Beiträge von heindaddel

Zitat

Original von Tobi75
    in der klassischen Konstellation und mit dem üblichen Aufgabengebiet eines Sportdirektors müsste Noka seinen Kontakt mit den Medien ein wenig intensivieren und wie kompatibel er da zu sein scheint, durfte man ja gelegentlich erfahren. Dazu noch diplomatische Verhandlungen mit Spielern - die nicht alle automatisch nach Berlin wollen (im Gegensatz zum THW ;) )...ich denke seine Stärken liegen in einem anderen Bereich und ob er sich damit (seiner Frau zuliebe) einen Gefallen tun würde, wage ich mal zu bezweifeln.

Noka und Berlin würde gut passen. Wobei die Sportdirektorenposition sicher nur die Warteschleife wäre, bis sich eine passende Gelegenheit für einen anderen Job ergibt ...

Zitat

Klar ist bis jetzt nur, dass ich nicht von Hartz IV leben möchte. Wenn sich keine anderen Optionen ergeben, arbeite ich eben weiter als Trainer. Ob mir das gefällt oder nicht, spielt gar keine Rolle. Ich habe schließlich eine Familie, und die muss ich ernähren. Die Idee, einmal als Sportdirektor beim THW zu arbeiten, ist Spekulation. Es heißt ja, Direktoren haben nichts zu tun. Das wäre nichts für mich. Noka Serdarusic, KN, 08.06.2006

Zitat

Original von Huhn

Was`n mit Uwe los? Hat er ganz vergessen zu erwähnen, daß das Armenhaus Kiel kein Geld für sowas hat und in der Zwischenzeit doch andere Vereine an ihnen vorbeigezogen sind??? ;)

Für mich klingt Schwenkers Äußerung so: "Ich bin da ganz gelassen, denn wir haben Glandorf ja schon längst ab 2009 unter Vertrag, dürfen nur noch nicht drüber reden. Ihn bereits in dieser Saison vorzeitig nach Kiel zu holen, wird bei uns erst dann ein Thema, wenn in Nordhorn die Lichter ausgehen oder unsere beiden Spezis dauerhaft nicht aus ihrem Loch kommen."

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, und Theo holt nach Balic, Ahlm und Noka nebst Zeitzi auch noch Glandorf. Dann spielt Kiel eben nur mit zwei Linkshändern. Reicht doch. ;)

Zitat

Original von meteokoebes
    Dann bieten die großen Vereine das halt auf und dann lass die mal um die Wette steigern. 400.000 dürften da nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Das gilt aber nur, wenn Glandorf nicht schon längst irgendwo für die Zeit ab 2009 unterschrieben hat ...

Glaube nicht, dass die "Top-Vereine" für die Restsaison um die Wette bieten, wenn feststeht, dass er am Ende ohnehin nach XXX geht.

Zitat

Original von ALF
    Freundschaft!

Logsich, daß der Etat höher ist. Man hat sich ja mit der Trennung von Noka einen Riesenposten zusätzlich aufgeladen. Da bleibt für mich die Frage im Raum, wieviel in dem Fall die Gesellschafter da außerordentlich mit einer Einmalzahlung zur Deckung beigetragen haben.

Die Trennung von Noka erfolgte noch im alten Geschäftsjahr 2007/08. Demnach müssen alle Zahlungen an Noka (weiterlaufendes Gehalt und Abfindung) zwingend im Jahresabschluss per 30.06.08 als Rückstellung bzw. Verbindlichkeit und als (außerordentlicher) Aufwand berücksichtigt werden (soweit nicht schon in Vorjahren eine Rückstellung für eine "Dankesprämie bei Ausscheiden" gebildet wurde). Alle mit Noka verbundenen Aufwendungen sind damit bereits im alten Abschluss "verfrühstückt" und dürften den Etat 08/09 deshalb nicht erhöhen.

Bleibt die Ablösesumme für Alfred: Diese wird über die Laufzeit des Vertrages abgeschrieben, also über 3 Jahre. Bei unterstellten 750.000 Ablöse erhöht sie den Etat 08/09 also um 250.000.

Zitat

Original von Crusty

Und die Schönheit der "Fjordstadt" kann man gar nicht genug besingen.... ;) - Angeln kann man hier auch....

