Beiträge von Mango

Zitat

Original von Wieland

also das ist schon mal ne recht billige aussage. szilagyi Lund, andersson und Zeitz sind ja nun durchaus auch Leute, die von 9 Metern werfen können.

Szilagyi geht aber schon für Gummersbach auf Torejagd ;)

Zitat

Original von Karl
    Nuja, der THW und andere Spitzenvereine können es sich leisten 'no' zu sagen (deshalb wird keine Übertragung THW vs. Hamburg 'gecancelt') - die anderen Vereine sind über Fernsehzeiten (vor allem Ö-R und DSF) heilfroh: da will man eine 'Good-will-Atmosphäre' schaffen.

Kommt halt drauf an, welchen Wert die Fernsehanstalten selbst auf diese Time-Out-Übertragungen legen.

Hanning hat während dem Spiel angedeuted, dass er großen Wert darin sieht und hofft, dass die Liga da noch nachlegt um wieder in den Auszeiten zuzuhören.

Zitat

Original von härter_schneller
    na ja, so weit auseinader sind die "fälle" nicht, denn da zeigt sich wie schnell einige nuancen den unterschied machen zwischen alles toll und alles schrott.

Genau. Solange sein freies System funktioniert, wird niemand was sagen. Wenn sie aber im nächsten turnier in der Vorrunde ausscheiden oder im viertelfinale wird vielen Leuten auffallen, dass mind. 7 Spieler über 30 sind, nur gute Einzelleistungen nicht reichen und es sich der Trainer doch sehr leicht gemacht hat.

Zitat

Original von wintermute

Eben genau nicht. Es geht darum, dem Schiedsrichter ein technisches Hilfsmittel an die Hand zu geben, mit dessen Hilfe er eine bessere Entscheidung treffen kann. Das trägt dazu bei, dass der Schiri weniger angreifbar wird.

Dann muss es auch als eben solches Verstanden werden. Im Ende wird doch der Schiedsrichter entscheiden, und hier ging es darum eine Tatsachenentscheidung anzufechten. Zumal die Spielzeit nicht mal genau sein muss, da eigentlich die Uhr des Schiedsrichters gilt.

Zitat

es gibt doch "system" mit g gille - wenn karabatic-narcisse-fernandez(burdet) chaos produzieren, kommt gille uind löst dann häufig auf oder spielt mit langen übergängen und dem ansatz eines laufspiels.

Dieses wäre aber deutlich ausbaufähig meiner Meinung nach. Man verlässt sich da doch zu sehr auf die Rückraumgrößen. Mit beiden Außen und dem Kreis kann man eigentlich alle Varianten des Abräumens spielen...

Zitat

Original von Linksaussen
    Vielleicht ist ja genau das die Stärke von Onesta, daß er seinen überragenden Individualisten die Freiheiten lässt, die sie für ihr Spiel brauchen? Kroatien wäre ohne Balic wohl auch deutlich weniger kreativ im Angriff.

Genau so kann man es auslegen. Würde ich auch, solange sie erfolgreich sind. Da sie aber vergleichsweise mit ihrem Spielermaterial wenig Titel aufweisen können, sondern v.a. viele Halbfinalteilnahmen, kann es doch berechtigte Kritikpunkte geben. Zumindest könnte es Systeme geben, wenn Gille auf der Mitte kommt als echter Mittelmann. Das würde ihnen die Chance geben, wenn ihre 3 großem im Rückraum nicht so ins Spiel kommen, durch gebundenes Spiel zum Erfolg zu kommen. Weiterspielen unter Druck kann jeder von ihnen, denn darauf beruht ja ihr 1gegen1 System.
    Die Frage ist halt immer, ob man nicht noch mehr herausholen könnte. Sie könnten z.B. seit 2005 alles gewonnen haben, denn sie galten immer als Favorit, wenn nicht gar Topfavorit.

Am besten wie beim Fußball. Wenn wir das Abseits mit bloßen Augen nicht mehr sehen, führen wir Standbilder ein. Dann wird die Linie gezogen, und wenn man das Abseits dann immer noch nicht sieht, wird eine 3D-Projektion eingeführt. Hauptsache dem Schiri einen Fehler nachweisen.

Wenn man sieht, springt die Uhr genau da um, als der Ball kurz vor der Linie ist. Allein schon nach menschlichem Ermessen ist die Reaktionszeit so groß, dass der Ball im Tor ist. Und wenn bei solchen Tatsachenentscheidungen nun auch noch alles anfechtbar wird bin ich dafür ohne Schiris zu spielen und jedes Foul am grünen Tisch durchzudiskutieren, samt Videobeweis.
    Der Videobeweis ist meiner Meinung nach in Karabatic-Fällem sinnvoll. Aber hier kann er nur zeigen, dass die Schiris eigentlich keine Chance hatten anders zu pfeifen, wenn man die Reaktionszeit mit einbezieht.

Wo du es gerade erwähnst. Mil ist trotz einer bezahlten Landesligamannschaft in die Bezirksoberliga abgestiegen und nun gibts kein Geld mehr und die besseren sind glaube ich auch nach Trudering gegangen. Eigentlich sehr traurig, wenn man weiß wie gut sie mal waren.

Zitat

ich hör das jetzt des öfteren - was soll denn bei den franzosen unter onesta so im argen liegen?

