Beiträge von Río

    Völklingen, Moselweiss & Wörth sind weg.

    Abstiegsbedroht ist m. M. alles zwischen Rang 8 und 13. Auch wenn mir das Herz ein bisschen blutet... momentan würde ich am ehesten auf den altehrwürdigen TV Nieder Olm wetten. Die haben bereits den direkten Vergleich gegen Rhein-Nahe verloren... und auf den könnte es am Ende ja auch noch ankommen. Wer nicht absteigen will muss den direkten Vergleich gewinnen.

    Nieder-Olm hat gegen die direkten Konkurrenten alle Hinspiele verloren und gegen Rhein-Nahe wie gesagt den kompletten direkten Vergleich verloren. Die müssen sich extrem strecken. Im Vergleich hat es da Rhein-Nahe besser - die haben alle Hinspiele mit den direkten Konkurrenten bis auf Dansenberg gewonnen (Hinspiel mit 2 verloren, Rückspiel kommt am Samstag, tippe auf Sieg Rhein-Nahe)

    Wie gesagt, ich denke Platz 13 gehört dem TVNO.


    Vielleicht erleben wir ja auch noch das Wunder von Zweibrücken und Saarpfalz schafft doch noch den Klassenerhalt - dann würden nur 3 runter müssen. Möglich... glaube aber nicht dran.

    Der WNZ Artikel hatte es ja heute in sich. Wand schneider muss wohl stinksauer gewesen sein und dann können sich wohl Dahl und Wolff nicht die Bohne riechen.

    "Die Körpersprache sagt vieles aus. So geht es nicht", tobte
    Wandschneider, der noch gestern Abend gemeinsam mit Assistent Jasmin
    Camdzic ein Gespräch mit seinen Torhütern führte, das alles andere als
    besinnlich war. Wolff und Dahl - das sickerte durch - sind nicht die
    besten Freunde und hatten sich unlängst im Training in den Haaren.

    Quelle: Mittelhessen.de


    Bei dem Pokalspiel gegen Balingen hat das Duo Dahl / Wolff eigentlich recht harmonisch gewirkt. Man hat sich gegenseitig gepusht, angefeuert und viel geredet. Irgendwelche Differenzen waren da nicht zu erkennen. Wundert mich.

    Balingen gewinnt die zweite Halbzeit mit einem Tor... dank der Unkonzentriertheit der HSG!

    Ein anderer Gegner hätte das mit dem Pokalaus bestraft. Dennoch - sensationelle erste Halbzeit aus Wetzlarer Sicht, dass hat mir als neutraler Beobachter sehr gut gefallen. Super gut fand ich die Achse Balic - Fäth - Kreisläufer(egal wer da drin war). Ansonsten sehr gutes Umschaltspiel und ich sage es noch einmal, eine ganz ganz starke spielerische Leistung (zahlreiche Bälle die trotz erster Chance zum noch besser postierten gebracht wurden... grade durch König Ivano)

    Neben der Angriffsleistung über 60 Minuten war das in der Abwehr, grade in den ersten 10 Minuten, sehr geil und Andi Wolff hat dazu noch das was durch kam gefischt.


    Trotzdem, Wetzlar passt auf - so eine schwache Abwehrleistung in der zweiten Halbzeit wird durch andere Mannschaften bestraft... GAS GEBEN! ;)

    Panik hab ich eigentlich nicht. Wenn es so wäre, dann hätte ich mich ja gar nicht dazu entschieden den Posten zu übernehmen. ;)


    Ich will es einfach nur richtig machen... wir wollen den Mädchen den Sport richtig beibringen und keine Bewegungstherapie veranstalten... nach dem Motto: "zweimal die Woche ein bisschen bewegen und mal schauen wo die Reise hingeht"


    Natürlich kann man in der E- Jugend kein reines leistungsorientiertes Training machen, das ist uns klar. Das ist aber unser Ziel. Langfristig wollen wir im weiblichen Jugendbereich leistungsorientiert arbeiten und den Damenbereich stark machen. Daher möchte ich mich so gut es geht vorbereiten um den "Job" richtig machen zu können.

    Momentan sieht der "Trainerstab" so aus, dass ein Vater und ich die Mannschaft übernehmen werden. Thomas(der Vater) hat früher selbst Regionalliga gespielt und hat dieses Jahr seine C- Lizenz und ich letztes Jahr meine B- Lizenz gemacht.

    Das es gut wäre eine weibliche Person mit ins Boot zu holen, wegen der von dir genannten Problematik, sehe ich "jetzt" - nachdem du es geschrieben hast, auch so. Ich werde mir die Mädchen, die momentan in den beiden Minimannschaften unserer Trägervereine "trainieren" kommende Woche anschauen. Vielleicht schaffen wir es ja und bekommen das Rudel ohne weibliche Unterstützung gebändigt. Wenn nicht, dann habe ich evtl. schon eine Idee wen ich ansprechen werde.


    Mädchenhandball ist komplettes Neuland für mich. Gibt es Themenfelder die man früher oder grundsätzlich anders schulen sollte? Ich meine mal gehört zu haben, dass Mädchen in dem Alter 2-3 Jahre weiter sind als Jungs (in Ihrer Auffassungsgabe). Gibt es in dem Zusammenhang irgendwelche Dinge die man anders machen sollte?


