Beiträge von Peterle

Zitat

Original von eisbeer

Leider denkt aber die Basis genauso. Nur bezeichnen die es dann als fehlendes Fingerspitzengefühl, wenn Du einen Spieler zB wegen eines Bodychecks beim Konter mit Verlust der Körperkontrolle direkt Rot zeigst. "2min hätten es doch auch getan" :nein: :nein:

Was die Basis denkt ist mir eigentlich relativ egal!!!! Hauptsache meine Beobachter und SR-Warte wissen ob die entscheidung richtig war!!!

Zitat

Original von Hendrik

Manchmal sollte man eben auch die Regeln ignorieren, denn eine Beleidigung ist und bleibt eben eine, ob 2-Min.-Strafe vorher oder 4-Min.-Strafe hinterher...

SPINNST DU????

Entschuldigung wenn ich das so deutlich sage aber deine Einstellung zu Regelwerk ist ERSCHRECKEND!!! Deinem Lehrwart würde ich mal gerne diesen thread zeigen. Hoffentlich nimmt der dir deinen Schein wieder weg... SRBHV hat schon recht man sollte mal überlegen was man textet bevor man hier irgendwelche unqualifizierten Äußerungen abgibt!!! Solche Leute wie du schaden dem Ansehen von uns allen!!!! :pillepalle::nein:

:pillepalle:Regelauslegung von 1890... :nein:
    Für die Eintragungen im Spielbericht steht der MV mit seiner Unterschrift auf dem Spielberichtsbogen. bei Fehlern im Spielberichtsbogen sind diesezu beheben un der MV ist zu verwarnen (gelb). Allerdings zu diesem Thema mal folgendes: Ich pfeife in der Oberliga Hessen und dort sind wir dazu angehalten auf die Nummern zu achten. Außerdem wird ein solcher Fehler (Auslegungssache!!!) Bei uns nicht mit der gelben Karte bestraft.

Zitat

Original von T.N.T.

Einfaches Beispiel, über das ich mich immer wieder aufregen könnte: Wie zeigt man als SR eine Hinausstellung an? :)

Das stimmt!!!! Im Regelwerk ist eindeutig das Handzeichen Nr 14 gezeigt und teilweise zeigen die Kollegen dann die Hinausstellung mit Daumen und Zeigefinger an... Sieht immer reltiv witzig aus. :D

Oder was dann noch geiler kommt sind die Leute, die bei der 2x 2min Strafe einfach mal vier Finger hochhalten. :pillepalle:

Zitat

Original von Zickenbändiger

KIH_MD meinte sicher auch nicht "teilnahmeberechtigt". Ob mit oder ohne Pass, eine C-Jugendliche bleibt in der D-Jgd. nichtteilnahmeberechtigt.

Da muss ich dich korrigieren:

Zitat

Regelbezug 4:3
    Ein Spieler oder Mannschaftsoffizieler ist teilnahmeberechtigt wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragenm ist.
    Nach Sielbeginn eintreffende Spieler/MO müssen vom Sekretär nachgetragen werden und erhalten dadurch die Teilnahmeberechtigung.

Also: Ich als SR muss jeden der die oben genannten Voraussetzungen erfült spielen lassen. Ob ein Spieler spielberechtigt im Sinne der SpO ist kann ich für alle Spieler feststellen, deren Pass vorliegt. Dabei muss ich auch Spieler spielen lassen, die evtl. zu alt für diese Klasse sind. (da teilnahmeberechtigt)

Wenn ein Spieler keinen Pass vorlegen kann oder angaben auf dem Spielbericht nicht mit denen im Pass übereinstimmen trage ich das ein, bzw. lasse die Angaben korrigieren. Die spielleitende Stelle wird dann prüfen ob der Spieler spielberechtigt war oder nicht, und evtl. Sanktionen aussprechen. Aber nochmal: Ich als SR muss theoretisch einen B-Jugend Spieler in der D-Jugend spieln lassen.

:pillepalle:

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen!!!

Als SR MUSS man einen gewissen Abstand zum Trainer waren! Ich pfeife in der OL und dort sieze ich die Trainer und Spieler alle! Wenn ich mit einem Trainer spreche lasse ich jede Wertung seines Verhaltens, da ich der Meinung bin, dass so etwas die Stimmung nur weiter aufheizt

@ Zickenbändiger
    Du hast schon recht, die Grenzen verschwimmen da gerne etwas. Das korrekte herausspielen ist eine relativ schwierige Sache. Du darfst NUR den Ball treffen, ihn aber auch nicht herausreißen. Wenn du aber den Ball sauber triffst und nach oben wegspielst. Du darfst die Hand / den Arm aber dabei auch nicht mit dem Ball nach hinten drehen.

@Ex-HVS-SR
    Klar die Tendenz ist immer in Richtung 7-m-Wurf. Obwohl manche Außen in letzter Zeit dazu neigen durch ein "anbieten" ihres Wurfarmes das reingreifen zu provozieren. Kann man da noch von ner klaren Torgelegenheit sprechen?? ?(
    Ich pfeife in der LL- und OL- Hessen wenn sich das in obere Klassen durchsetzt haben wir bald ein echtes Auslegungsproblem

Stimmt! Dieses Sinnlose gemeckere bringt doch echt nichts... außerdem würdest du wenn du dir mal die Mühe machen und dir die anderen Paarungen anguckn würdest sehen, dass da nicht als Großwallstadt (so heißt das) spielt!!!!

