Beiträge von heindaddel

Wer sind denn eigentlich die Gläubiger des VfL?

Meiner Erfahrung nach sind bei derart überschuldeten Unternehmen gerne die Finanzämter (nicht abgeführte Lohnsteuer) und Sozialversicherungen (nicht abgeführte Sozialbeiträge), also öffentliche Kassen, die größten "Geldgeber". Sollen die jetzt auf Teile ihrer Ansprüche verzichten? Eine Sanierung auf Kosten der Allgemeinheit? Um dann Subventionen für einen unrentablen Hallenneubau zu ergaunernttern? Na, wenn dem so sein sollte: "Vielen Dank!"

Schön ist auch, wie in dem Artikel formuliert wird, dass der Aufsichtsrat dem Geschäftsführer jemanden beiseite stellt, der sich um "Marketing- und Vertriebsstrategien" kümmern soll. Klingt nach schallender Ohrfeige für Herrn Geerken ...

Und ob es Klüger wäre Hansen früher zu holen anstatt Wiencek wage ich mal zu bezweifeln.

Warum?

Der THW braucht kurzfristig einen Kreisläufer, der Marcus Ahlm entlasten kann, wozu MD offenkundig nicht in der Lage ist. Diesen kurzfristigen Bedarf kann Hansen angesichts seiner größeren (auch internationalen) Erfahrung eher decken als PW. Ich sehe es als sinnvoll an, zunächst auf Hansen als Mann hinter/neben Ahlm zu setzen und PW noch Spielpraxis in Gummersbach sammeln zu lassen. Im Übrigen hat auch Kopenhagen in der nächsten Saison 3 Kreisläufer unter Vertrag.

Freundschaft!

Wieso hat der THW die Transferrechte? Der THW hatte eine Option auf Patrail zu 2011. Die hat er aber im Zug des Kubes-Wechsels eben nicht gezogen, sodaß Lemgo ihn ab 2011 unter Vertrag nehmen dufte. Auch selbst wenn Patrail nur vom THW an den TBV asusgeliehen wäre, würde es den THW Geld kosten, ihn aus dem Vertrag beim TBV zu holen.

Der THW scheint sehr wohl die Transferrechte an Patrail zu besitzen:

Zitat

...Die GCH-Mitgliedschaft und die internationale Vernetzung hat auch den Transfer des baltischen Ausnahme-Talents Mait Patrail beeinflusst. Der Este wurde zunächst dem damaligen spanischen Spitzenklub Pamplona angeboten, der jedoch das Risiko einer hohen Investition scheute. Der deutsche Rekordmeister THW Kiel erwarb in der Folge die Transferrechte und verlieh Patrail an die Kadetten Schaffhausen.

Die auf zwei Jahre ausgerichtete Vereinbarung läuft in zwei Monaten aus. Ob der Goalgetter aber wie geplant zum TBV Lemgo wechselt, ist offen. Patrail hat seinen Marktwert in den letzten Monaten gesteigert, und das letzte Wort hat der THW Kiel.
    (NZZ am Sonntag, 3.4.11)

Eine andere Schweizer Zeitung schrieb, als der THW im Februar vor dem Spiel in Chambery in Schaffhausen Zwischenstation machte:

Zitat

Patrail – in zwei Jahren bei Kiel

Dabei stellt sich natürlich die Frage, wie lange das Supertalent aus Estland, das sich fortlaufend bei den Orangen als Leistungsträger mit einem herrlichen Drang zum Tor entwickelt, noch bei den Kadetten bleiben wird. «Das ist im Moment schwer zu sagen», so Alfred Gislason, der über den knapp 22-jährigen Rückraumspieler bestens informiert ist und laufend Erkundigungen über den Spieler einholt. «In der doch sehr kurzen Zeit hat Mait Patrail hier bei den Kadetten in allen Belangen hervorragende Fortschritte erzielt», bilanziert der Kiel-Trainer seine Beobachtungen. Als konstant bundesligareif mag er den Estländer derzeit noch nicht bezeichnen. Doch sollte seine Formund Leistungskurve weiterhin derart steil ansteigen, ist ein nahes Ende absehbar. «Ich denke bis spätestens in zwei Jahren, mit Betonung auf spätestens, wird Patrail bei uns in Kiel einlaufen», lässt sich Alfred Gislason doch etwas genauer in die Zukunftskarten blicken. Darauf angesprochen bestätigte am Samstagabend nach dem Champions-League-Spiel der Orangen gegen Pick Szeged auch Kadetten-Präsident Giorgio Behr die Aussage des Bundesligatrainers: «Das sehe ich genau so!» Ob Mait Patrail im nächsten Sommer allerdings zu Lemgo wechselt, steht derzeit noch in den Sternen geschrieben. «Im Moment erachte ich es als bedeutend besser, dass er noch in Schaffhausen bleibt, weil er bei den Kadetten eine ganz hervorragende Ausbildung geniessen kann», äusserst sich Alfred Gislason dazu. Dem Rückraumspieler attestiert er ausserdem eine fantastische Entwicklung zum kompletten Akteur, der in seinem Team eine sehr wichtige Rolle übernehmen könnte.

