Zu den einzelnen Punkten in Bezug auf deutschsprachige Musik möchte ich jetzt nicht Stellung beziehen.
Für mich ist im Prinzip der Gesang nur eine Art Instrument, d. h., eigentlich ist es mir ziemlich egal, ob nun deutsch, englisch, polnisch oder finnisch gesungen wird. In erster Linie soll es zu der Musik passen, die ich denn gerne höre. Anders sehe ich es nur bei den Interpreten, für die die Musik im Prinzip nur ein mehr oder weniger gelungenes Transportmittel für politische, sozialkritische oder was auch immer Aussagen oder Botschaften ist. Mir fallen da aus vergangenen Tagen z. B. Ton Steine Scherben, Floh de Cologne oder auch Hannes Wader ein.
Ob aber Juli, Silbermond, Pur oder wer auch immer nun deutsch oder was auch immer singt, ist mir vollkommen Latte. Wenn mir die Musik gefällt, sollen sie meinetwegen „Ich liebe dich“ in welcher Sprache auch immer singen.
PS: wenn ich mich auf textliche Inhalte konzentrieren will, lese ich Zeitungen, Zeitschriften oder ein Buch (oder die Videotexte bei SAT1 oder RTL
)