Beiträge von Río

    Zitat

    Original von Troya
    ohne den angesprochenen trainer persönlich zu kennen: aber ich vermute mal, dass du mit 22 noch nicht soviele trainer hattest, die dir einen entsprechenden vergleich ermöglichen würden. und vielleicht beurteilst du manches in ein paar jahren mit ein bisschen mehr erfahrung und wissen auch selbst ganz anders ...

    Das stimmt wohl. Im Aktivenbereich beschrenkt es sich auf 4.
    + höherer Jugendbereich und Landesauswahltrainer waren es dann doch schon mehr(und hochdekorierte) als andere in ihrer ganzen Laufbahn hatten.

    Wo du sicher recht hast, ist dass ich später verschiedene Dinge anders sehen werde. Das geht mir heute schon so mit Dingen die vor Jahren waren.


    Aber da werden mir die hessischen Freunde sicher zustimmen dass der Wallauer aus fachlicher Sicht nicht angreifbar ist.

    Aber Grundlage hierfür war die homogene Trainingsgruppe die wir in den frühen Jahren hatten. Wäre die nicht gewesen, dann würden wir jetzt ganz wo anders stehen.

    Aber du hast recht, auch bei uns ist der Qualitätsverlust in A1 und B1 nach Kaderplatz 10/11 vorhanden. Das wollte ich mit meiner rosaroten Brille wohl erst übersehen ;)

    Anders bei unserer C1, die besteht ausschließlich aus dem älteren Jahrgang und ist eine absolut homogene Truppe. Besteht aber auch nur aus 10 Feldspielern und 1 Torwart. Da wird die Homogenität durch die Kleinhaltung bewahrt.

    halbhoch: Wenn das so ist, dann will dagegen auch gar nichts mehr weiter sagen. Fakt ist für eben nur dass der Wallauer Trainer für mich einer der besten Trainer ist die ich selbst erlebt habe. Ich trainierte eine Saison unter ihm - und das war schon ganz Groß....

    Zitat

    Original von Outsider81
    Ich würde auf jedenfall versuchen wieder einen zweiten Mann mit als Trainer/Betreuer zu suchen.

    Definitiv!

    Wenn du nicht grad total gestörte Kinder hast die trainieren wollen und schon wissen worum es geht, dann brauchst du nen 2. Mann. (Solche gibts auch)

    Eigentlich brauchst du in dem Alter immer den 2. Mann/Frau.

    Bei uns ist es z.B. so, dass wir in der E Jugend zeitweise 28 Kids haben.
    Da wird grundsätzlich nur zu 3. gearbeitet.

    -Sicheres Auftreten = Vor dem Training wissen was ich machen will und im Notfall IMMER direkt einen 2. Plan parat haben

    -Die Kids motivieren = Bei Laufspielen immer korrigieren, direkt ansagen was besser gemacht werden soll, abklatschen wenn etwas gut war, viel loben. Den Kids das Gefühl geben wertvoll zu sein.

    -Kommunizieren = Mit den Kids auch zwischen den Übungen, vor und nach dem Training reden, nicht den Unantastbaren spielen.


    Das sind so die 3 Sachen die mir spontan eingefallen sind. "Straftraining" hat in der E und D Jugend eh noch nicht verloren und damit würdest du keinen mm voran kommen. Im Gegenteil, die Hälfte hört irgendwann auf und die andere Hälfte bockt rum.

    Zitat

    Original von Lord Vader
    Wie seht ihr eigentlich die Chance einer homogenen Trainingsgruppe im klassischen Dorfverein?

    Gut möglich.

    Natürlich ist man dann irgendwann auf dem Level dass Spieler von Auswärts kommen.

    In meinem Heimatverein ist es z.b. so. Vor Jahren mit einer E Jugend aus den Jahrgängen 91/92/93/94 angefangen und mittlerweile sind wir gut dabei. Trainieren in A- und B- Jugend 4 mal die Woche, machen spezielles Fördertraining wo es nur um den einzelnen Spieler geht, haben Physios im Training und bei Spielen, Kooperationen mit mehreren Schulen und haben Unterstützung durch Ärzt, falls man mal ein MRT braucht und kein Termin vor Sommer 2014 zu bekommen ist.

    Im unteren Leistungsbereich, also C und D Jugend wird auch 3 mal die Woche gearbeitet und die Jungs machen nebenher brav ihre Hausaufgaben.

    Ich denke es ist eine Sache des Willens und der Zeit die man investieren will. Denn eins darf man sich nicht vormachen, dass es einfach und mal nebenher machbar ist.

    Und es kostest alles einen riesen Haufen Kohle!!!


    Edit: Und wir sind definitiv weiterhin ein Dorfverein. Unsere 1. Herrenmannschaft spielt Landesliga. Das was wir in der Jugend leisten wird hoffentlich ab 10/11 die Ernte sein.

    Es ist ja wohl unbestritten dass der Wallauer Trainer Qualität ohne Ende in eine Mannschaft bringt. Wer sich da als Spieler nicht entwickelt ist selbst schuld.

    Aber das ist ja gar nicht das Thema.

    Wenn die hessischen Konkurrenzvereine

    Zitat


    - eine homogene Trainingsgruppe,
    - adäquate Trainingsumfänge,
    - eine altersgerechte Spielklasse auf hohem Niveau,
    - einen guten Trainer.

    bringen, dann gibts keinen Grund zu wechseln.

