Oh... das ist ja noch erschreckender als ich erst für Möglich gehalten habe.
Beiträge von Río
-
-
Wer ist denn eigentlich dieses unabhängige Schiedsgericht?
-
In der Tat habe ich mich da ein bisschen von der Torschützenliste leiten lassen. RR ist m. M. die am schwersten zu besetzende Position.
In den Spielen gegen uns hat sich allerdings auch sonst kaum einer herausragend zeigen können.Bullacher hat in der Breite den stärksten Kader und ist mit eben diesem Kader Meister geworden – ist er deshalb auch der beste Trainer? Kann ich nicht beurteilen… unser Trainer hat trotz schwierigsten Umständen einen grandiosen Job gemacht

Der TV Nieder Olm wird denke nicht aus der unteren Tabellenhälfte hinaus kommen. Die Zugänge sind alles andere als hochklassig, die Abgänge aber schon. Leider.
-
allstar team der saison... meiner Meinung:
LA: Acker (Saulheim)
RL: Zerwas (Mülheim) (und ganz ganz ganz dicht dahinter noch 4 andere, herausragend fand ich aber keinen)
RM: Stumps (TV NO)
RR: Geoffroy (Völklingen)
RA: Müller (SV64)
KM: Zellmer (SV64)
TW: Bachmann (HSG RNB) -
ein Vögelchen hat mir gezwitschert, Elopak (Hauptsponsor bei Hassloch) würde bei einem Nichtaufstieg aussteigen? Hoppla...
-
Muss man den ersten Beitrag Ernst nehmen?
Ich habe das Spiel Barcelona - RNL leider nicht sehen können. Ebenfalls kenne ich diese Friedberger Mannschaft nicht und kenne keines der dort eingesetzten Gespanne.
Grundprobleme sind meiner Meinung:
-SR sein ist nicht attraktiv genug.
Schaue ich in meinen Landesverband, wird einmal im Jahr ein Neulingslehrgang durchgeführt. Fachlich finde ich den Lehrgang sehr gut, ich habe damals extrem viel mitnehmen können. Außer, dass dieser Lehrgang auf der homepage des Verbandes steht und via rundmail den Vereinen mitgeteilt wird, passiert da rein gar nichts. Der Verband "veranstaltet" einen richtig guten Lehrgang und überlässt die Vermarktung komplett den Vereinen. Für mich absolut unverständlich. Mercedes gibt die Produktvermarktung ja auch nicht in die Hände einer 0815 Werbeagentur und schaut was so passiert. Da muss m. M. viel mehr vom Verband kommen.-SR sein fängt nicht am Samstag Mittag an und hört am Sonntag Abend auf.
Ab Oberliga / A Jugend Bundesliga wird der Handball meistens erst richtig attraktiv. Die Mannschaften in diesen Klassen und darüber trainieren mindestens dreimal die Woche um am Wochenende die optimale Leistung auf die Platte bringen zu können. Als SR ist man es m. M. nach den Mannschaften schuldig ebenfalls zwei bis dreimal die Woche vorbereitende Maßnahmen zu treffen. Laufen, Videoanalyse, Regelkunde etc. - gehört alles dazu, wird wenn nicht gerade ein Lehrgang ist viel zu wenig bis kaum gemacht.-SR sein muss Spass machen.
In den ca 20 Spielen die ich diese Saison mit meinem Partner geleitet habe wird es immerwieder als selbstverständlich empfunden, dass die SR gute Leistungen bringen. Spieler und Trainer werden nach guten Spielen gelobt. Nach schlechten getröstet und es wird versucht sachliche Aufbauhilfe zu leisten. Pfeifen SR gut, dann ist es eine Selbstverständlichkeit. Pfeifen sie nicht gut, dann werden sie verbal angegriffen, ignoriert oder "fertig gemacht". Kann genauso wenig angehen wie das Fehlverhalten der Meisten SR unter Punkt 2.Ich würde die Liste gerne weiterführen... mir fallen auch noch ein paar Punkte ein - muss nun aber mal was arbeiten.
