Beiträge von Mango

Hier bei Spanien von Davis nochmals gesehen heute, was auch bei Ciudad der Fall ist. Bei Freiwürfen wird immer der Gegenhalb kurz genommen vom Vorgezogenen. So auch heute: Balic in der Manndeckung, dann jedoch beim Freiwurf wurde Lackovic übernommen. Dadurch macht die Abwehr den Raum in der Mitte enger.

Zitat

Original von MobyDick87
    Frankreich ist in der gleichen Gruppe wie Kroatien ;)

Ich denke, Kroatien hat sicherlich das Ziel, unter die ersten beiden Teams zu kommen, da in der anderen Gruppe das gefälle einfach zu groß ist nach Deutschland und Dänemark. Beiden würde man sicherlich gerne aus dem Weg gehen, vorausgesetzt, sie kommen unter die besten 2.

Duvnjak hat seine Sache ordentlich gemacht, und auch den entscheidenden Treffer zum 31:29 gemacht. Hat mir auch in der CL gut gefallen, das wird mal noch ein Guter...
    Ein Mann aber reicht auf Mitte nicht aus und einen Balic würden die Kroaten unheimlich vermissen.

MfG :hi:

Mist, verguggt. Najo, die Dänen nehmen sich da nicht so viel, auch sehr unangenehm. Und die Isländer sind ja auch keine schlechten, wobei sie ,wie die Koreaner auch, den Kroaten eher liegen sollten.

Duvnjak hat mich teils schon krass an Balic erinnert. Cervar baut da anscheinend einen sehr ähnlichen Spielertyp auf bzw. formt ihn. Er agiert auch teils aus dem Stand und mit seinen Antritten geht er genau auf die Lücke. Metlicic hat auch ein paar absolute Kracher als Anspiele gehabt, dafür öfter den Rückraumwurf verweigert. Sein Dreher war klasse :)
    Ich denke, man kann Balic in der Vorrunde noch kompensieren, aber dann braucht man ihn wieder. Wie er es aus der Manndeckung/vom Kreis aus schafft das Spiel zu dirrigieren ist eben unnachahmlich

Zitat

Original von Linksaussen
    schwacher start ins turnier, das hat doch tradition. ebenso, daß heiners jungs mit einer offensiven unkonventionellen abwehr nicht so gut zurechtkommen. ich mach mir noch keine großen sorgen. allerdings: hinter der ersten 7 klaffen in der tat ein paar lücken.

v.a. auf den Halben eigentlich und auch teils am Kreis. Köhrmann ist eigentlich schon ein guter, wobei auch er ja Probleme mit der Abwehr hatte, aber bei der offensiven Abwehr geht es eben viel um Abstimmung und die fehlt ihm halt noch. Ich denke, dass er gegen die 6:0 noch zeigen kann was geht.
    Ich würde auf Dauer auch mal gerne Haaß sehen, gerade wenn hens so schwach spielt wie in den ersten 40 Minuten.

Anfangs sah das sehr gut aus, aber ich denke Balic wird in der Vorrunde nicht mehr groß eingesetzt werden. Man ist nicht wirklich gefährdet, nicht weiter zu kommen und ob gegen Deutschland oder Frankreich ist quasi auch egal. Zumindest dürfte das Niveau immer so hoch sein, dass man alles geben muss und dann quält sich Balic auch wieder rein.
    Zumal sein Vertreter seine Sache echt gut gemacht hat.

Zitat

Original von Pawelfan
    Ich habe zwar die erste HZ nicht gesehen, finde es aber lächerlich, dass immer Christian Zeitz der Buhmann sein soll. Ich schalte ein und es steht nach 32 Minuten 11:13... dann kann es sicher nicht an einem gelegen haben. Wenn ich dann noch höre: Das war der zweite Wurf von Pascal Hens...

Jo, ich fand bei Zeitzi waren wenigstens gute Ansätze zu sehen. Sie müssen es auch mal schaffen 1 gegen 1 was zu reißen und dazu muss man ran an die Leute, die eh körperlich schwächer sind. Kraus macht das sehr gut, geht immer am Mann vorbei. Zeitz hat da auch angefangen zu ziehen. Und über Zeitz sollten wir hier kein Wort verlieren, solang Hens so weitermacht...

