Beiträge von chruschtschow

Es tut schon weh, wenn ich die aktuelle Sky-Werbung im Radio höre: .... Fußball, Basketball und Eishockey ...

Dabei sind 2 tolle Sportarten mit niedrigen Mitgliederzahlen und ohne internationale Konkurrenzfähigkeit der deutschen Teams.

Vertane Chance des Handballs 2018!

Welcher Rundfunksender hat die Sky-Werbung ausgestrahlt? Ich vermute es war ein österreichischer. Denn Sky hat nur Basketball und Eishockey aus Österreich im Programm (SPORT AUSTRIA).

Zitat von »Celje 2002«

Die Slowenen überlegen einen Ausstieg aus der EM, bereits nach dem Spiel gegen Mazedonien fühlten sie sich verpfiffen.

2002, 2009 und 2017 fühlte sich Deutschland einigermaßen verschaukelt
    2007 war es Frankreich
    2015 dann Österreich und andere
    2018 nun also Slowenien, zumindest nach 2 Spielen
    die Liste erhebt absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit und könnte noch beliebig mit diversen Beispielen fortgeführt werden!

Legendär wurde am 4. März 1982 das Weltmeisterschaftsspiel in der Dortmunder Westfalenhalle zwischen Westdeutschland und der damals von Sead Hasanefendić trainierten Schweiz. 22 Sekunden vor dem Abpfiff hatte die Schweiz trotz Unterzahl zum 16:16 ausgeglichen. Die Deutsche Mannschaft hatte in den letzten Sekunden des Spiels den Ball. Als Erhard Wunderlich zum Sprungwurf ansetzte, wurde er von hinten geklammert. Es war der Schweizer Spieler Peter Jehle, den Hasanefendić mit dem Kommando „Los, halt ihn fest!“ aufs Spielfeld gestoßen hatte – als sechsten Feldspieler. Dies verhinderte den Sieg der Mannschaft von Vlado Stenzel und damit das Spiel um die Bronzemedaille. Die Regelwidrigkeit wurde erst am nächsten Tag von einem Journalisten bemerkt, doch der Protest des Deutschen Handball-Bundes (DHB) kam zu spät; er hätte spätestens eine Stunde nach Abpfiff eingereicht werden müssen. Hasanefendić wurde in der Schweiz für seine Cleverness und Geistesgegenwärtigkeit gefeiert.
    Quelle: Wikipedia.

Ich finde es ja mitunter echt erschreckend, wie unglaublich negativ das Ganze hier bewertet wird.

Jahr für Jahr wurde kritisiert, wie wenig Handballspiele live zu sehen sind und wie selten die Mannschaften aus dem Keller der Liga oder auch aus dem Mittelfeld gezeigt werden?

Und jetzt - es werden alle Spiele live gezeigt und hier wird sich tatsächlich darüber aufgeregt, dass diese teilweise zeitgleich stattfinden? Ernsthaft ? Von den heute 4 gezeigten Spielen hätte es kein einziges in das Programm von Sport1 geschafft und nun steht man einfach nur vor dem Luxusproblem - schau ich ein Spiel einzeln oder doch die Konferenz. ( Oder man macht es eben wie Paul Jonas ;) )

Über eine Konferenz aufregen, weil ezu viel hin und hergeschaltet wird? Was genau erwartet man denn von einer Konferenz? Man bekommt einen Einblick in alle Spiele, mehr kann und soll eine Konferenz doch gar nicht hergeben.

Natürlich sollte man auch sachliche Kritik dazu äußern, ohne Frage, und es gibt mit Sicherheit Verbesserungsmöglichkeiten bezüglich Wiederholungen/ Schnitt o.ä.(und ich bin mir doch sehr sicher, dass auch die Verantwortlichen von SKY dies bemerken ;) ), aber die Mentalität in diesem Thread finde ich wirklich bedenklich.

D'accord

Und als Konsequenz daraus, dass die HSV Miete wegfällt, wird der Betrieb der Freezers eingestellt, damit gar keine Kohle mehr für den Unterhalt erwirtschaftet wird? Das ist mit Verlaub Quark. Anschütz hat auf der pro und Contra Liste bei Weiterbetrieb der Freezers sicher "sonst kompletter Einnahmeausfall" stehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit Verlaub, Du solltest Deine Erkenntnisse unbedingt Anschütz mitteilen. Die glauben doch tatsächlich, dass bei den Freezers auch Ausgaben anfallen und die höher sind als die Einnahmen, und dass das zu keinem Zeitpunkt anders war. Bei der Gelegenheit könntest Du ihnen auch vorschlagen, dass sie auch Miete verlangen sollten, wenn sie die Arena für Shows/Konzerte/Events zur Verfügung stellen, damit sie keinen totalen Einnahmeausfall für die Arena haben.

