Beiträge von Mango

Zitat

Original von Baschdi007
    Die Beinpresse beansprucht den Schenkelstrecker. Sowie die Hilfsmuskel = Rückenstrecker, Gesäßmuskel und Beinbeuger

Die Hilfsmuskel werden nur sehr periphär trainiert. Gerade der untere Rücken macht da kaum mit. Außerdem ist die Übung doch nicht so realitätsnah. Da sind zum Beispiel die einbeinigen Pistols wesentlich besser.

Also grade für Sprungkraft ist die Beinpresse eh nicht optimal. Normalerweise geht sie auch bis 450 Kg. Trotzdem trainiert sie keine Muskelgruppen. Hier mal ein paar Übungen, die im Bereich Sprungkraft äußerst empfehlenswert sind:

kniebeugen, frontkniebeugen, überkopfkniebeugen, zercherkniebeugen, hackenschmidtkniebeugen, einbeinige kniebeugen, ausfallschritte ( vorwärts, rückwärts, seitlich ) kreuzheben, goog mornings, rumänisches kreuzheben, einbeiniges kreuzheben. sprinten, springen, laufen, treppenrennen, springen...

Google kann euch bei den Erklärungen helfen, falls ihr nicht wisst, was was ist.

Zitat

Original von Felix0711

Und es war nicht wir prognostiziert Mimi (aber fast)

aber man hätte es sich auch denken schon fast wieder denken können :D

Interessant fand ich taktikbesprechungen bei Heiner Brand. Schade, dass da nur 2 min oder so kamen

Ich würde sagen, üben üben üben. Grad im Training, bei Übungen, zum Bsp. durchlücken zu gehen wirklich vorher 2 Möglichkeiten aussuchen und dann je nach TW eine wählen. (z.B. 3ter Strich von unten kurz) oder so

Zitat

Original von orange
    Na das sollte dir dein Trainer aber ned so empfohlen haben ^^ . Muskeln, die noch im Wachstum begriffen sind sollten nicht mit mehr als Eigengewicht trainiert werden.

mfg

Najo, die Trainingslehre sagt da unterschiedliches. Es kommt denke ich immer auf die Entwicklung an. Irreperable Schäden, is schon der krasseste Fall. Das schlimmste was laut Sport-Lk Büchern passieren könnte, is eigentlich Übertraining, also ein leistungsabfall. Aber da man das ja nich täglich macht, sehe ich eigentlich keine großen gefährdungen.
    Aber gut. Prinzipiell sind bis 14 BWEs wirklich am besten. Dann kann man aber schon punktuell das Training erhöhen. Therabänder, würden ja im Prinzip den gleichen effekt haben, und da sagt keiner was

Zitat

Original von orange
    Gewichtsball ... das Mädel is 15... Die würden mir hier in Bayern für so ne Idee den Kopf abreißen.

echt? Ich bin hier auch in bayern. Hatte scho mit 14 nen eigenen gewichtsball.

Zitat

Original von Janna
    danke! also ich habe bis jetzt immer rückraum mitte gespielt und konnte sehr gut ausm rückraum werfen! ich werd einfach mal abwarten, wie sich das entwickelt...

Naja. Für die Wurdkraft kann ich dir nur einen gewichtsball ans herz legen. Einfach 10 min nach/vor dem training oder sagen wir am besten alle 2 tage auf ne wand ballern. Musst drauf achten, dass dein Wurd technisch sauber is. (2 tage für regenerationspausen deiner muskeln)
    Dazu noch all die Spielchen, die du vielleicht mit rechts mit dem Ball machst auch mit links anfangen beim fernsehen oder so ;) . Einfach so oft wie möglich in der Hand halten und das handgelenk bewegen usw.
    Darfst aber die restl. Muskulatur auch nich vernachlässigen. Da würde ich auf kästen springen usw. Mit dem rechten bein und ausziehen oder gar wurfbewegungen.

Zitat

Original von block-o
    Das Problem ist nur, dass alle den polnischen Meister unterschätzen.

Das betrifft meine Wenigkeit, genauso wie die Mannschaft, Vereinsführung, Fans und Öffentlichkeit.

Dort spielen einige Spieler, die Vizeweltmeister wurden, und kürzlich den Supercup gewannen. Die sind etwa von der Spielstärke mit Gummersbach oder Nordhorn vergleichbar. Daher tippe ich auf eine Niederlage der Flensburger Mannschaft im letzten Spiel in Lubin.

Ja gut, aber man muss auch sehen, dass die richtig Starken Polen, um die das Spiel aufgebaut ist und die auch individuell immer für Tore gut sind, dann doch in der BL spielen. Tkaczyk, Bielecki, Jurecki, Jurasik, Szmal... Klar sind die keine dahergelaufenen, aber die Elite der Mannschaft spielt dort nicht.

Welche liga/welches niveau spielt ihr denn?
    Wenn du hier fragen musst, kann dir ja nich viel einfallen. Recht offensive abwehr => Spiel ohne Ball muss betont werden:
    Leere Kreutze, und auch mal schneiden. Dann obligatorische Einläufer von außen bzw. übergänge aus dem Rückraum, da kann man schon auch gute chancen herholren. Dazu gilt natürlich immer in die Nahtstellen gehen, auch zwischen halb und 1er rein ;)

Zitat

Original von Küstenkeiler S-H.

Da gibt es noch ein paar mehr Dinge zu beachten, Integration in die Mannschaft/ würde Heinevetter zum THW passen/ deutsche Spieler sind teuer/ Andersson ist ohne murren 2. Mann...

Schau dir mal RNL oder damals Lemgo an... Also so ein Image wird in der Liga schon angestrebt.

Man hat mit Andersson einen richtig guten 2. Mann, der schon lange im Verein ist, und sich immer Mannschaftsdienlich verhalten hat. Die Verletzungsanfälligkeit ist wohl auch nicht mehr so akut (vor 18 Monaten glaub ich das letzte mal). Ich glaub, dass Andersson bleibt.

Aber genau das ist es ja, dieses ohne Murren. Vorher wurde gesagt, dass er Omeyer fordern soll und nich ohne Murren 2. sein soll.

Viel mehr Ruhe und Zeit lassen. Split lieber ein paar Übungen.
    So nach dem Motto Montag Sprung und Arme, Dienstag Rumpf, Ruhetag, Do Sprung und Arme...

du wirst ähnliche Erfolge sehen. Wenn dein Plan zu voll, haste nämlich Übertraining und damit Leistungseinbruch.
    Außerdem sollte deine Ernährung auch die Eiweiße an den Tagen für den Muskelaufbau bereitstellen

Zitat

Original von Oberliga-SH
    Ja,finde ich auch besser....ohne dies nun wissenschaftlich belegen zu können.. ;) Meiner Meinung nach ist es v.a. deshalb besser,die Übg. zu Beginn zu machen,weil die Spielerinnen dann noch ausgeruht genug sein sollten,um die Übg. korrekt auszuführen. Je erschöpfter sie sind,desto wahrscheinlicher sind Ausweichbewegungen während der Übg. und somit kommt es nicht mehr zur gewünschten Wirkungsweise und man richtet eher mehr Schaden an,als das man was Gutes tut...

es ist auch wissenschaftlich belegbar. Durch das Training werden schon unnötig Energiereserven verschleudert und mit zunehmender länge werden dann die übungen auch schlampiger ausgeführt, was ebenfalls einen geringeren effekt zur Folge hat