Beiträge von Río

Völklingen wird am Ende auf jeden Fall unter den ersten 3 sein. Da gehe ich fest von aus.

Ob es für den Platz ganz oben reicht... weiß ich noch nicht. Großwallstadt soll dieses Jahr nicht gut sein, Hüttenberg hat sich letzte Woche in Bingen als sehr starke Mannschaft präsentiert und in Gummersbach war ich leider nicht dabei. Da es Gummersbach auch nicht für Nötig gehalten hat das Spiel zu filmen, so wie es alle anderen tun, konnte ich es mir leider nicht anschauen.

LG aus Bingen

Was bringt es einem Spieler in einer zweit/drittklassigen Liga Erfahrungen zu sammeln? Zumal Dissinger auch schon auf Bundesliganievau mitgespielt hat. Wäre er irgendwohin gegangen, wo er eine neue Sprache lernen muss(nach Spanien z.B., oder Dänemark,/Schweden) hätte ich das ganze noch verstanden, sich damit durchzubeißen ist wesentlich schwieriger. Aber nicht einmal das tut er. Und wie weit Weg die schweizer Liga von der HBL ist, hat in diesem Jahr ja Mait Patrail hautnah miterlebt.

Was bringt es einem Spieler in einer zweit/drittklassigen Liga Erfahrungen zu sammeln? Zumal Dissinger auch schon auf Bundesliganievau mitgespielt hat. Wäre er irgendwohin gegangen, wo er eine neue Sprache lernen muss(nach Spanien z.B., oder Dänemark,/Schweden) hätte ich das ganze noch verstanden, sich damit durchzubeißen ist wesentlich schwieriger. Aber nicht einmal das tut er. Und wie weit Weg die schweizer Liga von der HBL ist, hat in diesem Jahr ja Mait Patrail hautnah miterlebt.

Was wäre denn der optimale Weg für Chr. Dissinger gewesen?

Die Schweizer Liga ist auf 2. Liga Niveau. Schaffhausen spielt dazu jedes Jahr CL.

ich hoffe doch mal, dass das eh passiert... wenn sich auch dann wieder die "kleinen" vereine beschweren, dass der dhb seinen nationalspielern zu vereinswechseln rät.

insgesamt könnt ihr vergessen, die verantwortung für die anschlussförderung auf die hbl-vereine abzuwälzen. hier müssen die spieler - unter anleitung des dhb - viel mehr in eine eigenverantwortung genommen werden. wie hier schon jemand geschrieben hat: qualität setzt sich durch und kommt auch in der hbl an. aber halt nicht direkt aus der jugendmannschaft auf eine stammposition. spieler wie karabatic haben auch erstmal in der heimischen 1. liga gespielt, die schwächer ist als die hbl. und sind erst dann zum thw kiel. wir haben hier mittlerweile eine starke 2. liga durch die eingleisigkeit. man muss gar nicht ins ausland um sich zu entwickeln. sondern halt erstmal über die 2. liga zu nem kleinen der 1. liga etc. wenn einer gut ist, kommt er irgendwann auch ganz oben an und hat dabei gelernt auch verantwortung zu tragen. im gegensatz zu einem der sofort dem ruf des geldes folgt und sich bei nem top-club auf die bank setzt und neben 5 weltstars nur das mitlaufen lernt.

das liegt aber in der eigenverantwortung der spieler. oder ihres managements. aber nicht in der verantwortung von kiel, hamburg etc. der dhb kann hier auch nur beraten.

100% agree - wir ernten was wir säen!

Dissinger hat m.E. den richtigen Schritt gemacht. Zwei Jahre Auslandserfahrung mit CL Einsätzen ist sicherlich nicht das Schlechteste. Schade das er sich so schwer verletzt hat.

Diesen Weg sollten andere Hoffnungsträger auch beschreiten. Ich denke da z.B. auch an Steffen Fäth, der sich in der HBL ja bisher so ercht nicht durchsetzen konnte und einige verlorene Jahre hinter sich hat.

Christian Dissinger hat das beste gemacht was er hätte tun können. Wie FEH schon schrieb, Auslandserfahrung mit CL Einsatz, besser gehts nicht. Die Verletzung ist halt bitter...

Der Impuls muss von jedem Spieler selbst kommen... man muss bereit sein Spielpraxis im Ausland zu sammeln!

the fittest will survive.

Wenn ich im Job morgens um 8 komme und Abends um 16.30 gehe, dann komme ich nie weiter.

Deshalb komme ich um 7.30 und gehe um 19.00 Uhr. Damit ich vorran komme. Ich arbeite auch nicht hier bei mir im Dorf sondern fahre jeden Tag eine ganze Menge Kilometer. Weil ich hier im Dorf nicht das habe was mich weiterbringt.

Darüber hinaus bin ich jeden zweiten Samstag an meinem Schreibtisch.