    Außerdem würde ich zu den Merkmalen die man benötigt um gut arbeiten zu können noch

    - soziales Umfeld rund um den Verein das stimmt

    ergenzen. Heist du hast Leute im Verein die mit den Eltern kommunizieren, die einen Spieler bei schlechten Leistungen in der Schule/Ausbildung auch mal sitzen lassen. Die für die Kids da sind wenn es Probleme daheim oder mit Freunden/Lehrern gibt.

    Zitat

    Original von Balljäger

    Dann schau halt mal, wo der Trainer dieser 94er Truppe jetzt die Aktiven und nächstes Jahr die B-Jugend trainiert.
    Jetzt muß man nur noch wissen, dass er aus HU-Steinheim wohl nichts kriegen wird und dass Münster in Person eines HHV-Stützpunkttrainer auch bohrt wie entfesselt - aber es gibt ja noch Spieler aus anderen Vereinen ...


    Wird in den restlichen Vereinen auf selben Niveau gearbeitet wie bei Herrn Thomas S. ? Spielen sie dort Jugend Regionalliga?

    Wenn dem so ist, dann sehe ich keinen Grund zu wechseln.
    Andernfalls kann man zumindest mal drüber nachdenken.

    Nur leider sehe ich im Moment nicht wirklich viele Kracher auf RR die nicht irgendwo gebunden sind... -.-

    Mal 2 Namen... Kiril Lazarov oder Denis Buntic.

    Weiß nicht wie die 2 menschlich so unterwegs sind... shooten können sie aber scheinbar schon.


    Am aller liebsten würde ich aber den Oscar aus Flensburg in Kiel sehen...

    Speziell in Bayern darf man da ja auch Angst haben ;) (ironie)


    Gut, dass es dort so ist mag sein. Entzieht sich mir dann doch ein bisschen meiner Kenntnis. In Rheinland Pfalz und ich meine auch in Hessen und im überragenden Saarland ist es auf jeden Fall so, dass die Trainer dicht am Geschehen dran sind. Und das nicht nur bei Sichtungen, Turnieren und Training sondern auch dann wenn "nur" die Vereine spielen.

    Zitat

    Original von Troya
    Die Frage stellt sich nicht. Das ist so, dass der eine oder andere Dorfverein die bessere Jugendabteilung hat. Es geht hier aber ja aktuell um die HBL - also um die Jungs - und da gibt es ein Jugendzertifikat, das es zu erfüllen gilt. Passiert das, entstehen Voraussetzungen, die kein Dorfverein bieten kann. Ob der Bundesligist im Einzelnen dann auch was aus diesen Voraussetzungen macht, steht wieder auf einem anderen Blatt.

    Hierzu muss ich sagen, dass ich bei der 94er DHB Sichtung in Heidelberg nur qualifiziertes Personal an Landestrainern gesehen habe. Keinen Einzigen bei dem ich sagen würde "Oh Gott, der hat aber gestern noch eine E Jugend trainiert". Wie es im Norden ist weiß ich nicht so recht. Mit Außnahme von Schleswig Holstein und Sachsen Anhalt.(top Leute) Rest kenne ich nicht gut genug.

    Anders aber bei den Jungs vom DHB. Da hat auch manchmal die Außendarstellung nicht ganz gepasst.

    Obwohl man auch letztes Jahr schon viel mit "Lund nur in der Deckung" gespielt hat.

    Gut, der ist dafür auch vorne zu mehr zu gebrauchen.
    Wobei bei seinem jetzigen Arbeitgeber auch viele Tore aus der 1. und 2. Welle gemacht werden... siehe Abalo.

    Ich würd ihn schon gern beim THW sehen.... Dinart und Ahlm/Jicha im Innenblock, dahinter Titi.... oha :D

    Zitat

    Original von Geraldo


    Da stellt sich nur die Frage,wen er ersetzen soll
    und ob der gute Mann wirklich ein "Superstar" ist könnte man noch diskutieren

    Ausschlussverfahren? :D

    Er wird dann einfach das schlechteste Abwehrtalent der eigentlich ganz guten Hamburger Torewerfer hinten ersetzen ;)

    In Handballkreisen ist er schon ein Superstar.

    Zitat

    Original von UlfN

    Wo und für wen soll den Patrail spielen? Aktuell hat der THW ja scheinbar zu viel Spieler, die RM oder RL im Angriff spielen wollen.

    Er soll erstmal für niemand spielen. Er ist jung, da soll er sich erstmal in die HBL eingewöhnen und als Ergänzungsspieler mit auf die Bank dürfen. Am liebsten mit Unterbringung bei einem 2. Liga Verein damit er nicht zu oft nur sitzt.

    Außerdem wird der Rückraum wohl aus Jicha, Narcisse, Andersson, Ilic und Palmarsson bestehen. Ist da nur einer mal nicht spielfähig hast du schon ein Problem weil nur noch ein ausgebildeter Rückraumspieler auf der Bank sitzt.

    Aber dann doch lieber Patrail mal zu sich holen als die Rechte zu verhökern.

    Gentzel geht
    Zeitz darf auch gehen
    Lund kommt bei den RNL unter.


    Man holt dann bitte DD, schaut sich im Sommer mal an was der junge Patrail so alles kann und geht so in die nächste Runde. Evtl mit Patrail.


    Das wäre schön.


    Edit: Wie wäre es eigentlich mit Zrnic für den THW?