Beiträge von Nele

DHB-Ligaausschuss verwehrt Lützellinden die Bundesliga-Lizenz

Die Handball-Frauen des TV Lützellinden haben vom Ligaausschuss des Deutschen Handball-Bundes (DHB) keine Lizenz für die kommende Bundesligasaison erhalten. Auf Grund der kritischen wirtschaftlichen Lage des Vereins schätzte der Ligaausschuss die Risiken einer Lizenzerteilung im Interesse eines geordneten Spielbetriebs als zu hoch ein. Der Verein kann gegen die Entscheidung Beschwerde einlegen. Den Bundesligaplatz der Hessinnen würde der PSV Rostock einnehmen

(Quelle: http://www.handball-world.de)

Das Lizenzproblem ist also auch im Frauenhandball ein nerviges Thema... :nein:

Ich finde es ziemlich traurig, wie wenig Resonanz der Gewinn des Challenge Cups in der Presse gefunden hat, die Dortmunderinnen sind schließlich die einzige Handballmannschaft, die dieses Jahr einen internationalen Titel gewonnen haben - aber das ist halt das Problem das der Frauenhandball auch unabhängig von der Spielklasse hat :rolleyes:

Zitat

Original von Kehrmannfan
    Mitte dieser Saison ist mein linkes, forderes Kreuzband angerissen, weil mir einer in der Abwehr ins Knie gesprungen ist. :(
    Zuerst hieß es: 3 Monate Pause, mindestens. ;(

Welcher Arzt hat dir denn bei einem Kreuzbandriss nur 3 Monate Pause "verordnet" :nein:
    Nach 2Wochen mit der Reha angefangen?? Sorry, dass kann ich nicht verstehen... :pillepalle:
    Eine Freundin von mir ist nach einem halben Jahr wieder angefangen und das war noch zu früh, darüber ärgert sie sich heute noch... Bevor die Muskulatur im Oberschenkel nicht fast wiederhergestellt ist, sollte man auf keinen fall wieder ernsthaft Handball spielen, die Probleme die später kommen sind ein ganzes Stück gravierender als die Schmerzen, die man im Moment hat...
    Auch, wenn es noch so tüchtig in den Fingern juckt, gerade beim Kreuzbandriss muss man lange Pausieren :(

Ja, da wird es noch einiges an Spannung geben:
    Sowohl im Kampf um den Titel, als auch im Abstiegskampf - bis auf Riemke (Sorry Bienchen) könne sich ja noch alle Mannschaften retten - Wobei ich nicht wirklich glaube, dass Minden oder Hersfeld, soweit sie es wirtschaftlich überhaupt können, sich noch hochkämpfen - Oldenburg, wird es wohl schaffen-hoffe ich 8)

ich komme zwar nicht aus dem Süden, sondern eher aus dem Norden - nun ja im Verhältnis zu dir warscheinlich doch eher Süden :D
    Bei uns im Bezirk Weser-Ems und unserem Kreis gibt es auch die Verbandsligen, allerdings nur bei den Männern:

Männer:
    Kreisklasse
    Kreisliga
    Bezirksliga
    Weser-Ems-Liga
    Verbandsklasse
    Verbandsliga
    Oberliga
    Regionalliga
    2. Bundesliga
    1. Bundesliga

Frauen:
    Kreisliga
    Bezirksliga
    Weser-Ems-Liga
    Oberliga
    Regionalliga
    2. Bundesliga
    1. Bundesliga

Und der Jugendbereich:
    E und D-Jugend
    Kreisliga
    Die verschieden Ligen bestehen nur aus ca. 4 Mannschaften, so dass nach Weihnachten
    die Ligen entsprechend ihren Platzierungen neu zusammengesetzt - halte ich für sehr sinnvoll...

C und B -Jugend
    Kreisliga
    Weser-Ems-Liga (mit, in meinen Augen, viel zu langen Fahrten)

A-Jugend
    Kreisliga
    Weser-Ems-Liga
    Oberliga

also ich bin zwar nicht so regelkundig, aber bei uns - Damen Oberliga - wurde der Fall 1 jedesmal mit 2min bestraft unabhängig von vorigen Bestrafungen... Hat sich niemand drüber aufgeregt, also schien es wohl richtig zu sein :)

hm, in der letzten Saison hatten wir folgende Situation: wir haben im Angriffsspiel zugegebenerweise rumgetrödelt ;) der Schieri zeigt "Passives Spiel" an - war auch völlig in Ordnung - in dem Moment leitet unsere Mitte einen Wechsel ein, die halbrechte Spielerin wirft direkt aufs Tor und in dem Moment, wo der Ball schon Richtung Tor fliegt, pfeifft der Schieri Zeitspiel ab - war dass eine korrekte Entscheidung?? :pillepalle: Mehr als aufs Tor werfen kann man doch nicht und das abgepfiffen wird, während der Ball aufs Tor fliegt finde ich schon mehr als seltsam... :nein:

Zitat

Original von ralf81
    Ich will noch was (vielleicht ein bissel provozierend) in die Runde werfen:

Ist es überhaupt nötig, in der Jugend die defensiven Abwehrvarianten zu lernen???

