Beiträge von Usefil22

    Im ersten Moment sahen die beiden Aktionen gleich aus. Allerdings hat Shefvert Darj nur ganz kurz berührt und vorm Wurf wieder losgelassen. Bei Kohlbacher hing Marsenic? Selbst beim Wurf noch im Arm (auch wenn Kohlbacher das auf seine Art natürlich wieder provoziert).

    Was ich sagen will, vllt hätte man bei Darj auch Freiwurf geben können, vergleichbar waren die beiden Szenen für mich aber nicht. Zumal es bei Kohlbacher, wie hier schon geschrieben wurde, auch eher ein 7-Meter war.

    @Usefil: war übrigens neutraler Zuschauer, eher für Berlin, und bin vor allem gar kein Fan von Kohlbacher. Trotzdem gehen die Pfiffe für mich so in Ordnung.

    Der leichte Kontakt von hinten in den Rücken, macht aber schon viel aus wenn der Kreisläufer sowieso schon eher in die Richtung läuft als Richtung Tor.

    Und Kohlbacher hat nicht wirklich eine Wurfbewegung gemacht. Für mich wäre halt beides gleich zu bestrafen und von mir aus gerne auch beides einen normalen Freiwurf.

    Beide Mannschaften hatten vorher 59 Minuten Zeit das Spiel zu entscheiden, aber es ist auch normal, das man dann als Fan/Spieler/Trainer diese Aktion als die Entscheidende ansieht.

    Manchmal möchtest du die Dinge einfach falsch verstehe oder in "schwarz" oder "weiß" einordnen, kann das sein?

    Was MoRe99 und SSV-AH mit dem geschriebenen meinen, ist für glaube ich jeden nachvollziehbar, der sich nur minimal mühe macht, es auch nachvollziehen zu wollen.

    Könnte vielleicht sein, vielleicht auch nicht. Die Frage ist aber wer hier in schwarz und weiß einteilen will. kleine volle Halle = gute Stimmung weil die Eventies nicht da sind; große nicht volle Halle= schlechte Stimmung weil die Eventies da sind.

    Diese Eingruppierung kam ja nicht von mir.

    und komme zum Schluss, dass die beiden Schiris hüben wie drüben in den letzten Minuten keine 7 Meter mehr gepfiffen haben.

    Von daher kann ich das Hadern einzelner Nutzer hier nicht nachvollziehen.

    Doch kann man, wenn die Schiedsrichter auf beiden Seiten keine 7 Meter mehr geben ist die eine Sache, wenn aber bei 2 nicht sauberen Aktionen nur auf einer Seite ein Freistoss gegeben wird, dann kann man das Hadern durch aus verstehen. Und ich gehe mal davon aus, das deine Meinung sich ändern würde, wenn die Szenen jeweils anders ausgegangen wären.

    Auch heute ein schönes spannendes Spiel, was will man mehr als neutraler Fan. Die letzten 6 Sekunden mit den 2 sehr offensiven Verteidigern fand ich sehr gut verteidigt von den Löwen. Da haben die Füchsespieler aber auch nicht schnell genug geschaltet, keine Ahnung obs an Anderson lag oder ob wirklich keiner anspielbar war. Man muss aber auch sagen, das so ein Moment wirklich maximaler Druck ist, den man im Training so extrem nicht nachstellen kann.

    Hallo DynAndy!

    Erstmal Danke, dass hier zumindest eine Reaktion Deiner-/Eurerseits kommt.

    Ich bin aber sehr irritiert über die Aussage, dass "keine generellen technischen Störungen" festgestellt wurden.

    Das wird ja nun durch viele Postings von gestern Abend hier widerlegt

    Nein wurde es ja nicht, da es auch User gab die keine Probleme hatten. Ein generelles Problem bedeutet, jeder hat das Problem und eine Fehlersuche ist weit aus einfacher.

    Ich habe ein Jahreabo, dass werde ich sicherlich nächstes Jahr nicht verlängern, wenn nicht endlich die Minimalkriterien, die Stifler schon beschrieb, erfüllt werden.

