Um echte Chancengleichheit zu erreichen wäre entweder eine sehr niedrige Etatobergrenze notwendig oder aber ein Finanzausgleich zwischen den Vereinen.
Genau, und die Kieler und Hamburger Zuschauer/Sponsoren zahlen dann für die Misswirtschaft anderswo, tolle Idee ...
Für mich würde durch solche Maßnahmen die HBL zur reinen Showliga verkommen, mit (Hoch-)Leistungssport hat das dann überhaupt nichts mehr zu tun.
Warum nicht gleich fordern, dass Spieler, die mehr als 3 Tore in einem Spiel werfen, wegen grober Unsportlichkeit vom Platz zu stellen sind, oder dass der Meister vor Saisonbeginn ausgelost wird und eine unabhängige Expertenkommission dann berechnet, wie die Spiele der Saison jeweils auszugehen haben? Das wäre dann ja gerecht und jeder könnte Meister werden ... aber hat das noch was mit Leistungssport zu tun?
Ums klar zu sagen: Auch als Kieler wünsche ich mir starke Konkurrenz und einen spannenden Saisonverlauf. Deshalb habe ich auch nichts gegen die Mäzene, auch wenn ich sie meist persönlich nicht mag, aber sie beleben nunmal das Geschäft. Vor ungefähr 10 Jahren reichte dem THW noch ein Drittel des heutigen Etats, um Meister zu werden.
Auch wenn das Gefälle in der Liga groß ist, gibt es doch eine Menge Spannung. Für die einen gehts um die Meisterschaft, für andere um die CL- bzw. die EC-Plätze oder auch um den Klassenerhalt. Das Niemandsland, in dem es um nichts geh, ist doch sehr klein.
Eine ausgeglichenere Liga kriegen wir m.E. nur, wenn bei den kleineren Vereinen professioneller gearbeitet wird, zahlungskräftigere Sponsoren akquiriert oder vielleicht auch in größere Hallen gegangen wird. Ich erinnere mich noch gut daran, wie neidisch Schwenker vor ein paar Jahren auf das enorme Potential des VfL mit der Kölnarena und dem Dax-Unternehmen auf der Brust geblickt hat ... aber diese große Chance wurde ja mit Bravour in den Sand gesetzt.
Aber die starken Vereine künstlich zu schwächen, um eine Pseudo-Spannung zu erzeugen, halte ich für Kokolores. Und, wie gesagt, mit sportlichem Kräftemessen, mit "Höher, schneller, weiter", hat das dann nichts mehr zu tun.
Steinar: Und wenn die großen Drei jetzt zusammen 1 oder 2 Mio. "Soli" zahlen, der dann auf 15 oder gar 35 Vereine verteilt wird, wird es gerechter? Dabei sollte man bei den Etatvergleichen übrigens auch berücksichtigen, dass die Top-Vereine auch rund 50 % mehr Pflichtspiele bestreiten als diejenigen, die nur BL spielen ...