Hätte ich das Thema früher gesehen, dann hätte ich dir wohl direkt zur 3:2:1 "Jugoslawisch" geraten. Eine defensivere Art der 3:2:1 die gerade Spielern entgegen kommt die im 1:1 Verhalten noch einiges draufpacken müssen, aber im ganzen Maß den RTK's des DHBs entspricht ( Rahmentrainingskonzeption).
Wenn du mit dem Begriff 3:2:1 Jugoslawisch nichts anfangen kannst, dann schreibe ich dir via PN gerne eine Definition mit sämtlichen positionsspezifischen Aufgaben.
Solltest du die Rahmentrainingskonzeption des DHB's nicht haben, dann besorg dir das Teil!
Das ist für alle ambitionierten Jugendtrainier die grade mit dem Job als Trainer anfangen oder eine Pause eingelegt hatten die absolute BIBEL!!!
http://www.dhb.de/index.php?id=445&tx_ttnews[tt_news]=1026&cHash=2711bf693f2a348ab5788831fa4b450c
22€ sind zwar nicht wenig aber das Teil ist jeder Cent 5 mal wert. Normal sollte der Verein dir das schon längst in die Hand gedrückt haben...
TSVROT: Warum jetzt schon die 3:2:1 ?
Die Frage beantwortest du dir doch selbst... sofern wir alle der Meinung sind dass eine ausbildungsfördende und nicht die "erfolgsorientierte" Jugendarbeit der richtige Weg ist.
Ich schule wie in keiner andren Abwehrvariation in gleichen Maßen:
- 1 gegen 1 Verhalten
- richtiges taktisches Verhalten aller Mannschaftsteile
- kommunikation
Ganz davon abgesehen, dass es keine Landesauswahl im ganzen DHB gibt bis 1 Jahr vor Länderpokal(d. h. Ende 1. Jahr B Jugend wenn nicht sogar Ende 2. Jahr B Jugend) NICHT 3:2:1 spielt um die 3 Punkte von eben zu schulen. Willst du dem aus dem Weg gehen dann helfen nur Scheuklappen vor allen erdenklichen Auswahlmaßnahmen zu denen deine Spieler kommen.
Es mag erschreckend klingen, aber wir fangen im 2. Jahr D Jugend mit der Schulung der 3:2:1 an und spielen die 1:5 nur noch bei den Punktspielen wo wir es "müssen".
LG