    Als ob

    Und genau deswegen ist der Vertrag ja schon vor Monaten verlängert worden. Weil alles so klar ist. Warum soll Sigurdsson auch zu einem anderen Verein mit einem weitaus höheren Etat wechseln, wenn doch in Gummersbach eventuell mehr Sponsoren kommen und man eventuell mit Glück in ein paar Jahren um die CL Quali mitspielen kann. Also wenn dann alle wirklich bleiben, neue Spieler genauso einschlagen wie die bisherigen Spieler, jeder sich in diesem Tempo weiter entwickelt.

    Es geht m.E. nicht um Ablöse, sondern allenfalls um eine Abfindung für den gegenwärtigen Trainer, sollte ein Wunschtrainer bereits 2025 einsteigen wollen. Diesen Wuschtrainer sehe ich derzeit aber nicht.

    Du hast meinen Post nicht richtig verstanden. Wenn man jetzt das Vertragsende von Jicha aussitzt udn dann seinen Wunschtrainer haben möchte, welcher vielleicht 2025 frei war aber einen neuen Vertrag unterschrieben hat, dann wäre ja eine Ablöse für den neuen Trainer zu zahlen.

    Mano Mom, du bist aber wieder ziemlich forsch unterwegs. Woher willst du wissen, dass Mensing sich seinen zukünftigen Verein aussuchen könnte und selbst wenn, was sprich denn gegen die MT? Aktuell sind sie auf Kurs CL, Ahle Worscht schmeckt und ist langlebig, also haltbar und in Hessen soll´s auch schöne Flecken mit etwas Wasser geben. Bei der SG war Mensing, im höheren Norden auch schon, vielleicht will er auch mal vom Katzenbuckel den Blick über den Odenwald genießen oder im Taunus Pilze sammeln.

    Du vergisst nur, das sie im Schnitt die letzten Jahre 7. wurden, bei Mensings verpflichtugn waren sie im Dezember immerhin 5. mit 7 Punkte Rückstand zum 1. und bei Kristopans waren sie 6. mit 11 Punkte Rückstand im Januar.

    Wegen CL Kurs haben wohl beide nicht unterschrieben, dann wohl wegen der Ahle Worscht und dem wirklich schönen Kassel. Wahrscheinlich sind es dann die Vorstandsgehälter die Frau Braun immer ausgleichen muss.

    Diese Frage dürfte leicht zu beantworten sein. Es wird darum gehen, ob sie nochmals mit Jicha verlängern oder für 2026 einen neuen Wunschtrainer verpflichten. Es geht um die Weiterentwicklung der Mannschaft und ihres Spielsystems, die sich natürlich auch in den Ergebnissen niederschlagen muss. Man wird den Trainer-Markt sondiert und über Alternativen nachgedacht haben.

    Ich sehe überhaupt keinen Sinn in ad hoc Entscheidungen. Es geht doch nicht darum, kurzfristig einem "Feuerwehrmann" zu installieren, weil z.B. wesentliche Saisonziele verfehlt wurden bzw. voraussichtlich werden.

    Wenn du überlegst eine Veränderung vorzunehmen und dein Wunschtrainer nächste Saison Vertragsende hat und ggf. dann wieder 2-3 Jahre vertraglich gebunden ist, dann überlegt man jetzt schon und geht in Gespräche.

    Natürlich kann man das aussitzen und dann schauen wer so verfügbar ist oder eine anständige Ablöse zahlen.

    Wieso sollten sie das schon entschieden haben, bevor absehbar ist wie die Saison läuft? Findet der THW zurück in die Spur, ist alles gut. Gibt es noch mal eine Saison wie letzte, dann nicht. Ich sehe keinen Sinn darin, nach einer Viertelsaison über die nächste zu entscheiden.

    Stil des THW hin oder her, tatenlos zusehen wie die Ziele den Bach runtergehen wird niemand. Bei -8 Punkten ist noch was zu retten, bei -14 nicht mehr. Dann eist man lieber einen Stefan Madsen oder so los.