Na, das wollte ich doch hören.

"Serdarusic nun auch von Flensburg umworben". Ab in die "Wechselgerüchte MMVIII", und her mit dem Popcorn ... ;)

P.S.: Zum Thema Wechselgerüchte: Warum "C" statt "K" ?

Zitat

Original von Postfan
    Halt! Hier ist etwas falsch gelaufen. So muss das aussehen:

Wohin das Sommerloch führt. ;( Dieses Jahr ist es besonders zäh. :/:

Und dabei hatte alles doch so vielversprechend angefangen. Manche hatten einen nicht enden wollenden Rosenkrieg und die Selbstzerstörung eines Flugzeugträgers erhofft und sich schon mit reichlich Popcorn eingedeckt ...

... und was ist ? Statt zünftiger Schlammschlachten müssen nun vor lauter Verzweiflung schon die Schönheit der Stadt-der-Dänen-und-denen-denen-Dänen-nahestehen besungen und "Zitat"-Definitionen zitiert werden. Bitter.

Bitte, Noka, melde Dich ! Uns ist langweilig ...

Zitat

Original von Jenny
    Passt zwar nicht ganz in Wechsel feststehend, aber die Altenholzer Tim Philip Jurgeleit und Hendrik Pekeler erhalten Zweitspielrecht beim THW; das heißt so viel, sie dürfen sich bei Spielen gegen die "kleineren" Gegner mit warm machen ...

Find ich gut, dass Du das schon so mit Alfred klar gemacht hast ... ;)

... aber vielleicht mag er auch einfach keine Sporttaschen ? :P

Zitat

Noka Serdarusic:
    Ich habe mal zu Uwe Schwenker gesagt, ich bleibe so lange in Kiel, bis ich im Training mal sieben gegen sieben spielen lassen kann und auf außen nicht zwei Sporttaschen in die Deckung stellen muss. Die Sporttaschen brauchen wir noch immer.

Aus dem "Handball-Magazin" 02/2008

Zitat

Original von Lelle1605
    Denke mal,dass Noka neuer Nationaltrainer von Norwegen werden wird.

Die suchen ab Oktober jemanden...

Zitat

Kieler Nachrichten:
    Gibt es für Sie noch einen Traumjob?
    Noka Serdarusic:
    Nationaltrainer in Schweden oder Norwegen: zwei Monate arbeiten und drei Monate angeln. Aber ich war vor zwei Jahren mit meiner Frau in Norwegen im Urlaub. Es hat zwei Wochen lang nur geregnet, und jetzt will sie da nie wieder hin. Das Thema hat sich damit also erledigt.
    (Das Gespräch führten Wolf Paarmann und Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 02.05.2007)

;)

Zitat

Original von michel b.
    Welch eine Ehre, wenn jemand in fünf Jahren HE ganze 78 Einträge schreibt und sich dann mit mir befasst!

Ich bin gerührt! :hi:

Nana, da musst Du Dir gar nix drauf einbilden.

Solche Quasselstrippen geben doch zu allem ihren Senf ab ... :baeh:

;)

Zitat

Original von Rentner
    Ich möchte große Ziele erreichen

Ein erster Ausblick auf die neue Saison mit dem neuen VfL-Trainer Sead Hasanefendic

"Heute gibt es viele Vereine mit großen Wünschen."

Schön formuliert.

Zitat

Original von Ronaldo
    heindaddel, mal ne doofe Frage...

Du wirfst dem Autor dieses Artikels, der mich auch nciht vom Hocker haut, vor, dass er mit Zahlen rechnet, die er nicht kennt und schätzen muss? Korrekt?

Und stattdessen baust Du Deine Gegenargumentation auf Zahlen auf, die Du nicht kennst und schätzen musst?

Ist nicht so ganz logisch...

Nein, ich werfe dem Autor nicht vor, mit geschätzten Zahlen zu operieren, ich werfe ihm vor, dass er Posten mit einrechnet, die dort nichts zu suchen haben (2. Gehalt), und solche, die auch bei einer regulären Trennung 2009 angefallen wären (ein Teil der Ablöse und Erfolgsprämie). Außerdem werden mögliche Einsparungen durch einen neuen Job Nokas und eine eventuelle Ablösezahlung nicht erwähnt.

