Beiträge von Onkitor

Zitat

Original von Troya
    alles schön und gut. aber wie motiviert es ein kind, wenn es auf dem boden liegt und versucht einer leisen stimme zuzuhören. das ist ja mal überhaupt nicht kindgerecht...

Ein Autogenes Training, vermittelt Selbstbewusst sein und die Motivation. Das ist nicht Jedermannssache dies den Kindern zu erlernen. Oftmals kommt das Mentale Training zu Einsatz bzw. Einzelgespräche mit den Spielern. Von der A-Jugend bis C-Jugend mit den Spielern alleine und ab der D-Jugend teilweise alleine oder auch mit einem Elternteil.

Training der Selbregulierung des Aktivierungsniveau und auch psychologischer Intervention (Intervention = einen Eingriff in den pädagogischen Prozess bzw. Orientierung), ist der Schlüssel zum Erfolg.

Ich habe damit viel Erfolg geschaffen in den Mannschaften bzw. bei den Spielern.

Zitat

Original von Troya
    ich bin da doch eher skeptisch, dass gerade jüngere kinder die konzentration aufbringen, auf dem boden liegend erklärungen zu verstehen. mal ganz davon abgesehen, dass in den seltensten fällen das verständnis schon so weit geht, solche "übungen" als mentale trainingeinheit zu verstehen ...

wie du damit positives denken und handeln fördern willst ist mir ebenfalls schleierhaft.

Die Kids sollen es lernen zu verstehen, wie man mit denen arbeiten möchte. Man muss denen nicht sagen warrum man es gerade macht. Ich habe damit schon sehr viel Erfolg gehabt.

positive Denken und Handeln = Motivationstraining zum Erfolg. Das ist die Lösung.

Ich habe eine sehr wichtige Regel bei unseren Nachwuchsmannschaften eingeführt (jünger als 2 Jahr C-Jugend):

Ablauf:

Der Trainer ruft das Wort "Kommando" (nicht schreien) und alle Spieler müssen sich sofort auf den Bauch legen und leise sein. Dann muss der Trainer die weiteren Trainingsabläufe erklären, jedoch leiser als er sonst es sagt, so dass die Kinder genauer hinhören müssen bzw. sich darauf voll Konzentrieren müssen (Kopftraining auch genannt).

Das kommt gerade bei den kleineren unter 2. Jahr C-Jugend, immer ganz gut an. Die meisten sehen es als zusätzliche Trainingseinheit an. Probiert es doch einfach mal aus. Ist eine gute Sache.

Das positive Denken und Handeln wird damit gefördert.

Ihr benötigt noch weitere Infos dazu oder noch mehr/andere Methoden? Dann einfach eine PN. Alle Methoden hier auf zu schreiben wäre zuviel. Es sind einige zu fast jedem Problem mit den Kindern/Jugendlichen

MfG

- Schnelligkeit,
    - Ballsicherheit,
    - Spritzigkeit,
    - dynamischer & beweglicher,
    - schnelle Fußarbeit
    - Übersichtskontrolle im Spiel, das Handball verstehen, lesen, erkennen und umsetzen

Zitat

Original von RückraumKeule

Ist das nicht etwas übertrieben? Also falls es wirklich nur eine Sehnenentzündung sein sollte, oder von welcher Art von Verletzung gehst du aus?

Das ist eine allgemeine Vorgehensweise, was dieses beschriebene Problem vom Oranienburger umfasst. man sollte nicht nur diese Stelle betrachten, sondern auch das drum herum. Übertreiben würde ich das nicht nennen, sonder es soll ja nie wieder vorkommen. Die Vorgehensweise hatte ich erst vor geraumer Zeit mit einem Handballspieler durch und er hat sich ebenso daran gehalten und nun hat er keinerlei Probleme mehr.

Wir können alle keine Ferndiaknosen festellen.

Sportarzt -----> Überweisung Sporttherapie geben lassen -----> Strom-/Lasertherapie -----> 3 Wochen reganerieren lassen -----> Nachbehandlung -----> lansames Kraft-/Wurftraining mit Theraband -----> 1 Woche Handbelastungstraining.................

Zitat

Original von Coach-DM
    Hallo Onkitor!

Die meisten deiner Fragen werden unter http://www.pfhv.de - Trainerfortbildung beantwortet.

Hi Coach-DM

danke dir, mir geht es ja nur darum, dass ich bei meinen Lehrgangsterminennicht kann, da ich anderweitig schon ausgebucht bin...........natürlich Handball.