-
Bettin verlässt TV G. U. und wechselt nach Dormagen die so gut wie aufgestiegen sind. (in liga 2)
-
Woher hast du die Info mit Saarlouis? Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Grgic als Trainer weiter in der Saarlandliga rumwurschteln will. Es sei denn, man macht es von einem Abstieg der HG in der 2.Liga abhängig, dann wäre der Unterbau nur eine Liga unter der ersten Mannschaft, womit eine solche Entscheidung etwas plausibler würde.
Bisher nur Gerüchte. Habe ich aber von drei verschiedenen Personen fast gleichzeitig (zumindest der Tag) gehört.
-
Bei Saarlouis verzichtet man wohl auf den Aufstieg!
Weiß bis dato nicht wie das geregelt wird. Gibt es evtl. keinen 4. Absteiger?
Friesenheim II wird ganz schwer einzuschätzen sein. Da haben Jungs wie Klee und Schwenzer gespielt, deren U21 Karriere ist allerdings vorbei.
Bodenheim wird sang und klanglos absteigen, ich schätze die holen irgendwas zwischen 5 und 9 Punkten, maximal. Es wird zwar Mathias Carl von Budenheim zurück nach Bodenheim gehen und mit Caprano und Schulte hat man zwei weitere erfahrene Spieler, trotzdem ist der Kader einfach zu schwach. Sowohl in der Spitze als auch in der Breite. Ich glaube die sind nur ein bisschen stärker als Wörth.
-
Sicherlich kommt es mal vor, dass man spontan mit einem anderen Partner pfeift - bei Erkrankung oder ähnlichem.
Im Normalfall ist es aber so, dass man eine Saison über mit dem selben Partner pfeift. Das Spiel ist so komplex, man kann gar nicht nicht andauernd den Partner wechseln. Beim Handball ist es sehr wichtig, dass die Partner auf einander abgestimmt sind. Beide Partner müssen die selbe Linie haben. Es gibt nichts schlimmeres als ein Gespann bei dem der eine, z.B. Proggresion, zu lasch und der andere übertrieben hart pfeift. Natürlich sind Schritte immer Schritte und ein Tor ist immer ein Tor... beim Handball gibt es darüber hinaus aber sehr viele 50/50 Entscheidungen bei denen man abwiegen muss... wo es auch sein kann, dass die Linie beim einen Spiel mal härter und beim anderen Spiel ma lockerer verläuft. (Man spricht davon "eine Linie zu haben"... wann gibt man eine proggresive Strafe, wie bewertet man Stürmerfoul etc.) Die Linie muss aber, egal ob lasch oder hart, von beiden SR getragen und eingehalten werden. Das geht nur wenn man sich kennt und dauerhaft miteinander pfeift.
-
Bedeutet jetzt was genau ? Ich werde alleine pfeifen oder garnicht ? Auf der Berliner Schiedrichter Seite sind die letzten Lehrgangsteilnehmer verzeichnet mit Alter. 50, 44, 36, 14, 38, 22 alles vertreten ??
Aber wenn wir schon dabei sind, ich habe mir mal spassenshalber die Ansetzungen angeschaut. Bei vielen Spielen pfeift nur ein Schiedsrichter hat das außer den Spielklassen (Verbandsliga, Landesliga etc.) noch andere Gründe?
Lt. Durchführungsbestimmungen wird jedes Spiel mit zwei Schiedsrichtern gepfiffen. Das ist leider Wunschdenken. In vielen Landesverbänden wird erst ab A Jugend aufwärts (Seniorenbereich dann auch wieder mit Klassenunterschieden) mit zwei SR gepfiffen. Liegt einfach daran, dass es flächendeckend zu wenig SR Gespanne gibt.