Bei meiner Rechnung bin ich von der Richtigkeit der Zahlen des Artikels ausgegangen. Um "genaue" Zahlen ging es mir aber nicht.

Zitat

Original von ALF
    Freundschaft!

Richtig ist aber ohne Zweifel, daß man nicht beide Trainergehälter zu den Mehrkosten dazu rechnen kann.

Na, das ist doch schon mal ein Anfang. ;)

Wenn Du mir jetzt noch zustimmst, dass man in die Kosten der vorzeitigen Trainerentlassung ...

... nur den Teil der Ablösesumme einrechnen darf, der auf das Jahr 2008 entfällt (also tatsächliche Ablösesumme abzüglich der Summe, die man 2009 hätte zahlen müssen),

... Nokas Jahresgehalt nur insoweit einrechnen darf, wie es tatsächlich gezahlt werden wird (was natürlich noch keine bekannte Größe ist, abhängig von Nokas Plänen),

... eine zusätzlich zum laufenden Gehalt zu zahlende "Sonderzahlung" nur insoweit ansetzen darf, als sie eine ohnehin für das Vertragsende vorgesehene "Erfolgsprämie" übersteigt, und

... eine etwaige Ablösesumme, die man ggf. für die Freigabe Nokas erhält (natürlich auch noch unbekannt), gegenrechnen muss,

dann sind wir uns ja so gut wie einig. ;)

Auf dieser Basis - nehme ich mal an - wurde den Gesellschaftern der "worst case" (volles Jahresgehalt Noka, keine Ablöse für ihn) und der "best case" (Noka wechselt sofort gegen ordentliche Ablöse) vorgerechnet und so der Rahmen gesteckt, in dem sich der Preis für den "Betriebsfrieden" bewegt.

Das, was uns weiter oben vorgerechnet wurde, war deutlich schlechter als "worst case" ...

P.S.: Schönes "Teil" mit dem Wowereit ... :lol:

Zitat

Original von Ronaldo
    Ob es dann eine Ablöse für den THW gibt oder eine Gehälterteilung mit dem neuen Arbeitgeber von Serdarusic - das ist Verhandlungssuche und hängt vom Gesprächspartner ab. Einem HSV, den RNL oder der SG kann man Serdarusic nur für eine kräftige Ablösesumme überlassen. Bei einem Mittelfeldclub der zweiten Liga kann man sich am Gehalt beteiligen, wenn immer noch etwas gespart ist, denn Konkurrenz entsteht dort keine.

Da sind wir völlig "beisammen". Ich hatte eine mögliche Ablöse ja auch nur als Randnotiz genannt und in meine Gegenrechnung zur "Der Privatkrieg zwischen Uwe und Noka kostet den THW 1,5 Mio."-Behauptung nicht mit einbezogen.

@ ALF: Und die Ausstiegsklausel besagt, dass er ohne Ablösesumme hätte gehen können ? In dem Fall wären wir in meiner Rechnung bei 900', was immer noch ein gutes Stück unter 1.500' liegt.

Was es mit "manischem Selbstbewußtsein" zu tun haben soll, wenn man eine blödsinnige Zeitungsaussage hinterfragt, verstehe, wer will ...

Zitat

Original von Wieland

Na wenn man sich solcher Luxusgedanken beim THW hingeben kann, dann dürfte die 10-Millionen-Umsatzgrenze bei deinem Lieblingsverein schon kurzfristig keine Utopie mehr sein. Die Dauerkarten für kommende Saison dürften ja schon bezahlt sein, wann gibt es denn in Kiel normalerweise die Preisrunden? Da dürfte ja noch etwas Luft sein bei derart "gläubigen" Fans.

Das hat nichts mit Luxusgedanken zu tun, sondern mit nüchterner Kalkulation: was kostet mich Serdarusic auf der Tribüne und was kostet es mich, wenn mich ein Gegner mit Noka auf der Bank womöglich im Viertelfinale der CL und des DHB-Pokals rauswirft und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis eintritt. Mit Versicherungsmathematik sollte man sich im Umfeld des THW doch auskennen ...