(wieder-)gefunden im TBV-Forum

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der THW Ilic ziehen lässt, um Patrail jetzt schon unter die eigenen Fittiche zu nehmen. Und wie im Vertrag mit Lemgo die Ausstiegsklauseln aussehen (ob es Sonderkündigungsrecht gibt, wenn Kiel ruft, ob eine Entschädigung vorgesehen ist und ggf. in welcher Höhe), wissen hier wohl die wenigsten. Ich gehe aber davon aus, dass es sie gibt.

Also ich kann aus "der Wunsch für´s Finale ist dann ein norddeutsches Duell" nicht rauslesen, dass der THW schon sicher weiter ist. Wie soll mann es denn nicht arrogant ausdrücken?
    "Ich wünsch mir dann im Finale Flensburg als Gegner" wäre arrogant, aber es wird ja bei den THW-Fans gerne mal zwischen den Zeilen gelesen, was nicht gesagt und nicht gemeint war.

Keine Panik, ist doch ganz einfach.

Jenny wünscht sich, dass ihre Lieblingsmannschaft ins Finale kommt. Das ist arrogant.

Ronaldo ist nicht arrogant. Deshalb wünscht er sich, dass seine Lieblingsmannschaft nicht ins Finale kommt.

Außerdem wünscht er sich, dass die THW-Mannschaft so arrogant ist, ins Finale kommen zu wollen. Von seiner Lieblingsmannschaft erhofft er vermutlich, nicht arrogant zu sein und somit nicht ins Finale kommen zu wollen ...

Im Ergebnis sind sich also beide einig in ihren Wünschen, oder? ;)

Ich wünsche mir übrigens auch, dass der THW ins Finale einzieht. Aber ich bin ja auch ein pöser arroganter Kieler.

Jimmy Chalepo ist nicht einmal in den Top-5. Aber dafür ist er einfach noch nicht lang genug im Geschäft...

Platz 1 und 2 verstehe ich nicht. Schwalb und Gislason ganz oben? Kann ich nicht nachvollziehen. Die haben das beste Spielermaterial, da ist Erfolg keine große Kunst. Naja gut, Mannheim zeigt, dass es auch anders geht. Einen Platz unter den Top-5 kann man für Gislason und Schwalb daher vertreten. Aber auf 1 und 2 sehe ich sie nicht.

Für mich fehlt eindeutig Petko in der Liste!

Du bist also der Meinung, mit dem richtigen Auto könnte auch "Müllers Oma" ( ;) ) Formel-Eins-Weltmeister werden?

Wenn denn Chalepo oder Petko aus Deiner Sicht die besseren Trainer sind, warum trainieren die keine Topmannschaft? Haben die Verantwortlichen in Kiel, Hamburg oder Barcelona keine Ahnung oder ist den Trainern die Herausforderung, dauernd Meister und CL-Sieger werden zu sollen, zu "popelig"?

Die Wahl von Schwalb finde ich allerdings auch höchst amüsant. Immerhin dürfte er weltweit der Trainer sein, der in den letzten Jahren mit Abstand die meiste Kohle verbrannt hat, ohne auch nur einen wichtigen Titel zu gewinnen. Gigantisches Kosten-Nutzen-Verhältnis. Das muss auch mal gewürdigt werden ... :P

Ansonsten würde mich interessieren, ob man einem Profispieler so einfach die Zugehörigkeit zu der Profi-Mannschaft verwehren darf, wenn dieser sich rechtlich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Und wenn man dies so anordnet, ob man bspw ein Recht hätte, ihm das Betreten einer Wellseer Tennishalle zu verbieten. ;)

Na, mehr als fristlos rauswerfen können sie ihn wohl nicht, wenn er seine Trainingseinheiten lieber in einer Wellseer "Tennishalle" absolviert ... :P

heindaddel
    Kennst du den Arbeitsvertrag von PW? Solang du den nicht wortwörtlich kennst, ist eine echte Aussage über recht und unrechtlich nicht möglich.

Das hat mit dem Arbeitsvertrag gar nichts zu tun, sondern mit dem (höherrangigen) Arbeitsrecht und der dazugehörigen Rechtssprechung. Und da gibt es wohl kilometerlang Urteile und Kommentare.

