Beiträge von Peterle

Zitat

Original von Stenimaus

Der Schnee kommt ab dem 15. Januar, da sind meine Eltern im Urlaub und ich darf alleine den Weg von der Garage zur Straße frei schippen :wall:

Na dann viel Spaß dabei...

Zitat

Original von Moe3008
    Hallo ,
    So einfach ist es nicht.
    Da der Torwurf ja erfolgt ist, und der mannschaft nach dem Wurf wieder die gelegeheit gegen werden muss. Einen neuen Angriff zu Starten.

Gruss

Moe3008

Ne sorry Moe aber Lasse hat da schon total recht... Wenn der Ball z.B. nach Block zur Ecke fliegt bleibt der Arm oben.

Ein Torwurf muss auch das Tor treffen um das passive Spiel wieder auf zuheben.

Also die ganze Sache verhält sich so: Grundsätzlich muss die abwehrende Mannschaft bei jedem Wurf (Frei-, Ein- und Abwurf) 3m Abstand vom Werfer halten. Der Schiedsrichter muss aber nicht auf den Abstand pochen wenn die Nichteinhaltung des Abstandes nicht zu einem Nachteil für die Angreifende Mannschaft gerät. Sprich: wenn die Mannschaft keinen Nachteil erlangt wird einfach weitergespielt -> ansonsten korrigieren und FW mit Anpfiff ausführen.

Die Bestrafung kommt wie folgt zu stande: Der SR kann bei Nichteinhalten des Abstandes sofort progressiv bestrafen. Beim Anwurf wird mesitens die sofortige Bestrafung gewählt, da die Vorteilsnahme zu heftig ist.

Was sich aber geändert hat ist, dass es keine sofortige 2min Strafe gibt sondern, dass die progr. Reihe eingehalten wird und es somit auch erstmal di gelbe Karte geben kann.

Ich kann dir da die Hofgeismarer Handballtage in Nordhessen empfehlen. Riesen Rasenturnier mit 6 Plätzen und Manschaften von der Bezirksliga bis zur Oberliga.Übernachtung im Zelt möglich (Wir haben aber auch klasse Hotels hier, nur für denFall, dass es deine Mädels zu primitiv ist ;) ) Abends ist immer tolle Party mit Disco und viiiiiiiiiiiiieeeeeeeel BIER!!! :saufen: Wenn ihr interesse habt schicke ich euch gerne mehr infos per PN

Also ich finde es klasse, dass du den Kindern die Möglichkeit gibst handball zu spielen und da etwas auf die Beine stellst... RESPEKT...!!! Jetzt nun zu deiner Frage: Ich denke im Minibereich ist das ok aber spätestens ab der D-Jugend find ich es nicht mehr in Ordnung weil leider die Gleichberechtigung auf der Strecke bleibt!!

@T.N.T find ich richtig deine Entscheidungen obwohl ich mit dem nicht treffen des Spielers die Grobe Unsportlichkeit nicht wirklich erfüllt sehe. Legst du dieses nicht treffen als Gestik/Mimik aus oder wie willst du das begründen???

Zitat

Original von berndo
    Peterle: Wenn er der Ausführung nicht nachkommt, kannst Du allenfalls progressiv bestrafen, jedoch nicht aus dem Abwurf einen Freiwurf für den Gegner machen.

Ich hätte den Wechsel wohl zugelassen, jedoch unmittelbar nach Ausführung des Abwurfs das Vorwarnzeichen angezeigt.

In besonders extremen Fällen, kann ich direkt auf FW wegen passivem Spiels entscheiden. Und das sehe ich als eine extreme Situation an. Der Sinn des Passivs ist es, Zuschauern eine unattraktive Spielweise zu ersparen und was ist unattraktiver als einen Ball im Torraum liegen zu sehen???

Ein Regelbezug fällt mir nicht ein aber ich geb dir da ganz recht:
    1. Ordnungspfiff und zum Ausführen auffordern
    2. Wenn er der Anweisung nicht nachkommt FW wegen passivem Spiels

Wenn er nach Aufforderung ohne zu murren ausführt würde ich mir da auch das Vorwarnzeichen schenken.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Für wie blöd haltet Ihr / hältst Du uns eigentlich?

Daher: :spam:

Weg damit!

Find ich echtne Frechheit was du hier abziehst!! Herr Armin Meier. Die Daten, Uhrzeiten und Beitragsanzahlen sind gar nicht aufällig.

SCHANDE ÜBER DEIN HAUPT

Zitat

Original von knightkiller

Auf meinem HVN-Lehrgang wurde dieses Thema angesprochen, da diese Regel schon wieder umgeändert wurde. Auch zu lesen in einer Schiedsrichter-Info des Bezirk Braunschweigs.

http://handballbezirk-braunschweig.de/downloads/srnews20607.pdf

Unter dem Punkt "Anweisung zur Ausführung von Würfen"

Also die Auslgung wie oben gescihldert ist im SWHV auf einem Lehrgang für Ober- und Regionalliga SR geschildert worden... Ich werde nochmal mit unserem Lehrwart spechen

Also sorry Leute aber eure Auslegunng zu Frage 2 ist falsch.

Regel 15:7 - (...)Bei einer Wurfausführung ohne Anpfiff sind grundsätzlich ALLE Fehler zu korrigieren (...)

D.h. selbst wenn der Ball übergeben wird oder getippt wird => erst korrigieren, dann anpfeifen und erst dann ist der Freiwurf für den Gegner drinn´

Also entschuldige bitte Ronaldo aber ich glaube du hast hier was nicht ganz richtig verstanden.
    1. Ich habe Hendrik dafür verurteilt, dass er Regeln ignoriert.
    2. Mit der Basis meine ich Spieler nicht Schiedsrichter un schon gar nicht das Regelwerk. Ich hab mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollen, dass es mir im Bezug auf eisbers Posting egal ist, ob diese Spieler, Zuschauer etc. meine Entscheidungen richtig finden. Wenn ich (um beim Beispiel zu bleiben) Für ein solch grobes Foul eine DQ gebe, dann tue ich das weil es so im Regelwerk steht und nicht weil ich Selbstjustiz übe. Vllt. sltest du mal den gesamten Post lesen bevor du hier irgendwelche Leute der Selbtjustiz beschuldigst. Ich habe schon oft genug bewiesen, dass ich nach dem Regelwerk pfeife und dann braucht mir hier keiner Selbstjustiz zu unterstellen.