Beiträge von Usefil22

Obo, Handball kommt viel viel authentischer rüber. Selbst im Profibereich. Mit Geld lassen sich keine Titel kaufen, siehe Paris oder Vesprem. Underdogs wuppen das schier Unmögliche wie Eisenach letzte Saison oder unsere Nati gegen Frankreich. Fußball ist bis auf den Amateurbereich nur noch leider eine Geldmaschine. Früher war nicht alles besser aber der Fußball im Allgemeinen schon. Als Schwarzenbeck weiland 1974 gegen Atletico in der 120 min. den Ausgleich erzielte und so ein Wiederholungspiel erzwang oder wenn man an Uerdingen im Europapokal denkt usw. usw. Heute regiert Geld die Fußballwelt und es herrscht eine riesige Distanz der Anhänger zu den den Spielern. Da spielen alles Millionäre. Ich kann mich noch erinnern, als ich dem Uwe Seeler in einem seiner Benefizspiele bei den HSV Altherren die Hand drücken durfte. Heute undenkbar. Das ist beim Handball eben noch so, wie früher beim Fußball. Das finde ich schön und sollte auch so bleiben.

Auch wenn ich kein Fußballfreund bin:

1. Bei Paris ist das Ergebniss im Fußball und Handball identisch; das deutsche Paris(HSV) hat sich einen CL Titel nach deiner Definition erkauft. Ansonsten gewinnen doch im Handball meistens auch die Mannschaften, die den größten Etat haben, auch wenn sie eine längere Historie haben und die Weichen früh gestellt haben. Barcelona= Barcelona, Kiel=Bayern etc.

2. Zum Beispiel Union Berlin dürfte mindestens das gleiche geleistet haben wie Eisenach, wenn man den Etat ins Verhältnis zu den anderen Vereinensetzt

3. Handball würde sich dem Geld nicht verweigern, die Spieler bei den Topvereinen, spielen nicht mehr für 5.000 oder 6.000 Euro, da sind die Gehälter in den letzten 20 Jahren auch extrem gestiegen.

4. Und die Zeiten, dass in der Bundesliga die Spieler nach dem Spiel noch präsent sind, ist doch auch schon lange vorbei.

5. Einzig das Niveau der Fans in den Hallen ist beim Handball noch angenehmer als beim Fußball. Bei beiden wird natürlich nicht der Durchschnitt bewertet, sondern die Anzahl derer, die negativ auffallen

Wir haben wohl eher Probleme bei einem Teil der Fans mit Erinnerungsfähigkeiten und übertriebenem Hype.

Erst war es der Rückraum, ausgenommen RM, keine 2 Jahre später war es der Rückraum, ausgenommen RL und jetzt ist es der Rückraum, ausgenommen RR.

Das Mertens kein gutes Turnier gespielt und es besser kann ist klar. Egal welcher unserer Außen, das Problem wird auch sein, dass sie halt sehr unspektakulär spielen. Wenn man dagegen bedenkt, wie selbst Gensheimer oder Grotzki bewertet wurden, dann haben wir natürlich ein Problem auf Außen.

Wenn man sich die Ergebnisse von OL, EM und WM anschaut, dann sollte eigentlich jeder sehen, das wir hier etwas gutes erreicht haben und das, mit einer sehr jungen Mannschaft.

Glück? Natürlich! Wann haben wir denn überhaupt mal etwas ohne Glück erreicht. Bei der WM 2007 hatten wir in allen engen Spielen auch Glück. 1978 haben wir in der Hauptrunde 2 x Unentschieden gespielt, ein Tor weniger udn wir wären kein Weltmeister gewesen.

Nach heutigen Forumsmaßstäben sind wir auch nicht Weltmeister geworden weil wir im Endspiel gut waren, sondern weil die UDSSR schlecht gespielt hat.

EM 2016 haben wir auch nur gewonnen weil Pekeler, Schmidt udn Lemke auf alles draufgehauen haben was vor ihnen erschienen ist.

Da ja bei einigen auch das ganze Turnier aufgrund der Rekordniederlage als negativ angesehen hat, wieviele wissen eigentlich noch, dass die 2016er Mannschaft immer noch den Rekord für die wenigsten Gegentore in einem EM Endspiel hält? Wahrscheinlich 0,1 % der Hardcore Handballfans. Selbst bei der WM müsste man bis ins Jahr 1974 und Olympia 1976 zurück gehen.

An die jeweiligen Silbermedallien werden sich die Fans von Rumänien, Spanien udn jetzt Deutschland aber erinnern.

