Beiträge von Usefil22

Aus rein sportlicher Sicht fände ich Barcelona als Spieler total unattraktiv. Du spielst nur CL und ansonsten hast du nichts zu tun. Das ist wie Rente, die ersten drei Wochen freust du dich, dass du Zeit hast und ab Woche vier fällt dir auf, dass du Zeit und nichts zu tun hast.

Als Spieler will man sich doch mit den Besten messen und Spiele von Bedeutung gewinnen.

Für Barca spricht, dass die Gehälter im Handball keine Rentengehälter sind und es sich aus sportlicher Sicht auszahlt, seine Karriere zu verlängern (und in Barcelona ein sehr wettbewerbsfähiges Gehalt zu beziehen).

Diese sichtweise wünscht sich wohl eher der Fan als der Spieler. Als Spieler willst du nicht unbedingt dich jede Woche mit den stärksten Messen. Und in der CL tun sie das zumindest in größeren Abständen, und die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie diese auch gewinnen.

Du bekommst ein sehr gutes Gehalt, das drumherum wie Kabine, Waschservie etc. ist ein super Luxus und es ist halt nicht nur der (Hobby)Sport sondern auch der Beruf. Dann kannst du vielleicht auch nochmal ein paar Jahre länger spielen, weil in der Liga jeder genug Spielanteile bekommt.

Hier bringen einige den Eindruck, dass sie auf ihrer Arbeit auch immer 150 % Prozent bringen wollen und Stress mögen, während sie in ihrer Arbeitszeit in der Handballecke schreiben.

Ich glaube der einzige negative Punkt, sind die Zuschauerzahlen.

Fast schon amüsant finde ich, dass sich der HSV jetzt für die kommende Saison ein durchaus dezent gutes und wahrscheinlich insgesamt sauteures Duo im Tor leisten kann. Da träumen andere Vereine von. Insgesamt bleibt es eine Farce, egal wie man es dreht und wendet. Wir sind im Handball leider meilenweit davon entfernt professionell zu sehen. Das betrifft alle, auch alle Vereine in der Liga. Bei jedem Verein gibt es etwas, was dahingehend nicht „professionell“ läuft. Wir haben noch einen weiten Weg zu gehen.

Aus dem Bericht habe ich gelesen, dass sie mit 3 Torleuten in die Saison gehen, das finde ich dann schon bemerkenswert. Außer Bitter hört doch auf, dann werden sie jetzt günstiger sein.

Aber so viele Vereine in der ersten Liga träumen bestimmt nicht von Bitter und El-Tayar.

Was Klub-Ikone Magnus Wislander dem THW Kiel nach Enttäuschung empfiehlt (kn-online.de)

Ich glaube, dass der Ruf hier schlechter dargestellt wird als er ist. Man wird ja sehen, was noch passiert.

Was Kretzsche so äußert, finde ich (meistens) total interessant. Er ist einer der wenigen, die mal wirklich sagen, was abgeht und sich nicht so herumdrucksen.

Wäre übrigens echt langweilig, wenn man nicht mehr mutmaßen würde, wer mal was gehört hat.

Ich glaube eher das man es flasch intepretiert wenn geschrieben wird " Der Ruf ist schlechter als früher"

In Zahlen: Wenn dein Ruf von 150 auf 100 fällt, es aber trotzdem nur 2-3 Mannschaften in Deutschland gibt die an die 100 kommen, dann hat man ja keinen schlechten Ruf aber einen schlechteren.

Und wenn die Unterschiede nicht so groß sind, dann überlegen Spieler villeicht 2x ob sie aktuell zum THW gehen, bzw. das Angebot muss dann etwas höher sein.

Die Chancen das der THW oben mitspielt udn Titel gewinnt ist ja trotzdem höher als bei den meisten anderen Vereinen. Für manche ausländischen Spieler ist bei gleichem Gehalt und weniger "Anstrengung" aber auch eine der Top ausländischen Mannschaften interessant.

Wer würde z.B. nicht nach Barcelona wechseln? Hier hast du durch den Fußball natürlich eine Infrastruktur und Umfeld von dem immer wieder Spieler schwärmen. Und Barcelona zeigt auch, dass man international abliefern kann auch wenn man in der Liga nicht gefordert wird.

