Beiträge von Usefil22

    Entweder ist es in Mode, dass man Verträge immer in Frage stellt, wenn man daraus einen Vorteil ziehen kann.

    oder

    Er hat damals nicht daran gedacht das man Absteigen könnte und besser so einen Vertrag als keinen. Jetzt hat er keinen neuen Job bekommen und probiert irgendwie noch an Geld zu kommen. (Bevor wieder rumgeheult wird, ich sage damit nicht, das er Armist oder kurz vor Insolvenz steht)

    Es ist hier wie immer völlig egal, auf was beide Seiten sich inhaltlich geeinigt haben, es geht dann nur noch darum ob ein Rechtsverdreher etwas herausholen kann.

    Ich bin auch mal auf die Reaktionen gespannt, Naji hat meiner Meinung nach bei vielen in der HE ein eher positives Wertung. Bei anderen Vereinen wäre das Pro Naji im Rechtsschreit wohl höher als jetzt beim BHC. Aber Bissel kann ja nicht überall im Aufsichtsrat sitzen.

    Selke ist seit 2016 Geschäftsführer und für die Kaderplanung gibt es seit Juli 2024 Professor Matthias Obinger

    Wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner... :nein:

    Ist von Verein zu Verein anderst. In Kiel wird der Geschäftsführer für alles Verantwortlich gemacht udn kein Wort zum Aufsichtsratchef, in Erlangen ist es halt der Aufsichtsratchef und nicht der Geschäftsführer.

    Da wird aber bestimmt nicht nach Sympathie oder Feindbild entschieden.

    Wenn man sich die HE-Diskussionen der letzten Jahre bei Vereinen wo es nicht so läuft anschaut, da waren aber zu 95 % der Trainer und der Geschäftsführer daran Schuld.

    Mir bleibt da nur Rudolf in Hamburg in Erinnerung, aber da ist es sportlich gelaufen, halt nur mit Geld was nicht da war.

    Hat er deswegen schlechter gespielt?

    Nein weil er ja zu Hause in seinem Umfeld war. Und wenn du dich auch nur ein bischen mit ihm beschäftigt hättest, dann wüsstest du das auch. Und auch, das er das schon so gesagt hat.

    Aber was diskutiere ich mit euch beiden eigentlich, es geht euch sowieso nur darum irgendetwas gegenteiliges zu schreiben

    Du bist doch selbst nur ohne Belege hier. Behauptest, dass Flensburg über ihre Verhältnisse wirtschaftet, ohne auch nur den Ansatz einer Quelle dafür nennen zu können.

    So lange du für deine abstrusen Theorien keine belegten Quellen bringst, brauchst du doch auch nicht erwarten, dass es für die Gegenargumentationen Belege gibt (wobei die Zusammenfassungen der Sponsorenlandschaft der SG und des Club100 schon deutlichst mehr Belege gegen deine Theorie sind, als du selbst für sie bringen kannst)!

    Wo habe ich denn geschrieben, das Flensburg sich den Kader nicht leisten kann? Nirgends.

    Ich habe jetzt schon zweimal geschrieben, das dies hier in der HE wohl niemand beurteilen kann.

    Es gibt überhaupt keine Anzeichen dafür, aber die Antworten Club 100 und seriös wirtschaften, sind doch keine Beweise das es so ist.

    Einfach mal richtig lesen

    Auf den Webseiten der Vereine kann man den Kader ansehen. Flensburg 16 Spieler, Magdeburg 19, Kiel 20. Über das Gehalt sagt das natürlich nichts aus. Auch deshalb ist der Vergleich Unsinn, genauso wie der im Raum stehende Vorwurf, dass Flensburg sich die Spieler gar nicht leisten könne. Ich denke alle Vereine können sich ihren Kader leisten und haben aufgrund ihres jeweilige Budgets den Kader in Anzahl und Qualität den sie halt haben. Wer daran Zweifel hat sollte da konkreter werden als einfach nur von kleiner Halle o.ä. zu fabulieren.

    Wenn du dir den Kader anschaust dann siehst du aber auch, das da bei manchen Vereinen auch Spieler dabei sind, die teilweise gar kein Spiel machen.

    Du schreibst ja jetzt selber, nachdem du auf die riesen Kader der Konkurrenz hingewiesen hast, das es keine Aussagekraft hat.

    Ich habe auch nicht geschrieben das sich den Kader nicht leisten, sondern das Kiel mit größerer Halle angeblich CL spielen muss oder abspecken und das Flensburg das nicht muss , auch wenn sie nicht so oft in der CL sind.

