Beiträge von heindaddel

Zitat

Original von Mirinda Lassmaranda
    ich zitiere Deine Quelle:

"...Es war 21.45 Uhr, als sich die Doppeltüren langsam öffneten, Rainer Witte schüchtern in die Runde und Objektive blickte..."

Reimer Plöhn, der Märchenerzähler vor dem Herrn :lol:

Und zurück zum Thema...

Gut, ist Dir Erik Eggers als Quelle lieber?

Zitat

Matheis, der gleichzeitig als Beiratsvorsitzender der Rhein-Neckar-Löwen fungiert, musste wissen, welch großen Sprengstoff sein Brief barg. Zumal er dann durch HBL-Aufsichtsratschef Manfred Werner den anderen Mitgliedern dieses Gremiums zur Kenntnis gegeben wurde und so allmählich durchsickern musste.

Wer Matheis die Informationen gab, ließ er bereits Montagabend durchblicken. Schon bei den Vertragsverhandlungen mit dem ehemaligen THW-Coach Noka Serdarusic seien diese Informationen diskutiert worden. Damals hätten Löwen-Manager Thorsten Storm, Serdarusic, er und zwei Löwen-Gesellschafter am Tisch gesessen, so Matheis.
    Damit liegt die Vermutung nahe, dass Serdarusic der Stichwortgeber war. Das Motiv des mit elf Meisterschaften erfolgreichsten Trainers der Bundesliga-Geschichte liegt auf der Hand: Offenbar will sich der 58-Jährige Meistercoach bei Schwenker dafür rächen, dass er im Juni 2008 nach privaten Differenzen mit dem Manager beurlaubt worden war. Vor diesem Hintergrund stellt sich der damals anstehende Transfer von Nikola Karabatic als Figur in einem miesen Schachspiel dar: Wurde der Welthandballer, der bis 2012 Vertrag beim THW Kiel hat, als Druckmittel eingesetzt? Wenn Matheis schon im Dezember von den Anschuldigungen wusste, dann bleibt freilich rätselhaft, warum er den Brief an Schwenker erst am vergangenen Donnerstag schickte.

Weser Kurier, 04.03.09

Zitat

Original von GrosserBruder

war dem so? Habe gelesen von seit Wochen. Dezember ist mir neu. Hast Du einen Link?

wenn das mit dem Dezember stimmt, dann ist es eine sehr gute Frage.

Zitat

Hatte Werner gar nicht gesteckt bekommen, was Löwe Dieter Mathei am Abend zuvor in kleiner Journalisten-Runde zu berichten wusste? Welchen Quellen denn die Informationen über die Bestechungsvorwürfe entsprungen seien, wurde er gefragt. Mathei ließ durchblicken, dass schon bei den Vertragsverhandlungen mit dem ehemaligen THW-Trainer Noka Serdarusic im Dezember über diese Informationen diskutiert worden sei. Damals hätten Löwen-Manager Storm, Serdarusic, er selbst und zwei weitere Gesellschafter am Tisch gesessen. (Kieler Nachrichten, 04.03.09)

Quelle

Zitat

Original von Guillem

Was ich nicht ganz verstehe bisher (was aber auch durchaus an mir liegen kann), ist die Rolle und/oder Funkiton von Jesper Nielsen: Warum äußert der sich so, was geht ihn in seiner Funktion bei den Löwen das ganze an? Und: Wenn er sich schon so konkret äußert (warum auch immer), warum nennt er dann nicht auch seine Quellen, um da weitere Aufklärung zu ermöglichen???? So wie der das macht schafft er jedenfalls bisher nur eins: Dem Handball schaden (und ganz nebenbei dem THW, was wiederum wohl doch für eine Rache/"Verschwörung" gegen die Kieler sprechen würde, was ich mir aber bei erwachsenen Menschen irgendwie nicht vorstellen kann. Wir sind doch nicht im Kindergarten)...

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass Herr Nielsen - obwohl man im Krötentümpel doch schon seit Dezember von den angeblichen Kieler Machenschaften wusste - noch kürzlich, im Karabatic-Poker, anbot, als Sponsor beim achso korrupten THW einzusteigen.