    Aber vielleicht werden ja auch beide Spiele gewonnen.

    Es ist halt die Frage ob du dann einfach den nächsten Trainer nimmst den du bekommen kannst oder ob du einen bestimmten Trainer für die nächsten Jahre möchtest und deswegen frühzeitig planen musst.

    Mach es wie ich: Lies es einfach nicht. Dann triggert es auch einen nicht.

    Der Bild sollte man nie zu 100 % glauben, aber die Richtung stimmt ja meistens schon. In der Vergangenheit haben sie bei den Fußballern ja auch die ein oder andere Gehaltsabrechnung abgedruckt.

    Ich gehe auch davon aus, wenn die Bild 200.000 geschrieben hätte, das manche es als wahr angesehen hätten.

    Aber 800.000 Brutto hätte ich bei Kristopans nicht vermutet, da er ja auch noch einen 4 Jahresvertrag hat. Natürlich können die 1,6 Mio mehr Verlust 22/23 im Gegensatz zum Vorjahr viele Faktoren haben, einer davon wäre halt auch extrem gestiegene Etatkosten.

    Erklärt dann auch, warum wir inzwischen nach Meinung einiger Anhänger des Ebbelwoi, der Krösus der Liga sein sollen.

    Bitte keine falschen Anschuldigungen, da gibt es in Hessen Regionen wo viel mehr Ebbelwoi getrunken wird und weniger Ahle Worscht gegessen wird. Und von denen gab es keine Meinungen in die Richtung.

    Na ich gehe weiterhin davon aus, dass wenn man die ganze Halle mietet der Caterer eine Untermiete zahlt, weil er Flächen benutzt, die der Club angemietet hat. Gerne als Umsatzpacht vereinbart (Anteil von den Einnahmen des Caterers).

    Viele Vereine zahlen wirklich weniger Miete und verzichten auf das Catering, weil sie dann einfach ein Risiko weniger haben und besser planen können.

    Ich finde beide Personalentscheidungen logisch. Man hätte sehr wahrscheinlich einen Torhüter gerne schon im Juli abgegeben. Das Bellahence seinen bestimmt gut dotierten Vertrag nicht einfach aufgibt ist klar. Stuttgart steht mit dem Rücken zur Wand und zahlt jetzt vielleicht etwas mehr als noch vor 2-3 Monaten. Eventuell übernimmt der THW auch einen Teil des Gehaltes bzw. zahlt eine Abfindung, weil sie gemerkt haben, das er nicht einfach jedes Angebot annimmt. Geld sparen tun sie trotzdem und müssen sie auch, wenn es wiueder nicht für die CL reicht.

    Bei Wallinius war man jetzt wahrschienlich auch froh, weil man ihm den kompletten durchbruch nicht mehr zutraut. Und wenn man der Meinung ist, das die CL Quali unwahrscheinlich ist, oder Wallinius nicht viel dazu beitragen könnte, dann ist es doch verständlich.

    Ich dachte auch erst, das es diese Saison vielleicht besser wird, weil er im Europapokal viel gespielt hat, wahrschienlich war es aber nur, damit die anderen sich schonen konnten und die Gegner schwächer sind als in der Bundesliga.

    Man muss da aber auch nicht immer einer Partei den kompletten schwarzen Peter (darf man das noch schreiben) zuschieben. Vielleicht konnte Wallinius einfach nicht das leisten, was im Kieler spiel gefordert wird, aber in anderen Systemen bringt er seine Leistung. Genauso wenig wird nur Jicha daran Schuld sein, das Wallinius im training nicht das liefert was benötigt wird, damit der Trainer im Spiel ihm das Vertrauen gibt.

    Da sind auch wieder völlig falsche unterstellungen dabei. Niemand hat die MT User dafür verantwortlich gemacht, daß die MT soviel Geld ausgibt. Er lebt halt in seiner Welt und je nachdem wer von den beiden schreibt, gibts mal die und die Aussage.


