Beiträge von heindaddel

Zitat

Original von Elusis
    Es ist echt die Frage, ob der THW "nur" seinen Trainer verliert oder auch gleich ein paar Spieler. Die Aussagen von Karabatic zu dem Thema sind ja durchaus bekannt, aber ins gleiche Horn blasen auch Ahlm und Lövgren auf der THW Homepage. Ich denke, dass unter den neuen Umständen Wechsel seiner Ziehsöhne durchaus vorstellbar sind. Bei der letzten Verlängerung wirkte es schon so, als ob Karabatic die besser dotierten Angebote nur wegen Noka abgelehnt hat.

Ich kann aus Ahlms oder Lövgrens Aussagen nicht herauslesen, dass die Mannschaft zerbricht:

Zitat

Seine Zukunft, so Ahlm, werde er auch weiterhin von der Qualität des Trainers abhängig machen.

(Lövgren:)"Ich bedauere die Situation, aber die Mannschaft wird mit dieser Entscheidung leben."

Er gehe davon aus, dass der Verein einen kompetenten Nachfolger finden werde, sagte Lövgren

Zitat

Original von RolfB

Den Quatsch glaubst du aber selber nicht, oder? Entscheidungen werden von Aufsichtsräten getroffen, auch Personalentscheidungen. Aber verkünden und durchführen müssen/dürfen sie fast immer die Geschäftsführer.

Das glaube ich nicht nur, das weiss ich auch und habe es diverse Male (mit-)erlebt ...

...ist aber eh nur ein Nebenschauplatz.

Zitat

Original von Elusis

Quelle: http://www.Kindergarten.de

Mit Verlaub, das gehört sich auch so! Es ist absolut üblich, dass ein leitender Angestellter von den Gesellschaftern bzw. dem Aufsichtsrat eingestellt ,gefeuert oder verabschiedet wird und nicht "nur" durch den Geschäftsführer. Mit "Kindergarten" hat das nichts zu tun.

Im Übrigen möchte ich zu bedenken geben, dass die Gesellschafterversammlung und der Beirat der Trennung einstimmig zugestimmt haben. In diesen Gremien sitzen erfahrene, vernünftige Leute, denen man verantwortungsbewußtes Handeln zutrauen darf.

Ohne Kenntnis der Hintergründe sollte man meiner Meinung nach vorsichtig sein mit Schuldzuweisungen ...

Zitat

Original von wintermute
    Als Nachfolger für Noka ist eigentlich nur Heiner Brand denkbar.

Zitat

"Es wird auf jeden Fall ein Nordmann", zählt Manager Uwe Schwenker den Isländer Alfred Gislasson und die drei Schweden Staffan Olsson, Ola Lindgren und Magnus Andersson als Kandidaten auf.

KN, 26.06.08

Als "Plan B" wird Lövgren als Interimstrainer genannt, dem ein A-Lizenz-Trainer zur Seite gestellt werden soll.

Zitat

Original von Wieland
    es geht weiter :klatschen: :klatschen: :klatschen:
    im Sommertheater. Schön, dass ich für meine Premiummitgliedaktivität von unserem aller Nachrichtenportal eine schöne Gegenleistung erhalte und über den handballlosen Sommer komme. Da weiß ich mein Geld doch gut angelegt.

Kriegen die Schreiberlinge von Deinen Premiumbeiträgen für ein derartiges Aufwärmen von kaltem Kaffee eigentlich ein "Zeilengeld" ?

Zitat

Auch eine der skurrilsten und unerklärlichsten Trainersentlassungen kann nicht ausgeschlossen werden.

Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt ...

... und sollte es tatsächlich zu einer "Entlassung" kommen (was ich nicht glaube), so wird diese gewiss nicht "unerklärlich" sein. :nein:

@ Karl:

Ich vermute, dass das Kröten-Interesse "damals" im Karteikasten "Meldungen, die die Welt nicht braucht/wenn mir sonst nichts einfällt" abgelegt wurde ...

... und heute eben wieder hervorgekramt wurde, weil auf Seite 6 des "Sport-Journals" noch ne Sommerloch-Lücke gefüllt werden musste.

Zitat

Original von Jenny
    Den gibt es aber nicht ....

Naja, es gibt heute schon einen Artikel zum Thema Ahlm.

Unter der Überschrift "Löwen werben um Ahlm" wird der Sport 1 Artikel von vor ca. 2 Wochen (?) aufgewärmt mit den entsprechenden Storm-Zitaten ("Henning kann Marcus ja erzählen, blabla ..."). Wurde hier alles schon lang und breit durchgekaut.

