Beiträge von HendrikS

Nachdem wir die Mehrwert-, Einommens-,Kirchen-,Zinsertrags-,Kapitalertragssteuer und Solizuschlag bezahlt, Beiträge zur Krankenkasse, Berufsgenossenschaft,Arbeitslosen-,Leben-,Feuer-,Einbruchs-,Unfall-,Kfz und Haftpflichtversicherung, Die Gebühren für Gas, Wasser, Elektrizität, Heizung, Müllabfuhr,Schornsteinfeger,Telefon,Zeitung,Zeitschriften,Radio,Fernsehen usw.entrichtet haben, bleibt uns uns jeden Monat noch viel Geld zu Leben in Saus und Braus

Zinsertrags- und Kapitalertrassteuer sind das gleiche :-). Außerdem macht es einen Unterschied, ob ich Steuern zahlen muss die ich nicht umgehen kann oder private Beiträge zu Versicherungen (Unfallversicherung) oder allgemeine Lebenshaltungskosten (Zeitschriften) vom Brutto abziehen muss. Wie sehr dann jeder noch in Saus und Braus leben kann, lässt sich mit so einem Durcheinander wohl kaum objektivieren.

Ich glaube auch nicht, dass die Energiewende große Bevölkerungsschichten in die Armut treibt. Viel mehr wird durch die Entwicklung der Sozialpolitik und Sozialversicherung ein großteil aktuell und auch in zukunft deutlich verarmen. Anscheinend regt das heute aber niemanden auf. Zumindest habe ich im Wahlkampf recht wenig davon mitbekommen, dass eine Partei dies umfassender Thematisieren würde. Alleine den kontinuierliche Niedergang des Rentenniveaus wird noch so machen unangenehm überraschen. Von den Kosten des Gesundheitssystems ganz zu schweigen. Da sind die paar Euro mehr wg. der (halbherzigen) Energiewende Peanuts.

Sieht so aus, als ob noch einen Menge Karten zu bekommen wären

Ich finde es ausgesprochen Schade, dass der Supercup nicht mehr in Bayern (Nürnberg oder München) ausgetragen wird. Hier in der Handballdiaspora hat man ja sonst keine Chance, Erstligaspiele live zu erleben.

Ich sehe es ähnlich wie madmanner: konkrete Lösungen werden (absichtlich) verschwiegen und jeder drischt nur auf den anderen ein. Wo keine Lösungen aufgezeigt werden, kann auch keine Angriffsfläche für den politischen Gegner gezeigt werden. Ab und zu wird mal von leichten Steueränderungen geredet, aber wie es mit der EURO-Krise weitergehen soll, wie unsere Steuer- und vor allem die Solzeialsysteme fortentwickelt werden sollen, dazu ist kaum etwas konkretes zu hören.
    Erstaunlich finde ich, dass bei uns in der Stadt die FDP unheimlich viele Wahlplakate aufgehangen hat. Da hat wohl jemand große Angst, unter die 5% zu fallen, was ich persönlich gar nicht so schlimm fände. Der FDP fehlt m.M.n. von allen das klarsten Profil.
    Für mich ist der Wahlkampf insgesamt noch sehr dröge. Vielleicht ändert sich das noch, wenn der Großteil der Bundesländer keine Ferien mehr hat. Aber ich rechne auch nicht mehr mit großen Überraschungen. Das schon gebrachte weiße Kaninchen wird wohl nicht mehr aus dem Hut gezaubert werden können. Die NSA Bespitzelung trifft wohl beide Großparteien so gleichermaßen, dass sich niemand wirklich traut, daraus Kapital zu schlagen, obwohl das vielleicht durchaus Potential hätte, daraus Wahlkampftheater zu machen.
    Die Überraschung des letzten Jahres die Piraten haben sich durch eigenes Unvermögen selbst ins Abseits gestellt. Von denen ist auch nichts zu erwarten und sich glaube nicht, dass sie den Einzug in den Bundestag schaffen werden.

Markige Sprüche frisch im Managerseminar gelernt machen den Kohl allerdings auch noch nicht fett. Schade, dass man nie wissen wird, ob er tatsächlich was hätte bewirken können.

Das kann ich nur unterstreichen. Wer glaubt, nur weil er jetzt Chef ist kann er den großen Macker raus hängen lassen, hat keine Ahnung, was eine Führungsposition eigentlich bedeutet. Mir scheint eher, da ist jemand am eigenen zu großen Ego gescheitert. Wer nach 6 Wochen schon wieder hinschmeißt und vorher schon verlauten lässt, dass er auf den Job nicht angewiesen ist, der handelt völlig inkompetent.

