wird ermitteltDer Handball-Bundesligist und Champions-League-Sieger THW Kiel soll Spiele manipuliert haben. Gegen THW-Manager Uwe Schwenker und den ehemaligen Trainer Noka Serdarusic wird ermittelt. Beide sollen Dritten gegenüber bereits eingeräumt haben, von Bestechungen gewusst, oder diese sogar selbst initiiert zu haben. Im Zweifel stehen zehn Spiele des THW in der Champions League. Darunter ausgerechnet auch das Finale von 2007 gegen den Erzrivalen aus der Bundesliga, die SG Flensburg-Handewitt.



    Entscheidungen sind unanfechtbarIm Rückspiel hatten die polnischen Schiedsrichter für ein Allerweltsfoul früh einen Platzverweis gegen Flensburg ausgesprochen und Kiel damit einen Vorteil verschafft. Unabhängig vom Verdacht gegen die Kieler ist nun auch das deutsche Schiedsrichterpaar Bernd Ullrich und Frank Lemme unter Manipulationsverdacht geraten. Bei ihnen hatte der Zoll am Moskauer Flughafen im April 2006 nach einem Europapokalspiel 50.000 US-Dollar Bargeld im Handgepäck gefunden. Die Möglichkeiten, ein Spiel zu beeinflussen, sind im Handball sehr hoch. Laut Regelwerk sind die Tatsachenentscheidungen der Schiedsrichter unanfechtbar. sport inside nimmt den Skandal um den THW Kiel genauer unter die Lupe und betrachtet vor allem die Rolle der Schiedsrichter im internationalen Spitzenhandball.

    Zitat

    Original von Arcosh


    Da hat Barcelona das spanische Duell im Champions-League-Finale gegen Ciudad Real für sich entschieden. Unter der Leitung von Lemme/Ullrich gab es im Rückspiel einen 29:27-Sige nach einer 27:28-Niderlage im Hinspiel.

    am ende will der gute NK dann auch nicht zu den katalanen, sah nach diesem bericht doch schon ganz gut aus:

    http://www.dailymotion.com/video/x8b2jp_i…abatic-22_sport

    ...übrigends ein toller beitag, frag mich, warum die deutschen das nicht hinkriegen. unglaublich wie der typ selbst im training die tornetze martert. :D

    zdf.de

    Handball-Affäre
    Top-Schiris
    Lemme/Ulrich
    unter Betrugsverdacht
    Bericht: Europacup-
    Finale 2006 verpfiffen

    Dem deutschen Handball droht der nächste Skandal. Die Top-Schiedsrichter Frank Lemme und Bernd Ullrich sollen im Europapokalfinale der Pokalsieger 2006 zwischen Medwedi Moskau und BM Valladolid bestochen gewesen sein und das Spiel manipuliert haben.


    Drucken
    Versenden
    13.03.2009 Aufgrund des Verdachts werden die beiden Magdeburger Schiedsrichter für das Bundesliga-Spitzenspiel am Samstag zwischen dem HSV Hamburg und Kiel offenbar abgesetzt. "Ich habe dies empfohlen. Allein schon aus Selbstschutz", sagt Frank Bohmann, der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL) und bestätigt damit eine Meldung von "Sport Bild online".
    "Vom Verdacht gehört"
    Nach Informationen des Internetportals, werde das Nachrichtenmagazin "Spiegel" am Montag einen Bericht veröffentlichen, wonach Lemme/Ullrich unter dem Verdacht der Bestechlichkeit stehen. Das Schiedsrichter-Gespann war am Freitagabend für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. "Ich habe von dem Verdacht gehört. Mehr kann ich momentan aber auch nicht sagen", sagt Bohmann.
    Lemme/Ullrich hatten 2006 das Rückspiel des Pokalsieger-Finales in Moskau geleitet. Dabei holten die Russen gegen Valladolid einen Sieben-Tore-Rückstand auf, gewannen mit acht Treffern Unterschied und holten sich den Cup.
    Ermittlungen gegen Kiel
    Der THW Kiel soll in der vermeintlichen Manipulationsaffäre nach Berichten des "Spiegel" in mindestens zehn Spielen der Champions League Schiedsrichter bestochen und allein für das gewonnene Finale gegen die SG Flensburg-Handewitt 2007 96.000 Euro gezahlt haben. Inzwischen hat auch die Staatsanwaltschaft Kiel ihre Ermittlungen aufgenommen.
    Im Zusammenhang mit diesem Fall hat sich Frank Lemme am Montag dafür ausgesprochen, dass die Schiedsrichter-Betreuung bei Europacup-Einsätzen geändert werden müsse. Bislang werden die Referees von Vertretern der gastgebenden Mannschaft betreut. "Wenn man etwas verbessern möchte, dann kann man ruhig zum Fußball rüberschauen und es bei uns auch so machen. Das ist ein konstruktiver Vorschlag, eine tolle Idee", hatte Lemme erklärt.