Vielleicht doch? 2 Punkte mehr und man hätte die Klasse gehalten. Der BHC hat ein Spiel gegen Hamburg verloren… und zum dreihundertneunzigsten mal: sportlich wird durch die Finanzen definiert. Wenn es okay ist, Geld auszugeben, was man nicht hat, war es vielleicht die falsche Management-Entscheidung, nicht 2-3 Topstars als Ersatz für die Verletzten zu holen. Und deshalb soll der BHC jetzt klein beigeben und sagen, liebe Liga, fördert mal weiter spielen auf Pump?

Aber was man trennen sollte ist der Sachverhalt um welche Lizenz es geht.

Geht es um die Lizenz von 23/24, dann ist der BHC doch klar im Recht, da der HSV sich einen Kader geleistet hat ohne den er vielleicht abgestiegen wäre.(

Geht es um die Lizenz von 24/25, dann ist der BHC wegen seiner Leistung abgestiegen und ein "schlechter Verlierer"

Skipagøtu hat im Schnitt 7,67 Tore geworfen und 8 Assists, sprich 15,67 Scorer Punkte. Eine Trefferquote von 57,5% und 4,67 technischen Fehlern bei 250 Pässen pro Spiel.

Knorr hatte im Schnitt 5,56 Tore und 3,67 Assists, sprich 9,23 Scorer Punkte. Trefferquote 58,15% und 1,89 technische Fehler bei 149 Pässen pro Spiel.

Trefferquote quasi gleich, 6,44 Scorerpunkte mehr und 101 Pässe mehr bei 2,87 mehr technischen Fehlern.

Scorer - TF = 3,57 zugunsten von Skipagøtu, der darüber hinaus, wie man an der Anzahl der Pässe sieht, viel mehr Verantwortung fürs Spiel hatte als Knorr.

Wenn du 10 Pässe spielst bis eine Chance ersteht, warum soll das besser sein, als wenn ein anderer vielleicht nur 5 Pässe benötigt um eine Chance zu kreieren.

Bei 50 % Trefferquote aus dem Feld, war Knorr schlecht udn Skippy gut?

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden und bewerten und hat eigentlich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Für mich ist hier Skippy in der Pflicht sich auf seine Mitspieler einzustellen udn für sie zu spielen, er ist im Gegensatz zur Nationalmannschaft, nicht der Superstar im Team.

Ich finde das auch normal für das erste Jahr und sein Alter.

Skipagotu bei der EM 24 nicht gut? Von welcher Sportart redest du?

Wenn man positive wie negative Aktionen nimmt, dann fand ich das nicht besonders gut. Und dort ist es auf ihn zugeschnitten bzw. er kann machen was er möchte.

Mir ist aber klar, dass du das so nie sehen würdest, da nur Jicha daran Schuld hat, das Skippy nicht die ganze Bundesliga auseinander genommen hat.

Selbstverständlich , aber ausser wenn man due Betriebsräte bestochen hat, führt es eben zu einer sinnvollen Kontrollfunktion von Leuten die sich auch mit dem Produkt des Unternehmens auskennen.

Daher ist es kurz gegriffen zu sagen das man keine sportliche Kompetenz braucht, um bei Vereinen wie Löwen die richtigen Weichen zu stellen. Es hat schon seinen Grund warum eine nicht kleine Zahl an Sportfunktionären und finanzielle. Entscheidungsträgern aus dem Dport kommt.

Im Betriebsrat sitzen aber nicht die Personen die sich mit der Materie des Unternehmens am besten auskennen, sondern Personen die sich für die Rechte der Arbeitnehmer einsetzen, die meisten Stimmen bekommen haben oder auch ihren Arbeitsplatz absichern wollen.

Der Aufsichtsrat kontrolliert den Vorstand/die Geschäftsführung, darf aber gar nicht in das Geschäftsgeschehen eingreifen. Und je nach Verein gibt es ja auch verschiedene Vorstände für unterschiedliche Resorts. Um die Arbeit des Vorstands, außgenommen des Resorts Sport, zu beurteilen benötigt man keine sportliche Qualifikation.

