Beiträge von Mango

    ganz schwacher und beleidigender Beitrag. Man sieht halt von vornherein, dass keiner der RNL da mit Selbstbewusstsein aufgelaufen ist und an die Chance geglaubt hat. Bis zum 7:6 war man glaube ich ordentlich dabei, aber dann gingen die Köpfe in den Sand. Erschreckend fand ich die Spielführung von Schmid, von dem ich bis dato gute Sachen gesehen/gehört habe.


    Nein, das steht eben nicht auf einem anderen Blatt. Du reduzierst Uwe auf den schlechtesten Außen wegen der Quote - die tatsächlich nicht gut war.

    Zum Glück schaut ein Trainer aber nicht nur auf die Quote, sonst müsste man auch Statistiken einführen für allerhand andere Dinge. Will nicht aufführen wie oft wir überhaupt ohne Außen gespielt haben, ganz zu schweigen davon wie oft Klein verweigert hat einzuspringen. Da reden wir dann wieder von Verantwortung übernehmen. Uwe hat das getan.

    Aber da liegt ja genau das Problem: Klein war stärker in der Abwehr und Gensheimers absolute Qualität ist eben im Normalfall die Toranzahl bei der gegebenen Quote. Und wenn du sagst, ja er hat Verantwortung übernommen, dann hast du genau damit Recht. Da er aber dabei so eine Quote gezeigt hat, muss er sich kritisieren lassen und man muss sehen, dass er als Leistungsträger eben auch in die Verantwortung genommen wird.

    Fakt ist, die Spieler die mehr oder weniger überzeugt haben, spielen bei ihren hochklassigen! Heimatvereinen auch eine zentrale Rolle: Heinevetter, Gensheimer, Klein, Sprenger, Glandorf.
    Der Rest ist bestenfalls Stammspieler bei einem Mittelfeldverein, oder zweite/dritte Kraft bei einem Topclub.
    Damit allein kann man keine schlagfertige Deutsche Nationalmannschaft, zumindest wie immer verlangt wird, aufstellen.

    Ohne jetzt die Zeit des "TBV Deutschland" als Glanzzeit des Deutschen Handballs hochzujubeln, aber damals hatte man wenigstens noch einen hochklassigen Kern auf nahezu allen Positionen.
    Ich bin gespannt ob sich diese Zeit nicht in zwei, drei Jahren wiederholt...

    Das ist eine berechtige Sichtweise, trifft allerdings nicht ganz zu. Groetzki hat auch bei einem Topclub ca. die Hälfte der Spielzeit und Christophersen spielt mit Berlin in der CL und in der BuLi oben mit. Haaß und Kaufmann waren mit Göppingen auch eine Saison lang top bzw. Kaufmann hat auch in Flensburg seinen Anteil.

    Problem ist für mich eher die etwas unkonstante TW-Leistung: Heine hatte meiner Meinung nach mehr Schatten als Licht und Lichtlein konnte auch nicht überzeugen. Das waren mit Bitter und Fritze noch andere Kaliber. Und Hens, der bei einem TopClub überzeugt hat gar keinen Boden in dem Turnier gesehen. Wir haben einfach gerade keinen Einzelkönner oder einen Spielgestalter ala Tönnesen, der so eine Achse mit dem Kreis bilden kann. Das haben uns die Nationen, die vor uns stehen deutlich vorraus und das bekommen wir gerade zu spüren. Hätte Gensheimer keinen Fehlwurf, wage ich die Prognose, dass wir im HF stehen würden. Er und Klein haben in wichtigen Situationen vergeben, als sie ihre Position als Einzelkönner/Weltklasse hätten stärken können.

    Btw. fällt mir beim Turnier auf, dass die Torwartleistung allgemein nicht sehr dominant ist. Bis auf ein paar einzelne Ausnahmen spielt kein Keeper ein Turnier wie Omeyer oder Szmal die letzten Jahre.

    Naja, abgezockter oder begünstigt will ich mal wirklich dahinstellen. Was bei den Kroaten los ist, muss mir mal jemand erklären. Balic spielt erstmal 5 min nur Abwehr, bekommt dabei 2 min. Dann darf er wieder 10 min später ganz ran und reißt erst mal Atlasson um von der Seite auf 6m um, jedoch bekommt Kopljar die Strafe. Die drei Angriffe danach teilt darf Balic weiter munter austeilen (Beinahe-Tätlichkeit beim Einläufer von RA, 2x im dichten Gedränge dazugestoßen). Anschließend entscheidet wohl sein herausgeholter 7Meter das Spiel vollends. Duvnjak wirkt im ersten Spiel schon müde, Vori mit einfach Fehlern und Lackovic in HZ 2 blass. Strlek wird wohl die Entdeckung des Turniers und vielleicht der neue Niksa Kaleb im Angriff. Buntic hat mal wieder alle überrascht, aber wenn nix mehr läuft wird auch er sauer...
    Insgesamt dachte ich, dass die Kroaten auch dann den Umbruch einläuten müssen bei der gebotenen Leistung, doch dann spielen sie die letzten 7 Minuten ihre 3-2-1 die sogar mit Balic auf Halb eine Wand darstellt. Wenn die in wichtigen Phasen auf diese Deckungsleistung zurückgreifen können, haben sie wieder das Potenzial jeden zu schlagen.

