Beiträge von Flary

Zitat

Original von meteokoebes

Fast ein Punkt für dich, aber auch nur fast. Für Trainer besteht ja keine Meldepflicht von Verbandswegen aus, für Schiedsrichter schon. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied. Letztendlich kann man sich überlegen, ob man nun seine Erfahrungen zu dem Thema erzählt oder es eben lässt. Aber Rasmussen ist seit über 20 Jahren in dem Geschäft, als Spieler und als Trainer. Soll er etwa auf die Frage, ob er schon einmal etwas erlebt hat heuchlerisch antworten, dass solche Vorkommnisse unvorstellbar oder gar wahnwitzig sind? Das nimmt ihm doch keiner ab.

Regeltechnisch betrachtet ist am Nichthandeln von Rasmussen sicher nichts auszusetzen. Aber wir führen doch hier eine moralische Diskussion! Und da muss sich letztlich auch Herr Rasmussen an die eigene Nase fassen. Und das Verhalten von L/U erregt doch nicht nur deshalb so viel Aussehen, weil sie einen Regelverstoss begangen haben, sondern ihnen moralisch unterstellt wird, sie hätten verwerflich (nicht)gehandelt.

Oder darf man hier jetzt unterstellen, das alle im Handballzirkus handelnden Personen unmoralisch sein dürfen (nicht müssen!), SR dagegen als einzige wie Felsen in der Brandung dazustehen haben?

Und wenn ich hier die Postings einiger aktiver SR lese, so fühlen die sich anscheinend immer mehr als Akteure in einer 2-Klassengesellschaft, in der sie nicht in der ersten Reihe sitzen. Für mich teilweise nachvollziehbar bei der Anzahl der Spiele, die ich jährlich im BL- und Jugendbereich sehe.

Zitat

Original von meteokoebes
    Auf der einen Seite führt man (mörderische) Angst ins Feld, aber dann sieht man sich wiederum nur ein Jahr später in der Lage ein Finale in Tschechow zu pfeifen, wo ihnen das letzte mal so übel mitgespielt wurde? Und auch im darauf folgenden Jahr werden sie für ein Finalrückspiel mit russischer Beteiligung angesetzt? Das kann ich nicht begreifen.

http://www.eurohandball.com/ec/ehfc/women/…ording+EH+A%2fS

http://www.eurohandball.com/ec/cl/women/20…ezda+Zvenigorod

Dein Gedanke hat mich zunächst auch stutzig gemacht. Einschränkung: es handelt sich um ein EHF-Finalspiele der Damen. Bleibt aber die Frage, hätten L/U ruhigen Gewissens nach Tschechow fliegen können, wenn sie dort ein EHF-Spiel der Männer hätten leiten müssen?

Zitat

Original von Alex
    Ach so, ganz am Ende: Warum sollte man eigentlich bestechen?
    Daß jemand aus purem (un)sportlichem Ehrgeiz eine nennenswerte Summe Geld in die Hand nimmt erscheint mir fraglich. Es müßte also ein in Geld zu bemessendes Interesse im Raum stehen. Hat jemand eine Idee?

Ein Feld , das wir hier noch gar nicht angesprochen haben: Wetteinsätze. Sollte es bei L/U wirklich um eine "mörderische" Angst gehen, käme das als Möglichkeit in Betracht.

Zitat

Original von fmueller9642
    Ich bin zwar kein 'aktiver Schiedsrichter', habe aber trotzdem eine Meinung.

Falsch ausgedrückt von mir. Sorry. Mein Gedankengang ging dahin, ob sich SR, die hier im Forum tätig sind, im Stande sehen, nach einem Bestechungsversuch noch ein Spiel ordentlich über die Bühne zu bringen. Weil hier an einigen Stellen doch die Vermutung geäußert wurde, das es Manipulationsversuche bis in die unteren Spielklassen geben soll.

Äußern dürfen und sollen sich selbstverständlich alle.

So langsam kommen wir, aus meiner Sicht auf den Punkt. Warum sollte ich etwas melden, wenn später beim Verband eh nichts passiert und ich sogar mit "Mobbing" rechnen muss?