Danke dir nochmal dafür................

Hallo Ballerina,

bis zu welchen Lizenzen ist dies ausgelegt? Welche genauen Inhalte umfassen die einzelne Punkten?

MfG
    Onkitor

Zitat

Original von fliederina
    naja, es ist ja so gesehen keine Strafe, denn das Kind wollte ja nicht mitmachen und kann jederzeit wieder einsteigen, wenn es den Bock überwunden hat. Man arbeit hier mit dem freien Willen und einer Wahlalternative.

ja stimmt ja auch schon so, aber das Kind denkt dann dies als Strafe an. Finde ich so

Zitat

Original von Outsider81
    Onkitor: Sehr guter Beitrag!!

Danke Dir Outsider81 ........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@fliederina

ja das stimmt auch schon. Aber dann die Kinder aus die Bank zu setzen als "Strafe" das sie nicht wollen oder keine lust haben, finde ich auch nicht richtig. Deswegen habe ich ja in meinen ersten Beitrag dazu geschrieben, dass es ja nicht erst dazu kommen sollte.

Ist meine Meinung dazu...........

LG

Hi SGR-Player,

Schreien oder Herumbrüllen bringt bei den Kids nichts. Ein ruhiger Ton, gedultiger Umgang mit denen und ein sachlicher Wortschatz ist in der Regel immer ein gutes Arrgoment bei den Kids.

Kinder in diesem Alter bekommen immer sehr viel mit und merken sich auch vieles, meistens auch zu viel. Die Betreuung der Kinder der Kinder stellt den Übungsleiter/Trainer auf eine sehr harte Probe. Er muss wiederrum Geduld haben.

Wortspiele, Wettkampfspiele, Kindergrundspiel und Beschäftigungseinheiten sind ebenso wichtig wie der Umgang mit denen. Auch die Eltern schauen genau zu, denn Sie vertrauen ihrem Kind den Trainer für diese Zeit an. Man darf als Trainer oder Übungsleiter nie die Geduld verlieren mit den kleinen. Ich weiß, dass es schwer ist.

Das Durchsetzungsvermögen der Trainer ist ein wichtiger Bestandteil und sollte immer von 2-3 Trainer verfolgt werden. Denn die Kinder wollen Aufmerksamkeit haben und was sie auch brauchen.

Man kann jedoch auch die Eltern für die Betreuung gewinnen, indem man sie einfach mit anspricht, auch dann erkennt an schnell das Interesse der Eltern an dem Sport, das ihr Kind betreibt. Natürlich musst du über den Trainingsablaufplan die Oberhand behalten.
    Erzieherische Maßnahmen kannst du auch bei den Eltern einholen. Man sollte bei den Eltern auch die Informationen einholen um das Kind/die Kinder besser kennenlernen kann. Hier sollte man auch mal auf die Wünsche der Eltern eingehen bzw. der Kids.

Spielerische Formen und das ständige Unterhalten bzw. das ständige Bewegungstraining der Kinder spielt auch heut zu tage eine wichtige Rolle. Kinder in diesem Alter sollte man alles spielerisch beibringen, also das Grundwissen und die Grundausbildung in dem wichtigen Punkt "Grundlagentraining" einbeziehen. Fangspiele ohne Ball oder mit Ball oder verschiedenen Ballgrößen mit einbinden.

Strafübungen oder ähnliches zu einzusetzen, da stellen die Kinder auf Stur und machen dann was sie wollen. Die Oberhand solltest du haben und nicht die Kinder.

Das ist meine Auffassung als Jugendtrainer zu diesem Thema...........

Also SGP-Player ................. hab Gedulg...............es wird schon...

Grüße von mir......

Rückenscherzen ist ein leidtragendes Thema im Handballsport.

Einen Schlag in der Luft mitzubekommen und das falsche aufkommen aufkommen auf dem Boden verursacht mehr oder weniger dieses leiden. Dies kann natürlich auch andere ursachen dafür haben. Deswegen sollte man schon ab und zu mal im Training eine Einheit für die Rückenmuskelatur einbauen.

Wir sind alle (fast alle) keine Ärzte!!!!!! Ferndiagnosen zu stellen wie es COACH-DM schon bereits erstellt hat, ist immer schwer bzw. sollte man auch nicht stellen. Viele Ursachen bzw. wie es meist im Handball passieren sind kann, sind die Blockaden. Meist bekommt man das garnicht mit, sondern die Schmerzen bei jeder schnellen Bewegung.