Dahingehend äußert sich sogar der dänische Dauerbrenner Gidsel (seine Turnierstatistik lautet: 7 Stunden und 40 Minuten gespielt, 20 Minuten Pause). Dieses Pensum müsste man den IOC-Oberen abverlangen. Vielleicht haben sie dann ein Einsehen und ändern den Modus.

Nur das Gidsel auch soviel gespielt hätte, wenn es einen 20er Kader gegeben hätte.

"Bei den anderen vier Spielern muss ich zum jetzigen Stand davon ausgehen, dass der Supercup Ende des Monats und der Saisonstart maximal gefährdet sind. Vielleicht sogar bei einem eine monatelange Pause droht, länger als bei Tim Hornke."

Dann kann es also nicht schlimmer werden wenn 2 von Claar/Gisli/Magnusson für ein halbes Jahr ausfallen?

Das sie keine 2 Nr.1 geplant haben ist wohl klar. Aber wohl lieber nächstes Jahr 2 Stück, statt dieses Jahr keine.

Ich bin der Meinung wenn man zwei überragende Spieler auf einer Position haben sollte, dann am ehesten auf der torhüterposition.

Wenn ein rl oder rm mal ausfällt, dann können das die anderen Positionen auffangen, beim torwart ist das schwieriger.

Nur Spekulation, aber hätte kiel Wolff schon letztes Jahr vor pdv für die Ablöse geholt?

Ich glaube nicht, weil man die Beträge lieber ins Gehaltsbudget geschoben hätte und man sich sicher war das die Torhüter für den Übergang ausreichend waren.

Die letzte Saison war auf dieser Position wohl so schlecht, daß man jetzt so gehandelt hat.

Es hätte ja auch ein RM in Kategorie von Wolff sein können, weil skippy noch nicht soweit ist den alleinunterhalter zu spielen und es für Duvnjak immer schwieriger ist.

Wäre dann ein vorgezogenen nachfolger und duvniak hätte sich auf Abwehr und die besonderen Momente konzentrieren können.

Der Verein hat durch seinen Aufsichtsratvorsitzenden propagiert, dass bei einem weiteren Jahr ohne CL Einschnitte drohen. Soweit so gut. Bei einem ähnlich ambitionierten Verein, der SG Flensburg, sehe ich bisher keine Einschnitte, von einigen seiner Fans wird sogar von einer weiteren Steigerung der Qualität des Teams geträumt. Also, warum sollte nicht auch der THW ein weiteres Jahr ohne CL ohne sichtbare Einschnitte überstehen.

Was wäre im Übrigen die Alternative gewesen? Auf die Verpflichtung von Wolff zu verzichten? Nein, dann wäre die Chance auf die CL-Quali jedenfalls deutlich geringer. Wenn Andi Wolff sich beim THW ähnlich präsentiert wie aktuell in Frankreich und junge Spieler sich weiter steigern können, wovon ich ausgehe, hat der THW eine realistische Chance die CL-Quali zu erreichen.

Vielleicht weil der Aufsichtsratvorsitzende propagiert hat, dass bei einem weiteren Jahr ohne CL Einschnitte drohen ?

Was interessiert den Kieletat denn die Finanzen von Flensburg? Mal davon abgesehen, das die Gehaltsstruktur bei Kiel eventuell höher ist, als bei Flensburg, macht es für Kiel kein Unterschied ob Flensburg jetzt mehr oder weniger ausgibt.

Die Wolff Verpflichtung wurde halt getätig um die Chance auf die CL zu erhöhen, damit man eben nicht abspecken muss. Auch das kann natürlich nach hinten losgehen wenn man es nicht schafft. Wenn man ohne Wolff schon abspecken müsste, dann mit Wolff erst recht.

Meiner Meinung nach würde das aber nur das Gehalt betreffen, die Ablösesumme werden garantiert Sponsoren übernommen haben, außerhalb der normalen Zahlungen.

Warum sollte man auch abspecken müssen, wenn man einfach mal Wolff im Gesamtpaket verpflichten kann.

Wenn du mit den großen immer mithalten willst, dann brauchst du jedes Jahr mindestens einen Spieler mit den Anlagen von köster, Knorr, Uscins oder Späth. Eigentlich pro Jahr sogar 2, weil nicht jeder der diese Anlagen hat, auch nachher den Schritt von internationaler Klasse zu Weltklasse schafft udn das kann halt verschiedenste Gründe haben.

Ich bin auch der Meinung, das wir schon lange nicht mehr bei Spielern im Alter von 20-24 soviel Potential hatten.

