Presseberichte 2.Bundesliga Süd
Bericht vom 21.09.2006 / cs
Lanci langt zu: Neun Tore
VON CLAUS PFITZER / BIETIGHEIMER ZEITUNG
Zweites Auswärtsspiel, zweiter Sieg: Die SG Bietigheim/Metterzimmern ist auswärts ein Macht. Gestern Abend gewann die Mannschaft von Trainer Severin Englmann auch beim Aufsteiger TV Kirchzell in Amorbach mit 33:28 (15:13). Bester Werfer bei der SG war Tomas Lanci mit neun Treffern. Ganz stark am Kreis und überaus zielsicher war auch Philipp Amann, dem sieben Tore gelangen.
„Das war eine ganz gute Mannschaftsleistung. Jetzt können wir optimistisch den kommenden Spielen entgegen sehen. Wenn wir so weitermachen, können wir noch einiges bewegen“, war Severin Englmann zufrieden mit dem Sieg im Odenwald und blickte schon erwartungsvoll dem nächsten Heim-Schlager am kommenden Sonntag gegen Bayer Dormagen entgegen.
In der ersten Halbzeit agierte die SG gegen die mit viel Herzblut, Begeisterung und Engagement auftretenden Kirchzeller noch etwas hektisch und nervös, die Abwehr war ab und an zu passiv. Vor allem den Dauerbrenner Bernd Roos, der insgesamt neun Treffer erzielte, bekam die SG zunächst nicht in den Griff. Erst als Englmann umstellte und Thorsten Salzer zu Roos beorderte, erhielt die SG-Deckung mehr Sicherheit.
Die SG lag kurz vor der Pause mit 12:13 zurück, führte aber bei Halbzeit mit 15:13. Erst ab der 40. Minute konnten sich die Gäste dann etwas absetzen, bauten den Vorsprung aus und verpassten am Ende sogar einen noch deutlicheren Sieg. „Da haben wir in den letzten drei Minuten einige vermeidbare Treffer kassiert“, so Alexander List von der SG.
Ein großer Rückhalt bei den Gästen war gestern Abend Torhüter Wojciech Honisch, der nach 15 Minuten Matthias Gysin abgelöst hatte. In der Phase um die 40. Minute, als sich die SG absetzen konnte, wehrte Honisch einige Würfe der ziemlich frei vor ihm auftauchenden Kirchzeller ab. Bester Werfer bei der SG war Tomas Lanci, der den Ball knallhart gleich neunmal im TVK-Tor unterbrachte.
Beim TV Kirchzell teilten sich in erster Linie Roos (9), Haug (8) und Schmeißer (7) die Treffer.
SG Bietigheim/Metterzimmern: Gysin, Honisch; Lanci (9), Amann (7), Rose (7/4), Bartels (3), Salzer (2), Sauerland (2), Heuberger (1), Catak (1), Löffler (1), Henning.