Hat er sein Gewissen erst entdeckt, nachdem der THW das Angebot ausgeschlagen hat?

Und warum teilt er sein Wissen - statt sich in den Medien wichtig zu tun - eigentlich nicht der Staatsanwaltschaft mit? DIE wäre doch wohl zuständig.

Zitat

Original von Jenny

Karabatic hat mit Serdarusic Weihnachten gefeiert, die Familien sind schon lange befreundet. Die Verbindung zu Serdarusic liegt sicher nicht nur in sportlicher Sicht vor ...

Genau hierin sehe ich den "Knackpunkt":

Niko hat immer wieder betont, wie wichtig ihm seine Familie und die Meinung seiner Eltern ist. Und Noka ist als langjähriger enger Freund seines Vaters und der Familie quasi selber Teil der "Sippe".

Nun hat die böseböse THW-Führung dem armen unschuldigen Noka Unrecht getan, indem sie ihn grundlos vom Hof jagten. So jedenfalls die Sicht von Noka und Frau, so vielleicht auch die Sicht von Papa und Mama Karabatic.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Niko in einem erheblichen Loyalitätskonflikt befindet: Hier die Mannschaft, die er sehr mag, da der väterliche Freund, der von der undankbaren Vereinsführung verstoßen wurde.

Vielleicht ist das Hauptmotiv für seine Wechselabsichten, dass er sich - ausgesprochen oder unausgesprochen - seiner Familie gegenüber verpflichtet fühlt, die "Feinde seines Freundes" ebenfalls als "Feind" zu betrachten und nicht länger den Herren zu dienen, die so gemein zu seinem Freund waren ...

... vielleicht wird aber auch nur diese Loyalität und seine Gutgläubigkeit ausgenutzt im Rachefeldzug der "Allianz der gekränkten Eitelkeiten" ...

Zitat

Original von ck
    ansonsten kann man die veröffentlichung hier verkneifen.

karabatic sportler des jahres in kiel, seeeehhhrrr interessant für handballdeutschland :lol: :lol:

Da gebe ich Dir absolut recht. Ich finde es auch albern, "jeden Pups", der in den KN oder der THW-Seite oder anderswo veröffentlicht wird, hier reinzukopieren. Wen es interessiert, hat es ohnehin schon im Original gelesen.

Zitat

Original von ck

ist doch aber toll, dass es wieder so ein echt gestandener kieler geworden ist :respekt:

Mist ... erwischt!

Wo er doch - wie die halbe Mannschaft - ein echt gestandener Melsdorfer ist ...

... man sollte die Wahl anfechten, dann klappts vielleicht auch mal wieder mit dem Nachbarn, dem echt gestandenen Kieler Zeitzi ... :baeh:

Zitat

Original von Jenny

Leider steht da nicht, warum man ihm dann nen Vertrag bis 2009 gibt ..

Ist doch völlig wurscht, welche nominelle Vertragslaufzeit da drin steht, es könnte auch "unbefristet" sein.

Es wird ein Kündigungsrecht mit kurzer Frist oder eine "Probezeit" vereinbart sein, so dass man problemlos wieder aus dem Vertrag rauskommt.

Gute Lösung für beide Seiten.

Zitat

Original von Jenny

Bis 2009 ?? :pillepalle:

Naja, Tobias Karlsson hatte seinerzeit auch einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten, war dann nach ca. 6 Wochen aber wieder weg. Vielleicht ist hier ja ähnliches angedacht. Immerhin plant Guif wohl zunächst keinen Ersatz ein ...

Zitat

Original von Pommes01
    aber ich weiß ganz genau wie das wieder läuft:
    Viele Gästefans machen viel Lärm(mit Tröten, Trommeln, klatschen) Heimfans im Gästebereich fühlen sich gestört weil man ja schließlich Handball schauen will und Gästeblockkarten billiger sind bzw. man kommt ja sonst nicht an Karten, Ordner wird Bescheid gesagt, Ordner kommt und sagt Gästefans sollen ruhiger sein mit Berufung auf dieses Schreiben, Stress vorprogrammiert.