Ich bin ja auch nicht der Meinung das es schadet, sondern gehe nur bei der Meinung, dass es vorhandenen sein muss, nicht mit. Und das sieht man eben auch bei vielen Firmen.

Nur weil jemand Handball gespielt hat, bedeutet es ja nicht, dass er Kaderplanung, Budgetplanung etc. besser einschätzen kann, als jemand, der aus einem anderen Wirtschaftsunternehmen kommt.

Handball SCM-Trainer Bennet Wiegert über Titeljubel und Königsklassen-Frust, über Smarasons Weggang und Wolff-Gerücht

Möglicherweise bleibt das aber bei Andi Wolff aus, falls das Gerücht stimmen sollte. Denn die kolportierten 1,2 Millionen Euro allein an Ablösesumme für den deutschen Nationaltorwart klingen durchaus utopisch!

Bennet Wiegert: „Zu diesem Thema habe ich eigentlich schon alles gesagt als es aufkam. Aber eins möchte ich noch betonen: Ich habe nicht einmal Kontakt mit Kielce gehabt, obwohl ich so viele Verantwortliche dort kenne. Das sollte alles über einen Spieler sagen, der da ja noch bis 2028 unter Vertrag steht. Und wenn ich dann diese Zahlen lese, sollten wir mal alle seriös bleiben. Dass wir mit so einem großen Namen überhaupt in Verbindung gebracht werden, zeigt andererseits unseren Werdegang. Vor einigen Jahren hätte man über so ein Gerücht gelacht. Doch jetzt hält sich das hartnäckig – was mir am allermeisten leid für Sergey Hernandez und Nikola Portner tut.“

Damit sollte doch die Ente vom bösen Wolff endgültig vom Tisch sein.

Das kann ja alles stimmen, vielleicht hat er eben nur Kontakt zu Wolff persönlich gehabt udn gesagt: Wenn unser Torwart gesperrt wird und du für Teur300 gehen kannst, dann melde dich.

Mit dem Aufsichtsrat von Daimler oder Nestlé habe ich mich bisher nicht getroffen, aber wenn bei Nestlé der Kakaobohnen Käufer falsche Bohnen einkauft und derjenige, der für die Zubereitung einen Fehler baut, und die Schokolade keiner mehr kauft, dann sollte der Aufsichtsrat aktiv werden und dann haben die beiden Angestellten keine 5 Jahre Zeit etwas zu ändern.... höchstens bei den Löwen.....

Es ging darum, das du der Meinung bist, dass im Aufsichtsrat Menschen sitzen müssen, welche sich in dem Metier wo das Unternehmen tätig ist auskennen müssen. Und das ist eben nicht der Fall.

Sitzen bei entsprechender Größe dann meist Betriebsräte mit drin, die idealerweise nen Draht zu ihrer Kollegen haben. Studiert haben die Betriebswirtschaft vorher auch nicht unbedingt.

Zu 95 % aber nicht freiwillig, sondern gesetzlich Vorgeschrieben

Vielleicht ist Skippy auch einfach noch sehr jung. Vielleicht sind die Gegenspieler einfach im Schnitt stärker als bisher. Vielleicht ist eben nicht alles auf ihn zugeschnitten in Kiel. Vielleicht ändert nicht jeder "Topspieler" nach 10 Jahren seine Spielart weil ein 21 jähriger neu im Verein ist.

Kiel sieht sehr viel in ihm und traut ihm auch viel zu für die Zukunft, sonst hätte er nicht so viel gespielt. Er ist 21/22 und muss sich halt noch anpassen und das kann man ja eher von einem so jungen Spieler verlangen als von älteren Spielern.

Makuc von Barcelona war auch nicht sofort der Mittelmann der er jetzt ist. Als er am Anfang wenig Spieleinsätze hatte, war er auch noch "verspielter" und inzwischen sehe ich das so nicht mehr.(Kann hier aber auch nur die CL bewerten)

Ich glaube man lässt sich da auch immer blenden weil Skippy jung ist und viele "spektakuläre" Würfe/Bewegungen zeigt, die Effektivität scheint aber egal zu sein. Auch die EM24 fand ich nicht gut von ihm, da hat man aber auch kaum Kritik gelesen, wahrscheinlich weil man sich an Knorr, mit weitaus besseren Werten, abarbeiten musste.