Eine solche Blockade kann man nicht alleine lösen, sondern muss von einem Therapeuten gelöst werden. Hierzu kann man auch Rückenentlastungsübungen durchführen. Sie sind hilfsreich und auch effektiv. Dies sollte ein Physiotherapeut vor Ort erklären, wie sie genau durchzuführen sind. Stromtherapien und Lasertherapien sollten vorher ebenso durchgeführt werden.

Die 10 Regeln der Rückenschulung soll eingehalten werden. Hier ein Link dazu:
    http://www.rueckeninformation.de/rueckenschule/…ckenschule.html

Der nächste Link ist zur Rückenentlastung geeignet und dient ebenso zum Aufbau der Rückenmuskelatur:

http://www.fitforfun.de/beauty-wellnes…70.html?slide=2

MfG

Gild das auch für A-Lizenztrainer als Verlängerung?

Zitat

Hm. :/:
    Möchtest du mir trotzdem beide Informationen zur Verfügung stellen? Also halt den Trainingsplan für das Fitness-Studio und die Infos über Wadenbandagen?

Die Informationen zu den 2 Pukten "Trainingsplan Fitness-Studio" und die Infomationen zu den Wadebandagen sind sehr vielfähtig

Der Trainingsplan im Fitness-Studio darf nicht irgend einer sein, sondern muss speziell an die Problemzonen angepasst werden. Hierzu sind die Fitnesstrainerin den Studios in der Regel geschult, um die passenden Gerätschaften einzubauen.

Ebenso solltes es bei den Wadenbandagen sein. Es gibt sehr viele Bandagaten auf dem Markt, mit & ohne Magnetteilchen, speziell angepasste Wandenbandagarten, Bandagen die zur Schmerzlinderung helfen ode Bandagen die nicht gerade an der an der Wade angesetzt werden sondern teilbar sind z.B. Thermohosen mit Magnetteilchen und mit Fußbandagen, die ebenfalss mit Magnetteilchen ausgestattet sind.

Um den ganzen aus dem Weg zugehen, gibt es Sportaufwärmöl von der Firma SPORT-LAVIT. Ca. 10 Minuten vor der Sporterwärmungen auftragen, großräumig auf die Stelle auftragen, einziehen lassen und eine intensive Erwärmung beginnen. Mit diesem Öl habe ich bei meinen Nachwuchsspielern sehr große Erfahrungen machen können.

ACHTUNG: DAS ÖL KANN RÖTUNGEN DER VERURSACHEN, JEDOCH NICHT WEITER VON BEDEUTUNG. NICHT IN AUGEN ODER MUND NÄHERN LASSEN. NACH DEM AUFTRAGEN HÄNDE WASCHEN UND VORHER NICHT MIT DEM HANDBALL IN VERBINDUNG BRINGEN. Die Verbindung mit diesem speziellen Öl und dem Handball führen zu erheblichen Rutschigkeiten des Handballs.

Nach dem Sport sollte dieses Öl mehrfach mit Wasser und Seife/Duschgel (z.B. beim Duschen) abgetragen werden.

Zitat

Darf ich mal fragen, wieso du einzelne Informationen den Leuten immer privat zukommen lässt, Onkitor? Mich würde es auch interessieren und Andere bestimmt auch. Und gleiches gilt für den Trainingsplan fürs Fitnessstudio im Bezug auf Wurf- und Sprungkraft.

Ganz einfach: Ich gebe meine Erfahrung gern weiter, jedoch möchte ich einzelne Sachen nicht preisgeben. Ich finde einfach, dass man dies auch tun kann, daher gibt es ja auch die PN.

Ich gebe auch gern für die Öffentlichkeit die passenden Informationen weiter. Daran soll es auch nicht liegen. Aber wenn man z.B. PDF-Unterlagen einem weiterleiten möchte, geht es ja nur per Mail, da es ja hier nicht möglich ist. Und so muss man ja auch die Mailadresse erfahren. Manche geben halt ihr Mailadresse nicht bekannt.

hier sind mal einige Auszüge aus meinen Fachliteraturen:

- Hanballtraining "Trainieren - Spielen - Gewinnen" von Meyer & Meyer Verlag

- Handball "Modernes Nachwuchstraining" von Meyer & Meyer Verlag

- DHB Inpulskampagne "Nachwuchsausbildung" vom DHB

- 7004 Spiel- und Übungsformen im Handball vom Karl Hoffmann Verlag Schorndorf

Das ist wie gesagt ein kleiner Bestandteil aus meinen Handball-Bücherregal

MfG