Zu möglichen Preisrunden: wie schrieb Ronaldo hier mal (sinngemäß) so schön: so lange die Halle ausverkauft ist, sind die Preise zu niedrig ... ;)

@ Ronaldo: Ob man einem aussortierten Trainer/Spieler noch eine Koffer Geld mit auf die Reise geben muss, oder ob man Geld für ihn verlangen kann, hängt wohl auch davon ab, wie begehrt derjenige auf dem Markt ist. Die Fälle Serdarusic und Fritz lassen sich da m.E. nicht ganz miteinander vergleichen.

@ ALF: Hast Du auch was zur Sache beizutragen ?

Zitat

Original von meteokoebes
    Der THW wird froh sein ihn von der Gehaltsliste zu haben. Da wird es nichts mit Ablösezahlungen an den THW. Selbst bei einem Noka Serdarusic nicht.

Das sehe ich anders, insbesondere wenn es mehrere Interessenten, also einen "Bieterwettbewerb", gibt.

Warum sollte der THW den intimsten Kenner der eigenen
    Mannschaft "für lau" an die unmittelbare Konkurrenz in allen Wettbewerben abgeben ? Das wird man sich im konkreten Fall sehr genau überlegen, wieviel es dem THW wert ist, Noka nicht auf der Bank des (Final-)Gegners zu sehen ...

Wie auch immer, ich habe die möglichen Ablöseeinnahmen bei den Transferkosten ja nicht gegengerechnet. Es ging mir darum, dass der Trainerwechsel bei weitem nicht so teuer ist, wie es immer dargestellt wird.

Huch, ich muss editieren, um Wieland antworten zu können ? Und wie kann ich jetzt seinen Text zitieren ?

@ wieland:

Was ist an meiner Rechnung schöngerechnet ?

Und das von Dir beschriebene Szenario, nämlich Noka zu mobben, bis er selber hinwirft, wäre irgendwie ein "würdigerer Abschied" gewesen ?

Tut mit ja echt leid für Dich, dass der Flugzeugträger Dir nun doch keinen "Schrecken ohne Ende" bietet ...

... und ich glaube auch nicht, dass Gislason nicht mit der Mannschaft oder die Mannschaft nicht mit ihm klar kommt. Im Gegenteil.

Um was wollen wir wetten, dass Ahlm 2009 (oder gar früher) nicht zu einem anderen Bundesligisten wechselt ? Ich bin jetzt zuversichtlicher, dass er in Kiel bleibt, als noch vor einem Monat ...

Zitat

Original von Diddi

Na, für die 1,5 Mio. bekommt der THW immerhin 105 Jahre geballte Trainerkompetenz und die Verträge laufen zusammen immerhin bis zum Jahr 4020 !!! ;)

Neenee, was sich nicht so alles "Journalist" schimpfen darf ... :nein:

Ich würde die Kosten des vorzeitigen Trainerwechsels auf der Basis dieser Zahlen so berechnen:

Ablösesumme: Der Betrag (750') gilt für 2 Jahre Vertragslaufzeit. Ungefähr die Hälfte hätte man im nächsten Jahr auch zahlen müssen, wenn Nokas Vertrag ausgelaufen wäre und Alfred der Nachfolger hätte werden sollen. Der Betrag ist also nur zur Hälfte auf den vorzeitigen Wechsel zurückzuführen. Ansatz mit 375.000.

Abfindung (ich unterstelle mal, dass sich die o.g. 500' in 300' Jahresgehalt und 200' Abfindung aufteilen): Gemeint ist wohl die Erfolgsprämie, die Noka erhalten soll. Dieser Betrag hätte Noka auch bei regulärem Abgang 2009 zugestanden (oder man hätte sie ihm freiwillig gezahlt), insofern sind diese 200' keine Kosten der vorzeitigen Trennung.

Trainergehalt: Beide Trainergehälter als Transferkosten anzusetzen, ist natürlich grober Unfug, hier kann man nur das Gehalt desjenigen ansetzen, der auf der Tribüne sitzt. Hier ist maximal das volle Jahresgehalt Nokas (300') anzusetzen. Da ich mir ihn nur schwer beim Unkrautjäten und beim Seniorenbingo der AWO vorstellen kann, sehe ich ihn spätestens zur Rückrunde bei einem der aufstrebenden neureichen Vereine, die heftigst um ihn werben werden (das Geseier der MOPO, wenn die Firma neben dem "weltbesten Duo auf der Königsposition" auch noch den "weltbesten Trainer" auf der Bank sitzen hat, male ich mir jetzt mal besser nicht aus ...anderes Thema). Realistischerweise ist sein Jahresgehalt somit nur zur Hälfte (also 150') anzusetzen.

