Das ist mir zu einfach gedacht. 98 % der Zeit sind die Spieler bei ihren Vereinen und da kann ein NT nicht wirklich viel an den Spielern verändern.
Er kann versuchen sich die besten Spieler herauszusuchen und eine Einheit bilden. Er muss für sein Material die richtige Aufstellungsformation finden und es schaffen sie zu motivieren und anzuheizen. Das es ganz ohne trainerische Fähigkeiten nicht geht hat man an Klinsmann gesehen.
Unter Nagelsmann läuft es doch genauso wie unter Flick und Löw und ich glaube noch nicht daran, das es nächstes Jahr besser wird.
Gefühlt werfen die südamerikanischen Mannschaften sehr gerne sehr schnell die Trainer nach einem schlechten Turnier raus, aber ich sehe nicht das es viel hilft.
Die Spieler sind hier in der Verantwortung, aber die kann man genauso wie in den Vereinen nicht so leicht austauschen, die Trainer halt schon.
Man braucht sich nur die Mittelstürmersituation anschauen, wir spielen hier mit Füllkrug, welcher da momentan zu Recht spielt, weil wir einfach nichts besseres haben.
Zugegeben die Turniere mit einem Vorrundenaus sind schon wirklich übel. Mit etwas Glück kommt man weiter und schafft auch noch eine weitere Runde je nach Gegner. Aber an den großen Wurf hat doch niemand geglaubt.
Es muss eben alles passen und das hatten wir über 80 Jahre eben nur alle 20 Jahre und das sieht bei anderen Nationen nicht anders aus.
Nach der WM 90 hatten wir wenig Technik und viel Kämpfergeist, danach gabs Scheißturniere und 80 Mio Nationaltrainer die nach Technik und Tikitaka gerufen haben, es wurde seitens DFB auch die Jugendentwicklung umgestellt. Bei der WM 14 hatten wir dann gutausgebildete Spieler und natürlich auch (etwas) Kampfgeist
Jetzt haben wir wieder Scheißturniere und 80 Mio Bundestrainer schreien nach Kämpfergeist.