    Mit Material von dpa

    ich pfeif mal das rückspiel an:

    http://www.kn-online.de/sport/thw/8066…g_gestellt.html

    Zitat

    Original von kar
    Im THW Forum wird berichtet, dass der THW nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Strafantrag gegen Personen und Medien wg. Verleumdung gestellt hat. Im Schleswig-Holstein Magazin wurde das berichtet. Wenn das stimmt, hört sich das ja gut an für uns.

    könnte mein wunschszenario werden ala"das imperium schlägt zurück".

    aber,

    1. erstmal die meldung schwarz auf weiß
    2. es könnte vllt. auch serdarusic sein.

    will see...

    auf jedenfall steht das WE an, da gehts gewöhnlich rund.

    lt. zdf.de

    Handball
    Neuer Handball-Skandal droht
    Nach der vermeintlichen Manipulationsaffäre um Meister THW Kiel droht dem deutschen Handball der nächste Skandal. Die Magdeburger Top-Schiedsrichter Frank Lemme und Bernd Ullrich sollen unter dem Verdacht der Bestechlichkeit stehen. Für das Bundesliga-Spitzenspiel am Samstag zwischen Hamburg und Kiel sollen die beiden abgesetzt werden. "Ich habe dies empfohlen. Allein schon aus Selbstschutz", so Handball-Bundesliga-Geschäftsführer Bohmann. Bei der vermeintlichen Bestechungsaffäre soll es um das Europapokalfinale der Pokalsieger 2006 zwischen Moskau und BM Valladolid gehen.

    Zitat

    Original von Templer

    Nicht nur weil ich selbst Mitglied der Lions bin, kann ich mich den Worten nur anschließen!

    die kümmern sich einen dreck um euch! jetzt ist die hütte eh abgebrannt, hier ist nichts, aber auch garnichts mehr zu reparieren.

    Zitat

    Original von GrosserBruder
    ich bin mal gespannt,

    ... gesetz den Fall, daß die Staatsanwaltschaft keine oder nur unzureichende Beweise findet, ob die Staatsanwaltschaft es dann auf eine Anklage basiert auf der Aussage von Jesper Nielsen ankommen lässt.

    ...wenn er den richter richtig versteht, vllt. :D

    und dann nur mit einlaufmusik:

    http://www.youtube.com/watch?v=1EPpbHkcUx4

    ...Deutschland, Deutschland spürst Du mich, heutnacht komm ich über dich...

    Zitat

    Original von Diddi

    Wenn er das tut, kann ich das verstehen! Ob schuldig oder unschuldig versucht er etwas Ruhe in die Medien zu bekommen, damit der Verein in Ruhe arbeiten kann! Eigentlich verständlich und nicht komisch finde ich!

    das ist jetzt nicht dein ernst, oder? der däne ist dabei das lebenswerk von US zu vernichten, US bezeichnet die anwürfe vom dänen als frei erfunden, und dann ruft US mal kurz zum pläuschchen beim dänen an???

    Zitat

    Original von Karl
    Handelsblatt-Artikel, morgige Ausgabe - Porträt Nielsen:

    Versteh ich das richtig - Schwenker telefoniert jetzt rum? (als grad der Handelsblatt-Mitarbeiter Weymar bei Nielsen zu Besuch war?)

    Ganzer Artikel (recht interssant): Handelsblatt.com


    wahrscheinlich wollen die RNL jetzt schwenker als manager verpflichten, wo NS ja dort demissioniert wurde. hört sich an, als hätten die beiden (Ketten-Kaspar und US) vorher nur mal einen jux gemacht. :D

    Zitat

    Original von Olaf
    ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass wir es hier mit einem Fall Noka S. zu tun haben, dem sein unergründlicher Hass die Sinne vernebelt hat. Die Frage ist, ob man ihm das beweisen kann, da er sich bisher immer irgendwie rauslaviert hat. Ich sehe jetzt schon seinen Dackelblick, das Schulterzucken und seine Gegenfrage: "Warum sollte ich das tun?" Tja, Noka, warum wohl...

    ...und was der mann als nötigstes gebraucht hätte, wäre ein vernünftiger, freundschaftlicher berater. da konnte wohl papa karabatic auch nicht wirklich weiterhelfen.

    Zitat

    Original von Karl
    Fragen der Kieler Nachrichten (durch die Person ihres Geschäftsführers Grote nach dem SZ-Artikel von heute morgen übrigens angeblich indirekt in die Angelegenheit involviert) an einen Fachanwalt - das Interessante sind eigentlich weniger die Antworten, sondern die Fragen:

    Link KN

    alles sehr verworren, mal zusammengesponnen:

    NS hat (vllt.) die Bestechung eigenständig ohne wissen von schwenker mit mglw. einem sponsor zusammen vorgenommen. aber er selbst bestreitet gegenüber storm, nielsen involviert gewesen zu sein, präsentiert aber beweise.