Schön, dass Du so ganz genau weißt, wie das "wieder" läuft und Dich schon mal vorab beschwerst. Vielleicht verrätst Du uns auch noch, wer in dieser Saison Pokalsieger, Meister und CL-Sieger wird?

Achso, von wegen "Berufung auf dieses Schreiben": Nochmal, da steht nicht drin, dass sich Gästefans ruhig/ruhiger verhalten sollen, es geht nur um den Einsatz von - prinzipiell in der Halle verbotenen - Instrumenten.

Zitat

Original von Pommes01
    Beim anfeuern der Mannschaft (egal ob Gesang, klatschen, trommeln) fangen die meisten Kinder das Weinen an und die Kunden beschweren sich. Daraufhin soll ich also meinen Support einstellen?

So "laaangsam" :rolleyes: wirds albern.

Niemand in Kiel will den Gästen das Lärmen verbieten! Du kannst singen, klatschen und trommeln bis der Arzt kommt, kein Problem.

In dem Fax des THW ging es um den Einsatz von Lärminstrumenten. Diese sind in der Ostseehalle nämlich verboten (siehe http://www.ostseehalle.de , Besucherinfo/FAQ), werden aber bei Handballspielen geduldet, solange es nicht zu (massiven) Beschwerden kommt.

Das war schon "immer" so, gilt für THW-Fans in gleicher Weise und wird in vielen anderen Hallen ähnlich gehandhabt.

Aber schön, wenn man sonst keine Sorgen hat.

Zitat

Original von Mondragon

angepisst seid ihr aber schon oder? Ich glaube ihr habt nicht kapiert worum es geht. auffallend ist einfach das es keinem anderen Verein eingefallen ist so eine idiotische Mitteilung zu machen.

Nochmal g a a a n z langsam:

Anlass für die Mitteilung ist, dass das bisherige "Trommler-Areal" durch eine bauliche Veränderung nicht mehr zur Verfügung steht und nun ein neues "Gäste-Trommler-Areal" ausgewiesen wurde.

Dies den Gästen mitzuteilen, halte ich nicht für "idiotisch", sondern für "vernünftig". Es dient nämlich dazu, Ärger und Unmut vor Ort in der stets pickepackevollen Halle zu vermeiden.

Zitat

Original von kuestentanne

Ich schreib das jetzt mal extra nicht diplomatisch. Hier kommen jetzt also etliche User aus ihren Löchern gekrochen, da es endlich mal was gibt, weswegen man auf den THW einschlagen kann.
    Man regt sich darüber auf, wie schlecht die Gästefans behandelt werden und gleichzeitig diskriminiert man ältere Besucher und unterschreitet damit das Niveau dessen, was man anprangert noch mal locker.

Ich denke, du triffst den Nagel auf den Kopf.

Viel Lärm um nichts! Ich hol gleich nen Ordner ... ;)

Trommeln war auch vorher im Sitzplatzbereich nicht erlaubt. Das galt und gilt für Gäste und Kieler gleichermaßen. Gästetrommler mussten sich zu den THW-Trommlern auf die breite Treppe hinter dem "West-Tor" stellen.

Nun fällt diese durch den Umbau der Halle weg, deshalb besteht wegen der Trommlerplätze Regelungsbedarf. Ich denke, mit den zugewiesenen Plätzen dürften die Gästetrommler gut leben können. Ist B6 nicht der Gästeblock ? Dann wären die Trommler doch jetzt viel näher bei ihren Mitstreitern. Eher eine Verbesserung für die Gästefans.

Was die letzten 2 Sätze angeht: es wird nur klargestellt, dass andere Lärminstrumente im Sitzplatzbereich erlaubt sind, der THW sich jedoch die Ausübung des Hausrechtes vorbehält. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, gilt für THW Fans genauso, war auch vorher schon so und gilt letztlich auch überall so. Glaube nicht, dass sich in der Praxis irgendetwas ändern wird (außer natürlich die Trommlerplätze), niemand will den Gästen das "Lärmen" verbieten.