Ich glaube wenn Skippy in der Mannschaft von vor 4 Jahren spielen würde, hätte ihm das mehr geholfen. hinter einem, im Angriff guten, Duvniak hätte er langsam herangeführt werden können. In vielen Spielen in denen man früh hoch geführt hat, hätte er ohne Druck spielen können.

Zum letzten Satz, dann müsste Figo halt die "versteckten Talente" sehen und rechtzeitig verpflichten (wenn sie noch in den Etat passen) und nicht mit der "alten" Selbstverständlichkeit rangieren.

Das stimmt und vorallem frühzeitig. Eine Zeit lang hat ja Kielce schon 50 % aller Talente im vorraus verpflichtet.

Aber gehe dann nochmal die letzten Verpflichtungen durch

Skippy

Walinius

Eric

Zerbe

PdV

Bei den ersten 4 hat er doch genau das gemacht und auf der Torhüterposition verstehe ich warum man lieber einen fertigen Weltstar verpflichtet, das macht beim THW ja mindestens 50 % aus.

An Köster und Fischer war er bestimmt dran und hat sie aus verschiedenen Gründen nicht bekommen, falls nicht könnte man es ihm vorwerfen.

Also, wenn er zwingend keine sportliche Kompetenz aufweisen muss, wie will er dann etwas Sportliches, was nun mal Handball ist, entscheiden? Entscheidet dann Jenny Kettermann, die auch keine sportliche Kompetenz hat, wer gehen und wer bleiben darf? Wer entscheidet überhaupt etwas bei den Löwen? Der Trainer? Also dann bin ich gespannt, wann er seinen Vertrag verlängert. :)

Hast du dich schon mal mit einen paar Aufsichtsräten auseinandergesetzt oder glaubst du wirklich, das bei Daimler nur Personen dort drin sind, welche auch schon Autos gebaut haebn oder bei Nestle welche die Schokolade schon selbst hergestellt haben?

Inwievielen Jahren können wir dann ein Fazit ziehen wieviele dieser Spieler unter anderen Trainern zu Weltklassespieler geworden sind?

Also Firnhaber kann ich zumindest noch beurteilen, wenn jetzt auch verletzt, er spielt nicht mehr Nationalmannschaft und sein Verein hat gerade so den Klassenerhalt geschafft.

Und nochmal zu Figo:

Mir fehlt irgendwo noch die Info, ob er das so wollte oder ob man nicht gleichwertig einkaufen konnte und deswegen daß vorhandene Spielermaterial behalten hat.

Ich denke gemeint war damit, einen Jugendspieler für die erste Mannschaft auszubilden und das ist der THW nicht und war es auch nie. So wie alle anderen Mannschaften unter den Top 5 nicht. So etwas findet man auch mehr im Mittelfeld und darunter, wenn es die Finanzen erforderlich machen.

Mal davon abgesehen das man mit der eigenen Jugend keine Spitzenmannschaft haben kann, dann müsste wirklich in jedem Jahrgang ein Weltklassetalent dabei sein, was denn Durchbruch auch schafft.

Aber es ist auch albern diese Vereine so hochzujubeln, wenn man nähmlich alle wegrechnet die man in der Jugend schon von anderen weggescoutet hat, dann siehts dort auch mau aus.

Die einzige Mannschaft die das wirklich gut mit den Jugendspieler zu Seniorenspielern macht ist Berlin. Auch wenn die den Weg zu 70/80 % wegen den Finanzen machen, ist da durch Hanning auch ein gewichtiger Teil "wir wollen Jugendspieler zu guten Bundesligaspielern" machen. Damit möchte ich sagen auch bei 5 Mio mehr Etat würden man garantiert mehr eigene Spieler dort sehen als bei anderen Spitzenmannschaften.