Ich meine: NEIN

dazu sag ich auch mal was provozierendes: Meinst du dass ein A-Jugendlicher den Sprung in eine höherklassige Seniorenmannschaft schafft, wenn er nie in einem defensiven Abwehrverband gespielt hat, sondern die ganze Zeit über offensiv gedeckt hat ?? ;)
    Das soll jetzt auf keinen Fall heißen, dass ich die offensive Abwehr im Jugendbereich für schlecht halte, gerade bei den Minis, der E und D-Jugend in meinen Augen ein unbedingtes Muss - aber ab der B-Jugend sollten die SpielerInnen spätestens in der Lage sein auch einen defensiven Abwehrverband vernünfug zu spielen.... je flexibler die Mannschft in der Abwehr ist, desto besser 8)

Natürlich ist jeglicher Handballsport ohne Schiedsrichter undenkbar und gerade im Amateurbereich gibt es die unterschiedlichsten Regelauslegungen seitens der Schiedsrichter...
    Wir spielen Handball in der Oberliga und wir stoßen natürlich auf die unterschiedlichsten Gespanne, wobei ein Teil dieser Gespanne hervorragend pfeifft, andere nicht so prickelnd, aber man kann sich auf sie einstellen, so dass alles im Rahmen bleibt, andere Gespanne sind sehr jung, machen Fehler - die machen wir auch, von daher alles nicht so wild :) und dann gibt es die letzte Gruppe, denen man das Pfeiffen verbieten sollte, diese Gruppe hat Stelten in seinem Beitrag angesprochen - ich würde sie nicht als Großkotzig bezeichnen, sondern als Selbstdarsteller - häufig haben sie selbst nicht höher, als auf Kreisebene gespielt (was ja nicht schlimm und auch gar nicht nötig ist, dass soll jetzt nicht falsch verstanden werde... :) ) und müssen sich jetzt profilieren, indem sie höherspielende Mannschaften nach ihrere Pfeiffe tanzen lassen, im wahrsten Sinne des Wortes :nein:
    Wobei dass ja längst nicht alle Gespanne sind, wie gesagt, ein Großteil unserer Schiedsrichter ist völlig i.O. :D

ich denke, dass die Liga in der Spitze in diesem Jahr ausgeglichen wie noch nie ist - Trier ist natürlich ein heißer Kanditat, aber die Verfolger sind nicht weit weg...
    Ich denke es wird ganz eng - wobei ich bisher noch Trier vorne sehe oder vielleicht auch Buxtehude, die hatte vor der Saison so gar niemand auf der Rechnung... auch Leipzig ist noch nicht abgeschrieben und ich denke, dass gerade die Nationalspielerinnen aus Leipzig "Wiedergutmachung" betreiben wollen, was die EM angeht... ;)
    In jedem Fall werden alle Mannschaften noch Spiele verlieren und es wird sich wohl die Mannschaft mit dem ausgeglichensten Kader bzw. den wenigsten Verletzten - dieses Jahr scheint es ja diesbezüglich eine Seuche zu geben :nein: - durchsetzen...
    Und vielleicht ist das ja auch eine ganz andere, mit der niemand rechnet 8o

über die Leistung der Nationalmannschaft beim Spiel gegen Slovenien braucht man wohl nicht großartig zu diskutieren - bis auf ein zwei Ausnahmen haben die Spielerinnen an ihrem unteren Leistungsniveau gespielt - die Frage ist nur, Warum?? Wieso konnte man nicht an die guten Leistungen gegen Spanien anknüpfen?? :pillepalle:
    Man muß der Mannschaft allerdings zugute halten, dass sie innerhalb von 5 Tagen 4 Spiele gemacht haben - der Bundestrainer scheint ja nicht gerade ein Freund großer Wechselspielchen zu sein - von daher ist es ganz normal, dass die ein oder andere Spielerin ausgepowert ist und entsprechend Fehler macht... :nein:

Erdkunde LK?? :D
    Das Thema kommt mir bekannt vor, kann dir aber keine Seiten nennen, zu der Zeit, als ich Abi gemacht hab gab es quasi noch kein Internet, aber genau das Theam hatte ich auch, das wird sich auch nie ändern... :lol:

Wir hängen vor jedem Heimspiel Plakate in der Stadt auf und außerdem werden die Leute durch Zeitungsberichte auf die Spiele aufmerksam gemacht...
    Im übrigen spielen wir fast immer zur selben Zeit am WE, so dass die Leute sich das gut merken können...

Ich denke du hast recht, die direkte Quali ist quasi nicht zu schaffen :pillepalle: - aber wer weiß, vielleicht gibt es ja die eine oder andere Überraschung, zu gönnen wäre es der Mannschaft nach den vielen Ausfällen... Ich denke der Vorteil der Deutschen wird die Geschlossenheit der Mannschaft sein, da sie ohne "Stars" spielen 8)

Wird die deutsche Nationalmannschaft es schaffen in die nächste Runde einzuziehen?
    Wird es evtl. zu einem Überaschungsieg in der Vorrunde reichen? 8)
    Was meint ihr?
    Oder interessiert euch die Handball EM der Damen überhaupt nicht? :(

vom Leistungsgedanken her hast du natürlich Recht - allerdings werden die Fahrten in einer höheren Klasse einfach zu lang - wo ist der Sinn, dass eine C-Jugend ca. 150 km zu einem Punktspiel fahren muß?? Dadurch vergrault man die motiviertesten Eltern... :nein:
    Natürlich werden die guten Mannschaften in den unteren Klassen nicht so tüchtig gefordert - dann sollen die richtig guten Spieler doch eine Jahrgangsstufe höher mal reinschnuppern, da werden sie schon auf den Boden zurückgeholt... :rolleyes: Außerdem besteht ja immernoch die Möglichkeit am Punktspielbetrieb in einer unteren Klasse teilzunehmen und sich in Turnierform mit anderen Mannschaften zu messen... Alles besser als die ewig weiten Fahrten, durch die man nur Kinder und Eltern vergrault...