Zitat
    wie kommst Du darauf, dass der HSV Handball keine Hallenmiete bezahlt hat?

Die ironische Bemerkung bezog sich wahrscheinlich hierauf:

Zitat
    Unbestritten sind die Steuerforderungen des Finanzamtes Hamburg-Altona über 606.813,13 Euro und die Mietforderungen der Anschutz Entertainment Group für die heutige Barclaycard-Arena über 624.032,62 Euro. Für etwa 20 HSV-Heimspiele dürfte damit keine Hallenmiete gezahlt worden sein. Der Mietpreis war gestaffelt nach Besucherzahlen.

Das Dokument der Millionen-Pleite des HSV Handball - HSV Handball - News, Spielplan & Ergebnisse - Hamburger Abendblatt

Aber der HSV hat doch mehr als 20 Spiele in der ColorLineO2Barclaycard-Arena ausgetragen?

Der Unterschied beim Mietpreis ist allerdings eklatant. Geschäftsstellen-Ex oder Abendblatt, das ist hier die Frage!

Wieso sollte die Handball-Pleite Auswirkungen auf die Hallenmiete gehabt haben? Die haben zwar nach der Insolvenz keine Miete mehr gezahlt, vorher ja aber auch nicht. :P

Wie kommst Du darauf, dass der HSV Handball keine Hallenmiete bezahlt hat?

Wie ich gehört habe, lag die Hallenmiete (Kosten für die Nutzung der Arena inkl. Ordnungs- und Reinigungsdienst etc.) im niedrigen sechsstelligen Bereich (ca. 100.000 - 150.000 Euro) pro Spiel, d.h. der Unterrang (ca. 6000 Zuschauer) musste immer ausverkauft sein, um die Miete zu decken. Damit haben die Handballer die Freezers, die keine Hallenmiete zahlen mussten (gleicher Eigentümer wie die Arena) quer subventioniert. Für jeden zusätzlich geöffneten Block im Oberrang wurden noch einmal 1.000 Euro fällig.

Das ganze war ein Pokerspiel mit ganz schlechten Karten für die Handballer. Wo hätten die den sonst spielen sollen, bei ihren Ansprüchen? Und dass Wissen um einen handballverrückten, finanzstarken Mäzen, hat den Mietpreis auch nicht positiv - aus Sicht der Handballer - beeinflusst. Als Dankeschön war die Geschäftsstelle der Handballer im Keller unter der der Freezers untergebracht.

Ich durfte die Regelauslegung bei einem 2. Ligaspiel einmal miterleben. Die Regel ist lächerlich, der Hallensprecher musste diese erklären, da dich das Publikum verwundert die Augen rieb, obwohl zugunsten der Heimmanschaft.
    Folgende Situation ca. 28 Sekunden vor Ende. Der Rechtsaußen gefoult, Torgefahr gleich Null, da ungefähr 15 m vom Tor entfernt. 2 Minuten konnte man geben, Spiel war schon entschieden.
    Die Regeländerung betrifft nur die 1. und 2. Liga nach meinem Kenntnisstand und dürfte im DHB Pokal nicht angewendet werden.
    MMn gehört sie abgeschafft.

Warum hat der Spieler dann gefoult, wenn keine Torgefahr bestand? Damit keine Torgefahr entsteht? Also doch Torgefahr?

Aber doch nur, wenn Fitzek den Hallenbetreibern das Geld in Bar vor Öffnung der Halle überreicht....... ;)

6.000 Zuschauer sollen nötig sein, um die Hallenmiete (oder vielleicht auch die Spieltagskosten (Miete Werbebanden, Show etc.) zu decken. Alles was durch mehr Zuschauer erlöst wurde/wird konnte/kann der HSV zur Deckung anderer Ausgaben verwenden.

Von den Hamburg Freezers hat der Hallentreiber noch nie Hallenmiete erhalten. Das wäre auch nur von einer in die andere Tasche gewandert, da die Freezers ebenfalls der Anschutz Gruppe gehören. Natürlich hat der Hallenbetreiber ein großes Interesse die Halle zu öffnen, den er verdient ja am Catering (im Gegensatz zum HSV - soweit ich weiß) und hat Verpflichtungen gegenüber den Catering-Betreibern.

