Beiträge von Río

Zitat

Original von orange
    Ich glaube auch, dass wir nich allzu weit voneinander sind ;) . Ich rede ja auch nicht von unnützen oder wie du sagst "planlosen" 1-1 Situationen. Man sollte aber nie vernachlässigen, wie einfach ma durch eine "gute" 1-1 Situationen in eine Überzahlsituation kommt.

Ich stimme dir zu, wenn ein Spieler mehrfach sinnlos versucht durchzukommen, obwohl er es jedesmal nich schafft. Das wäre ja total sinnlos. Kiel z.B. hat es sich lange Zeit sehr einfach gemacht. Raumverlagerung nach rechts um Raum für Jicha auf links zu kriegen, der dann mit viel Tempo den Wurf oder das 1-1/2-2 mit Kreis sucht. Auch viele andere Topmannschaften spielen stark über 1-1 Aktionen.

Am Ende hängt es eh von den verfügbaren Spielern ab. 1-1 starke Rückraumspieler sollten es auch immer wieder versuchen. Das gleiche gilt für mich aber für Außenspieler.
    Nehmen wir mal ein Beispiel. Außenspieler zieht 5 Angriffe eine einfache Stufe an. Warum sollte er nicht aus dieser Bewegung beim nächsten mal nach außen abbrechen dürfen? Zeugt doch von Spielintelligenz. Dem Gegner ein Bild vermitteln und dieses dann nutzen.

Wahrscheinlich läufts auf eine Mischung aus beidem raus = )

JA!

Es ist auch immer schwer sowas in Worte zu fassen. Und dann auch noch so, dass der Leser es genau so versteht wie es der Autor meint. ;)
    Die verflichsten 4 Seiten der Kommunikation... xD

Und was natürlich auch wichtig ist, welches Niveau man sich als Gegner vorstellt. Wir spielen B Jugend Regionalliga Süd West. Da is es schon verdammt schwer selbst mit einem guten Wackler am halb deckenden Spieler vorbei zu kommen. Erst recht wenn sie ne gute 6:0 spielen.

Das Ganze kippt natürlich sobald der Gegner 3:2:1 spielt... aber leider viel zu selten ;)

Wie gesagt, wir liegen wohl eng beisammen mit unsren Meinungen.
    Im Einzelfall auch identisch. :)

Ohne vorher eine Überzahl Situation geschaffen zu haben?
    Ohne vorher den Ball laufen zu lassen um Druck aufzubauen?
    Ohne eine Auftakthandlung die die Abwehr in Bewegung bringt?
    Ohne Kleingruppenspiel mit Außen oder RM oder KM?
    Ohne....?!

Wenn dem so ist dann ist deine Frage mit JA zu beantworten. ;)

Im ersten post liest sich das nämlich genau so wie ich es oben beschrieben habe. Ohne vorherige Aktion, quasi Ball genommen und mal ins 1vs1 gegangen um zu schauen was passiert.

Wenn mein Rückraumspieler das macht, beäuge ich das kritisch. Macht er das und wir verlieren dabei den Ball oder er wirft dann noch aus der Not und der Ball ist weg, dann frag ich ihn mal nach dem Nutzen der Aktion.

Ich bin kein Freund von planlosen 1 gegen 1 Aktionen. Mein Spiel sieht so aus, das der Ball laufen gelassen wird und immer wieder Druck auf die Nahtstellen ausgeführt wird. Dabei brauch ich kein unnötiges 1vs1 Geplänkel. Schöne Einzelaktionen gehören zu einem guten Spiel zwar auch dazu, brauche ich persönlich aber weniger.
    Der einzelne Spieler ist Teil des Gesamten, so spielen wir auch. Wenn der Außenspieler pro Spiel seine 4 Gegenstöße läuft und 3-4 finale Pässe bekommt und eine Quote von 90% hat ist für mich alles in Ordnung.
    Und was will der Spieler dann mehr? Er macht 7-8 goals und das ohne "unnützes" 1 gegen1.

Das der Außenspieler in den letzten Jahren zum Spieler 2. Rangs "verkommt" sehe ich auch oft. Nicht aber bei uns. Auf unsrer LA Position spielt z.b. ein Spieler der auf Reserve im 93er DHB Kader steht und kommendes Wochenende zum Länderpokal fährt. Dieser junge Herr ist ganz gewiss kein Spieler 2. oder 3. Rangs. Er spielt aber auch genau so mannschaftsdienlich wie oben beschrieben. Schnörkellos, auf den finalen Pass wartend und mit so viel Spielverständnis, dass er nach Auftakthandlungen auch freie Plätze im Rückraum füllen kann.

Ich denke wir liegen von unseren Ansichten gar nicht so weit auseinander, ich mag es halt nun mal wenn der Ball mit hoher Geschwindigkeit ohne prellen und 1vs1 Reibereien laufen gelassen wird und der finale Pass kommt. Egal ob zum Kreis, zum Außen oder zum parallelen Rückraumspieler. :)

Zitat

Original von Thors Hammer
    Wahrscheinlich sucht er noch O.R. `s Torstatistik....... ;)

Sowas in der Art!

Aber Uwe hat das an sich gut gemeistert.
    Ich will nicht wissen was der Euro Sport Kasper gemacht hätte...

Man sollte auch bedenken, dass der moderne Außenspieler keine 1vs1 Aktionen setzt. Er ist eigentlich nur für den finalen Pass da. Bei uns wird der Außen fast nur noch zum Anstoßen ins Spiel mit eingebunden. Druckspiel erfolgt dann nur über den Rückraum.
    Der Außen steht dann in den meisten Fällen auf Ecke, außer er ist Teil einer Auftakthandlung.