Was ist, wenn sich L/U sich selbst nicht vorwerfen lassen müssen, Spiele manipuliert zu haben, wovon ich momentan ausgehe? Sollen sie sich wirklich zurückziehen, weil irgendwelche EHF/IHF Funktionäre ihr eigenes Spiel spielen? Nur weil sie im ganzen System als SR diejenigen sind, die am ungeschützten sind, weil sie keine Lobby haben. Und mit Verlaub, wie oft wird denn wirklich versucht, SR zu manipulieren - die Anzahl der Spiele wird doch wohl relativ gering sein, so dass L/U vielleicht jedes 20. Spiel (hypothetisch) international damit konfrontiert werden, also nicht so oft, das es ihnen den Gesamtspass an der Pfeiferei verhagelt.

Der Fall L/U zeigt mir, wie allein SR stehen. Jetzt, wo mit "Dreck" auf sie geschmissen wird, fühlen einige (wenn nicht alle) Kollegen mit ihnen und kommen vielleicht aus der Deckung. So wie die dänischen SR. Hoffentlich wagen sich andere dann auch hervor, denn je mehr Aussagen dieser Art gemacht werden, desto mehr kann man das Verhalten von L/U nachvollziehen.

Folgt man den Gedanken von handball-SR zum Thema Finanzierung des SR-Wesens, werde ich persönlich das Gefühl nicht los, das diejenigen, die jetzt am lautesten Schreien, in der Vergangenheit am wenigsten getan haben, um diese Missstände zu beseitigen.

Mich würde mal die Antwort von aktiven SR auf folgenden Gedanken interessieren: Vor einem Spiel wird versucht, einen SR zu bestechen. Das der SR den Vorgang melden muss, wissen wir. Aber müsste er nicht vor dem Spiel nicht auch die Leitung dieses Spiels ablehnen, weil er so oder so befangen ist? Eigentlich doch konsequenterweise ja, auch wenn das Spiel abgesagt werden muss, oder? Damit will ich jetzt nicht die wirtschaftliche Seite, wer den Schaden finanziell zu tragen hätte, diskutiert wissen, sondern die moralischen und psychologischen Aspekte.

Zitat

Original von Karl
    @goolman: Geschwiegen nach dem Vorfall auf dem Flughafen haben beide.

ergänzend zum letzten Posting:
    Tja, wenn L./U. unschuldig der Manipulation sind (also ihre Darstellung stimmt), dann wurden sie in Moskau mit einem erheblichen Maß an (vermutlich organisierter) krimineller Energie konfrontiert,

Sich mit solchen Leuten anlegen? Dazu noch selbst Schwierigkeiten/Unannehmlichkeiten, mit der EHF bekommen, deren Funktionäre vll. auch nicht über alle Zweifel erhaben sind?

Na ja, so ließe sich zumindest der Satz "Jetzt ist Ullrich ein wenig in Sorge: Schließlich wisse man nicht, „wie die reagieren, wenn man die an den Pranger stellt“ deuten.

Könnte das auf hochdeutsch bedeuten: hinter allem stehen Mafia-Organisatoren, die nicht zimperlich mit denen umgehen, die sich verweigern? Klingt zugegeben nach blühender Phantasie, aber kann man das ernsthaft ausschließen?

Zumindest scheinen L/U reichlich eingeschüchtert worden zu sein, das sie so seltsame Statements von sich geben.

Zitat

Original von heiner

Schon um eine Situation wie die jetzige zu vermeiden! Durch das Nichtmelden von zwei direkt aufeinanderfolgenden und ganz sicher zusammenhängenden Vorfällen, liegt ihre Glaubwürdigkeit nun definitiv am Boden.

Schon klar. Aber was wäre, wenn ihnen eine Meldung geschadet hätte? Weil im Hintergrund ein mächtiger Fuktionär agierte, wie Silver Surfer es als Theorie dargestellt hat? Da sollte jeder sich selbst hinterfragen, wie er in so einem Fall gehandelt hätte. Für uns sieht das heutiger Sicht sehr einfach aus.

Aber wenn man weiß, das Sumpf und Korruption an der Tagesordnung sind und wirklich niemand null Interesse hat das auszutrocknen, bist Du als Schiri wirklich in einer "Scheiß Situation".

Ehrlich gesagt hoffe ich, das noch mehr Skandale folgen, wenn am ganzen Sumpf etwas dran ist. Bis in die Funktionärsebene. Es muss sich soviel Dreck anhäufen, das es keinen Teppich mehr gibt, unter den man das alles kehren kann!