Neu ist lediglich:

Ahlm: "Es gab Kontakt mit den Löwen, die sind an einem Vertrag mit mir interessiert" und "Wenn ich nach Kiel zurückkehre, werde ich mit Manager Uwe Schwenker über die Anfrage sprechen."

Schwenker ist zuversichtlich, (ihn) weiter binden zu können: "Wir werden alles tun, um ihn zu halten."

Von einem Interesse Ahlms an den Kröten ist nicht die Rede, von einem "Wechsel feststehend" schon gleich gar nicht ...

Aus Kieler Sicht ist alles im (Zeit-)Plan: Man wollte sich nach der Sommerpause zum Thema Vertragsverlängerung zusammensetzen, und wird dies demnächst tun ...

P.S.: Na toll, jetzt ist der Artikel auch auf der THW-Homepage ... hätte ich mir das Buchstabengesuche auch sparen können ... ;)

Zitat

Original von Rentner
    Wenn der Artikel auf Sport1.de zutreffen sollte, brennt momentan ganz gewaltig der Baum beim THW. Machtkampf Schwenker - Serdarusic?

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2269044.html

Naja, die einzige Neuigkeit in diesem Artikel ist, dass es Sport 1 nicht gelungen ist, Schwenker zu erreichen bzw. dieser keinen Bock auf Sport 1 hatte und "in Besprechung" war. Ansonsten nur kalter Kaffee von gestern ...

Achso, doch was Neues: "Beim THW Kiel brennt der Baum." Kein Wunder nach der langen Dürre. Habe aber gerade die Feuerwehr ausrücken gehört. Alles unter Kontrolle ... ;)

Zitat

Original von Karl
    Ps. Karabatic hatte eine verdammt starke Verhandlungsposition - und diese Verträge mit der superlangen Vertragslaufzeit machen mich eigentlich immer mißtrauisch wg. Exitoptionen.

Sicher alles nur meine Spekulation - aber so unrealistisch (auch wg. diverser Zitate/Andeutungen aus der Berichterstattung) und abwegig ist das doch wahrlich nicht?

Auch wenn die Verlängerung mit Karabatic SEHR wichtig war für den THW und es bestimmt irgendwelche Ausstiegsklauseln mit hoher Ablöse gibt: sich mit einer "Trainer-Klausel" derart durch einen Spieler erpressbar zu machen, passt ÜBERHAUPT NICHT zur Philosophie und Geschäftspolitik der letzten Jahre. Insofern halte ich diese Spekulation schon für sehr abwegig. Zumal man damit der launischen Diva, die man - nach hiesigen Spekulationen - nicht mehr erträgt und lieber heute als morgen loswerden würde, ja einen Freibrief (und "Allmacht") erteilt hätte ... nee, das passt nicht zusammen ...

Zur Ähnlichkeit von Staffan und Noka: Zebra: Staffan Olsson - Erfolgreicher Trainer in Hammarby

Zitat

Original von Karl
    Die heile Welt lassen sich in Kiel viele aber partout nicht kaputtreden ;)

(mal schauen, ob da manche vielleicht von den Tatsachen sich in der nächsten Zeit überrollt fühlen - und das mein ich nicht ironisch, sondern eher bedauernd)

Nö, warum auch ? ;)

Ich fände es zwar sehr bedauerlich, wenn das "Erfolgsduo" nach 15(!) Jahren auseinanderbricht und würde es sehr "unschön" finden, wenn Noka nicht den Abschied bekäme, den er verdient, aber die Handball-Welt geht deshalb in Kiel gewiss nicht unter. Es wird auch nach Serdarusic guten und erfolgreichen Handball in Kiel geben.

Im übrigen hat meine Einschätzung der Person Ahlm hinsichtlich möglicher Wechselabsichten wenig mit der aktuellen Situation oder "heiler Welt" zu tun. Wetten, dass er nicht zu den Löwenkröten (oder Krötenlöwen ?) geht ?

P.S. zu Deinem P.S.:

Meine Vermutung, dass Ahlm Barcelona bevorzugen würde, bezieht sich auf das unterschiedliche kulturelle Angebot (bei "Sprache/Kultur" als Wechselargument für Spanien).

