Beiträge von HendrikS

Zitat

Original von Diddi
    Ärgerlich fand ich bei dem Spiel gegen Mazedonien, dass er nicht mal Kauffmann für Hens gebracht hat, der hat doch lange Zeit nichts gebracht, da kann man das doch mal mit einem anderen ausprobieren?!

?( hat kauffmann nicht in der schlussphase auf dem feld gestanden oder hatte ich nen knick in der optik? der hatte doch "wie üblich" wieder jeden verballert. :(

Zitat

Original von Teddy
    Warum soll der TW für ein Verhalten des Tempogegenstoßspielers bestraft werden? Ich verstehe es immer noch nicht ...

Ich verstehe es auch nicht!
    Ich habe jetzt schon eine ganze zeitlang mitgelesen und konnte von der Notwendigkeit der ominösen Päzisierung bzw. einige fordern ja sogar Regeländerung nicht überzeugt werden. Mit all diesen Punkten fördert man meiner Meinung nach sogar ein rücksichtloses Verhalten des Angreifers:
    Man kann es ihm bei TG nicht zumuten nach vorne zu schauen und auf den TW zu achten, weil er ja den Ball fangen muss. Eine etwas anderes Situation am WoE aber eigentlich hätte ich nach dieser Logik auch disqualifiziert werden müssen: Ich - TW - stehe in "meinem" Torkreis und erwarte den TG. Angreifer fängt den Ball erst kurz vor dem 6er, springt gleich ab und fliegt voll in mich rein. Ich hatte nicht den Hauch einer Chance den Ball abzuwehren, weil da der Gegenspieler schon auf mir lag. Hätte ich da auch weg gehen sollen weil ich es dem Angreifer ja nicht zumuten kann auf den TW zu achten?? :nein:

?( ?( Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wie kann ich denn die Beine alle von mir wegspreizen, ohne in den Hürdensitz zu fallen? Wenn ich eine Seitswärtsbewegung mache, kann ich ja nicht das "Standbein" einfach nach vorne spreizen. Und seitlich weg klappt wohl nur, wenn man komplett in den Spagat kommt.
    Gibt es irgenwo ein Video, wo man sich diese Technik anschauen kann?
    Ich trage eigenlich immer Knieschoner, damit ich beim Hürdensitz meine Knie nicht völlig ramponiere. :/:

Hi!

Ich schätze Dir wird erst mal nichts anderes übrig bleiben, als zu pausieren. Ich hatte auch schon ähnliche Probleme. Mein Doc hat mit Soritzen die Entzündung behandelt, aber ich konnte mich gut 4 Wochen nicht ins Tor stellen.
    Ob man die Probleme über Technikumstellung beheben kann, bin ich mir auch nicht sicher. Ich versuche zwar immer über Spannung den Arm etwas angewinkelt zu lassen, aber ich habe eher das gefühl, dass ich dadurch langsamer und zu verkrampft werde.
    Was die Bandagen angeht, so kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern. Ich habe mir meinen Ellenbogen getapet, so dass ich ihn nicht mehr ganz durchstrecken konnte. Hat aber meistens nicht lange gehalten und war nach 10 Minuten wieder völlig wirkungslos. Allerdings kannst Du so natürlich nicht mehr so gut werfen. Gegenstöße klappen zwar, aber da muss man erst wieder "neu" werfen üben. Der Bewegungsablauf ist eben sehr eingeschränkt.
    Gute Besserung!

Hi!

Wenn Du einen Bänderrist hast, wird Dir erst mal nichts andere übrig bleiben, als noch ein paar Wochen NICHTS zu tun. Das Band muss sich erst vernarben. Jede zu frühe zu starke Belastung kann diesen Vorgang beeinträchtigen und dann hast du in ein paar Monaten den nächstesn Bänderriss am gleichen Gelenk.
    Gut war in jedem Fall, die Krücken weg zu tun und den Fuß so gut es einigermaßen geht zu belasten und versuchen "normal" zu gehen. Allerdings musst Du Dir nach 2 Wochen sicherlich keine Gedanken machen, dass dein Gelenk steif hätte werden können. Da sollte Deine Freundin in der Vorlesung vielleicht nochmal genauer hinhören ;)
    Wiederaufbautraining kann man machen, muss man aber nicht. Mein Arzt meinte damals, dass schon die Teilnahme am normalen Training 2-3 mal die Woche eigentlich ausreichend sei. Fürhestens aber nach 5 - 6 Wochen LEICHT mit Sport beginnen. Ansonsten schadest Du Dir mehr, als Du einen Nutzen aus früherem Trainingsbeginn hast.
    Gute Besserung!

