aha...ja von der einen hatte ich gelesen. Habe jetzt leider nichts im Netz gefunden zu Hildesheimer Neuzugängen. Aber Danke für die Info!
Beiträge von kitty
-
-
passt hier nicht ganz, aber bevor ich einen neuen Thread aufmache:
Weiß jemand, wohin die Spielerinnen von Misburg nach dem RL-Rückzug so gewechselt sind?
-
glaube nicht, dass die RMB so schlecht abschneiden, auch wenn ich nicht der größte FAn von denen bin...
-
auf der HP von B/A sinbd bei der zweiten Mannschaft tatsächlich genau 5 Feldspielerinnen vermerkt...und zwei Torhüterinnen. Das die Mannschaft immer mit Jugendspielerinnnen aufgefüllt wird ist klar, aber das kommt mir doch etwas hart vor, wenn von denen keine fest dazu gehört...
-
ZitatAlles anzeigen
Wehe, Judith Maul im Tor fällt aus
Handball: Erfelder Frauen müssen nach dem Oberliga-Abstieg ohne Kirsten Winter planen
leer
Mit einem großen Kader und einem neuen Trainer gehen die Handballerinnen von Oberliga-Absteiger HSG Erfelden in die Landesliga-Saison. Thomas Magsamen, der früher schon einmal fünf Jahre die HSG-Frauen trainiert hat und noch viele Spielerinnen kennt, sieht allerdings eine schwere Runde auf seine Mannschaft zukommen.Zum einen haben sich einige Gegner erheblich verstärkt. Zum anderen kann der Erfelder Coach in diesem Jahr nicht mehr mit Leistungsträgerin Kirsten Winter planen, die sich einer Schulteroperation unterziehen musste. Auch steht neben Judith Maul weiter keine zweite Torfrau zur Verfügung. „Da wird es nicht leicht für uns, in der Landesliga zu bestehen“, so Magsamen, „mit einem guten Mittelfeldplatz wäre ich mehr als zufrieden“.
Die kommende Saison steht für den Trainer auch im Zeichen des Umbruchs, weil ohne Kirsten Winter die Verantwortung nun auf mehrere Schultern verteilt werden muss und die jüngeren Spielerinnen ihre Chance bekommen sollen. Magsamen: „Da müssen wir einiges umstellen.“
Mit Jennifer Rünger, die von der FSG Büttelborn zurückgekehrt ist, und mit Verena Strohauer von der FSG Crumstadt/Goddelau sind zwei Spielerinnen dazu gekommen. Der Einsatz der erfahrenen Isabelle Mentges scheint dagegen wegen ihrer starken Knieprobleme noch nicht gesichert. Zudem wechselte Silke Lang in die zweite Mannschaft.
Und eine zweite Torhüterin ließ sich nicht finden. „Das ist ein großes Problem“, findet Magsamen. Stammkeeperin Judith Maul spielte zwar zuletzt erneut eine starke Saison und blieb unverletzt. „Aber mit nur einer Torfrau ist das immer ein Risiko“, sagt der HSG-Coach und hofft, bis zum Rundenbeginn in drei Wochen noch jemanden zu finden.
Die Vorbereitung verlief durchwachsen, die Umstellungen erfordern Zeit und Geduld. Gerade an der Abwehr müssen die Erfelderinnen „noch viel arbeiten“, wie Magsamen erklärt.
Auch die Feinabstimmung, die Schnelligkeit und das „Entscheidungstraining“ stehen im Vordergrund der Übungsabende. Erfreulich fand der Coach, dass er im Trainingslager Anfang August mit seinem nahezu kompletten Kader arbeiten konnte. Gegen Regionalligist Osthofen sei zudem zum Abschluss ein gutes Testspiel gelungen.
Ehe am 14. September bei der TG Hainhausen die Saison beginnt, haben die HSG-Handballerinnen noch einige Spiele vor sich. So erwarten sie an diesem Sonntag um 15.15 Uhr Fürth/Krumbach und am 30. August um 15.30 Uhr Bezirksoberligist TGB Darmstadt.