@admin schließ den thread bitte!!!

Da schließ ich mich Lasse an! Nach einer Spielunterbrechung geht es mit Ballbesitz für die Mannschaft weiter, die vorher in Ballbesitz war, wenn zum Zeitpunkt der Unterbrechung keine Regelwidrigkeit vorlag! Da das reklamieren des MV aber als unsportliches Verhalten zu werten ist, stellt es eine Regelwidrigkeit da und der Ballbesitz wechselt.

@ T.N.T. - Die Ermahnung gehört rein regeltechnisch nicht zur progrssiosreihe, sie ist ein Mittel die im Regelwerk nicht mehr erwähnt wird aber durch viele Lehrwarte auch noch gerne zur progrssionsreihe gezählt wird (war glaub ich auch früher mal so) die progressionsreihe sieht so aus:
    Verwarnung
    Hinausstellung
    Hinausstellung
    Hinausstellung + Disqualifikation
    Disqualifikation

Also ich kann euch nur den WM Ball von Select empfehlen!! Den gibts einmal als Original für um die 70€ und als Replica für 25€ sind beide absolut geil!!!

Die Astis Bälle kannste nach nem Jahr in die Tonne kloppen!!

Zitat

Original von Claudi1981
    ...aber wenn sich die verletzung erst im nachinein ( z.b. gehirnerschütterung) herausstellt??? ich bin ja kein SR, aber das erscheint mir unlogisch...

Da hat sie recht... :klatschen: nirgendswo im Regelwerk wird eine Verletzung als Grundlage einer Bestrafung aufgezählt. Daher finde ich diese auslegung ziemlich fragwürdig :pillepalle:
    Wenn der FW erkennbar direkt in Richtung Kopf ausgeführt wird und der betreffende AW-Spieler sich nicht bewegt MUSS auf DQ entschieden werden. Unabhängig von den evtl. Folgen. Wenn sich der AW-Spieler bewegt darf die Entscheidung NIEMALS auf eine Bestrafung hinauslaufen. Auf Stürmerfaul würde ich aber in jedem Fall entscheiden!

Zitat

Original von KIH_MD
    Diese Situation hatten wir schon einmal in einem Spiel.
    Sitaution nicht ganz vergleichbar, aber zumindest die Interpretation des Beobachters und des SR-Warts.
    Eine Disqualifikation aus dem Spiel heraus (und das ist es ja, so wie ich es verstanden hab wurde der Ball noch mal gespielt) ist für diese Situationen nur zu geben, wenn Absicht unterstellt werden kann. Da dieses nur dann der Fall ist, wenn es angekündigt wird, ist in dieser Situation NICHT auf Rot zu entscheiden.
    Hat uns 4 Punkte in der Beo gekosten ;)

Also ich bin da nicht so ganz der Meinung eures SR-Wartes !! In der ensprechenden Regel 8:5 e) ist keine Rede von einem BEABSICHTIGTEM Treffer... Auf DQ wird entschieden wenn der getroffene Spieler sich nicht bewegt hat. Das ist der einzige Faktor den du in deine Entscheidung mit einfließen lassen musst. Und außerdem finde ich es mehr als schwachsinnig bei einer Regelwidrigkeit eine verbale Ankündigung zu fordern. Dann kann ich auch nur proggr. bestrafen, wenn der Spieler vorher geschriehen hat: "So und jetzt geh ich gegen den Körper".

Hallo!
    Auch dieses Jahr veranstaltet der TSV Jahn Calden wieder sein Dreikönigsturnier was inzwischen auch über die Grenzen Nordhessens bekannt ist.
    Gespielt wird vom 4.-7. Januar 2007 in der Sporthalle in Calden / Nordhessen. Das Turnier ist für folgende Mannschaften gedacht:

Männer
    Frauen
    weibl. B
    männl. B
    männl. C
    männl. E
    Minis

Bei Interesse kümmern wir uns auch gerne um Schlafgelegenheiten.

Meldeschluss: 18.12.06

Turnieranmeldung

Wir sehen uns in Calden!!

Zitat

Original von Todde1973
    Einspruch!!!!! Bei Frage 2 (zur Erinnerung:

Spieler B4 steht korrekt zur Ausführung eines Einwurfs bereit. Da er gerade keinen anspielbaren Mitspieler sieht, prellt er den Ball einmal im Spielfeld auf. Richtige Entscheidung?

a) Freiwurf für Mannschaft A ohne Anpfiff
    b) Einwurf für Mannschaft A mit Anpfiff
    c) Wiederholung des Einwurfs für Mannschaft B mit Anpfiff
    d) Freiwurf für Mannschaft B mit Anpfiff)

wird als Lösung Antwort "c" genannt. Dies entspricht aber dem Stand des Testes bevor klar wurde, dass sich im deutschen Regeltext ein Übersetzungsfehler eingeschlichen hat. Die Klarstellung des DHB erfolgte (wenn ich mich recht erinnere) zum 01.02.2006.

Richtige Antwort ist hier "a"!! Regelbezug 15:5b, 15:7

Stimmt!

Und zu der anderen Frage, die Anweisungen der Landesverbände dürfen aber keine gültigen IHF-Regeln ausser Kraft setzen und das heißt eisbeer hat eigentlich recht. Aber das der Regelfragenkatalog sowieso immer mal wieder ne komische Lösung parat hat wissen wir doch alle :D