Das ist auch nichts Negatives bei anderen Vereinen sondern etwas Positives bei Berlin. Eine 1. Mannschaft ist nun mal für den Erfolg da und in 10 Jahren erinnert man sich mehr an Vereine die 3x Meister und CL Gewinner waren, als an Vereine die jedes Jahr 3 Jugendspieler in der ersten 7 hatte.

Was ist das für eine Argumentation?

Du hast dahingehend einen Punkt, dass die Arbeit der Einzelperson und gerade die finanziellen Voraussetzungen vor allem bezogen auf einzelne Neuzugänge von außen schwer zu beurteilen sind.

Nichtsdestotrotz muss man festhalten, machen andere Vereine mit weniger Geld (aktuell) einen besseren Job und da sollte man sich schon kritisch fragen wie gut die Arbeit dieser Personen ist. Dass Szilagyi die Sache mit Landin verpennt hat wurde von ihm ja unumwunden öffentlich zugegeben.

Natürlich arbeiten andere Vereine mit weniger Geld teilweise besser, aber waren/sind diese Vereine immer in der Weltspitze? Das ist halt der Anspruch vom THW und entsprechend möchte man verpflichten. Aber wenn man Spieler noch vor dem Durchbruch günstig verpflichtet udn sie nicht sofort einschlagen, dann ist doch das Geheule hier sofort da, dass Viktor und Jicha gefeuert gehören.

Wie lange hat den Magdeburg gebraucht um bei den großen wieder mitzuspielen? Und ich bin mir sicher ohne Wiegert würden sie da nicht stehen und auch das hätte sich anderst entwickeln können.

Wo stehen denn die Mannschaften sonst, welche mit Preis/Leistung glänzen? Meistens im oberen Mittelfeld und wenn sie nur Mittelfeld wären, dann wäre das für Fans und Verein auch OK.

Aber spätenstens nach 2-3 Jahren wird das dann auch schwer, weil durch die bessere Platzierung jeder Spieler bei der Vertragsverlängerung die Hand aufhält.

Ja macht den Laden zu weil ihr Faust nicht halten konntet :) :)

Warum ist Faust der Weltstar den man unbedingt halten sollte? Weil er jung und aus der eigenen Jugend ist? Weil er die ersten 20 Bälle in der Liga verwandelt hat?

Das sind doch träumereien durch die Fanbrille. Zerbe war ja auch mal der "aufstrebende" Star inzwischen bei einigen Fans nicht mehr gut genug für den THW.

Da wird immer geschrieben wie wichtig das Spielen für junge Spieler ist. Wo kann er denn einfacher Spielanteile bekommen und beweisen das er nicht nur eine Eintagsfliege ist, bei Kiel oder Lemgo? Wo wird denn der Außen mehr eingebunden bei Kiel oder bei Lemgo?

Imre hat den Leistungsnachweis zumindest öfters gebracht und das auch international

Wenn Faust in Kiel geblieben wäre und Lemgo Imre verpflichtet hätte, wäre wahrscheinlich von den gleichen Usersn gekommen: Warum hat der THW ihn nicht verpflichtet und Faust hätte sich erstmal bei Lemgo entwickeln können.

Andererseits, wenn man auf einer Position das Risiko eingehen kann, dann auf Außen, vorallem beim THW Kiel. Hier könnte es aber auch entscheident gewesen sein, das man eben keine Weltklasse als Nr1 mehr hat und Zerbe sich seit der Verpflichtung nicht mehr extrem gesteigert hat.

Bei Zerbe/Faust und einer längeren Verletzung von Zerbe, wäre das Geheule hier wieder laut.

Kurze Frage weil ja so oft gewünscht wird, das der Aufsichtsrat seine Arbeit machen soll und Jicha und/oder Viktor rauswerfen soll. Ich bin da nicht so nah an Kiel dran.

Woher wisst ihr denn das Jicha nicht 20 x im Büro von Viktor war und gesagt hat, das er bessere Spieler braucht?

Woher wisst ihr denn das Viktor nicht 20 x beim Aufsichtsrat war udn gesagt hat, das er mehr Geld benötigt um Spieler für Meisterschaft und CL zu verpflichten.