    Über Feedback würde ich mich freuen.

    Guten Abend!

    Die headline verrät es ja schon ein bisschen. Ich werde
    in der kommenden Saison eine weibliche E- Jugend übernehmen. Bisher habe ich
    lediglich Jungs in allen (Minis - A Jugend) Altersklassen trainiert. Ab der C-
    Jugend immer leistungsorientiert.

    Meine Frage: Gibt es grundsätzliche
    Dinge die man beim Training mit Mädchen beachten muss? Wir sind ein Verein, bei
    dem die Jungs im Fordergrund stehen bzw. gestanden haben. Dieser kommende E-
    Jugend Jahrgang mit 13 Mädchen soll unser erster Jahrgang werden, den wir
    gezielt fördern und fordern möchten.

    Für jeden Tipp, was die Unterschiede
    im Umgang mit einer reinen Mädchen Mannschaft betrifft wäre ich sehr dankbar.
    Vielleicht gibt es zu dem Thema ja auch entsprechende Lektüre respektive
    Schulungsunterlagen als PDF.

    War klar, dass da nichts mehr passiert. Die Spielaufsicht hatte gestern Herr Peter Rauchfuß. Ich denke, er wäre da direkt eingeschritten, wäre die Situation nicht regeltechnisch korrekt abgelaufen. Wenn nicht der Herr der Schiedsrichter, wer dann... ; )

    Ich notiere mir nicht die Zeiten, wann Strafen vergeben wurden, dafür gibt es das Kampfgericht; ich mache mir auf der Notizkarte nur ein Kreuz.

    Mir ist die Countdownfunktion lieber, denn dann habe ich den Überblick, wieviel noch zu spielen ist und muss nicht umständlich Kopfrechnen.

    Stimmt deine Zeit denn immer oder wenigstens oft?

    Frage deshalb, weil meine eigentlich grundsätzlich, außer ich achte wirklich übertrieben drauf, nicht stimmt(was ja auch nicht weiter schlimm ist, hab es erst einmal erlebt, dass eine Hallenuhr nicht funktioniert hat).


    Für den Preis koennte man sie mal ausprobieren...

    Soweit bekannt:


    SG Saulheim:
    Abgänge: Julian Weber (SF Budenheim), Patrick Weber(HBW Balingen, 3. Liga)
    Zugänge: Thomas Ochs(Hochheim-Wicker), Kai Raisinger(TUS Dotzheim)

    TV Nieder-Olm:
    Abgänge: Felix Niedermeyer(unbekannt), Stefan Räder(unbekannt), Sven Schneider(Ausland), Michael Kundel(unbelannt), Lukas Nagel(SF Budenheim), Philipp Kukula(SF Budenheim), Torsten Eichhorn(unbekannt), Florian Krekel(unbekannt),
    Zugänge: Sven Gaubatz(nach kurzem Gastspiel bei der HSG Zotzenheim/St. Johann/Sprendlingen), Julius Liebich(TG Osthofen), Christopher Gaul (2. Mannschaft), Felix Bieker(HC Gonsenheim), Felix Kaltenthaler(HSG Worms 2), Thorsten Griesbach(TV Bodenheim)

    SF Budenheim:
    Abgänge: Uwe Kleinschmidt(TV Mülheim)
    Zugänge: Mathias Carl(TV Bodenheim), Philipp Kukula(TV Nieder-Olm), Lukas Nagel(TV Nieder-Olm), Paul Kijowski(SG Wallau), Lukas Strüder(HSG Hochheim/Wicker), Kai Diehl(TSG Friesenheim), Julian Weber(SG Saulheim)


    HSG Rhein-Nahe Bingen:
    Abgänge: Max Bettin (TV Groß-Umstadt), Lukas Helf (TV Mülheim), Jens Bornhäußer(unbekannt), Ralf Henke (unbekannt)

    Zugänge: Jörn Laufersweiler(bereits in der Rückrunde der abgelaufenen Saison - TV Nieder-Olm), Thomas Weißschuh(DJK Bingen-Büdesheim), Hermann Pitthan(TUS Dotzheim), Sebastian Bösing(eigene Jugend), Martin Schieke(eigene Jugend), Sebastian Lippert(eigene Jugend), Christian Fühles(eigene Jugend), Robin Hübscher(eigene Jugend), Felix Tscherner(eigene Jugend), Jan Linck(eigene Jugend), Sebastian Diehl(eigene Jugend), Arne Teschner(eigene Jugend), Florian Fleckenstein(abgang vor und zugang nach der Vorbereitung)

    Edit: Budenheim für mich Meisterschaftskandidat Nr. 1


    Wieso bin ich daran Schuld, wenn andere SR die Pfeife an den Nagel hängen? Das kann ich jetzt so gar nicht nachvollziehen.

    Ich persönlich pfeife das nicht ab... mein SR Partner auch nicht(lege ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das).

    Regel hin oder her... ich finde es gibt Pfiffe, die will niemand sehen... klar laufe ich da Gefahr einen Punktabzug in meiner Bewertung zu bekommen... aber ich belohne dann lieber die gute Aktion vom TW, nehme die Aktion nicht weg, unterbreche den Spielfluss nicht und lass die Pfeife mal unten.

    Ich interpretiere meine Aufgabe als SR nicht als Regelhüter sondern als Spielleiter.