2. Der Spieler darf grundsätzlich schon im "Aus" stehen und den Ball berühren, solange dieser sich im Spielfeld befindet und der Spieler sich dadurch keinen Vorteil verschafft hat. (Das mit dem "Vorteil" scheint aber sehr verschieden interpretiert zu werden. Für mich war es im o.g. Beispiel kein "Aus", ob das die Regelpäpste genauso sehen, weiß ich nicht.

Guckst Du:
    Regel 7:10 Wenn sich ein ballbesitzender Spieler mit dem Fuß oder beiden Füßen außerhalb der Spielfläche bewegt (während der Ball sich noch innerhalb befindet), z.B. um einen Abwehrspieler zu umlaufen, ist auf Freiwurf für die andere Mannschaft zu entscheiden (13:1a).

Du machst Spaß, oder? Besser ist die Steigerungsform von gut - und schon da fällt mir im Bezug auf Technik und Heinevetter gar nichts mehr zu ein.

Ich verstehe gar nicht, warum Du auf die Frage so emotional reagierst und statt einer vernünftigen Antwort solche Platitüden äußerst. Man könnte glatt meinen, Du hättest gar keine Argumente, Deine Aussage zu untermauern. Ich habe die Frage absolut ernst und wertfrei gemeint. Für mich war Fritz bisher einer der Torhüter, der technisch absolut sauber und schon fast lehrbuchhaft agiert hat. Nur Technik alleine hilft hat nicht viel bzw. nicht immer, wie man bei ihm gesehen hat.

Und zum Abschluss: ein gutes Vorbild für Torhüter wäre in meinen Augen Peter Gentzel. An dem kann man als junger Torhüter seine technische Entwicklung ausrichten.

Was verstehst Du unter "technische Entwicklung"? Was hat denn ein Gentzel für eine bessere Technik als bspw. ein Fritz oder Heinevetter?

Ich verstehe nicht ganz, was die Finanzierung eines Vereines mit der Aufnahme von Mitgliedern zu tun hat?
    Grundsätzlich steht es doch jedem Verein frei, selbst über Art und Umfang seiner Mitglieder zu entscheiden. Ganz egal, ob er ausschließlich beitragsfinanziert oder öffentlich unterstützt wird.
    Willst Du jetzt Deine Steuerzahlungen kürzen, weil die Dich nicht haben wollten?

Such Dir doch einfach einen Verein, in dem auch Anfänger mitmachen "dürfen". Aber versprich Dir nicht allzuviel davon. Handball hat sehr komplexe Bewegungsabläufe die man gezielt trainieren muss. Als völligem Anfänger wäre es besser in einer Jugendmannschaft mitzutrainieren, um die Grundlagen zu erlernen.

Ich habe das jahrelang beim Unisport erlebt. Immer zu Semesterbeginn kamen ein paar blutige Anfänger, die sich beim Handball versucht haben. Auch wenn die teilweise sehr sportlich waren, "geschafft" hatte es von denen keiner.

Ehrlich gesagt verstehe ich Dein bisheriges Torwartverhalten nicht. So weit raus kannst Du doch nur bei freien Würfen bekommen sein? Also sollte sich an der Abwehr von Rückraumwürfen nichts geändert haben.
    Eigentlich ist die Antwort auf Deine Fragen einfach: nicht so weit rauskommen wie früher und die Abwehrbewegungen sauber ausführen :D
    Problem wird sein, dass Du als C-Jugendlicher jetzt in der B-Jugend kleiner als der Großteil Deiner Gegenspieler bist. Wenn Du dann auch noch so weit vor dem Tor stehst, ist klar, dass die Jungs einen Heber nach dem anderen werfen.
    Bei freien Würfen dann häufiger Springen, um optisch größer zu werden.
    Für die Würfe von Außen zwei Seile an die beiden Posten Deines Tores spannen und einen B-Jugend-Spieler bitten diese von seiner Außenposition zu halten. Damit kannst Du dann ausprobieren, wie Du Dich positionieren musst, um das Tor ausreichend abzudecken und trotzdem noch an den Ball kommen zu können.
    Entscheidend ist, dass Du wieder ein paar Bälle zum Halten bekommst. Wenn man so verunsichert ist, gelingen oft die einfachsten Sachen nicht. Da macht auch kein Wechsel zu einer anderen Mannschaft Sinn, außer, die haben dort einen super Torwart-Trainer, mit dem Du genau an den Dingen arbeiten kannst.

Auch auf niederen Ebenen gab es das schon immer: Spieler X fliegt aus dem Verbandskader weil er nicht zu dem Verein wechselt den der Verbandstrainer (der auch noch Vereinstrainer ist) will - nur musste da der Spieler selbst draufkommen.