Am 31. August geht es um 17 Uhr zur HSG Bensheim/Auerbach II (Oberliga), worauf am 6. September um 19 Uhr gegen Kreisnachbar FSG Crumstadt/Goddelau (Oberliga) noch ein Heimspiel im Vorbereitungsprogramm folgt.
HSG Erfelden: Judith Maul, Annette Knodt, Sabrina Schaffner, Jennifer Rünger, Simone Crössmann, Corina Schütz, Stephanie Drenker, Isabelle Mentges, Kristina Werner, Nicol Müller, Andrea Nold, Nicole Herzog, Verena Strohauer, Tina Spengler, Cathrin Seckler, Kirsten Winter.
aus echo-online.de
ich finde es ist ruhig um die südhessischen mannschaften....da liest mer ganz wenig. oder bilde ich mir das ein?
Wünsche Kirsten Winter gute Besserung - ohne Sie wird es sicherlich schwer für Erfelden. Aber die spielen doch schon seit Jahren mit nur einer Torfrau, oder? -
wo läufts denn?
-
also der zdf-doku-kanal überträgt, bzw kündigt die übertragung an. läuft auch bei mir, im moment allerdings kein livestream. aber geht. viel spass!
-
wo wird das spiel denn gezeigt?
-
wisst ihr, wo das spiel heute im internet um 14:45 übertragen wird?
-
gibts eigentlich irgendwo fotos von dem bübo-hb-tag im Netz?
-
ahaaa....demnach Silke Jung jetzt auch....
und was ist mit C. Sondermann? Spielt die noch weiter? HAt die die Saison überhaupt fertig gespielt?wer ist denn bei altenhasslau neu? Wenn es die gleiche Mannschft wie letztes Jahr ist, dann waren die zwar gut, wurden dann aber doch nervös und haben sich von BAII die Butter vom Brot nehmen lassen...
-
von hw.com:
ZitatFrauenhandball in Wallstadt im Kommen - Jusiene und Jusyte kommen
Nach dem großen Erfolgen der Jugend der beiden Vereine TV Großwallstadt und TV Kleinwallstadt ist nun auch der Frauenhandball bei den beiden Traditionsvereinen groß im Kommen. Der Kader der Spielgemeinschaft FSG Wallstadt ist so stark wie nie und Trainer Karl Gladeck konnte mit Aida Jusiene und Jurga Jusyte von den Rhein-Main Bienen zwei weitere Hochkaräter verpflichten.
Mit den beiden Schwestern und Soraya Perez, die ebenfalls in der kommenden Saison für die FSG auflaufen wird, spielen somit mittlerweile sieben Spielerinnen der ehemaligen HSG Sulzbach/Leidersbach bei der FSG Wallstadt. Den Grund für die vielen Spielerinnen aus Sulzbach und Leidersbach sieht Trainer Karl Gladeck im Umfeld des Teams, und setzt dabei gleich eine kleine Spitze: "Bei uns steht der Mensch im Vordergrund, bei anderen Vereinen scheint das Geld zu regieren, auch wenn sie anderes behaupten."
Nach den weiteren Neuzugängen Katja Blümel und Alexis Buhler von der TUSPO Obernburg will die FSG Wallstadt dieses Jahr den großen Wurf landen und in die Landesliga aufsteigen. In der weiteren Zukunft soll dann auch die Oberliga ein Thema sein für die Frauenmannschaft.
damit geht dann wohl die ära jusiene in sulzbach endgültig zuende. habe mich sowieso gefragt, wieso die sie so lange halten, hat ja schon 2 saisons nicht gespielt, zumindest nicht in der1. und in der2. glaube ich auch nur spradisch...
weiß jemand wer bei den RMB II nächste Saison so alles spielt? -
jungs jungs, schön über der gürtellinie bleiben bitte.