    Jakov Gojun ist ein absoluter Klasse-Abwehrspieler. Den hätte Kiel mal statt Kubes holen sollen.

    Bei den Isis kam zwar einiges aus dem Rückraum, aber von Gunnarsson kommt zu wenig am Kreis. Bei den Isis muss jede Position, auch RA, einen guten Tag erwischen, dann können aber auch sie jeden schlagen. Sympatisch finde ich die 5 Kreisläufer bei einfacher Besetzung im Rückraum. Mit Svarvasson, Jakobsen und Ingimundarsson sind das 3 Abwehrspieler und wohl gerade mit den letztgenannten einer der besten klass. 6:0 Innenblöcke, die es gerade auf NM Niveau gibt.

    Serbien wäre davor anzusiedeln, ist aber nicht in der Gruppe. Petersson ist ein guter RR, die Frage ist dann, wie gut die RA Position besetzt ist. Stefansson fehlt als Spielmacher, aber die Abwehr wird besser funktionieren und mit Sigurdsson hat man den besten Konterspieler, auch wenn er altert.

    Als kleine Anmerkung: Ich glaube nicht, dass die Formkrise von Karol die Polen groß limitieren wird. Schon die letzten beiden Turniere war Jurecki der deutlich bessere der beiden. Mit Zloty und Michal sind die variabler, spielfreudiger als mit den reinen Shootern. Und Spielfreude wissen sie am Kreis gut auszunutzen. Es ist schwer zu sagen welche Position sie einnehmen, aber ich glaube nicht, dass sie als 3. in die Hauptrunde gehen. Allerdings fällt es mir auch schwer den Ausfall von Szmal einzuschätzen. Der war aber in der Vorrunde in meinen Augen nie überragend, erst mit der Hauptrunde kam seine Top-Form.

    nettes Spielchen, auch wenn die Kommentatoren da wieder ganz andere Sachen sehen. Bei der Aktion von Hens bei Sigurdssons Gegenstoß einen Freiwurf zu diskutieren find ich schon sehr haarsträubend. Da Hens nur mit seinem Körper von der Seite kommt sind das eher 2min und 7M.

    Wir können nun gerne diskutieren, aber ein ganz Vorgezogener und Halbpositionen auf 9-Meter stellen für mich eine 3-2-1 dar.
    Ciudad hat wohl die besten Abwehrspieler für solche eine Offensive Deckung. Besser als Källmann hat seit Jackson Richardson keiner mehr auf der 1 gedeckt. Genial ist im Verbund ebenso, dass Källmann mal mitgeht und keiner Spieler übergibt, mal einfach auf der 1 bleibt, mal den Mitte deckt, ohne dass es zu groben Fehlern kommt. Dies ist wohl vor allem Dinart zu verdanken, der seit Jahren zweifellos der beste Mann hinten in der Mitte ist, den es gibt. Dazu noch einen Morros auf der Halb-Position, ich bin sehr aufs Finale gespannt.

    Was mich bei den Spaniern immer wieder überzeugt ist, wie gut sich taktisch auf den Moment eingestellt sind. Wo deutsche Mannschaften ihren Stiefel runterspielen, wissen die spanischen Mannschaften ihre Vorgaben 1zu1 auf die Platte zu bringen und auf den Punkt vorbereitet zu sein.

    Spielerisch sieht das eher nach einem zweistelligen Tabellenplatz aus, als nach Champions-League.

    und Edith sagt: Deshalb hat man die rote Karte für die Torhüter bei Herauskommen im Gegenstoß eingeführt. Ich sag mal Omeyer hat offenbar ein anderes Standing.

    Es steht nirgendwo. sie könnten ihn sich net leisten, aber es ist bekannt, dass Nielsen die gerne in Kopenhagen sehen würde und womöglich für so einen Transfer, je nach Vertragsrecht, keine Ablöse fällig wird. Vielleicht haben sie das Geld, aber können nichts machen ;)

    Klasse Leistung von Flensburg, Rasmussen sehr stark.

    Bei den Löwen war außer Stefansson nicht viel los. Bei 1 hinten fängt Sigurdson noch den Ball raus, aber Flensburg bekommt ihn zugesprochen.

    Schade mal wieder v.a. für Palicka, dass er schon wieder keine Minute ran darf...
    Wer ist eigentlich dieser Narcisse???

    Ich hatte vor dem Spiel prophezeit, dass Kiel diesmal absolute Nervenstärke und 100%ige Chancenauswertung braucht. Leider haben ein paar Kieler Spieler damit öfter Probleme und so haben heute wieder Klein, teilweise Sprenger, Ilic und Andersson in wichtigen Phasen Chancen liegen lassen, die man braucht um zu gewinnen.

    Schade drum, aber Omeyer hätte man nach 18 Minuten schonmal rausnehmen können und Palicka versuchen, 2x wirft Rutenka in die Mitte des Tores und so hat Saric v.a. in Hälfte 1 den Unterschied gemacht.