Dabei bitte immer daran denken, dass wir hier von Situationen sprechen bei denen der Gegner auf gleichen oder höheren Niveau spielt als man selbst.
    Da macht es einfach keinen Sinn sich groß im 1vs1 aufzureiben, da der Abwehrgegenspieler in den meisten Fällen das Gleiche drauf hat wie man selbst und weiß wie man es verteidigt.

Gegen schwächere Mannschaften kann der Außen natürlich gern mal ins 1 vs 1 gehen um ein schnelles Tor zu erzielen.

Das Problem ist halt immer, dass man dich nicht kennt.

Ich könnt dir jetzt tausend Sachen zur Gewichtsreduzierung sagen, auch wenn ich denke, dass es daran gar nicht liegt.
    Ich könnte dir aber auch ein Sprungkrafttraining aus dem Basketball schicken, kann aber auch sein, dass das der völlig falsche Ansatz wäre.

Es gibt einfach so viele unbekannte Variablen. Ich kann dir guten Gewissens nicht sagen was du zusätzlichen machen sollst...

Und.... ganz Nebenbei, die Motivation sollte nicht darin liegen den Betrag xy jeden Monatsanfang auf seinem Konto zu sehen... ;)

Jedes mal wenn ich so nen thread lese von wegen "hilfe ich hab xy Problem", dann denke ich mir, warum fragt ihr nicht eure Trainer?

Die sollten es doch eigentlich am besten wissen... wenn einer meiner C Jugend Jungs hier im Forum was fragen sollte und ich würde es per Zufall mit bekommen... ich glaub ich würde sofort von meinem "Job" zurücktreten. Weil irgendwas hätte ich dann ja falsch gemacht.

Bei all diesen "Hilfeschrei" threads denke ich mir nur, verdammt wechselt den Verein wenn euer Coach euch nicht helfen kann oder will.

Zitat

Original von Arcosh

Das hat den Spaniern in den letzten Jahren aber auch nie geholfen!

Und nach dieser Theorie müssten eigentlich die Russen ein ganz heißer Favorit sein. Die spielen das ganze Jahr ohne ernsthafte Konkurrenz bei Medvedi und ab und an mal in der Champions-League.

Rede ja auch von diesem Jahr. :)

Zitat

Original von diamando
    Hast ja recht, aber man hat deutlich gesehen, dass der 2. Anzug von Kiel den Erwartungen überhaupt nicht gerecht wird.
    und wenn man 2-3 Stammkräfte fehlen, dann sind auch Niederlagen gegen vermeintlich kleinerer Verein wahrscheinlicher...
    Jedenfalls sind die Stammkräfte von Kiel überspielt...

Jup - geb ich dir vollkommen Recht. Überspielt ist denke ich ein sehr passender Begriff.

Spannend wirds ja erst nach der EM... Die EM selbst gewinnt entweder Spanien oder Frankreich... kein Team dessen Leistungsträger in der Buli spielen. Und die Franzosen und Spanier spielen ja fast alle in der Weichspülliga Spaniens oder Frankreichs.

Und nach der EM kommen dann die ganzen Verletzten... :nein:

Zitat

Original von diamando
    Was von Kiel alles anderes als überzeugend und souverän...
    Wenn Großwallstadt mit Weinhold und Tiedtke gespielt hätte, dann wäre Kiel jetzt sicher in einer handfesten Krise...

Die Anspiele von Köhrmann waren genial :D Leider hat Larsson zu wenig draus gemacht :nein:

Dann sag ich mal, WENN Narcisse gespielt HÄTTE und Ahlm länger als gefühlte 5 Minuten auf dem Platz gestanden HÄTTE. ;)

Durchwachsene Leistung. Ich denke man kann dem ein oder anderen Kieler ganz stark ansehen dass die Hinrunde sehr lang ist, wenn man auf 3 Hochzeiten tanzt.

Schade das Palmarsson nicht hat stärker auftrumpfen können. Hätte dadurch Jicha mehr Zeit auf der Bank bringen können...

Warum fragst du nicht deinen Trainer?
    Bzw. warum sieht dein Trainer nicht, dass du in diversen Bereichen Probleme hast und tut etwas dagegen?? (Das ist für dein Alter mit der Größe übrigens ganz normal)

Immerhin bist du sowas wie ein Wunschathlet für jeden Jugendtrainer ;)

Also bei uns ist es so:

Du fängst mit 12 an in deinem Landesverband zu einem Stützpunkttraining eingeladen zu werden. In dem Stützpunkt bist du dann 1 Jahr, also alle 2 Wochen Samstags Training.

Nach diesem Jahr treffen sich die 3 Stützpunkte unsres Verbands und spielen ein Turnier. Die Auswahltrainer bewerten dann die einzelnen Spieler und laden die Besten zur Landesauswahl ein. In der Landesauswahl verbringt man wieder ein Jahr bis man dann zum "ARGE RLP Camp" eingeladen wird.
    Bei uns bilden sich aus den Handballverbänden Rheinland, Pfalz und Rheinhessen die "Arbeitsgemeinschaft Rheinland Pfalz", also die Rheinland Pfalz Auswahl. Diese Rheinland Pfalz Auswahl fährt dann geschlossen zur DHB Sichtung am Anfang eines Kalenderjahres.

Sprich, einfach hin fahren is nicht ;)