Und aus Lemgo wird jetzt keiner mehr für die Nati berufen oder was möchtest Du damit sagen?
    Nur weil es auf den untersten Ebenen so ist, muss man diese Willkür ja nicht hoch bis zum DHB durchziehen. Ich finde es schon sehr bemerkenswert, wie hier mit jungen Talenten umgegangen wird. Und wundern wir uns, dass einige der Etablierten keine Lust mehr haben im DHB-Dress aufzulaufe... :nein:

Hallo,

am Wochenende folgende Situation erlebt und die Frage ist, ob die SR richtig entschieden haben.
    Spiel A gegen B, die letzten Sekunden der 1. Halbzeit laufen. Kurz vor Schluss entscheiden die SR auf Freiwurf für B. Bevor der FW ausgeführt werden kann, läuft die Spielzeit ab, daher direkter Freiwurf.
    Der kleinste Spieler von A läuft daraufhin zur Bank, um sich gegen einen größeren Spieler auszuwechseln. Dieser betritt auch das Spielfeld.
    Entscheidung der SR: Wechselfehler des (kleinsten) Spielers von A -> 2 Minuten Zeitstrafe gegen ihn.
    War das so korrekt? Mir war bewusst, das ein Auswechseln in dieser Situation nicht mehr erlaubt ist. Aber begeht dann der ausgewechselte Spieler einen Wechselfehler? ?(

Florian Naß kennt sich im Handball aus. Interview
    Aber klar, ihr seid alle hervorragende Experten. Und Hens- und Reporter-Bashing ist voll in. Ich find's herrlich, deutet es doch daraufhin, dass auf dem Spielfeld aus deutscher Sicht nichts großartig Schlimmes passiert sein kann

Dann sollte er seine Kompetenz auch unter Beweis stellen. Gestern ist der den mehr als schuldig geblieben. Ich will mir einfach kein Spiel anschauen, wo der Kommentator pausenlos den Einsatz eines Spielers fordert und sich als besseren Bundestrainer produziert. Regelkunde ist auch nicht seine Sache.

Zitat von »HendrikS« Sonst muss ich mir das nächste Spiel auf einem ausländischen Live-Stream anschauen.
    Soll das eine Drohung sein?

Nö, aber wenn ich schon Gebühren zahle, erwarte ich auch Qualität dafür, sonst sollten die ÖR die Übertragung wieder den Privaten überlassen und mein Geld für was anderes sinnvolleres ausgeben.

Florian Nass hat mich Gestern super genervt, nicht nur dass er dauernd einen Einsatz von Kapitän Hens gefordert hat, nein sein ganzer Kommentar war einfach nur schlecht. [...]Ich hätte mir einen Co-Kommentartor mit Handballverstand gewünscht, sie haben doch Schwalbe vor Ort.

Genau das habe ich mir gestern auch gedacht. Ich war kurz davor bei der ARD anzurufen und zu bitten, doch bitte diesen Schwachsinns-Kommentator auzublenden. Warum er ständig Hens gefodert hat, ist wohl alleine sein Geheimnis. Und vielleicht sollte er nochmal das Regelwerk studieren, bevor er Zeitstrafen kommentiert.
    Bitte liebe öffentlich Rechtlichen: Stellt Euren Kommentatoren einen Co zur Seite, der sich im Handball auskennt. Die Sportsender machen das seit Jahren schon so. Sonst muss ich mir das nächste Spiel auf einem ausländischen Live-Stream anschauen.

Ich denke wir brauchen die ganze Diskussion nicht wieder von vorne zu beginnen. Es ist unwahrscheinlich, dass neue Argumente pro oder contra auftauchen. Ich persönlich bin gegen diese neue Regelung, muss mich aber als Torhüter damit arrangieren

Und die Folge sind eben diese langen TG-Pässe, bis auf neun Meter, wo man früher halt nur bis zur Mittellinie gespielt hat. Die Passzone hat sich durch die Regeländerung mehr in Richtung gegnerisches Tor verlagert, weil man eben nicht mehr mit einem entgegenkommenden Torwart rechnen muss (man ist ja von jedweder Verantwortung als TG-Spieler befreit worden.)

Genau so ist es. Erlebe ich in der jungen Saison bei jedem Spiel selbst. Ich kann meinen eigenen Mitspieler noch gefahrlos bei 7m vor dem Gegnerischen Tor zupassen. Der TW traut sich ja nicht mehr raus. Im letzten Spiel haben wir sogar einen (ungewollten) Kempa geschafft. Das ist aber noch nicht mal eine besondere neue Taktik, sondern ergibt sich ganz einfach aus dem Spielgeschehen heraus.