@ Diddi
    Die Summe aller Anschuldigungen ist so abstrus, das man den beiden fast schon fast wieder glauben kann! ;)

@ Ojessen
    Es will doch nicht mal jemand die Vorlaufzeit für SR-Ansetzungen ändern. Über Testphasen für SR-Bestechung brauchen wir da doch gar nicht erst reden.

Ich frage mich, warum SR solche Vorfälle ihrem Verband melden sollten, wenn sie wissen, das bei EHF und IHF eh alles unter den Teppich gekehrt wird? Ja, wo 2008 sogar ein IHF-Präsident versucht Spiele zu manipulieren? Und SR dabei selbst noch ihre Karriere aufs Spiel setzen, obwohl sie selbst nicht manipulierbar, sprich käuflich, waren?

Sicher haben sich Lemme/Ulrich miserabel angestellt, aber was ist, wenn sie aus ihrer Erfahrung wirklich davon ausgehen konnten, das es bei der EHF eh niemanden interessiert, wenn sie es melden?

Ich will damit nicht sagen, dass Lemme/Ulrich unschuldig sind. Aber die Umstände der ganzen Skandale nehmen Dimensionen an, die unbeschreiblich sind.

Bestochen oder nicht, die Vorlaufzeit der SR-Ansetzungen ist so oder so eine Schwachstelle im Handball - der Versuch von Manipulationen wird vereinfacht.

Daraus lernen? Mitnichten. Im Gegenteil. Von offizieller deutscher Seite wird sogar noch draufgesattelt: man lege die Hand für die eigenen SR ins Feuer, das es in Deutschland nicht der Fall ist.

Oberflächlich betrachtet könnte man zustimmen. Auch mir fällt es schwer an Manipulationen oder Manipulationsversuche zu glauben. Dummerweise habe ich selbst einmal miterleben müssen, dass eine mir nahestehende Person, für die ich auch die Hand ins Feuer gelegt hätte, plötzlich in eine illegale Handlung verstrickt war. Das hat mich vorsichtig werden lassen.

Ich wünschte mir im Handball mehr Willen zur Prävention als blauäugig den jetzigen Weg weiter zu beschreiten. Dazu gehören dann auch die Betreuungsaufgaben gegenüber den SR und die Vergütungswege über die Verbände und nicht über Vereine.

Was die Kieler Mannschaft angeht: die werden jetzt jedes Spiel mit Genuss angehen und erst recht zeigen, was in ihnen steckt. Als Trotzreaktion. Wie schon im Karabatic-Artikel angedeutet: Das Spiel als Pause in der Berichterstattung.

Zitat

Original von meteokoebes
    Sauber in das im Handball eigentlich real nicht existierende Abseits geschoben.

Schöner Satz ...

Musste gestern schmunzeln, als der gefakte Fußballer Lukas Podolski in seinem "Tagebuch" auf 1Live meinte:

"Der THW soll in den letzten Jahren betrogen haben. Er soll bei jedem Spiel mindestens einmal den Ball mit der Hand berührt haben!" :lol:

Zitat

Original von Lord Vader
    @ olaf

Da kannst Du sogar recht haben. Nur passt da dann ein Teil nicht in dieses Puzzle: Angeblich soll ja Noka den RNL eine Möglichkeit eröffnet haben "billiger" an Karabatic zu kommen.

Andererseits schien es so, als sei US sich sehr sicher gewesen, beim Karabatic Hickhack alle Trümpfe in der Hand zu haben. Oder täusche ich mich?

Zitat

Original von Micha

Vor einem Jahr hätte auch niemand gedacht, dass die beiden mal ein Personalgespräch führen.

Noka Serdarusic wäre nicht der Erste, den verletzte Eitelkeit in die Selbstzerstörung getrieben hätte. Es gibt genug andere Beispiele, gerade in Politik und Wirtschaft. Das schließt nicht einmal aus, das er eine Feuerspur gelegt hat, die in Wirklichkeit später am Ufer eines Sees endet und erlischt, und nicht beim THW.

Mich würde da gar nichts wundern.

Zitat

Original von Löwe1985
    @ Lord Vader
    Daher WENN betrogen wurde müssen harte Sanktionen her damit alle Vereine wissen was ihnen blüht wenn sie ähnliches vor haben oder hatten....