Je länger ich diese Diskussionn verfolge, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich keine sinnvolle und EINFACH anwendbare Regel geben kann, die a) solche Situationen verhindert und b) gleichzeitig das schnelle Spiel nicht unterbindet, bzw. die Taktik TW als 7. Mann vorne weiter zulässt.
    Ich bin selbst Torhüter und habe an Zusammenstößen bin hin zum Zahnverlust schon viel gesehen/erlebt. Meiner Ansicht nach reichen die derzeitigen Regelungen völlig aus. Leider passieren eben immer wieder Dinge weil der ein oder andere übermotiviert ist. Sowohl Torhüter die ohne Rücksicht auf Verluste beim Gegenstoß rausstürmen und einen Zusammenprall in Kauf nehmen, als auch Gegenspieler, die genau sehen, dass ich eigentlich schon dort stehe und den Gegenstoß als TW abfangen werde und trotzdem in mich reinlaufen. Hier "hilft" eben nur die konsequente Anwendung der Regeln und daran hapert es leider sehr häufig.

Alphatier hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Ergänzend würde ich auch noch anmerken, dass du viel zu sehr in Rückenlage fällst. Man sieht deutlich, dass Du ein Hohlkreuz machst. Damit kannst Du keine Körperspannung aufbauen.
    Also Ablauf ausprobieren wie Alphatier so gut beschrieben hat. Allerdings würde ich die rechte Schulter erst kurz vor dem Absprung eindrehen, so dass sich die Körperspannung von alleine aufbaut. Kannst auch erst mal üben, nur mit dem rechten Bein leicht abzuspringen und kurz bevor Du den Bodenkontakt verliehrst, die rechte Schulter nach vorne bringen. Dabei AUFRECHT bleiben und nicht in ein Hohlkreuz fallen.
    Viel Erfolg!
    Hendrik

huth10: sehe ich genauso!

Marc:
    stimmt. Die Abwehr steht eigentlich.
    Im Angriff ist es leider so, dass wir eben keine Spieler wie Narcisse oder Fernandez oder oder haben, die durch ihre individuelle Gefahr akuten Druck auf die Abwehr ausüben und auch mal direkt "durchbrechen" könnten. Glandor versucht das zwar, aber ist ist dafür eben doch etwas zu schlacksig. Hier fehlt Veliky der die Abwehrleute so zu sich rüber zieht, dass unsere RR "in Ruhe" hochsteigen und werfen können.
    In der Bundeliga sehen unsere Rückraumspieler deshalb besser aus, weil sie immer Mitspieler haben die die Abwehr so beschäftigen, dass sie unbedrängter werfen können. Aber mit den zur Verfügung stehenden Spielern sind die Deutschen im Rückraum relativ leicht ausrechenbar und spätestens nach der WM hat sich jeder Gegner darauf eingestellt.
    Und hier wird es jetzt spannend: ich glaube nicht, dass wir innerhalb der Mannschaft noch eine fehlende Abstimmung haben, nur sind die Laufwege bei offensiven Abwehrreien so eng, dass sich unsere Jungs schwer tun, da durch zukommen.

Hallo Torwart15,

lass Dich von meinen Vorschreibern nicht verunsicher: wenn es Dir im Tor Spass macht, dann bleib auch dort! Die Angst bekommst Du in den Griff!! Ich spiele seit 22 Jahren Handball und davon seit 16 Jahren im Tor. Und ganz ehrlich: es ist völlig normal, dass Du am Anfang etwas Angst vor dem Ball hast. Lass Dich nicht von den Aussagen wie "ein echter Torhüter liebt den Schmerz" verunsichern. Das ist doch totaler Käse! Wer auf Schmerzen steht, soll zur Domina gehen. :pillepalle:

Aber es gibt viele Übungen, die Dir Deine Angst nehmen können. Schau mal unter http://www.keepers-training.de/ da findest Du Beispiele. Z.B. Training mit Tennisbällen, Softbällen usw. Du wirst sehen, mit der Zeit merkst Du, dass Körpertreffer gar nicht so schlimm sind und dann vergeht auch die Angst vor dem Ball. Du brauchst nur die Sicherheit. Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du deinen Körper mehr polsterst. Mir hat das damals mein Jugendtrainer geraten und es hat wahre Wunder bewirkt. Kauf Dir Schienbeinschoner fürs Hockey oder Fußball, wenn Du dort Schmerzen hast, zieh Dir unter Dein Trikot 3 T-Shirts an, häng Dir Kartons um, mach irgendwas. Es hört sich lächerlich an, aber es hilft erstaunlicherweise. Irgendwann merkst Du, dass Du das alles nicht brauchst.

Ich habe mich vor kurzem mit einem ehemaligen Bundesliga-Torhüter unterhalten. Selbst der sagte mir, dass er nach einem Kopftreffer erst Sondertraining gemacht hat, bis er wieder "normal" im Tor stehen konnte. Nicht immer lassen sich Kopftreffer vermeiden, sie sind aber eher selten und tun auch eigentlich nur dann weh, wenn Sie voll ins Gesicht kommen. Übe einfach Kopfbälle machen und Du wirst die Angst davor abbauen!