Kritikwürdig finde ich allenfalls die wenig freundliche Formulierung. Allerdings ist das Schreiben auch gar nicht an die Gästefans, deren Fanclubs oder die Öffentlichkeit gerichtet, sondern "nur" an die Geschäftsstellen der Bundesligisten. Hätte man natürlich trotzdem netter ausdrücken können.

Ansonsten,wie gesagt: Viel Lärm um nichts.

Zitat

Original von Jenny
    Und wenn nächste Woche Hendrik Lundström für vier Wochen ausfällt, kaufen wir uns auch gleich noch nen dritten Linksaußen ... Wenn man das so sieht, braucht man auf jeder Position noch wen drittes in der Hinterhand ...

Schlechtes Beispiel. Der THW HAT 3 Linksaußen im Kader ...

Bei den Feldspielern ist das aber doch wohl etwas anderes als bei den Torhütern, da kann man auch mal zwischen den Positionen wechseln, einen Kreisläufer auf Außen stellen oder einen Rückraumspieler am Kreis spielen lassen. Torhüter sind da schwerer zu vertreten ...

@ ck: Ach, ist Holpert Kroate ? ;)

Zitat

Original von Jenny

Ach so, aber mit dem Jungspund ist es dann ok ? Wo genau da der Unterschied zu dem Jungspund aus der Oberliga ist, ist mir nicht ganz schlüssig....keiner der beiden würde wohl viel Licht in einem Spiel gegen Barca sehen, ebenso auch kein Torwart im Ruhestand, der auf die Schnelle verpflichtet wird ....

Na, Oberliga und zweite Liga sind 2 Klassen Unterschied, das ist schonmal ein ganz anderes Niveau.

Und zu den alten Säcken: Ich bin fest davon überzeugt, dass Leute wie Holpert, Stojanovic, Hannawald oder auch noch Lavrov oder meinetwegen Thiel mit ihrer Erfahrung jedem Gegner - an einem guten Tag - das Fürchten lehren können. Auch ohne Training ...

M.E. braucht ein Team mit den Ambitionen des THW einen dritten Torwart in der Hinterhand. Entweder einen alten Stand-by-Spieler, oder eben jemanden, der sonst anderweitig aktiv ist, aber kurzfristig aushelfen kann. Mal sehen, wen Uwe und Alfred da auf ihrem Zettel haben ...

... wie gesagt, übermäßig teuer wird das wohl nicht werden.

Zitat

Original von Jenny
    Für vier Wochen noch einen Torhüter holen.... na das wäre ja der größte Schwachsinn überhaupt ... aber naja irgendwo muss das Geld ja rausgeschmissen werden ...

Der größte Schwachsinn überhaupt, soso. Finde ich überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich fänd es ziemlich fahrlässig, gegen Lemgo oder (im de facto CL-Hauptrundenspiel) gegen Barcelona zu riskieren, dass man womöglich mit einem Oberliga-Torhüter durchspielen muss.

Glaube auch nicht, dass es sonderlich teuer ist, wenn sich ein alter Hase im Ruhestand für ein paar Spiele auf die Bank setzt und im Notfall eben den Jungspunden nochmal zeigt, was ne Harke ist ... ;)

Vielleicht wirds ja aber auch ein Jungspund, dem man ein Zweitspielrecht einräumt ...

Zitat

Original von HSG-Fan
    Das ganze Gebilde ist hochexplosiv. Diese Rückendeckung, die nötig wäre, hat Schwenke definitiv nicht. Man kann es sich nicht leisten, drei vier Spieler aus der MAnnschaft zu werfen, weil sie nicht mitziehen. Denn es gibt nie nur einen Quertreiber. Das trau sich kein Spieler. Schwenke hat eigentlich in meinen Augen keine Chance, wenn er nicht viel besser ist als wir alle glauben. Er ist definitiv kein Trainer, zu dem Spieler aufschauen werden. Ob ihm Schwarzer dabei so sehr helfen kann...

Soso, da stellen die Gremien der RNL also einen Trainer ein, dem sie nicht vertrauen und der vom ersten Tag an keine Rückendeckung hat.