Ich bin kein Arbeitsrechtler, aber ich habe in meiner beruflichen Praxis einige Fälle erlebt, in denen sich Arbeitnehmer erfolgreich gegen disziplinarische Maßnahmen gewehrt haben, auch gegen bezahlte Freistellungen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die in diesem Fall hinausposaunte Begründung rechtlich haltbar sein kann ...

Hätte der VfL einfach still und leise die Spielanteile von PW gekürzt, hätte die Maßnahme wohl überall Verständnis gefunden. Aber offenbar man wollte ja die große Show ...

Die Quelle würde mich auch interessieren.

Aber ansonsten ist es doch klar, dass bei einem Wechsel nach dieser Saison Kiel schon eine sechsstellige Summe auf den Tisch legen muss. Und dass der VfL vor den Verhandlungen die Summe erstmal hoch ansetzt ist doch ganz normal. Der THW wird eine deutlich geringere Summe vorschlagen und so kommt dann ein Mittelding raus und alle haben sich wieder lieb.

Vorab: Ich weiß zu welchem Beteiligtem Celje 2002 einen engen Draht hat und halte ihn für absolut glaubwürdig.

Wenn die VfL-Verantwortlichen tatsächlich eine derart weltfremde Summe aufrufen, zeugt dies meiner Meinung nach von einer unglaublichen Dummdreistigkeit oder von einer schieren Verzweiflungstat, weil man komplett mit dem Rücken an der Wand steht. Wahrscheinlich von beidem.

Mein Rat an den THW wäre: Bezahlt PW den Anwalt, damit er gegen die arbeitsrechtlich ungerechtfertigte Suspendierung vorgehen kann, und wartet vor irgendwelchen Verhandlungen mit dem VfL erstmal das Lizensierungsverfahren ab ... besser, als sich derart erpressen zu lassen.

Offenbar hat man erkannt, dass die Suspendierung juristisch haltlos ist, und versucht nun zurückzurudern, ohne "das Gesicht zu verlieren".

Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen vermeldelt wird, man habe sich mit Kiel "ausgesprochen" und "Missverständnisse ausgeräumt". Danach wird PW wieder spielen, als wäre nichts gewesen ... wie durchsichtig ...

Meine Prognose:

Sobald der Theaterdonner verhallt ist, werden sich VfL und THW auf ihre bislang gute Zusammenarbeit besinnen. Der VfL wird erkennen, dass man im THW einen wohlmeinenden Unterstützer in dem wirtschaftlich schwierigen Fahrwasser hat, in dem man sich befindet (und man die Hand nicht beißt, die einen füttert ...), der THW weiß, dass die Traditionsmarke Gummersbach wichtig ist auf der Handball-Landkarte.

Es wird in naher Zukunft zwischen allen beteiligten Parteien eine "Aussprache unter Männern" geben, nach der sich alle wieder lieb haben, PW wird in Gummersbach "ganz normal" wieder eingesetzt werden, seine Leistung bringen und dann ggf. im Sommer für kleines Geld nach Kiel wechseln ...

Aber konsequent wäre, den Spieler erstmal bis zur Sommerpause nicht mehr einzusetzen. Meldet sich der THW mit einer Ablösesumme, lässt man ihn gehen, denn ein Spieler der in dem Fall bis zu 1,5 Jahre keinerlei Spielpraxis haben könnte, ist für Kieler Verhältnisse alles andere als optimal, das werden die Herren aus dem Norden irgendwann einsehen.

Ansonsten, wenn PW weg will, kann er auch selbst das Geld für die Ablöse in die Hand nehmen. Wr nicht der erste Spieler, der sich "frei kauft".

Ich gehe davon aus, dass sich PW, sollte die Suspendierung andauern, arbeitsrechtlich beraten lässt.

Ein Anwalt wird darauf drängen, dass der VfL die ungerechtfertigte Suspendierung zurücknimmt und jedwede Form von "Mobbing" unterlässt, oder dass - sollte das Verhältnis tatsächlich zerrüttet sein - der Arbeitsvertrag aufgehoben wird. Dann geht es aber nicht um eine "Ablösesumme" für den Verein, sondern um eine "Abfindung" für den Spieler. Und womöglich um Schadensersatz (sinkender Werbewert eines Neu-Nationalspielers)...?

Ich versuche nochmals aus meiner Sicht die Dinge zusammen zu fassen. Wiencek hat Kontakt zum THW Kiel, wird sich grundsätzlich einig, dass er 2012 in den Norden wechselt. Wiencek wollte wohl selbst den VfL informieren und hat das sofort getan, nachdem er mit dem THW einig war. Wer hat jetzt hier einen Fehler gemacht? Das habe ich immer noch nicht kapiert...