Wie gesagt Uscins tut mir jetzt schon leid, er wird die Leistung nicht bei jedem Turnier bringen, weil die Gegner ihn jetzt auch kennen, analog Knorr und Köster, und da wird dann auch wieder drauf gehauen.

Wenn du jemanden wie Gidsel hast, der obwohl ihn alle kennen, diesen Toreschnitt hat, dazu noch mindestens einen oder 2 Gegner bindet, dann ist das halt ein riesen Vorteil. Und trotz des ganzen Potentials bei Deutschland, werden wir mit dem momentanen Material so einen Spieler nicht haben.

Aber wenn wir mal wieder einen Titel holen, dann sind die Chancen in den nächsten 6 Jahren schon sehr hoch. Und da liegen uns die Turniere mit 16 Spieler vielleicht auch mehr.

Wir sind aber nicht Dänemark, wir haben keine 4 Rückraumspieler die so erfolgreich ein ganzes Turnier spielen. Wenn man die ganzen Stimmen im Forum der letzten Turniere zusammenfasst, dann braucht Knorr einen Ersatz, Köster einen Ersatz, jeder Außen braucht einen Ersatz, 2 Torhüter sowieso und 2 Kreisläufer sind ja eigentlich einer zu wenig. Und wenn Uscins nächster Turnier nicht wieder genauso erfolgreich spielt, dann braucht er neben CL Erfahrung natürlich auch einen Ersatz.

Wenn mich mein Matheunterricht nicht verlassen hat, dann müssten wir schon bei 14 sein. Übrigens sind laut Forum die Abwehrspezialisten seit 20 Jahren ausgestorben, weil man das ja heute gar nicht mehr nutzt und das Spiel zu langsam wird.

Die Bereitschaft zur Vertragsauflösung muß zunächst vom Spieler ausgehen. Dazu braucht er eine neue Perspektive, im Regelfall wird es ein neuer Verein sein. Wenn ein neuer Verein aber einen TW braucht, sehe ich keine Notwendigkeit zur Zahlung einer Abfindung. Bei den beiden genannten TW dürfte es sich auch nicht um Großverdiener handeln, bei denen der THW bei einem Wechsel ggf. weiterhin einen Teil des Gehaltes zahlen müsste.

Bei Gerard lag der Fall anders. Der Spieler war an einer Vertragsauflösung interessiert, weil er beim THW keine sportliche Zukunft hatte, sich aber unbedingt seinen Traum von den Olympischen Spielen in Frankreich erfüllen wollte. Ob und was konkret gezahlt wurde, wissen wir nicht. Es wird nicht sehr viel gewesen sein, sonst hätten sie ihn wohl behalten.

https://thw-handball.de/weitere/2024/0…ragsaufloesung/

Keine Ahnung ob es die typische Einschätzung von Fans ist, das die Gehälter immer so sind wie man sie wünscht, aber die beiden werden garantiert mehr verdienen als Torhüter bei Nicht Spitzenmannschaften, natürlich müssen sie damit kein Spitzenverdiener beim THW sein.

Bellahcene wird nicht nur wegen der guten Luft nach Kiel gegangen sein, sondern der THW hat dringend jemand gebraucht. Er wird garantiert mehr verdienen als bei einem Mittelfeldverein in Deutschland oder Frankreich. Und wenn er jetzt keinen Traumverein findet dann wird er vorrausichtlich nicht einfach auf das Geld verzichten wollen. Der THW wird halt erstmal abwarten ob ein Torhüter nicht doch schnell einen Verein findet, weil er entweder das gleiche Gehalt bekommt oder einfach wieder spielen möchte.

Umso länger keiner geht, umso bereiter wird der THW sein, einen Betrag als Entschädigung zu zahlen, der Betrag wird halt auf jeden Fall niedriger als das Gehalt für die Restlaufzeit des Vertrages.

Vielleicht warten auch beide Torhüter erstmal ab, wer von beiden die Nummer 2 ist, schließlich haben sie neben einem guten Gehalt auch noch die Möglichkeit Titel zu gewinnen.

Und ganz ehrlich, wenn das Gehalt sicher ist, dann würde man ja selber auch nur wechseln, wenn alles beim neuen Verein passt(Gehalt+mögliche Erfolge+Konkurrenz auf der eigenen Position).

Und sobald während der Saison durch Verletzungen bei anderen (Spitzen)Vereinen plötzlich ein Platz frei wird, dann gibts eventuell noch einmal eine Gehaltserhöhung.