Fazit: Die Kosten für den vorzeitigen Trainerwechsel belaufen sich nicht auf 1,5 Mio., sondern "nur" auf 525.000 (halbe Ablösesumme plus halbes Jahresgehalt Noka). Dieser Betrag kann sich noch mindern um eine eventuelle Ablösesumme für Noka (die "Neureichen" kriegen dieses Zugpferd ja nur mit Zustimmung des THW vor 2009).

Natürlich ist das immer noch viel Geld, aber es ist auch die Frage, ob ein dauerhaft gestörter Betriebsfriede, permanente Unruhe, mögliche Intrigenspiele (mit der Gefahr der Spaltung der Mannschaft) und das Herauszögern einer erforderlichen Neuaufstellung auf lange Sicht nicht viel teurer gekommen wäre. Welche Impulse hätte ein Trainer auf "Abschiedstournee" der Mannschaft wohl noch geben können oder wäre er nicht zwangsläufig zur "lame duck" verkommen ?

Zitat

Original von Wieland
    Manchmal frage ich mich, woher die Schreiberlinge eigentlich ihre Gerüchte nehmen und komme zu der Vermutung, dass die auch hier in den relevanten Threads mitlesen. Die FAZ, deren Autoren Schneller/Heike ja auch bei der Entlassung von Noka S. die ersten waren, verdichtet noch einmal das Gerücht um Noka S. und den RNL.

Man könnte meinen Frank Heike schaut hier einfach mal in den Gerüchtthread und mein mit "Mancher" eine paar User hier. Aber letztlich spiegelt unser Forum ja auch nur die allgemeine HAndballmeinung wider.

faz vom 30.6.

Zum Thema Informiertsein und Gerüchte:

Laut KN kommt Gislason heute nach Kiel, um letzte Detailfragen zu klären und den bereitliegenden unterschriftsreifen Dreijahresvertrag zu unterzeichnen. Zuvor hielt sich Alfred nach Auskunft von Schwenker übrigens bei seinem Sohn in Dänemark auf ... und war er nicht vergangene Woche für die Kölner Medien im Urlaub in Magdeburg nicht erreichbar ? ;)

Ob Ahlm nun wirklich so heiß darauf ist, dem Trainer zu folgen, der ihn als "zu nett" einstuft ? Oder ob er persönlich nicht womöglich mit dem "Kumpeltyp" besser klar kommt als mit dem "autoritären Knochen" ?

Danke für die schöne Zusammenfassung, Wieland.

Die von Dir unter "11.6." dargestellte Äußerung Schwenkers zur Endlichkeit von Nokas Zeit stammte allerdings bereits vom 22. März !

Zitat

Original von Wieland
    ...
    Die faz legt parallel nach.

Noch mal schiebt uwe schwenker noka den schwarzen peter wegen dessen äusserung nach dem cl-aus zu.

...

Den fett markierten Satz interpretiere ich bei nochmaligem Lesen aus heutiger Sicht nicht so, dass Nokas Äußerung ein Auslöser der Trennung war, sondern ...

... dass die Äußerung die DARSTELLUNG der bereits zu dem Zeitpunkt beschlossenen oder jedenfalls beabsichtigten Trennung erschwert hat.

Sprich: Es war seitens der Geschäftsführung/Gesellschafter längst klar, dass eine sofortige Trennung (wg. unüberbrückbarer persönlicher Differenzen) unausweichlich ist und man hätte diese Trennung gerne nach außen so verkauft, dass Noka auf dem Höhepunkt des Erfolges "von sich aus" abtritt, um sich eventuell nach einer schöpferischen Pause neuen Herausforderungen zu stellen. Der Verein hätte den schmerzhaften Verlust sehr bedauert, aber seinen Wunsch respektiert ...

... diese Darstellungsmöglichkeit wurde durch die Ankündigung vom letzten Jahr verbaut. Insofern hat Noka "die Situation für sich und für uns unnötig schwer gemacht".