Den Fehler haben die VfL-Verantwortlichen selber gemacht: Sie haben es versäumt, ihren vermeintlichen Goldesel rechtzeitig genug anzubinden. Und da der An- und Verkauf von Spielern eine tragende Säule im Geschäftsmodell "VfL Gummersbach" darstellt, sehen sie sich nun um den fest eingeplanten "Spekulationsgewinn" gebracht.

Und was macht man, wenn man sich und anderen eigene Fehler nicht eingestehen will? Man macht auf "beleidigte Leberwurst", sucht Sündenböcke und wirft mit Dreck um sich ...

Aber recht hast du, dass es wie bei hens abläuft. warum auch nicht? seh darin nichts verwehrfliches.

Und das hälst du für seriöses Geschäftsgebahren?

Es kommt im "richtigen Wirtschaftsleben" ja öfter mal vor, dass ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer loswerden will, dieser aber noch einen Zeitvertrag oder aufgrund langer Beschäftigungszeit eine lange Kündigungsfrist hat.

Was würde ein seriöses Unternehmen tun? Feststellen, wieviel man dem unliebsamen AN über die Restlaufzeit des Vertrages noch fürs "Nichtstun" zahlen muss (im Falle PW 16 Monate à z.B. 10.000,-, also 160.000,-), dann würde man dem AN mindestens die Hälfte als Abfindung anbieten. Wenn der sich drauf einlässt, wird ein Aufhebungsvertrag "im gegenseitigen Einvernehmen" geschlossen, der AN erhält die Abfindung (hier z.B. 80.000,-) und ist "frei".

So läuft das bei seriösen Unternehmen. Beim VfL Gummersbach meint man hingegen, man brauche den Abtrünnigen nur in den Kerker zu werfen, dann werde sich schon ein edler Ritter finden, der Erbarmen mit dem Opfer hat und es gegen eine große Kiste Gold "eintauscht". Ist das seriöses Geschäftsgebahren?

Ich gehe allerdings davon aus, dass die Schmierenkomödie jetzt nach Ablauf der Wechselfrist ziemlich schnell beendet sein wird und der VfL sich nicht länger aus Bockigkeit sportlich ins eigene Fleisch schneidet ...

Recht auf Teilnahme am Spielbetrieb? Ich glaube kaum, dass Patrick Wiencek eine vertraglich geregelte Stammplatz-Garantie hat.

Ich glaube nicht, dass er so eine Garantie benötigt. Es wurde doch nun öffentlich bekundet, dass er nicht wegen fehlender Leistung, sondern aufgrund einer -offenkundig ungerechtfertigten- "Disziplinarmaßnahme" auf die Tribüne verbannt wurde und somit an der Ausübung seines Berufes gehindert wird. Bin mir ziemlich sicher, dass er Recht bekäme, wenn er sich juristisch gegen diese Diskriminierung wehren würde ...

Letztlich schädigt sich der VfL mit dieser Kindergarten-Aktion nur selbst und macht sich zudem zum Gespött der Liga. Sollen sie doch ... :lol:

Wie ich schon schrieb, klappte es gestern auch mit safari nicht. Habe jetzt nochmal 3 Versuche mit safari gestartet, die alle erfolgreich waren und einmal mit IE8, was nicht funktioniert hat.

Ich denke, wir können es erst mal dabei bewenden lassen. Wenn ich meinen "Senf" dazugeben will, was ja nicht sooo häufig vorkommt, werde ich mir schon zu helfen wissen (anderer Browser oder Rechner-Neustart). Trotzdem komisch ...

Danke für Deine Hilfe.

Sehr komisch, da es ja scheinbar nur dich betrifft. :(
    Passiert das wenn du eine Zeit inaktiv gewesen bist, oder direkt nach dem Anmelden?
    Was passiert, wenn du dich auf der Hauptseite und nicht innerhalb eines Forums einloggst?
    Setzt du einen Haken bei "angemeldet bleiben"?

Die Problematik tritt direkt nach dem Anmelden auf, den Haken habe ich normalerweise gesetzt (habe ihn versuchsweise weggelassen, brachte aber nichts).

Habe mich gerade diverse Male von unterschiedlichen Ebenen angemeldet. Beim ersten Versuch von der Startseite aus klappte alles. Bei allen anderen Versuchen, auch weiteren von der Startseite aus und mit frisch gelöschten Cookies, blieb stets das 1.-Liga-Forum "zu".

Nachtrag: Habe meinen Rechner gerade noch mal neu gestartet, mich über die Startseite angemeldet und alles funktionierte. Dann habe ich mich abgemeldet und erneut (genauso) über die Startseite angemeldet. Das 1.-Bundesliga-Forum blieb erneut "zu" ...