Ich schick dir meine IBAN, damit ich mich besaufen kann, falls dies eintritt ;(

Er wäre eine Verschwendung für den SCM, er kann nämlich von hinten fest werfen :)

https://thw-handball.de/weitere/2023/0…seinen-vertrag/

Ich bitte um Kenntnisnahme der Vertragsverlängerung mit Harald Reinkind vor einem Jahr. Es besteht keinerlei Veranlassung für wilde Spekulationen. Harald wird sicherlich von Emil toll entlastet werden und bei weniger Belastung auch wieder zur alten Form zurückfinden.

Neben der Rechtschreibpolizei bist du jetzt auch noch die Spekulationspolizei?

Ich habe nicht geschrieben, das er beim THW im Gespräch ist, ich habe nur geschrieben, dass ich ihn gerne beim THW sehen würde, da darf er wenigstens von 9 Meter werfen

Vom Alter her, wäre halt der Tausch gegen Reinkind wahrscheinlicher als gegen Madsen.

Woher weißt du von finanziellen Problemen des THW? Bist du insider? Bevor du solche Gerüchte streust, solltest du Fakten auf den Tisch legen und die bekannten Tatsachen nicht einfach ignorieren, ansonsten würde ich dies als bewußte Rufschädigung werten.

Ein vorzeitiger Wechsel von Gonzalo Pérez de Vargas scheiterte, ob nun aufgrund überzogener Forderungen seitens Barca oder der nicht vorhandenen Bereitschaft von Pérez de Vargas ist letztendlich egal. Der THW brauchte aber eine Verstärkung auf der TW-Position. Leider war lange Zeit kein geeigneter TW auf dem Markt.

Als Wolff seine Wechselwilligkeit signalisierte, hat der THW sich bemüht, ihn zu verpflichten. Falls sie für die mit der Verpflichtung verbundenen außerordentlichen Ausgaben einen Kredit aufnehmen mussten, ist dies ein ganz normaler Vorgang und keinesfalls eine Bettelei!

Wenn du schon unbedingt englischsprachige Begriffe verwenden musst, dann solltest du sie auch richtig schreiben. Im Übrigen erschließt sich mir die Logik deines oben zitierten Satzes nicht. Glaubst du wirklich, der THW zahlt Abfindungen, damit er Spieler los wird?

Erstens kann ich falsch schreiben was ich möchte

Zweitens habe ich nirgends geschrieben, das der THW finanzielle Probleme hat. Wenn du Insider bist, dann lege die Fakten auf den Tisch, wieviele Millionen auf dem Festgeldkonto liegen.

Der THW kauft Spieler wie Mem, Gidsel,Claar etc natürlich aus dem Grund nicht, weil sie nicht zu viele Titel gewinnen wollen, da andere Mannschaften sonst eingeschnappt wären.

Der THW wäre bescheuert einem Spieler , den er nicht los wird, keine Abfindung zu bezahlen, wenn er ihn damit loswerden will. Es ist immer noch günstiger einen Teil zu zahlen, als weiterhin das komplette Gehalt. Es soll tatsächlich in solchen Vereinen Menschen auf Positionen sitzen, welche ein wirtschaftliches Denken haben.

Das habe ich bisher immer andersherum gehört, gelesen und gedacht. Allein die Storys aus den beiden Kretzsche Büchern legen eher den Schluss nahe, dass Mentalität die Klaviatur ist, die Alfred am besten beherrscht. Ich hätte am ehesten Zweifel an seinen taktischen Fähigkeiten gehabt und da hat er m.E. positiv überrascht/überzeugt.

Es ist völlig egal, was vielleicht stimmt, wenn er sein Feindbild hat, dann wird alles negativ ausgelegt.

Der Zweifel an den taktischen Fähigkeiten, kommt doch aus den Zeiten in Kiel. Da bestand der Kader aber auch aus Spielern die mit Fangen, Springen, Werfen effektiver waren, als mit taktischen Spielzügen.

Ich will ja kein Partycrasher sein, aber bei Olympia hat Köster wenig überzeugt. Er hatte ein gute Szene mit dem Ball von Mem. Im Finale fand ich ihn hinten im Deckungszentrum eher als Schwachpunkt. Er war viel zu passiv, oft auch einen Schritt zu spät. Wenn er in der Offensive war, hat man ihm die Verunsicherung angesehen. Das war nach meiner Wahrnehmung nicht der Köster, den man aus der Bundesliga kennt.

Was war mit den anderen 6-7 Spielen? Das Endspiel sollte man ausklammern, da war ja jeder schlecht. Er war in der Abwehr wieder gut in diesem Turnier, ich fande sogar das wir über mehrere Spiele den besten Innenblock seit einigen Turnieren hatten.