Der Hallenbetreiber hat bereits erklärt, dass er die Halle für die Spiele gegen Magdeburg und Göppingen zur Verfügung stellt. In der Sporthalle (Alsterdorf) Hamburg könnte man die Spiele aufgrund der Kapazität nur austragen, wenn in Halbzeitpause ein Austausch der Zuschauer stattfinden würde.

Wie ist es denn jetzt eigentlich, wenn man Karten kauft bzw. Dauerkarten hat und der Spielbetrieb eingestellt wird. Steht man automatisch hinten bei den Gläubigern? Und wenn ja, wer würde denn jetzt noch Karten kaufen?

Ich! Habe den Iso-Verwalter ein kleines bisschen aufgemuntert und gestern Abend zwei Tickets PK1 für das FAG-Spiel am 27.12. gekauft. So mutig, mir eine Rückrunden DK zu kaufen, war ich dann doch nicht.

Mich interessiert, wie sich die 5 M€ zusammensetzen? Sind das nur laufende Kosten (was ich mir nicht vorstellen kann) oder beinhaltet es auch einen kräftigen vereinbarten Schuldenabbau?

Im April wurde dem HSV die Lizenz für die Saison 2015/16 erteilt.

Der HSV hat(te) mWn zu diesem Zeitpunkt noch offene Forderungen gegenüber der KENTARO in Höhe von 3,5 Mio.. Und die KENTARO Mutter AG wurde durch Konkurs aufgelöst gemäss Entscheid des Kantonsgerichts St. Gallen vom 07.08.2015 mit Wirkung ab dem 07.08.2015, 16.00 Uhr.

Vielleicht waren die 3,5 Mio. (ein größerer Teil davon) auf der Habenseite in der Bilanz?

Zudem ist man (vermutlich) von einem etwas gesteigerten Zuschauerzuspruch (mehr Dauerkarten) und höheren Merchandisingerlösen gegenüber 2014/15 ausgegangen, was auch verständlich war, denn 2014 wurde die Lizenz und nach dem ganzen Theater erst Ende Juni erteilt.

P.S. Aus dem (unsäglichen, weil noch schlechter, also so schlecht, dass er schon fast wieder gut wäre) Jungfernstieg Marsch, der vor jedem Einlaufen gespielt wurde:

"Wer alles hält und nichts verspricht, das kann nur Hamburg sein".

chruschtschow: Nein, dagegen hätten sicherlich die wenigsten etwas, die den Fall neutral und sachlich betrachten. Nur wurden die von Dir aufgelisteten Erfolge eben alle nicht durch einen solide gewirtschafteten Verein erreicht, da liegt das Problem.

Sorry, du hast mich missverstanden. Das geht allerdings auf meine Kappe, da ich nicht den Konjunktiv II genutzt habe. Ich wollte nur aufzeigen, dass es genügend Potenzial in der Metropolregion Hamburg für einen Top-Handballverein gibt bzw. gegeben hat.

Eines möchte ich hier nochmal anfügen: Ein solider geführter Hamburger Erstligist, der um die Plätze acht bis zwölf spielt und mit dem Andreas Rudolph nichts zu tun hat, da habe ich absolut nichts dagegen, wäre eine tolle Sache. Dann noch in der Alsterdorfer, alles wunderbar. Ich denke, dass dies den meisten hier genauso geht.

Aber gegen einen soliden geführten Hamburger Erstligisten, der um Platz 1 - und in der Barclaycard spielt, gegen den haben die meisten hier dann wohl wieder was.

Nur zur Erinnerung, in 3 Spielzeiten hatte der HSV einen Zuschauerschnitt von über 10.000 Zuschauern.

Vor 10 Jahren wurde dem HSV-Handball ein (mir vorliegendes) Strategiepapier präsentiert, in dem unter dem Punkt "Wohin kann es die Marke HSV Handball bringen?" steht

Zuschauer
    ° HSV Handball wird die Nr. 1 in der Publikumsgunst aller Hallensportveranstaltungen in Hamburg.

Sponsoring
    ° HSV Handball wird die erste Adresse für Sponsoring im Handball allgemein und Nr. 2 nach HSV Fußball in der Metropolregion.

Assoziativ
    ° Bundesliga Handball wird wahrgenommen, als das was er ist: der schnelle, harte, ehrliche und faire Profi-Mannschaftssport.

oder

HSV Handball wird in der HBL das, was der FC Bayern München in der DFL ist.

° Die erste Adresse für Spieler und Sponsoren.

° Polarisierend bei den HBL-Fans - die eine Hälfte liebt ihn, die andere Hälfte zollt ihm Respekt durch Neid und Mißgunst.

° Die Nr. 1 im Merchandising.