Alle Vereine - dann aber bitte international! Ich habe die Befürchtung, das der THW nur Teil eines ganzen Sumpfes sein könnte und im Fall der Fälle allein auf die Schlachtbank geführt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das der THW Ausgangspunkt des vermeintlichen Sumpfes ist, sondern in die Bestechungspraxis eingestiegen ist, als andere schon längst Maßstäbe gesetzt haben. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man soweit gehen würde, dass plötzlich 10-20 Vereine von der, zumindest internationalen, Bildfläche verschwinden würden.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, das sich die Unterstellungen gegen den THW bewahrheiten und es diesen internationalen Sumpf gibt.

Zitat

Original von Lord Vader
    Geld stinkt zwar nicht, aber es hinterlässt Spuren - kann ich aus meiner eigenen Tätigkeit bestätigen. Und die finden sich regelmäßig nicht nur beim Beschuldigten

Zustimmung. Einer allein kann nie einen Deal durchziehen. Es gibt immer eine Geber-Nehmer Beziehung. Und wenn es komplizierter wird auch eine Mitwisser-Mitgeber-Mitnehmer Beziehung ... :/:

Na ja, erst einmal muss die Geber-Nehmer Beziehung aufgeklärt werden. Oder erst die Mitwisser Beziehung. Herrje, welche Variationsmöglichkeiten.

Aber vielleicht gab es ja gar keine Beziehungen? :D

Na ja, wenn ich so arbeite, dass ich von Anfang an alle Spuren vernichte ...

Zumindest Schwenker müsste bei normalen Menschenverstand schon vor Wochen erfasst haben, dass er seinem ehemaligen Freund Serdarusic alles zutrauen muss. Wie hieß es doch gleich hier: Das Erinnerungsvermögen eines Elefanten ist nichts gegen das von Noka. Das weiß auch Schwenker.

Bleibt Noka. Der ist das eigentliche Risiko.

Zitat

Original von ojessen
    Da kann es aus meiner Sicht keine Diskussion geben, denn wenn dieser Verdacht nicht aus der Welt geschaffen wird, dann ist die Existenz des THW, bzw. zumindest die wirtschaftliche Zukunft des THW auf dem jetzigen Niveau extrem gefährdet, weil Sponsoren zurückhaltend werden, wenn solche Fragen im Raum stehen. Da kann man dann auch nicht drauf Rücksicht nehmen, ob jetzt Karabatic ein besonders freundschaftliches Verhältnis zu Serdarusic hat.

Klingt vielleicht komisch, aber nach kurzem Nachdenken komme ich auch zu dem möglichen Ergebniss, das schnelle Teppichkehrerei dazu führen könnte, dass es keine Auswirkungen hat. Wie so oft würde dieser Skandal in die Kategorie Tagesgeschehen fallen, weil es hinterher niemand, aber auch wirklich niemand mehr wissen will. Mal ehrlich, wie oft werden hässliche Dinge in der Weltgeschichte für ein paar Tage hochgekocht und bis zum "Erbrechen" diskutiert. Und spätestens dann, wenn es die Medien oder andere betroffene Institutionen oder Personen nicht mehr interessiert, ist das Thema von Tisch.

Fragt mal in 1-2 Monaten nach, wen das Thema interessiert - ich fürchte kaum jemand. Es kommt vielleicht punktuell in Verbindung mit anderen Zusammenhängen wieder hoch, mehr aber wahrscheinlich auch nicht.

Bleibt die Frage der Wirkung bei den Sponsoren? Da frage ich mich manchmal auch nach der Wirkung. Denen ist es manchmal wichtiger, sich während der Spiele in VIP-Räumen zu treffen und sich miteinander zu unterhalten. Auch geschäftlich. Das werden sie sich erhalten wollen. Wenn man nur mal sieht, wie spät von dieser Personengruppe nach Spielbeginn die Plätze in den Hallen eingenommen werden ...

Letzter Absatz ist provokativ gemeint.

Muss man sich da wundern, das Aufklärung bewusst unter den Teppich gekehrt wird? Vergeßlichkeit gehört zum menschlichen Wesen.

Einen Gesamtschaden hätte auch die EHF, denn das Schiedsrichterwesen würde sich als bestechlich erweisen. Denn es wird von mehreren Spielen seit dem Jahr 2000 gesprochen - und die wurden nicht alle von dem gewissen SR-Gespann aus Polen geleitet. Damit sitzt auch die EHF in der Zwickmühle "Aufklären oder Teppichkehren".