    Das kann ja gut sein, das die Hauptsponsoren mehr zahlen oder das die Dänen weniger wollen, weil sie einen kurzen Heimweg haben.

    Mit dem Europapokal macht man laut Forum auch nur Verlust, und das spielt Flensburg ja schon Jahre.

    Die Frage: Wie kann sich Flensburg den Kader leisten. Kann keiner beantwortet, aber durch Beissreflex und Fanbrille kommen dann so grandiose Antworten wie Club 100 oder wird gut gewirtschaftet; obwohl keiner darüber einen Nachweis bringen kann, was überhaupt wieviel Einnahmen bescherrt und wieviel Ausgaben es gibt.

    Die Fans von Dormagen oder Hüttenberg hätten das wohl auch immer gesagt.

    Witzige Zusammenfassung der Bilanz der letzten 20 Jahre. Man kann sich die Welt auch so zusammenbauen das selbst die dünnsten Thesen irgendwie noch Sinn machen. Ernst genommen werden ist dann aber schwieriger.

    Hast du heute nicht dein richtiges Spielzeug bekommen?

    Oder möchtest du wirklich behaupten, das Flensburg nicht immer den besten Kader zusammengestellt den sie konnten? Das wäre dann ja so, wenn meine These so dünn ist.

    Das bezweifle ich, denn dann wäre Flensburg wie Erlangen und wenn sowas bei uns ablaufen würde, würde ich das sehr kritisch begleiten. Das habe ich in der Krise 2023 auch gemacht und das ist sehr viel weniger Chaos gewesen.

    Faulstes Argument die Fanbrille. Noch schäbiger, wenn man sich selbst nicht bekennt. Armutszeugnis deinerseits.

    Was soll daran faul sein, dite wenigsten können ohne Fanbrille. und gerade bei Erlangen bewerten die meisten doch nicht al, weil sie eh schon gegen Erlangen sind.

    Was soll denn schäbig und ein Armutszeugnis sein? Irgendwie schreibst du etwas wirr

    Die o. g. Rechnung geht so nicht unbedingt auf. Der VfL hat letzte Saison vom EL-Sieg der SGF profitiert. Hätten die RNL oder Bukarest den Titel gewonnen, hätte Platz 6 in der Liga nichts gebracht. Dann wäre eine Wildcard der EHF die letzte, vage Hoffnung gewesen.

    Von den lt. Rangliste garantierten 4 deutschen EL-Teilnehmern, bekommt der Vizemeister ein Upgrade für die CL. Einen Platz bekommt der Pokalsieger oder eventuell auch der Vizepokalsieger. Bleiben noch 2 Plätze für die Liga. Und man muß auf einen deutschen Titelträger in der EL hoffen, damit es einen zusätzlichen Startplatz für diesen gibt, der auch weitergegeben werden kann. Es können Konstellationen eintreten, bei denen Platz 5 am Ende leer ausgeht.

    Für den VfL und die Fans gilt, die lfd. EL-Saison zu genießen. Ob es wieder mit einer Quali für 25/26 klappt, ist offen. Die Konkurrenz in der HBL ist hart.

    mag sein, aber das spricht ja noch mehr dafür, das auch Glück dabei war

    Nö da wäre ich nicht vorsichtig. Wenn das gleiche in Flensburg passiert wäre, dann würdest du das nicht schreiben. Dann gäbe es genügend andere Gründe und du würdest nie schreiben, das Flensburg daran Schuld ist, das er jetzt noch keinen neuen Verein hat.

    Sehe ich nicht so, der Spielplan kann große Auswirkungen auf die ganze Saison haben. Du vergleichst Niederlage mit Niederlage, das macht nicht viel Sinn. Spiele ich am Anfang gegen schwache Teams und hole die Punkte, dann macht das schon was mit einem Team und dem Selbstbewusstsein. Eine Niederlagenserie (auch wenn es gegen die großen ist) ist nie förderlich

    Du hast meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden. Wenn du die Punkte gegen schwache Teams am Anfang der Saison nicht holst, dann gehst du in die Spiele gegen die guten Gegner mit dem Gedanken: Scheiße wir müssen hier gewinnen.

    und vorallem im Endspurt hast du nur gute Gegner die noch um die Plätze 1-6 spielen.

    Verlierst du erst gegen die guten Mannschaften, dann kannst du aber eingepsielt sein wenn es gegen die schlechten Mannschaften geht und vorallem hast du sie auch im Saisonendspurt als Gegner. Auch wenn die auch gewinnen müssen Zwecks Klassenerhalt, sind sie aber eher auf dem gleichen Level, da sie auch gegen den Abstieg spielen.