Wobei ich hier jemandem widersprechen muss. Ich halte Anderson schon noch für stärkter. Glandorf ist vielleicht im Angriff variabler, aber Anderson ist meiner Meinung nach ein deutlich besserer Verteidiger.

Meine Lieblinsmöglichkeit ist ein Einläufer/Nachläufer mit Ball. Im konkreten Beispiel stößt der Linksaußen an, gibt dann den Ball weiter und läuft hinter den gegenüberliegenden Halbdecker. Der HM wird durch eine Sperre des Kreises ferngehalten, der ja zuerst auf der ballfernen Seite steht. Im Rückraum läuft dabei der Ball mit Druck und der Rechtshalbe kann dann den freien Einläufer anspielen oder abräumen, je nach Bedarf...

Zitat

Original von Alphatier
    Ich denke das besondere an der 5:1 von Ciudad ist, dass sie einen unglaublichen variantenreichtum haben. Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass Dinart grundsätzlich als HM die Ausrichtung vorgibt. Er gibt dem VM (meistens Davis) genau die Anweisung wie zu decken ist... Du kannst es praktisch als Spielzug für die Defensive ansehen... Ob nun gegen die Ballseite verlagert wird, oder der VM Druck auf die Stufe macht, oder eine Isolation auf einen etwas ungefährlicheren Halbspieler gespielt wird, scheint mir Dinard zu entscheiden.

Interessant ist auch eine weitere Variante dieser 5:1... Manchmal fungiert die nämlich nicht so wahnsinnig offensiv, sondern eher im Stile einer 6:0, in der der VM auf gut 8,5m agiert und als einzigen Unterschied zur 6:0 keinerlei Berührungspunkte mit dem Kreisläufer hat. Sehr interessant und höchst effektiv wenn man einen VM hat der auch körperlich dementsprechend mithalten kann...

Alles in allem erscheint mir diese Variante sehr kompliziert und braucht wohl einen langen Vorlauf, denn mit einer Variante hat man sehr sehr viele Variationen geschaffen die von sehr defensiven 6:0 Verhalten bis zu extrem offensiver 3:2:1 bis vielleicht sogar 4:2 Verhalten reicht... Wirklich kompliziert...

Aber mit den richtigen Spielern durchaus zu verwirklichen.
    Gerade die 6:0 Variante finde ich manchmal sehr interessant. Der VM nimmt ja dann nur die Kreuzungen weg. In jedem Fall bedeuted die Abwehr eine Mords-konditionelle Belastungen für die HM, da ihm selten geholfen wird, bzw. er sich oft umstellt.

Auch sehr interessant ist das Antizipieren wann der Wurf kommt. Die Abwehr zieht sich dann enorm zusammen sodass wirklich fast 4 Leute die Räume engmachen und 2 blocken. Die jeweiligen Außen stehen meist in den Passwegen.

Und da sagt einer, Dushebajev sei ein reiner Angriffstrainer...

Kann man Nikolic am Kreis dazuzählen. Loke darf wohl aufgrund fehlender Abwehrqualitäten nicht hinein.
    Auf Außen fällt mir sonst noch Dominik Klein ein. Und kann ein Bielecki auch zur Weltklasse zählen? So wie er bei Polen spielt meienr Meinung nach klar

Zitat

Original von Bezze

Glaube ich nicht. Dass er den HSV vorzeitig verlässt, kann gut sein. Allerdings glaube ich, dass er dann nicht nach Minden geht - sehr gute Halblinke können auch stärkere Teams gebrauchen.

Dazu sollten er aber abwehrstärker sein, zumindest für die stärksten Teams.

Ich muss immer noch sagen, dass sich der festgehaltene Zeitz losreißt vom Boden. Und dass er sich auf Enterrios abstützt kann man sehr gut erkennen. Vielleicht aber auch, wie der ihn runter auf sich zieht und danach die Faust gegen Zeitz' Gesicht geht.