Im Angriff fand ich ihn in der Tat nicht so gut, er hat aber auch weniger gespielt udn gefühlt viel weniger geworfen. Aber wieviele Würfe hat eine Mannschaft im Spiel. Wenn Knorr, Köster udn zukünftig Uscins ihre 10 Tore machen müssen, damit sie nicht schlecht geredet werden, dann haben wir ja schon 30 Tore, die Außen müssen ja auch mindestens 5 pro Seite machen. Dann hätten wir ja schon 40 + Kreis.

Ich fänds gut, da brauchen wir nur noch Gegner die das mitmachen. Aber selbst dann gäbe es User die sich nicht freuen würden, sondern meckern, das das jetzt alles viel zu langweilig ist, analog wenn zuviel deutsche Vereinsmannschaften die Europapokale gewinnen.

Irgendwie bin ich von der großen Saisonanalyse beim THW enttäuscht. Ich habe zwar nicht damit gerechnet, dass alles öffentlich wird. Bis auf die Verpflichtung von Andi Wolff und das Festhalten an Jicha ist irgendwie nichts passiert. Ich hatte wirklich gehofft, dass ein weiterer Spielmacher kommt, dass man eventuell Wallinius verleiht. Er hat leider bei Olympia fast keine Rolle gespielt.

Bellahcene und Mrkva kann ich irgendwie auch nicht verstehen. Beide werden in der Saison 25/26 keine Zukunft beim THW haben und einer von beiden wird diese Saison auch nicht spielen.

Trotz der Neuzugänge sehe ich irgendwie nicht, dass einer der ersten beiden Plätze drin ist. Aber vielleicht stellt Jicha ja sein Spielsystem komplett um... :/

Wo soll das Geld denn herkommen? Für Wolff ist man garantiert schon betteln gegangen. Wenn du keine Millionen aufm Konto hast, dann kannst du heute nicht im Mai/Juni anfangen mehrere Positionen auszutauschen. Das funktioniert vielleicht im Keller oder Mittelfeld weil da die Auswahl an Spielern größer ist, die noch zu bekommen sind, aber nicht wenn du in der Buli um Platz 1 oder 2 spielen willst.

Selbst wenn du Wallinius verleihst, musst du für einen neuen ja eine Ablöse zahlen.

Bei den Torhütern gebe ich dir Recht, da würde ich aber darauf wetten, das noch einer geht. Aktuell benötigt vielleicht kein Verein einen Torhüter mit entsprechendem Gehalt. Spätestens wenn die Saison anfängt und sich irgendwo eine Nr 1 langfristig verletzt, wird einer von beiden dann gehen. Umso länger der THW 3 Torhüter auf der Payrol hat, umso eher wird er auch eine Abfindung zahlen.

Keine Ahnung ob mein Hirn nicht mehr richtig funktioniert oder Acroshs

In meinen Erinnerungen hat Köster bei den letzten Turnieren, genauso wie Knorr, fast immer mindestens 50 Minuten durchgespielt. Und genau das wurde bei Alfred bemängelt, weil am Ende nicht mehr viel gekommen ist. Es war das erste Turnier, wo er mal gewechselt hat und Heymann hat das auch gut gemacht, ein bischen wie Kaufmann damals.

Wann gehts denn nun weiter???

Time flies, rupert ...! (aus "Mr. Bean")

Wie bereits von anderen Schreibern darauf hingewiesen: man müsste mal wissen was Fuhr gesagt haben soll, wie er sich verhalten haben soll, wie die Töne seine Musik gemacht haben.

Das Problem daran ist, dass das allesamt subjektive, und somit unterschiedlich interpretierbare Situationen sind.

Da gibt es nicht "die" Lösung. Evt gibts gar keine Lösung.

Die Antwort hast du dir am 1.8. doch schon gegeben.

Und wie groß ist das interesse am Frauenfußball/hockey im Gegensatz zu den Männern? Du zielst ja mit deiner Aussage zum Handball darauf ab, sonst wäre es ja egal wenn die Sportarten in den zwei aufgezählten Ländern keine Aufmerksamkeit hat.

Der Handball hat da überhaupt kein Problem, da es mehr als genug Länder gibt, wo es eins der Top Sportarten ist, auch wenn es nicht auf Platz 1 oder Platz 2 ist.

Da gibt es soviele Sportarten die weit eher betroffen sind als Handball.

Bei einem Lacross als Nischensportart glaube ich nicht das es länger dabei sein wird, selbst wenn es in den USA und China die Sportart Nr. 1 wären, dann bräuchte man eben nur ein Endspiel machen.