Schwenke hat lange mit Noka gearbeitet und war einer seiner Lieblingsschüler (und übrigens immer ein Fels in der THW-Abwehr) ...

... wenn denn die Spekulationen stimmen, dass Noka 2009 das Ruder übernimmt, dann wird Schwenke vermutlich jetzt mit Nokas Empfehlung eingestellt worden sein, vielleicht auch, um das "System Noka" schon mal einzuführen.

Und wer jetzt als Spieler bei Wolle nicht mitzieht (wobei ich mich frage, warum die Spieler das nicht tun sollten), der wird wohl auch später bei Noka wenig Freude haben ...

Im übrigen erwarte ich sowieso, dass sich das Gesicht der Löwen in Zukunft deutlich ändern und die "Ostblock-Fraktion" deutlich kleiner wird.

Zitat

Original von HSG-Fan
    Ja...und die werden aufgrund seiner herausragenden Erfolge sicher alle auf ihn hören...

Stimmt. In dieser Hinsicht kann ihm kaum einer seiner Spieler das Wasser reichen ...

Zitat

Erfolge:
    Deutscher Meister 1994, 1995, 1998, 1999 und 2000
    Deutscher Pokalsieger 1998, 1999 und 2000
    EHF-Pokalsieger 1998
    Champions League-Finalist 2000
    Supercup-Sieger 1998

:rolleyes:

Zitat

Original von Karl
    Direkte 'Staatskohle' gibts nun auch (60 000€ von der Stadt Nordhorn; 80 000€ von der Stadt Lingen) - kann die HSG ja wieder auf Einkaufstour gehen. Tja zur Daseinsfüsorge in der Region gehört halt eine Bundesligaspitzenmannschaft:

Lingener Tagespost (unbedingt Lesenswert)

Unglaublich!

Nach dem Vereinten Europa und dem wiedervereinten Deutschland fallen jetzt gar die Mauern zwischen Grafschaft und Emsland??? :baeh:

Na, da werden sich bestimmt noch Provinzfürsten finden, die dies zu verhindern wissen ...

Zitat

Original von Bilbo
    ist da eigentlich mal geklärt worden, was Arbeitsgerichte dazu sagen, daß Arbeitsverträge erst dann gültig werden, wenn sie bei irgendnem Gutsherrn angezeigt wurden?

Arbeitsverträge und Spielgenehmigungen sind ja zwei paar Schuh, wie z.B. der Fall Perunicic gezeigt hat.

Nenad hatte seinen 2001 auslaufenden Vertrag in Kiel mündlich bis 2004 verlängert (wie er in Interviews und per Unterschrift unter die Vertragsanzeige bestätigt hat), konnte sich nach dem Angebot aus Magdeburg daran aber nicht mehr erinnern.

Der DHB hatte vom THW die Vertragsanzeige und vom SCM den schriftlichen Arbeitsvertrag vorliegen und erteilte die Spielgenehmigung für den SCM. Diese Entscheidung wurde in 2. Instanz vom Bundessportgericht (?) bestätigt.

Der THW klagte vor dem Arbeitsgericht gegen Perunicic, einigte sich mit ihm (bzw. dem SCM) jedoch vor einer Urteilsverkündung ein Jahr später (der SCM hatte mit ihm gerade die CL gewonnen) außergerichtlich auf eine "Ablöse" von 50.000 Euro. Klar war aber, dass Perunicic dem THW schadensersatzpflichtig gewesen wäre, wenn dieser das (mündlich geschlossene) Arbeitsverhältnis vor Gericht bewiesen hätte ...

Den Vergleich mit Herrn Lackovic verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Der hatte dem THW zwar eine (mündliche) Zusage erteilt, aber ja keinen Vertrag abgeschlossen.

Zitat

Original von ALI

dass sieht unsuwe und seinem bedürftigen THW wieder mal ähnlich - den armen noka für seine dienste nur mit n appel und n ei abgespeist, dass sich der arme rein gar nichts zur seite legen konnte und auch im hohen alter noch irgendwo an der seitenlinie stehen muss

Ähhhm, das Zitat stammt aus dem Jahr 2006 ...