    Damit einhergeht eine neue sportliche Ausrichtung, Beständigkeit und eine verringerte Abhängigkeit von BBL. Was gibt es daran zu meckern?

    Nichts, da wurde aber auch nicht gemeckert. Das Problem ist doch, das einige MT Fans dies jetzt schon als Fakt hinstellen, obwohl sie genauso wenig wissen ob dies tatsächlich so ist. Bisher ist es einfach nur eine Aussage/Wunsch des neuen Vorstands, was auch einfach nur eine Imageverbesserung sein kann.

    Es gibt doch bisher keine Indizien das es so ist.

    Es ist ja teilweise kein Unterschied zu religiösen Fanatikern. Beispiel Axel Geerken. Als die letzte Saison gut gestartet ist, wurde das alles den neuen Machern der MT angerechnet, da hatte Axel Geerken natürlich nichts mehr mit zu tun, obwohl er bis zum 30.06.23 noch verantwortlich war.

    Wenn man jetzt schreibt dass das Geschäftsjahr 22-23 mit einem Rekordverlust von 6,7 Mio abgeschlossen wurde, dann ist natürlich Axel Geerken noch daran Schuld.

    Dann wird schon vorgebaut für nächstes Jahr, das man eventuell dann noch Altlasten abbezahlen muss. Frau Braun hat die letzten Jahre die Bilanz immer ausgeglichen und wird garantiert keine Forderungen stellen, sonst sind die Lichter nämlich aus.

    Es wäre jetzt eine tolle Geschichte, wenn die Personalkosten 3 Millionen verringert werden und man neue Spnsoren mit einem Gesamtpaket von 3 Millionen gewinnt und man sich somit ohne Frau Braun finanzieren kann. Die einen sehen das halt als gegeben, weil man einfach daran glauben möchte, die anderen sehen es realistisch und sind der Meinung das "glauben" in die Kirche gehört.

    Weder hat die MT eine neue Halle und einen Zuschauerschnitt von 10.000 Zuschauern, noch haben sie reihenweise Premiumsponsoren an Land gezogen.(Bevor wieder jemand meckert, ja Vereine veröffentlichen so etwas), noch sind reihenweise teure Spieler mit günstigen ersetzt worden. Vielleicht haben Kühn und Häfner jeweils 3 Millionen verdient, dann nehme ich alles gerne zurück und gehe auch wieder in die Kirche.

    Und wenn gewisse User nicht einfach nur los schießen würden sobald man ihren fanatischen Glauben in Frage stellt, im Gegensatz zu vielen anderen Nicht-Fans habe und hatte ich noch nie etwas gegen 1 Mann/Frau Sponsoren. Ich finde es toll wenn jemand so an ein Projekt/Mannschaft/Verein glaubt und diesen unterstützt, solange dies auch Herzensangelegenheit ist und nicht nur ein Spielzeug, was man morgen vielleicht weg wirft. Und dies ist bei Frau Braun in meinen Augen nicht der Fall. Mir ist es egal ob das Geld von 100 oder 1 Sponsor kommt.

    Und wie bereits geschrieben, kein Spieler wird weniger verlangen, nur weil die MT weniger bezahlen möchte. Was natürlich sein kann, daß die MT wie bereits geschrieben nicht mehr nur "den einen Spieler" für eien Position möchte und jede Gehaltsforderung annimmt, sondern sich nach Alternativen umschaut und somit weniger zahlt. Was zum Beispiel bei Enderleit gut sein kann (hier hätte man zu Martinovic garantiert viel Geld gespart; Leistungstechnisch aber auch ein anderes Regal), bei Mensing eher nicht.

    Das zweite ist der Erfolg, auch hier kommen Spieler eher, wenn sie bessere Perspektiven haben, im Gegensatz zu ihrem aktuellen Verein. Dafür muss der Erfolg aber erstmal bleiben.

    Im Grunde wird man es in den nächsten 1-2 Jahren sehen, wie es sich entwickelt. Wenn man also anderen Usern vorwirft, das sie mit alten Zahlen um sich werfen, dann sollte man selber die Füße stillhalten, wenn man nur mit Wunschvorstellungen um sich wirft.