Bei dem eingestellten Video muss ich aber sagen, dass ich die Abwehrbewegung der Torhüterin sagen wir mal ungewöhnlich finde. Die Gegenspielerin springt gerade aufs Tor zu. Normalerweise müsste die Torfrau genau dort im Weg stehen und kann die Spielerin nur dann mit dem Fuß im Gesicht treffen, wenn sie seitlich fliegt. Das ist hier aber nicht der Fall.

Wenn Du Wert auf Schonung der Füße und Gelenke legst, dann geh in ein Fachgeschäft, probiere die von Dir genannten Modelle aus, lass Dich beraten und kauf eins. Mich wundert immer wieder, wie man seinen Handballschuh nur über Erfahrungsberichte aus dem I-Net aussuchen kann. Kennen wir Deine Körperstatur? Deine Füße? Deine (möglichen) Vorerkrankungen? ?(

Die Frage die ich mir stelle ist, warum trainierst Du so viel und wer hat Dir gesagt, das Du das so in diesem Umfang tun sollst?
    Natürlich KANN man so viel und sicher auch noch mehr mit 17 Jahren trainieren. Nur sollte man ganz besonders auf die eigene Gesundheit achten. Und dazu braucht man jemanden, der ein Gesamtkonzept für einen Trainingsplan erstellt, damit man seinem Körper nicht mehr schadet, als nützt. Für mich hört sich Dein Pensum auch sehr nach Übertraining an.
    Daher nochmal die Frage: Hast Du ein Gesamtkonzept für dein Trainingspensum oder machst Du das so, wie Du es für richtig hälst?

Wenn der Torwart nicht fähig ist, einen Pass über den zurücklaufenden Spieler zu spielen, heißt das noch lange nicht, dass der zurücklaufende Spieler eine Regelwidrigkeit begangen hat.

Komisches Argument. Dann könnte ich auch sagen: wenn der Abwehrspieler nicht in der Lage ist so zurück zu laufen, dass er nicht in der Wurfrichtung zum Anwurfpunkt läuft... I.d.R. ist es doch so, dass der Torhüter eben nicht großartig Zeit hat, den Ball aufzunehmen, sich hinzustellen und dann einen genauen Pass auf den zum Anwurf bereitstehenden Mitspieler zu setzen. Sonst wäre es ja keine schnelle Mitte mehr. Und wenn der Torwart erste eine Bogenlampe spielen muss, um nun ja nicht den zurücklaufenden Spieler zu treffen, dann macht letzter genau das, was er nicht darf: die Wurfausführung zu verzögern.

...nur hat mich meine Erfahrung der letzten 20 Jahre gelehrt, dass das "Gesetz der Platte" eben anders funktioniert. Vielleicht kommen ja diese Regelauslegungen und werden mal durchgesetzt...

Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Was nützt es, wenn man die schönsten Regeln aufstellt und kein Schiri setzt sie konsequent um. Wahrscheinlich dürften die Fouls so wie Steinar geschrieben hat im Liga-Alltag bewertet werden. Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest sagen, das solche oder ähnliche Fouls noch NIE mit Rot bewertet wurden. Selbst klarste Regelverstöße (letzte Saison im eigenen Spiel erlebt: Spieler A bekommt den langen Pass zum Gegenstoss, Torhüter B kommt raus und knallt mit A der den Ball gerade fängt auf dem Spielfeld zusammen. Entscheidung: Foul und Freiwurf) werden mit "Ja könnte man auch anders ahnden, war aber doch nicht sooo schlimm" quittiert. Die wenigsten Schiris trauen sich doch, so weitreichende Bestrafungen auszusprechen. Daher bitte: mehr Mut meine Herren!

Muss denn dort etwas garantiert werden? Die Arbeit auf der Seite ist ja recht einfach nachvollziehbar. Jemand findet vermeintlich Stellen aus anderen Werken und markiert diese. Erst wenn jemand anderes diesen Fund bestätigt, gilt das Gefundene als abgeschrieben. Damit ist dann der Prozess beendet. Mit dieser Erkenntnis passiert ja nichts weiter. Niemand bekommt nur aufgrund des Wikis seinen Dr. Titel aberkannt.

Die betroffenen Universitäten können nun nachprüfen, ob dies auch wirklich den Tatsachen entspricht und aus ihren Ergebnissen ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Aber anscheinend wird im Wiki vernünftig gearbeitet: Guttenberg ist seinen Dr. los, Koch-Mehrin wird ihren Titel wohl verliehren und auch die Stoiber Tochter hat in Zukunft einen kürzeren Nachnamen. Bei der wird´s noch spannend, ob sie weiter als RA arbeiten kann oder ob die Kammer tätig wird.