Wer WILL, wer wirklich Handball Profi werden WILL - und das nicht als Mitläufer, der MUSS bereit sein etwas zu leisten und wie im echten Leben auch, in Vorleistung zu treten. Vorleistung = höherer Schulabschluss/Studium oder Spielpraxis im Ausland(was man heute ja auch wunderbar mit 2. Bildungsweg oder Studium verbinden kann)

Für mich zählen diese ganzen Ausreden nicht Leute. Wer wirklich will, der geht seinen weg. Alles andere ist halbherzig und bringt niemand weiter.

just my 2 cents...

Dass das für den ein oder anderen der richtige Weg wäre, steht natürlich außer Frage, klar.

Zumindest ich glaube, dass es nicht nur für dein ein oder anderen der richtige Weg wäre!

Ein Fäth z. B. - der Junge muss spielen...

... was ist denn die Alternative? In der 1. und 2. Bundesliga ist viel zu viel "Friss oder Stirb" - die 3. Liga ist schon wieder zu Schwach für eine Lösung über 2-3 Jahre. BLeibt m. M. nur der Weg über eine ausländische Liga... für den Sportler der mehr will als die Bank eines Bundesligisten.

Edit: Ein Christian Dissinger hat es z. b. genau richtig gemacht. Er ist von Friesenheim in die Schweiz gewechselt. Dass er jetzt verletzt ist steht auf einem ganz anderen Blatt.

Freundschaft!

Ja, da die Platzierung ist in etwa der Leistung angemessen. Und das finde ich ziemlich wichtig. Man hat ja gesehen, was passiert, wenn eine Durchschnittsmannschaft "Weltmeister" wird. Trotzdem war es nicht so schlecht, um nicht darauf aufbauen zu können. Ich habe Deutschland jedenfalls besser gesehen als in den zwei letzten Jahren Brand. Sollte es für Olympia (bzw. für doe Turniere) nicht reichen, kann man sofort an den Neuaufbau gehen. Dann erübrigt sich das "Problem Hens" wahrscheinlch von allein.

Und warum hat man mit dem radikalen Neuaufbau nicht schon letztes Jahr angefangen?

Seitens des DHB ist man m.M. nicht mutig genug. Das ständige Geheule, dass es keine brauchbaren Spieler gibt stört mich extrem. Man muss von Seiten des DHB mal bereit seinen den Spielertypen die man sucht eine Lobby zu geben. Eine Lobby in Form von Einsatzzeiten bei der Nationalmannschaft. Schlimmer als es jetzt ist kann es ja auch nicht werden.

Meiner Meinung nach müssten junge Deutsche Spieler ins Ausland gehen und Spielpraxis sammeln. In Ligen wie Frankreich, Norwegen, Schweden und Dänemark spielen, spielen und nochmal spielen. Diese Spieler müssten zuvor von Mannschaften der HBL unter Vertrag genommen und dann ins Ausland (oder aber in die 3. Liga) geschickt werden.

Mit 22/23 müsste man den Spieler dann zurückholen oder aber an den jeweiligen Verein verkaufen, sofern er Ihn haben will.

So denke ich zumindest!

3-2-1 Jugoslawisch wird doch so gespielt, dass die Aussenspieler (Angriff) in der Verteigung die Halbpositionen einehmen und der KM dann den VM in der Verteidigung übernimmet um so einen effektiveren Angriff für die 1. Welle zu haben. Um dies spielen zu können, sollte das Spielermaterial jedoch sehr ausgeglichen sein, was bei Nobbi scheinbar nicht der Fall ist.

Dann reden wir von 2 grundsätzlich verschiedenen 3:2:1 Jugostyle Abwehrsystemen. Deine Definitition hab ich noch nie gehört...

lg

Hätte ich das Thema früher gesehen, dann hätte ich dir wohl direkt zur 3:2:1 "Jugoslawisch" geraten. Eine defensivere Art der 3:2:1 die gerade Spielern entgegen kommt die im 1:1 Verhalten noch einiges draufpacken müssen, aber im ganzen Maß den RTK's des DHBs entspricht ( Rahmentrainingskonzeption).

Wenn du mit dem Begriff 3:2:1 Jugoslawisch nichts anfangen kannst, dann schreibe ich dir via PN gerne eine Definition mit sämtlichen positionsspezifischen Aufgaben.

Solltest du die Rahmentrainingskonzeption des DHB's nicht haben, dann besorg dir das Teil!
    Das ist für alle ambitionierten Jugendtrainier die grade mit dem Job als Trainer anfangen oder eine Pause eingelegt hatten die absolute BIBEL!!!

http://www.dhb.de/index.php?id=445&tx_ttnews[tt_news]=1026&cHash=2711bf693f2a348ab5788831fa4b450c

22€ sind zwar nicht wenig aber das Teil ist jeder Cent 5 mal wert. Normal sollte der Verein dir das schon längst in die Hand gedrückt haben...

TSVROT: Warum jetzt schon die 3:2:1 ?
    Die Frage beantwortest du dir doch selbst... sofern wir alle der Meinung sind dass eine ausbildungsfördende und nicht die "erfolgsorientierte" Jugendarbeit der richtige Weg ist.

