Also ich habe es mal so gelernt, dass die Aktion nicht zu bestrafen ist so lange keine Absicht zu erkennen ist, dass der abwehrende Spieler vorsetzlich in den Arm greift.
Im Umkehrschluss also: Wenn der Abwehrspieler eigentlich an den Ball will, aber statt an den Ball an den Arm kommt (weil er abrutscht, weil er gestoßen wird, weil der Angreifer eine Bewegung macht), dann ist das nicht zu bestrafen. Erst wenn eine Absicht zu erkennen ist.
Und wenn er nur den Ball berührt dann passiert eh nichts.
So hab ich das im Frühjahr gelernt und im Sommer nochmals erzählt bekommen.
In deiner Beschreibung blockst du den Ball, richtig? Also machst eine blocktypische Bewegung mit beiden Armen in der Luft und hast lediglich die Intention den Ballweg zu blocken. Ist für mein Verständnis also alles regelkonform.
Kann natürlich sein, dass du beim blocken im Kreis gestanden hast. Daher vielleicht der 7m Pfiff?!
EDIT: Ich habe deinen Beitrag jetzt mal fertig gelesen. 
Für mein Verständnis ist es "scheiss" egal ob der Spieler diagonal, von hinten von vorne oder von unten blockt. So lang es eine blocktypische Bewegung ist, ist die Welt für mich in Ordnung. Selbst wenn dein Mitabwehrspieler neben dir weg fliegt und sein Gegenspieler frei zum Wurf kommt und du diagonal in den Kreis springst, ist die Aktion für mich komplett in Ordnung so lange es sich in der Luft abspielt und du vorher nicht im TW Raum stehst.
Was der Trainer da gesagt hat ist für mich daher totaler nonsens. Vielleicht hat er es wirklich so gesehen, dass du absichtlich in den Arm gegriffen hast.