    Es gibt auch noch einen weiteren Grund, warum ich glaube das der Etat sogar noch erhöht wird, wenn die MT die Saison erfolgreicher abschliesst als die letzten Jahre. Frau Braun zahlte die letzten Jahre sehr viel Geld und man spielte nicht sehr Erfolgreich. Wenn jetzt endlich der Erfolg da ist und man vielleicht CL spielt oder nächste Saison vielleicht gute Chancen hat sich zu qualifizieren, dann wird sie das doch nicht zurückfahren und die Führungsebene wird das Geld auch nicht verweigern. Vorallem würde dann das Geld was man ausgibt auch in relation zum Erfolg stehen.

    Wenn man einfach nur 1. Bundesliga Mittelfeld spielen wöllte, hätte Frau Braun viel Geld sparen können. Die entsprechenden Spieler hätte man weitaus günstiger bekommen können.

    Und wenn man mal die Fanbrille abzieht, wie könnte man versuchen neue Einnahmen zu generieren, den Spieleretat senken und die Fangemeinde zu noch mehr zusammenhalt zu bringen?


    PS: Ich habe den Beitrag editiert und den ersten Satz entfernt, da dieser zur Sache nichts beigetragen hat und ansonsten dazu geeignet war, mal wieder eine Runde "persönliche Auseinandersetzen" zu triggern.

    Leute, das bestreitet auch niemand. Diese Zahlen sind aber doch Schnee von vorgestern und es hat auch lange gedauert, bis BBL überzeugt worden ist, einzugreifen. Und wie der SCM Jahre gebraucht hat, seine Altlasten loszuwerden, so wird das auch bei der MT nicht von heute auf morgen möglich sein. Aber der Anfang wurde gemacht!

    Sind die Zahlen Schnee von gestern oder wurden die neuen Zahlen noch nicht veröffentlicht?

    edit: Laut Northdata wurde das Geschäftsjahr 1.7.22 - 30.06.23 sogar mit einem Verlust von 6,7 Mio abgeschlossen. Das ist dann sogar fast doppelt soviel Verlust wie zwei Saisons vorher.

    Erschreckende Zahlen !

    17 andere Geschäftsführer/Manager müssen jeden Tag hart arbeiten, damit der Verein läuft, bei der MT reicht anscheinend am Ende der Saison ein Anruf bei Braun.

    Erstmal nachträglich Herzlichen Glückwunsch zu deinem 10.000 Posts in nicht einmal 2 Jahren, das war bestimmt schwere Arbeit.

    Was sind daran erschreckende Zahlen, außer du möchtest mal wieder etwas Polemik betreiben. Das Frau Braun die Haupteinnahmequelle die ganzen Jahre war, ist jedem in diesem Forum klar udn auch den anderen 17 Geschäftsführern.

    Außer die Aussage gibt es doch noch gar kein Indiz das die MT weniger zahlt, warum sollten jetzt also die Nicht-Fans so gutgläubig sein und diesen Phrasen glauben. Ein Kühn oder Häfner haben ihre gutdotierten Verträge ja nicht mit der Leistung bekommen, die sie zum Schluss gezeigt haben, sondern waren gute Spieler, aber die MT halt keine gute Adresse und das musste bezahlt werden.

    Wenn man mal stabil um die vorderen Plätze mitspielt, dann kommt ein guter Spieler auch mal eher, aber aktuell zahlt man für einen Mensing oder Kristopans eben genauso viel wie vorher auch.

    Auch für Golla muss man mindestens das gleiche hinlegen wie Flensburg, ob es Frau Golla wirklich so in die Heimat zieht, wenn dann 10.000 Euro weniger im Monat da sind bezweifel ich mal.

    Wenn man jetzt da oben bleibt, bedeutet es ja auch, das die Spieler für andere Spitzenvereine auch interessant sein können und da wird es mit großen Einsparrungen bei Vertragsverlängerungen eng.