Ich schule wie in keiner andren Abwehrvariation in gleichen Maßen:

- 1 gegen 1 Verhalten
    - richtiges taktisches Verhalten aller Mannschaftsteile
    - kommunikation

Ganz davon abgesehen, dass es keine Landesauswahl im ganzen DHB gibt bis 1 Jahr vor Länderpokal(d. h. Ende 1. Jahr B Jugend wenn nicht sogar Ende 2. Jahr B Jugend) NICHT 3:2:1 spielt um die 3 Punkte von eben zu schulen. Willst du dem aus dem Weg gehen dann helfen nur Scheuklappen vor allen erdenklichen Auswahlmaßnahmen zu denen deine Spieler kommen.

Es mag erschreckend klingen, aber wir fangen im 2. Jahr D Jugend mit der Schulung der 3:2:1 an und spielen die 1:5 nur noch bei den Punktspielen wo wir es "müssen".

LG

momentane sich nicht verändernde Situation:

Deutsche Nachwuchsspieler bekommen in ihren 1. Ligavereinen nicht die Einsatzzeit die sie benötigen um sich zu entwickeln.
    Wie haerter_schneller schon sagte, die HBL ist per Definition NICHT ausbildungsfördernd sondern leistungsorientiert.

Daher schlage ich vor, dass die jungen Deutschen Talente nach ihrer Jugendzeit ins Ausland geschickt werden. Dänemark, Frankreich, Schweden, Norwegen!

Verschieden Modelle:
    A: Spieler gehen in die besagten Länder und werden nach besten Falls 2 Jahren von der HBL gekauft.
    B: Die HBL selbst ( deren Clubs) macht mit ausländischen Clubs ein Leihgeschäft und schickt ihre jungen Spieler (die Fäths, Dissingers und Forstbauers der 1. und 2. Liga) in die ausländischen Ligen.

Das würde sich dank FSJ im Ausland, Aupair oder Sprachrreisen auch außerhalb des Sports deckeln lassen. Bewehrt sich der Spieler so bekommt er einen Vertrag des ausländischen Vereins. 60% Gehalt vom Verein wo er spielt, 40% vom HBL Verein der ihn ins Ausland geschickt hat?!

Warum soll, was in der Fußball Buli funktioniert nicht auch im Handball klappen?! Wir eifern dem Fußball doch eh schon mehr als eigentlich nötig hinterher. Da kann man auch mal etwas gutes übernehmen. Nur das es im Fußball nicht die ausländischen Ligen sind sondern die Deutschen Regionalligen, 2. Liga oder die untere Tabellenhälfte der eigenen 1. Liga.

Davon verspreche ich mir gut ausgebildete 21, 22, 23 jährige die nach 2-3 Spielrunden zurück in die HBL kommen!

Servus,

folgendes Problem:

Dank dem Länderpokal des Jahrgangs 94' am kommenden WE haben wir heute Abend mit unsere Auswahl Mannschaft ein Abschlusstraining. Das ist auch alles soweit ok, wenn nicht DEU - FRA spielen würde... :D

Nun, kann man das Spiel IRGENDWO ab ca 22.15 Uhr nochmal komplett online sehen?
    Denke dabei an ein Angebot a lá EHFTV.com für die CL... und wenns was kostet wäre es mir auch egal... will das Spiel halt sehen... ;)

HIIIIIIIIIIILFE! :)

Suche den Arzt deines geringsten Misstrauens auf.
    Oder einen Physio der wirklich weiß was er macht. Das wäre fast noch besser als ein Arzt.

Auf jeden Fall jemand vom Fach! Alles andre ist bei Bandagen für den Fuß Quatsch und fahrlässig...

Zitat

Original von Don't-Coach
    Ok, ich habe 3-2-1 gerade fuer die B-Lizenz-Ausbildung als Praesentation aufgearbeitet, schicke ich dir gerne per Mail.
    Zudem gibt es einen guten Artikel aus dem HT von 2005 zum Thema 3-2-1 von Pedersen. Das Feddern-Buch ist ok, aber es ist halt nicht Yugo 3-2-1 und im DHB wird mitlerweile Yugo 3-2-1 ausgebildet, da gibt es ein paar wichtige Unterschiede, gerade in Sperrsituationen.

Das vergessen viele!

Wurde vor ein paar Wochen von einem Trainer einer Mannschaft aus der weiblichen 2. Buli Süd angefahren, dass wir mit unsrer Auswahlmannschaft die 3-2-1 falsch decken. Von wegen darf kein übergeben/übernehmen stattfinden. Wenn der RL auf Nahtstelle 2-3 zieht darf das Zentrum ihn nicht übernehmen und den KM der HL gesperrt hat an HL übergeben usw.

Als ich meinte, dass wir in keinster Weise falsch decken kam der knackige Kommentar:

"Hast du nicht Feddern gelesen?!!!!"

Bis man dem Herrn klar gemacht hat, dass wir nach DHB RTK yugo 3-2-1 spielen verging fast eine halbe Stunde.
    Eigentlich erschreckend wenn man bedenkt was die Person trainiert und dass er die A-Lizenz hat.

Also vorsichtig sein wenn es um das Thema geht!