-
Lieber Río, bei uns kann man mit 32 nur noch sehr schwer einen Partner finden. Da ist der Zug schon lange abgefahren.
ok, kenne ich so gar nicht.
-
Hehe, du Fuchs hast dabei aber bestimmt die Torhüter mit einkalkuliert.

nein. Wieso auch? Allein die Strecke TSR --> FSR hin und her. Als TSR die Seitwärtsbewegungen, als FSR andauernde Bewegung von rechts nach links und umgekehrt sowie nach vorne und hinten.
Meine Behauptung setzt voraus sich bewegen zu wollen. Mache ich den Stand SR und stehe nur rum, dann kommt das natürlich nicht hin!
Bei uns sind es in etwa 1,5 Wochen.
-
Anstrengend ist das aber nicht wirklich.
Naja.
Ich gehe, damit ich im Spiel keine all zu großen Anstrengungen erleide, pro Woche mindestens zweimal laufen.
Wer die Meinung vertritt Handball SR Sein hat nichts mit Anstrengung zu tun ist m. M. völlig falsch gewickelt. Im Einzel SR Bereich mag das vielleicht noch sein... wenn man völlig ambitionslos ist und an der Mittelline parkt. Im Gespann läuft man so dermaßen viel, dass ich in der Halbzeit oftmals nicht gerade wenig geschwitzt bin.
Ich würde mich sogar extrem weit aus dem Fenster legen und behaupten, dass ich als SR eine nicht viel geringere, wenn überhaupt eine geringere, Schrittzahl habe als der Durchschnitt aller Feldspieler.
-
Es kommt ganz darauf an wo du hin willst.
Ich bin mittlerweile sehr davon überzeugt, dass meine frühere aktive und relativ hochklassige "Handballkarriere" (in der Regionalliga) mit dafür verantwortlich ist, dass ich mich momentan nicht ganz so schlecht anstelle, relativ ordentlich pfeife und wir in den letzten Spielen hervorragende Beobachtugen bekommen haben. (wobei da immer zwei dazu gehören)
Regeln auswendig lernen und nachts um 3 aufsagen können ist gut (was ich nicht kann), Handball verstehen und ein Spiel lesen können ist aber noch besser. Sicherlich macht es die Kombination aus beidem um wirklich gut zu sein...
... um pfeifen zu können musst du die Regeln "beherrschen"... um gut zu pfeifen musst du darüber hinaus das Spiel verstehen. Da reicht reine Regelesoterik nicht mehr aus.
Im Vergleich zum Fußball gibt es eine Fülle an technischen Ausführungen die zu beachten sind. Schrittfehler, verschiedenste Arten von Stürmerfoul (mit und ohne Ball), falsches Spielen des Balles, die Passivregel und und und. Fußball ist da schon ein Stück einfacher. Mir fällt es allerdings sehr schwer eine Bewertung vorzunehmen - ich bin mit dem Sport aufgewachsen, für mich sind die Regeln alle "logisch" und nachvollziehbar
Geh doch einfach mal zum nächsten Handballverein deines Vertrauens und rede mit dem dortigen SR Obmann.
-
Ohne juristisches Hintergrundwissen zu haben halte ich es für groben Unfug, dass Schiedsrichter während eines Spiels das Hausrecht übertragen bekommen.
Mit einer Übertragung gehen ja nicht nur Rechte sondern auch massive Pflichten ein. Hausrecht würde bedeuten, man ist für alles im "Haus" verantwortlich. Geht nicht, kann gar nicht sein. Meiner Meinung nach bleibt das Hausrecht beim Eigentümer / Träger der Halle und wird vertreten durch einen Hausmeister (sofern vorhanden). Weiterhin glaube ich nicht, dass man als SR irgendwelche Zuschauer der Halle entfernen kann. Das kann nur derjenige, der das Hausrecht innehat. Hierzu mal folgendes, was ist denn, wenn eine Halle durch mehrere Vereine zur selben Zeit genutzt wird? Auf dem Spielfeld wird Handball gespielt und die Kabinen werden durch den örtlichen Fußballverein genutzt - ist ja nicht so abwegig, wird oft so praktiziert. Wer hat dann das Hausrecht von den beiden Heimvereinen... oder gar von beiden Schiedsrichtern? Geht also gar nicht. Das Hausrecht bleibt aus meiner Sicht im beim Träger / Eigentümer - wie oben geschrieben.
Wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, ich würde es mir einfach herausnehmen den jungen Spieler zu schützen. Selbst wenn ich nicht die Befugnis zu irgendwelchen Maßnahmen habe, wer soll mich in dem Moment daran hindern etwas in meinen Augen Richtiges zu unternehmen? Wer bei einem Jugendspiel derartiges, schon fast asoziales Verhalten an den Tag legt gehört entsprechend gerügt. Eigentlich sollte der Heimverein von ganz alleine Tätig werden. Wer auch immer sollte auf eine solche Person zugehen und die Beleidigungen unterbinden. Passiert das nicht, dann versuche ich das zu machen. Ich würde ein Timeout geben und mit Zeitnehmer / Sekretär und dem entsprechenden MV sprechen. Ich würde ganz deutlich sagen was mich stört und dass ich es ins Spielprotokoll eintragen werde wenn nichts Entsprechendes unternommen wird. Der Mensch muss ja nicht mal aus der Halle geworfen werden. Soll einfach nur ruhig sein. Ob es nach dem Spiel zu irgendwelchen Bestrafungen etc. kommt ist mir in dem Moment doch völlig gleichgültig. Mich interessiert erstmal, dass das Kind geschützt wird.
Ich mein... wir reden von einem 12 jährigen. Ob ich so extrem ab A Jugend aufwärts reagieren würde weiß ich nicht. Im Senioren Bereich definitiv nicht mehr. Mich persönlich interessiert da doch kein § der Welt. Zivilcourage sollte man definitiv mit aufs Feld nehmen.
(meine ganz persönliche Meinung die ich niemanden aufzwinge) -
Wir hatten den Fall auch mal und ich meine mich ziemlich genau zu erinnern, dass der SR eine Anweisung an den Zeitnehmer geben kann, der wiederum die Ordner informieren MUSS, den betreffenden Zuschauer aus der Halle zu entfernen. Diese müssen dies dann auch tun. Wenn nicht -> Eintrag ins Spielprotokoll.
Genau so würde ich es machen. Geht es, warum auch immer, mit den Beleidigungen weiter, dann gibt es einen Eintrag mit Zitat ins Spielprotokoll.
Die Konsequenz daraus wäre, so denke ich zumindest, eine finanzielle Strafe, böse E-Mail an den Verein vom Verband und bei Wiederholung evtl. Einschalten des Sportgerichtes.
(Ich bin Schiedsrichter, kein Sportgericht und kein Klassenleiter, ist meine ganz persönliche Meinung)
-
Hallo Rio,
das oben angesprochene Turnier geht um die Qualifikation zur Landesliga für die Saison 2014/15. Dort tritt die TG 48 Würzburg an. Vereine um Rimpar herum gibt es einige, die Besten Spieler wechseln sowieso nach Rimpar oder Lohr.
achsoooo okay! Dachte es würde um die BULI Quali gehen. Habs verstanden! =)
-
Hat
Nur für dich: es ist an die trainer geneldet worden, aber noch nicht öffentlich. Wir, die A-Jugend der DJK Waldbüttelbrunn, spielen in der ersten Runde gegen Würzburg, Gerolzhofen, Regensburg und Lauf

Hat Würzburg einen eigenen Handballverein? Oder meinst du damit Rimpar? Wie stehen die Chancen, dass sich Waldbüttelbrunn und Rimpar qualifizieren? Und wieso macht man nicht eine JSG?
-
Wurde heute in der Mainzer AZ bestätigt: Mathias Konrad geht zur SG Saulheim.