    Dafür kann bei dieser Variante eben die Moral nach den ersten Niederlagen so schlecht sein, das man dann auch gegen die schlechten Mannschaften verliert.

    Deswegen meine Aussage:Der Spielplan ist völlig egal.

    Mappes sehe ich da anders, weil es ist halt nun mal so und er hat das ja auch schon sogesagt. Ich glaube er wäre auch froh, wenn das für ihn kein Problem wäre und er vll noch weiter nach oben gekommen wäre.

    Ich sehe ihn da auch lieber, wo er sein bestes Spiel zeigen kann.

    Im Normalfall ist einem Verein ja lieber, das ein nicht gebrauchter Spieler schnellst möglich von der Payroll verschwindet. Dann passt das nicht, das Erlangen die Verhandlungen hinaus gezögert hat.

    Vielleicht wollte Mävers ja sein gesamtes gehalt als Abfindung haben, was auch sein gutes Recht ist. Mann darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn ein Verein, der um den Abstieg spielt, sich überlegt: Wenn wir ihm sowieso das ganze Gehalt zahlen, dann behalten wir ihn doch als Backup, falls sich noch 2 Spieler verletzen.

    Aber das war alles vor einem halben Jahr, und hat nichts damit zu tun, das er in der Sommerpause trotz Angeboten kein Verein findet.

    Er hält sich selber fit und nicht bei irgendeinem Verein. Durch Olympia gab es so viele Vereine wo der Trainingskader sehr klein war, es gab also genügend Möglichkeiten in einem realistischen Trainingsumfeld sich fit zu halten oder auf sich aufmerksam zu machen.

    Also wer hier glaubt, das an alle dem Erlangen Schuld ist, dem ist auch nicht zu helfen.

    Frag mal 100 23 jährige Handballspieler, ich glaube nicht das du einen finden würdest, der so handeln würde.

    Da ist für mich nicht wirklich der Wunsch des Handballprofis zu erkennen.

    Zum Beispiel beim THW sehe ich 2 Spieler mehr und nicht 4. Dafür ist die Halle fast doppelt so groß. Bei Magdeburg sehe ich auch keine 4 Profi mehr als Flensburg.

    Aber vielleicht heulen die anderen Mannschaften in der Öffentlichkeit mehr als Felnsburg, das kann ja auch sein. Verein A geht in die Öffentlichkeit mit; Durch die Verletzungen steht die ganze Saison in Frage oder Wir müssen in die CL, um den Kader finanzieren zu können, aber auf Position yx reicht es nicht.

    Dadurch legen die Sponsoren vielleich tnoch etwas einmalig drauf.

    Verein B geht ohne Öffentlichkeit zu den Sponsoren und es gibt das gleiche Ergebniss.

    Aber an eines glaube ich nicht,das Flensburg die letzten 5 Jahre das Geld lieber auf das Bankkonto gelegt hat, anstatt direkt den Kader zu verbessern um sich einen Vorteil in der Meisterschaft zu verschaffen. Da man in den letzten 20 Jahre nur 2 mal Meister war, wäre das eine schlechte Taktik.

    Das Erlangen nach einem halben Jahr nicht mehr mit ihm plant, da brauchen wir nicht darüber diskutieren, ist vom Verein keine saubere Sache. Obwohl man hier auch nicht weis, ob es nur am Trainer lag oder ob die Leistung im Training nicht gepasst hat.

    Beim Rest kann ich aber auch raus lesen, das die Vertragsauflösung so lange gedauert hat, weil er mit dem Geld nicht zufrieden war. Das er jetzt noch keinen neuen Vertrag hat, kann eben auch an den Gehaltswünschen liegen, zumindest hatte er ja genug Angebote.

    Das die Ausbildung wichtig ist bleibt auch unbestritten, die meisten machen das über die Jahre nebenbei. Wieviele 23 jährige Bundesligaspieler gibt es denn, die in dem Alter gar kein Angebot annehmen? 99 % spielen auch irgendwo für weniger Geld, damit sie sich zeigen können und wieder bessere Verträge bekommen.

    Mappes kann man hier auch rausnehmen, der kann nirgendwo seine Leistung bringen, wenn er nicht in der Heimat wohnt.

    Nö, dann hat es in dieser Saison nur einfach nicht damit gereicht. WENN. Wir haben ja gerade einmal zwei Saisonspiele rum und wir haben schon zwei Punkte aus Hannover mitgenommen, also alles in Butter.