Zu Karabatic: Es ehrt ihn, dass er für den Freund seines Vaters Partei ergreift. Kann mir eine derartige Ausstiegsklausel aber kaum vorstellen, zumal man bei seiner Vertragsverlängerung bis 2012 ja wohl kaum davon ausgehen konnte, dass Noka "selbstverständlich" noch so lange (insgesamt dann also 19 Jahre) THW-Trainer sein würde. Er wird sich im Falle eines Falles auch an einen Nachfolger gewöhnen (müssen) ...

Zum letzten Absatz: Man kann natürlich ne Menge in die Journalisten-Formulierungen hineininterpretieren/-spekulieren, muss man aber nicht ...

Zitat

Original von meteokoebes
    Glaubt denn wirklich jemand, dass sich das ganze erst nach dem verlorenen CL-Finale entwickelt hat? Nein, das Fass war schon vorher voll. Es ist da nur übergelaufen.

Interessant ist aus heutiger Sicht eine Aussage von Schwenker vom 22.3.2008:

Zitat

Kieler Nachrichten: Sie arbeiten seit 15 Jahren mit Noka Serdarusic. Bleiben Sie und er ein Paar?

Uwe Schwenker: Ich bin seit 28 Jahren in Kiel. Für mich ist es derzeit nicht denkbar, den THW zu verlassen. Gedanken über einen Noka-Nachfolger habe ich mir noch nicht gemacht. Er ist immer noch heiß. Hat er einen Titel gewonnen, denkt er schon an den nächsten. Aber auch seine Zeit ist endlich. Eines ist aber klar: Egal, wer sein Nachfolger wird, er tritt in sehr große Fußspuren.

Ein klares Bekenntnis zum Partner klingt anders ...

Das öffentliche Anbaggern Ahlms durch Storm klingt für mich nach "Wichtigtuerei im Sommerloch" nach dem Motto "Seht her, wir sind mit dem Branchenführer auf Augenhöhe und jagen ihm die Weltstars ab." Tolle Schlagzeile in der Saure-Gurken-Zeit produziert, Aufmerksamkeit erreicht, (Dauerkarten-)Geschäft angekurbelt. Erinnert an die Hinterbänkler aus der Politik, die in der Sommerpause mit "dollen" Vorschlägen ins Rampenlicht rücken (womit ich Theo nicht als Hinterbänkler bezeichnen möchte ;)) ... Ich schätze mal, bei wirklichem Interesse und guten Verpflichtungschancen würde man diskreter verhandeln, Gerüchte eher abwiegeln, Ablenkungsmanöver starten und die Bombe erst platzen lassen, wenn die Verpflichtung unter Dach und Fach ist. Wenn ich Angela Merkel einen Heiratsantrag unterbreite, heißt das noch lange nicht, dass ich demnächst bei irgendwelchen Gipfeln mit Carla Bruni das Damenprogramm bestreite ... :P

Wie ich Marcus Ahlm einschätze, ist er einerseits ein bodenständiger, treuer, harmoniebedürftiger Familienmensch, dem der Wohlfühlfaktor in Mannschaft und Umfeld sehr wichtig ist, dem andererseits sehr an seiner persönlichen (nicht nur sportlichen) Weiterentwicklung gelegen ist. Sollte er in Kiel nicht verlängern, tippe ich auf eine Beendigung seiner Profikarriere, um in Schweden beruflich Fuß zu fassen oder auf einen Wechsel nach Spanien, um eine neue Sprache und Kultur kennenzulernen. Dabei dürfte er Barcelona klar bevorzugen ggü. CR. Einen Wechsel innerhalb der Bundesliga halte ich im Fall von Ahlm für sehr unwahrscheinlich. Und Geld wird bei seiner Entscheidung nicht der ausschlaggebende Faktor sein.

Zitat

Original von Karl
    Heindaddel schreibt:

Da bin ich ganz anderer Meinung. Der Artikel ist publiziert (das ist wie gedruckt). Sport 1 hat ihn einfach 'verschwinden' lassen (nicht offiziell zurückgezogen). Holdorf hat seine zitierten Äußerungen nicht (öffentlich) dementiert.

Meiner Meinung nach heißt das "Verschwindenlassen", dass Sport 1 nicht hinter dem Artikel steht bzw. die darin enthaltenen Behauptungen nicht halten oder belegen kann, weil zum Beispiel falsch zitiert wurde. An großem Wirbel deswegen kann weder Sport 1 noch Holdorf gelegen sein. Und Äußerungen zu zitieren, die der Autor zurückgenommen hat, ist einfach unsauber ...