    Kiel/Flensburg - Das Medienaufgebot war enorm am späten Montagabend, das Ergebnis unspektakulär. Zwei Stunden hatten Gesellschafter und Beirat des THW in Anwesenheit von Uwe Schwenker getagt und dann dem wegen der Bestechungsvorwürfe unter Druck geratenen Manager einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Nach KN-Informationen konnte Schwenker sämtliche Vorwürfe entkräften. Auch kam die Versammlung zu dem Ergebnis, die Belege, die Ex-Trainer Noka Serdarusic als Beweis für Manipulation den Rhein-Neckar Löwen präsentiert haben soll, seien belanglos.

    http://www.kn-online.de/top_news/80102…prueche_an.html

    Storm schlägt ruhigere Töne an

    Dem "Mannheimer Morgen" sagte Storm, dass die Löwen "aus dem Kieler Umfeld und von Serdarusic" von den Bestechungsgerüchten gehört hätten. "Noka hat in diesen Gesprächen aber keine Beteiligung an Manipulationen zugegeben", betonte Storm mit Blick auf Trainer Serdarusic. Der "Spiegel" dagegen berichtet, dass Serdarusic bei einem Treffen mit Löwen-Vertretern die Mitwirkung an Bestechungen eingeräumt habe.

    Zitat
    „Ich kann bestätigen, dass mir von Serdarusic Casino-Belege und Kontoauszüge gezeigt wurden, die den THW belasten.“
    Jesper Nielsen, Gesellschafter der Rhein-Neckar Löwen"Wir haben niemanden angeklagt", betonte Storm. "Für uns war der Fall auch abgeschlossen." Er habe kein Interesse daran, dem Konkurrenten aus Kiel Schaden zuzufügen, versicherte der Manager. "Ich habe doch nur Nachteile im Moment", sagte er. "Ich werde jetzt von überall angepisst, dass ich den großen THW, das Zugpferd der Liga, schlachte." Und Storm ergänzte: "Wenn wir wollen, könnten wir die mit unseren wirtschaftlichen Mitteln im Budget aus dem Stand überholen."

    Anschlusstreffer THW?

    [URL=http://handball.zdf.de/ZDFsport/inhal…00.html?dr=1://]http://handball.zdf.de/ZDFsport/inhal…00.html?dr=1://[/URL]

    +++EILMELDUNG+++

    +++HSV ÜBERGIBT TOASTER BEI CL-SPIELEN AN SCHIRIS+++

    Handball
    Schiri-Geschenke: Toaster und Duschgels
    Die Schiedsrichter und ihre Vergütung sind im Zuge der Manipulationsvorwürfe gegen den THW Kiel in den Blickpunkt gerückt. Jeweils 500 Euro bekommen die zwei Referees für die Leitung eines Bundesligaspiels. In der Champions League kassiert ein Unparteiischer pro Einsatz 400 Euro plus Spesen, die der gastgebende Verein erstattet. Nicht unüblich sind bei internationalen Auftritten kleine Geschenke an die Unparteiischen. Der HSV Hamburg übergibt etwa jedem Schiedsrichter einen Toaster mit Vereinsemblem. Bei Lemgo gibt es Handtücher, Flensburg verwöhnt mit Duschgel.

    [URL=http://handball.zdf.de/ZDFsport/inhal…78,00.html?dr=1]http://handball.zdf.de/ZDFsport/inhal…78,00.html?dr=1[/URL]

    Zitat

    Original von goolmann

    Das ist im Grunde die (Hammer)nachricht des Abends. Jetzt gibt es Butter bei die Fische (wie so viele hier auch die ganze Zeit von den Löwenfunktionären forderten), jetzt gibt es drei Zeugen, jetzt steht Aussage gegen Aussage.

    NS zeigt seinem Buddy TS mal ebend die Beweise, daß er die CL gekauft hat??? Das hätte mal vor einem Jahr jemand andenken sollen. Wenns nicht so traurig wäre.

    Zitat

    Original von ojessen

    Und was soll dann da stehn? Das geheime Tagebuch von Uwe Schwenker - heute wieder 500 EUR abgehoben für den Schiedsrichter-Fonds? Oder die Nummer des Konto in Liechtenstein?

    PS: PM des THW nach der Gesellschaftersitzung (bei der auch Schwenker anwesend war):

    THW vs. Rest der Welt mit Anschlusstreffer.

    Ich wünsche mir ein Rückspiel, aber dies ist kein Wunschkonzert.