-

*einmal zwei Sätze über BüBo kritisch angemerkt, schon kriegt man hier personalisierte Werbung....*

PS: Es ist doch wirklich nicht so, dass ich es denen nicht gönne, vorne mitzuspielen, nur da noch nichts über neue Spielerinnen bekannt wurde, gehe ich vom Kader der letzten x Jahre aus und da wars immer MIttelfeld. Aber auf der Veranstaltung sieht man da ja dann die neu formierte Mannschaft.
-
aus: echo-online.de
ZitatAlles anzeigenWunschkandidaten ist der Weg zu weit
Handball: Worfelder Frauen wollen sich mit drei Neuzugängen in der Oberliga behaupten
leer
Der Weggang der torgefährlichen Allroundspielerin Ilka Fickinger zu Regionalligist HSG Mörfelden-Walldorf wiegt schwer für die Oberliga-Handballerinnen der TSG Worfelden. Denn die Verpflichtung eines hochkarätigen Neuzugangs hat sich nicht realisieren lassen.Wie Trainerin Yvonne Thon bedauernd berichtete, werden ihre beiden Wunschkandidatinnen nicht zu Worfelden wechseln. Vor allem die weite Anfahrt und damit verbundene Kosten und Aufwand hätten gegen eine Zusage bei der TSG gesprochen.
Dennoch konnte Worfelden drei neue Spielerinnen gewinnen. Von der FSG Bischofsheim/Trebur kommen die Oberliga-erfahrene Außenakteurin Annika Wenz und die groß gewachsene Rückraumschützin Sonja Bleibdrey.
Carolin Fassoth stößt von Bezirksligist TV Lorsch dazu. Alle drei „Perspektivspielerinnen“ (Thon) sind Jahrgang 1983 bis 1985 und passen damit gut ins Altersgefüge des TSG-Teams. Nach den Worten von Yvonne Thon trainiert derzeit eine weitere neue Spielerin mit. Ob sie kommende Saison für Worfelden startet, steht aber noch nicht fest.
Durch den Wegfall von Ilka Fickinger, aber auch von Jessica Buß, die ihre Laufbahn beendet hat, müssen nun andere Spielerinnen mehr Verantwortung übernehmen, etwa die junge Maria Streun oder die erfahrene Bettina Koszela. „Es ist schwer, den Verlust von Ilka auszugleichen“, ist Yvonne Thon klar. Doch ergibt sich damit für andere die Chance, eine tragendere Rolle zu spielen. Und das Team ist gefordert, näher zusammen zu rücken.
Zur Zielsetzung der neuen Saison meint die TSG-Trainerin denn auch: „Wir müssen uns in der Klasse behaupten und als Mannschaft weiter zusammen wachsen.“ Welche Platzierung dann herausspringe, werde sich weisen. Sicher ist jedenfalls: Leicht wird es nicht für die Worfelderinnen. Eine gute Vorbereitung ist wichtig. Nach der Saison-Abschlussfahrt zum Rafting in Österreich haben die TSG-Handballerinnen bereits wieder das Training aufgenommen. Bis zum Rundenstart wird es nur eine kurze Pause geben, und zwar nach der ersten Übungsphase, die am 27. Juli mit der Teilnahme am Gernsheimer Fischerfestturnier endet.
Am 16./17. August gehen die Worfelder Frauen beim Turnier in Altenhaßlau an den Start. Ein eigenes Vorbereitungsturnier wird die TSG Worfelden in diesem Jahr allerdings nicht austragen. Aufwand und Ertrag stünden nicht im Verhältnis, erklärt Yvonne Thon. Das ein oder andere Testspiel wird aber weiter in der heimischen Sporthalle stattfinden, so dass die TSG-Anhängerschaft bereits vor Saisonbeginn ihre Mannschaft unter die Lupe nehmen und anfeuern kann.
weiß jemand, wer die Wunschkandidatinnen waren?