Also Kopfhoch und ausprobieren! Du schaffst das! :) :hi:

Ein paar Tipps:

Hände oben halten: reine Kopfsache! Im Prinzipt weiß es jeder Torhüter, doch in vielen Situationen reagiert man falsch. Da hilft es nur im Training immer wieder Ballserien von außen Werfen zu lassen (z.B. nur hoch, nur tief, nur halbhoch etc.)

Bei Kopfwegdrehen: vom Handball ins Gesichtwerfen halte ich gar nichts. Gegen das generelle Zucken hilft, wenn sich der Torhüter hinter eine Plexiglasscheibe setzt und ihm mit dem Ball quasi ins Gesicht wirft. Oftmals haben Hallen einen Zeitnehmerraum direkt zur Halle hin wo man sich "sicher" hinter das Glas positionieren kann. Wenn der Torhüter bei dieser Übung nicht mehr zuckt und vor allem weiter die Augen offen hält, ist die Grundangst vor dem Ball schon mal weg (zumindest bis zum nächsten schweren Kopftreffer - ich spreche da aus Erfahrung :lol:)
    Dann hilft auch einfach Köpfen. Der Trainer wirft einen Bogenball und der Torwart köpft den Ball zurück. I.d.R. zieht man schon nach kurzer Zeit den Kopf nicht mehr weg.

Beine heben: auch reine Kopfsache! Hier im Prinzip wie oben verfahren. Wurfserie von außen tief möglist variantenreich. Dabei aber auch beachten, dass dem Torhüter die Schienbeine irgendwann mal weh tun ;) Nach jedem nicht gehaltenen Wurf gemeinsam analysieren, was falsch gemacht wurde. Also stupides "wir werfen jetzt 10 minuten möglichst schnell von außen" bringt dem Torhüter wenig bis gar nichts.

Viel Erfolg beim Üben!

Zitat

Original von Handballqueen
    Also mir hat man beigebracht wie man im Hirtensitz landet und des erst letztes Jahr. Nur drau ich mich nicht bewusst ihn zu machen da meine Kniee sehr schnell Blau-flecken bekommen. Ich kann ihn also schon aber nur wenn ich nicht daran denk das ich ihn mach!

Dann gehe am besten in den nächsten Sportladen und kauf Dir ein paar Knieschoner, die Du beim Tragen leicht nach innen drehst. So fällst Du beim Hürdensitz auf die Schoner und deine Knie bleiben unversehrt.

Zitat

Original von #16
    Gibt es hier noch andere Torhüter, die mir evt. einen Schuh empfehlen können? Wie gesagt, trage im Moment noch den ersten Kempa Schuh, der erschienen ist, der rot/schwarze. Sollte mich nun aber nach einem neuen Schuh umschauen und wäre froh um hilfreiche Tipps.

Ich bin selbst Torhüter und benutze die Adidas Stabil VI. Super Schuh! Bietet sehr viel Stabilität auch bei Seitenbewegungen (z.B. Sidesteps, seitlichen Sprüngen) und man hat eigentlich in jeder Halle sehr guten Gripp.

Von Kempa hatte ich nur die beiden günstigsten Modelle an (keine Ahnung wie die heissen) und die waren mir "zu weich". Wenn Du den Schuh in die Hände nimmst und in sich verdrehst merkst du schon, wie viel Stabilität Dir ein Schuh bieten kann. Ich habe keinen gefunden, der dabei so steif war wie der Stabil VI (allerdings hatte ich leider keine Hummel zur Verfügung).

Um mal mit einem Mythos aufzuräumen: Sogar Leute wie Dan Beutler (SG Flensburg-Handewitt) lassen sich extra so einwerfen, dass sie die Bälle im Hürdensitz in den Ecken abwehren müssen! Damit wäre dann endlich mal die Frage beantwortet, wer von den Top-Torhütern sowas noch macht :lol:

Aber noch was ergänzend: wenn ich mit voller "Wucht" in die Ecke springe mittels der vorhin beschriebenen Sprungabwehr, wer bitte bleibt da noch auf den Beinen stehen? Wer das noch schafft hat entweder nicht richtig "abgedrückt" oder das so langsam gemacht, dass der Ball ohnehin rein ist.
    Ich als relativ kleiner Torhüter (183cm) muss ohnehin immer richtig in die Ecken springen, sonst habe ich keine Chance exakt geworfene Bälle dort abzuwehren und ich lande dann automatisch im Hürdensitz (gut, das hab ich in der Jugend auch so gelernt). Dank der verwendeten Knieschoner hab ich mit 31 Jahren bisher auch noch keine Schwierigkeiten mit den Gelenken (und ich stehe seit 16 Jahren im Tor!)

Also so verteufeln würde ich diese Technik nicht. Insbesondere kleinere Torhüter haben ohne sie meiner Meinung nach überhaupt keine Chance, tief geworfenen Bälle in die (lange) Ecke zu halten,

* so, das war mein erster Beitrag :) *