° Die CoLinA ist regelmäßig ausverkauft/ fast ausverkauft. Bei Spitzenspielen werden Karten auf dern Schwarzmarkt angeboten.

Der Verfasser hätte diese Zielsetzung nur niemals öffentlich gemacht - und war sehr verwundert, kurz darauf in der Zeitung zu lesen: "Wir wollen der FC Bayern des Handballs werden“ (Andreas Rudolph).

Dem Verfasser war bewusst, dass dieses Unterfangen nur mit konsequenten und hoch professionellem Marketing gelingen könnte.

Dieses hat es beim HSV Handball aber zu keinem Zeitpunkt gegeben.

Für den Sportler ist die Wahrheit auf dem Platz - für den Kaufmann in der Kasse.

Da ging es m.W.n. auch um Sponsoring-Einnahmen.
    Die wären an Kentaro gegangen, die dafür garantiert Summe X an den HSVH zahlen.
    Heißt: der HSVH hat vertraglich garantierte Einnahmen von X über einen Zeitraum von Y Jahren. Dafür hat man selber viel weniger Aufwand, da die ganze Akquise ausgelagert ist.
    Kentaro versucht nun, mehr Sponsoringgelder zu generieren, als sie dem HSVH zahlen müssen. Das wäre dann das Plus für Kentaro (gewesen).
    Hierbei nimmt ein Unternehmen wie Kentaro eine Bewertung des Geschäftspartners vor: wie viel ist die Marke wert, wie gut stehen die Chancen, Sponsoren zu gewinnen. In diesem Punkt hat Kentaro das Potenzial des HSVH definitiv stark falsch eingeschätzt. Der HSVH wurde viel zu hoch bewertet. Kentaro konnte kaum einen Bruchteil der Summer erwirtschaften, die sie dem HSVH hätten zahlen müssen. Wenn das deren übliche Geschäftspraxis war, ist die Insolvenz nicht sonderlich überraschend ;)
    Beim HSVH war man - durchaus verständlicher Weise - ob der ausgehandelten Summe begeistert. Ich frage mich dabei, ob die damals handelnden Personen an diese Blase wirklich geglaubt haben.

Die Kentaro AG ist bestimmt nicht wegen ihres Engagements beim HSV Handball pleite gegangen. Von den von Kentaro garantierten 4.000.000 € hat der HSV ja praktisch nichts erhalten.
    Vielmehr dürfte es so gewesen sein, dass die Kentaro AG um jeden Preis der bedeutendste Sportvermarkter werden wollte und - um andere Vermarkter auszustechen - den Verbänden und Vereinen extrem hohe Einnahmen garantierte, die sie dann nicht erzielen konnte. Und beim FC Chelsea und FC Arsenal wird es da um ganz andere Summen gegangen sein.
    Auch bei Spielertransfers hat man vielleicht nicht das glücklichste Händchen gehabt Kentaro-Boss Philipp Grothe im Interview: Grothe ist der neue Big Player im Weltfußball - Sport Fussball International

"Die Premier League ist ein Perpetuum mobile, das läuft und läuft. Ich sehe kein Ende“, sagt Grothe. (FAZ 10.3.14)

Das größte Problem bei der Sponsorengewinnung für den HSV dürfte die Brust der Spieler zieren und die Preise für andere Sponsoren in nicht marktkonforme Höhen treiben. Oder anders ausgedrückt: Durch sein Sponsoring verhindert Herr Rudolph vermutlich, dass er als Mäzen entlastet wird.

könnte ja auch eine Erklärung für die Inaktivität der Spieler sein:
    Immernoch so hoch bezahlt, dass sich nicht so leicht ein neuer Verein mit einem entsprechenden Angebot finden lässt.Und Insolvenzausfallgeld wird ja nach dem letzten Gehalt bemessen(wenn ich mich nicht irre)

Neben dem mangelnden Zuschauerinteresse müssen die "Miesen" ja irgendwo herkommen.

Zum Beispiel aus ihrem "Rundum-sorglos-Paket":

Geldsegen für den HSV Hamburg - Nachrichten Print - DIE WELT - Hamburg (Print DW) - DIE WELT

"Diesmal dürfte der HSV das für die Deckung des 7,6-Millionen-Euro-Etats dringend benötigte Geld erhalten. Hinter der deutschen Kentaro GmbH steht die finanzstarke Mutter-AG in der Schweiz."

Nein, hat der HSV wohl nicht erhalten, denn die Mutter-AG ist auch insolvent. Sportrechte-Firma Kentaro ist endgültig pleite | Handelszeitung.ch