    Klar spielen wir jetzt EL. Diese Erfahrungen haben sich die Spieler und das gesamte Umfeld hart erarbeitet und verdient. Man darf jetzt nur nicht aufhören, genauso hart zu arbeiten, weil man meint, man wäre schon irgendwo angekommen, wo man sich nicht mehr so anstrengen müsste. Aber über die Saison gesehen sehe ich diese Gefahr bei Goggis Mannschaft nicht.

    Ist ja auch OK, es ging nur darum, das der User Mash meinte, das es nichts mit Glück zu tun hat udn man mit einer tollen und modernen Spielweise immer Europapokal spielt.

    Der VFL spielt einen tollen Handball, aber 2 von den großen 4 sind sicher in der EL, die MT in aktueller Form auch. Dann bleibt nur noch 1 Platz und ich sehe Hannover nicht schlechter als den VFL, dann kommen die RNL vielleicht mal wieder weiter nach oben und es wird auch immer mal eine Mannschaft neu dazu kommen.

    Vor einigen Jahren hätte man Hannover oder den VFL da nicht gesehen, sondern andere Mannschaften.

    Und falls einige Schlüsselspieler gehen, dann kannst du halt noch so tollen Handball spielen, ohne entsprechendes Spielermaterial kannst du über eine ganze Saison nichts erreichen.

    Schön wie die Fans wieder zubeissen, obwohl sie selber gar keine Zahlen liefern können.

    Aber der Vergleich mit Magdeburg stimmt schon, allerdings wurde das ganze auch viel mit Extrageldern der Sponsoren aufgrund von Verletzungen/Erfolg bezahlt.

    Jeder Verein hat Grossponsoren udn so etwas wie den Club 100, aber selbst der THW sagt in der Öffentlichkeit, das sie CL spielen müssen um den Kader finanzieren zu können. Bei Flensburg scheint das aber kein Problem zu sein, obwohl Meister und CL schon etwas her sind.

    Aber egal ob Flensburg, Magdeburg oder Kiel ......es wird wohl kein Fan wissen, wie die Zahlen sind und selbst wenn es jemand wüsste weil er sehr nah dran ist, dann würde er garantiert nicht im Forum schreiben, das es z.B. bei Flensburg ein Risiko ist mit dem aktuellen Kader und sie dieses Jahr Erfolg haben müssen.

    Das finde ich mal ne mutige Aussage........

    Ich auch, ist für ihn aber nicht schlimm, falls man deutlich hinter den Vereinen landet, wird es schon ausreden geben bzw. die Aussage wird abgestritten.


    Aber zur MT:

    9 auslaufende Verträge sind schon sehr viel und auch nicht nur Ersatzbank. Hat bei Enderleit die MT die Option oder Enderleit oder müssen beide die option ziehen.

    Falls Mensing udn Enderleit einschlagen, könnten sie schnell wieder weg sein. Sipos sehe ich trotz Alter noch sehr wichtig für die MT, falls ihm aber ein anderer Verein einen längeren Vertrag als die MT anbietet, könnte er auch weg sein.

    Ich glaube auch das, unabhängig von Sipos, ein neuer Kreis geholt wird und einer nicht verlängert wird. Auf LA wird Barrufet maximal noch ein Jahr ausgeliehen, je nachdem wie er sich entwickelt und was Barcelona mit ihm vor hat.

    Der Spielplan ist eigentlich völlig egal. Spielst du erst gegen die "Guten", dann ist die Moral danach schlecht. Spielst du erst gegen die "Schlechten" und holst nicht alle Punkte weil du nicht eingespielt bist, ist die Moral nicht viel besser, weil du weist, das nur noch gute Vereine als Gegner kommen.

    Zumindest 2023/24. Vor Balenciaga war er meist auf RM zu finden. Dort hat er eine gute Leistung erbracht aber auf RL ist er wohl stärker. Was er aber ebenso gut versteht ist Abwehr. Ein kompletter Spieler. Die Argumente für die MT kann und will ich auch gar nicht ansprechen. Ich denke die Würfel sind längst gefallen. Man kann jeden Spieler ersetzen und die MT ist diese Saison auch wesentlich breiter und in Sachen Qualität besser aufgestellt. Fehlen würde er mehr als ein Martinovic. Das mit dem Einsparen solltest du nochmal im MT Threat nachlesen. Dort User Bronco einiges dazu geäußert.

    Mich wunderts nur, daß du das ja vor ein paar Wochen noch abgestritten hast. Wobei wundern tuts mich ja nicht.