Zitat

Original von Elusis
    Tut mir Leid für die Berufsnörgler in diesem Forum, aber ich lese in dem Interview keine Veränderungen zwischen den Zeilen. Serdarusic ist unumstritten einer der besten Handball-Trainer der Welt, sehr erfolgreich, steht zu seiner Mannschaft und diese auch bekennend zu ihm, also wo ist das Problem? Er war doch schon immer ein Grummler, hat nicht besonders viel Lust auf Pressearbeit gehabt und ist für die meisten auch nicht besonders angenehm im Umgang gewesen. Die einzige wirkliche Veränderung gegenüber den letzten Jahren ist ein Interview von ihm nach einem enttäuschenden CL-Finale und ein Gesellschafter der auf einmal meint, dass er seine Klappe aufreissen muss. Natürlich hat er theoretisch ein Recht darauf, seine Meinung auch öffentlich kund zutun, aber ich frage mich ernsthaft was sich so Offizielle dabei denken, wenn sie sich derart in sportliche Belange einmischen wollen. Noka wird doch selbst in Kroatien mitbekommen haben, dass sich die Schweden nicht für Peking qualifiziert haben und sich garantiert schon vor Holdorf Gedanken gemacht haben. Ich hatte bisher jedenfalls immer das Gefühl, dass der THW sportlich auf einem ganz guten Kurs ist. *hust* 5/6 Titel in den beiden letzten Jahren *hust* Das Problem liegt derzeit also wohl eher an der Außendarstellung und in dem Zusammenhang sollte man dann mal mit Holldorf reden, was er mit seinen Aussagen (neben Aufmerksamkeit für sich) eigentlich bezwecken will.

Noka wird in jedem Fall in der nächsten Saison THW Trainer bleiben. Keiner in Kiel hat so breite Schultern, dass er sich die Konsequenzen eines vorzeitigen Rauswurfs von Serdarusic aufladen könnte und nicht selber mit unter geht. Der Mann hat in den letzten zwei Jahren 5/6 Titel geholt, begeisternden Handball spielen lassen und ist nicht zuletzt der Grund dafür, dass Karabatic noch in Kiel ist. Wenn Noka zurück aus seinem wohl verdienten Urlaub ist, dann werden die Kieler über seine Zukunftspläne reden und dann entsprechend handeln. Bei einer weiteren Zusage wird er wohl Trainer bleiben und falls er, was ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann, tatsächlich aufhören will, dann wird Staffan halt schon früher kommen.

Vielleicht bin ich von den ganzen wüsten Verschwörungstheorien hier schon ein bischen "gaga", aber ich weiß jetzt nicht, welcher Gesellschafter irgendwo die Klappe aufgerissen hat und wo sich ein Offizieller in sportliche Belange eingemischt hat.

Falls damit die ANGEBLICHEN Äußerungen Holdorfs gegenüber Sport 1 gemeint sind, bitte ich mal zu bedenken, warum wohl so ein effekthascherisches sensationsgeiles Boulevard-Medium wie Sport 1 diesen ach so brisanten Bericht zurückgezogen hat. Aus "Menschenfreundlichkeit", aus "Hörigkeit" gegenüber dem THW ? Oder was waren da wohl die Gründe (finde ich übrigens "unterste Schublade", dass handball-world.com diesen ZURÜCKGEZOGENEN Artikel zitiert ...) ?

Bisher (seit 1992!) haben sich die Gesellschafter durch äußerst professionelle und erfolgreiche Arbeit diskret im Hintergrund ausgezeichnet, nicht durch "Wichtigtuerei" oder "Selbstdarstellung".

Dass die Gesellschafter jetzt offenbar so einen dringenden Entscheidungsbedarf haben, dass man den Urlaub des Trainers nicht abwarten, erklärt sich mir wie folgt:

Entweder es ist etwas vorgefallen, dass eine weitere Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Trainer unmöglich macht und die Gesellschafter zu einer sofortigen "er oder ich"-Entscheidung zwingt,

oder der über Jahre aufgebaute Kronprinz (Stichwort: THW-Trainingslager) will oder muss wissen, was Sache ist, ob und ggf. wann er am Zug ist. Hierbei könnte die Dringlichkeit von einem möglichen Alternativangebot ausgehen. Und natürlich haben die Gesellschafter auch die Pflicht, über die Zeit nach Noka S. nachzudenken (insbesondere dann, wenn er öffentlich seine "letzte Saison" ankündigt!).