Hört sich leider noch nicht nach so einer richtigen Verstärkung an, aber Worfelden tut sich ja immer etwas schwer mit Neuzugängen... -
ZitatAlles anzeigen
Dirk Florian trainiert die FSG
Frauenhandball: Büttelbornerinnen wollen in der Bezirksoberliga um Meisterschaft mitspielen
leer
Am Dienstag begann Dirk Florian seine Arbeit bei den Bezirksoberliga-Handballerinnen der FSG Büttelborn. Der neue Trainer, der die Nachfolge von Interimscoach Reinhard Runge antritt, will in den ersten Wochen Kraft und Athletik verbessern. In der zweiten Phase ab Juli stehen Technik und Schnelligkeit im Vordergrund.Wenn dann Mitte September die Saison beginnt, hofft Florian, seine Mannschaft gut vorbereitet zu haben. Denn der 42-Jährige hat einiges vor mit den FSG-Frauen. Oben mitspielen will er und ist nach eigenen Worten „einem Aufstieg nicht abgeneigt“. Mit Zwingenberg, Egelsbach und Biblis tippt er auf „einen Drei- bis Vierkampf“ um die Meisterschaft
Bei einem Turnier Ende August wollen die Büttelbornerinnen zu Hause gegen hochklassige Mannschaften schon mal die Luft oberhalb der Bezirksoberliga schnuppern. Zwei Oberligateams haben bereits zugesagt.
Dirk Florian ist Fluglotse und wohnt in Langen. In Leidersbach, seinem früheren Wohnort, hat er die ersten Trainer-Erfahrungen gemacht. Mehrere Jahre arbeitete er dort mit verschiedenen Jugendmannschaften und später auch mit den Frauen. „Nebenher habe ich selbst gespielt und meine Lizenz gemacht. Darüber hinaus war ich über viele Jahre hinweg in der Spezialtrainingsarbeit für Torleute tätig“, sagt der FSG-Coach.
Seinen größten Erfolg feierte er 2004 und 2005 mit den Frauen von Sulzbach/Leidersbach, die aus der Landesliga in die Oberliga und dann direkt weiter in die Regionalliga aufgestiegen sind. „Es war schon toll mit vielen Nationalspielerinnen wie Aida Jusiene und Roxy Berila zu arbeiten.“
Danach kam Florian nach Obernburg, wo er Trainer Thorsten Schmid assistierte. Gleichzeitig übernahm er die Frauen der FTG Frankfurt. Im Winter beendete er dort seine Tätigkeit, „um der Mannschaft neuen Schwung zu geben. Diesen haben die FTG-Frauen auch genutzt, um sich souverän den dritten Platz zu sichern“, erklärt Florian.
Danach habe er „einige interessante Angebote“ erhalten. Das der FSG gefiel ihm am besten. „Das Wichtigste war mir, dass ich den Willen einer Mannschaft sehe, etwas zu erreichen. Den habe ich nach dem Probetraining in Büttelborn gesehen“, erklärt Dirk Florian.
aus echo-online.de am 05.06.08
Find ich ja besonders herzig. Wenn Bübo mit den gleichen Spielerinnnen spielt wie die letzten Jahre, sehe ich die alles andere als vorne. Das sind Spiele, die immer mit Jugendergebnissen ausgehen... Endstand 19:13, Halbzeit 8:4 oder so....

-
Gibt es eigentlich schon ein paar Infos/Diskussionen über Zugänge für die hier diskutierten Mannschaften...????
-
laut deren Homepage wurde Ruta Latakaite verpflichtet? Muss gestehen, von der Dame habe ich noch nie was gehört...???

Kennt die wer? Wenn nicht hier, wo sonst

-
Ach so, ich wusste nicht, dass es ganze vier absteiger gibt...
-
Oder bedeutet das, dass Zwingenberg seinen Status als unabsteigbare Mannschaft weiterhin behält und in der Landesliga bleiben darf?