Da offenbar mehr mit den Medien als miteinander kommuniziert wird, befürchte ich, dass die erste Variante die wahrscheinlichere ist ... :(

Aber die Theorien von den bösen selbstdarstellerischen Gesellschaftern und dem Unschuldsengel Noka sind mir einfach zu billig.

Zitat

Original von Bilbo

Naja, und wenn man, um die Darstellung außerhalb Kiels eventuell leicht zu verbessern die Darstellung innerhalb Kiels verschlechtert (und damit auch den Status des THW als unangreifbare Institution innerhalb der Stadt gefährdet), nebenbei noch die sportliche Substanz aufs Spiel setzt (hatte ich schon erwähnt, daß (mindestens) Neo ziemlich sicher ziemlich stinksauer wäre, wenn Noka vor die Tür gesetzt wird? Und ich gehe stark davon aus, daß er da nicht der einzige Spieler ist...) dann halte ich das für ziemlich mäßig sinnvoll.

Ach ja, und unter Selbstdarstellung der Gesellschafter läuft auch der "Anspruch" auf nette Plaudereien mit dem Trainer und auf Freundlichkeit des Trainers gegenüber den Medien. ;)

Woraus schließt Du, dass die Gesellschafter Noka vor die Tür setzen wollen? Noch dazu nur deshalb, weil er nicht nett mit ihnen oder der Presse plaudert ? Klär uns doch mal auf, was da vorgefallen ist, warum die Gesellschafter, die Noka 15 Jahre ge- und ertragen haben, ihn nun angeblich fallen lassen wollen wie eine heiße Kartoffel. Du scheinst ja ne Menge Insiderwissen zu haben ...

Und klar, die Gesellschafter waren seit 1992 nur um ihre Selbstdarstellung bemüht, sind sowieso ahnungslos, haben mit den Erfolgen des THW nichts zu tun und die Zukunft des Handballs in Kiel ist ihnen piepsegal, Hauptsache sie können im VIP-Raum wichtig mit dem Trainer fachsimpeln ...

Zitat

Original von Wieland

Das ist ja spannend. Gibt des denn hier niemanden, welcher in der LAge ist, dieses hochexplosive Pamphlet der geneigten Leserschaft zur Verfügung zu stellen? Wenn das sogar im Sprottenforum gelöscht wurde waren Luthers Thesen ja wohl ein Scheißdreck dagegen.

Na, Luthers Thesen wurden hier aber auch nicht veröffentlicht, oder? ;)

Sooo brisant ist das Pamphlet ja eigentlich gar nicht. In einem Mini-Artikel auf Seite 8 (eine halbe Seite einspaltig, ohne Bild, 5 größere Überschriften auf der Seite, kein Aufmacher auf der Titelseite) wird im unteren Drittel gesagt, dass es "sogar" Spekulationen um eine sofortige Trennung gibt (ohne dass gesagt wird, WER spekuliert) und dass die Gesellschafter "auch" über den "Fall Noka Serdarusic" beraten. Wurde weiter oben ja schon zitiert.

Dass die Trainerfrage nach den Äußerungen Nokas auch auf der Tagesordnung einer Gesellschafterversammlung steht, finde ich wenig überraschend, sondern - im Gegenteil - völlig normal.

Spannend wird die Sache erst durch die Nicht-Veröffentlichung und die Geheimnistuerei auf der THW-Homepage. Erst dadurch bekommt das "Artikelchen" eine Bedeutung.

Zitat

Original von Bilbo
    allerdings, mal ernsthaft - beide Sperren sind eher symbolischer Natur. Weder der THW noch CR werden in den ersten beiden Spielen der nächsten CL existenziell auf die jeweiligen Spieler angewiesen sein ;)

Naja, es ist schon möglich, dass Kiel aus "Topf 2" Barcelona oder PSA in die Gruppe gelost bekommt (bzw. Ciudad Real gegen Flensburg oder die Firma randarf) und an einen der ersten beiden Spieltagen gegen diese spielt. Und die Punkte gegen den anderen weiterkommenden Gruppenteilnehmer werden ab der nächsten Saison in die Hauptrunde mitgenommen.

Zitat

Original von Bilbo

völliger Schwachsinn. :nein: Der "abgehobene" Klockmann hat z.B. neben seinem Studium und dem Training mit Altenholz und THW das Training der Uni-Handballer der FH Kiel geleitet... und da versucht, Kreisklasse-Handballern noch ein bißchen was beizubringen ;)

Also doch. Klarer Fall von maßloser Selbstüberschätzung ... :D :D :D