Ich glaube, der größte Kritikpunkt sind die fehlenden Systeme. Im Angriff verlassen sich die Franzosen meist im Endeffekt auf ihr 1gegen1. Die einzige Auftaktbewegung, die mir gerade präsent ist, ist, das leere Kreuzen den Mitte auf linkshalb, während der Linksaußen den Ball hat. Danach nutzen sie meist ihren Bewegungsvorsprung oder legen auf ihren Weltklasse Kreisläufer ab.

Kritisiert wird hierbei, dass es offensiv keine Systeme gibt und somit die Leistung immer direkt von der Leistung der Einzelspieler Narcisse und Karabatic abhängt. Wenn die einen schlechten Tag haben, wie oben erwähnt, sehen auch die Franzosen direkt viel mehr nach Stückwerk im Angriff aus. Onesta will vom System her seinen Einzelspielern nichts aufzwängen. Nichtsdestotrotz würde ich z.B. befürworten, dass wenn ein Gille dann mal auf der Mitte spielen sollte es eben Systeme gibt. Klar kann man weiter mit ihren 3 Weltklasse Rückräumen agieren, aber als Option mit Gille und dem gebundenen Spiel wären die Franzosen nur sehr schwer in den Griff zu kriegen.

Hinten kann man Onesta eigentlich auch nur ankreiden, dass er eben keine komplzierte Abwehr hat, sondern jeder Spieler 1gegen1 eigentlich so stark ist, dass ihm nicht oft geholfen werden muss. Dazu noch den Spielaufbau regelmäßig durch Fouls stören und fertig ist die französische Abwehr.

Nichtsdestotrotz funktioniert dieses System in den letzten Jahren aber eigentlich gut. Nur könnten sie vielleicht besser sein mit mehr taktischen Vorgaben...

Joa, leider verlieren die Kroaten. Balic nicht mal annähernd fit, aber gegen die Franzosen tut er sich eh immer schwer. Lackovic heut auch erstaunlich formschwach.
    Diesmal zum ersten mal gesehen, dass "abgestanden" im gegenstoß gepfiffen wird. Dafür darf Sprem weiterhin 5-6 Schritte im Gegenstoß machen. Teils ein wilde Regelauslegung...

Zitat

Original von Limettensaft
    Meines Erachtens wird hier ein wichtiger Fakor vergessen, der diese Deckung auch zumindest im mittleren Leistungsbereich spielenswert macht. Die der Ballseite gegenüberliegenden Außenverteidiger agieren extrem offensiv! Wie schon richtig erwähnt hält VM immer die Position und blockt in erste Linie schnelle Expresspässe von Halb zu Halb. Stoßbewegungen ins Zentrum sind erwünscht, da HM auf 9m den Halbspieler aggressiv entgegen nimmt und ihn unter Druck setzt. Ziel ist es, den Spieler an "intelligenten" Pässen zu hindern und ihm wenig Zeit zur Entscheidungsfindung zu geben. Lösen sich die Halbspieler wieder von HM nach Außen, schiebt HM in den freien Raum zu KM ein und der Halbverteidiger übernimmt den Rückraum. Schwachpunkt ist der Raum hinter HM bei Kreisanspielen der Halbspieler direkt an HM oder zur Mitte vorbei. Aus diesem Grund muss der Ball ferne Halbverteidiger weit einschieben um dieses Anspiel zu verhindern. Dadurch ergibt sich eine Überzahl auf der gegenüberliegenden Seite, deren Druck der offensive Außenverteidiger wegnimmt. Je mehr Druck der Halbspieler zur Mitte macht, desto offensiver wird der ferne Außen um einen langsamen Ball von Halb zu Halb abzufangen, VM verhindert den schnellen Ball. HM muss dabei zwingend den Halbspieler behindern, um einen sauberen und festen Pass zum diagonalen Außen so schwer wie möglich zu gestalten, da dieser die meiste Zeit frei steht. Sollte der Außenverteidiger sich verschätzen und den langen Ball nicht erreichen, muss er versuchen ein Stopfoul am Halbspieler zu begehen, um den Ball langsam zu machen und dem Halbverteidiger ein Durchrücken zum Außenangreifer zu ermöglichen. Außenverteidiger auf der Ballseite müssen in erster Linie einen Durchbruch nach Außen verhindern. Zur Mitte kann der Halbverteidiger leicht helfen, da sein Gegenspieler bei Stoßbewegung zur Mitte von HM in Empfang genommen wird.
    Die Deckung muss extrem aggressiv gespielt werden und der Angriff mit vielen Fouls mürbe gespielt werden, da sonst die Laufarbeit von HM irgendwann nicht mehr zu verrichten ist. Bei richtiger Spielweise erzwingt man dadurch viele unüberlegte Schüsse der Halbspieler und viele Ballgewinne.

Ich selbst habe diese Deckung gespielt und lasse sie von meinen Mannschaften oft und gerne spielen, da sie einen schnellen und aggresiven Handball fördert. Bei Fragen einfach mal eine Nachricht hier im Forum an mich senden.

Gruß

Limette

Sehr interessant. Demnach müsste man aber, sobald vom Halben Druck kommt, durch den Pass auf den Außen riesige Freiräume schaffen können. Ich sehe aber gegen Ciudad so selten Tore fallen. Irgendwas stimmt da auf der Ballfernen Seite noch nicht. Ich glaube, dass sich der VM vom Konzept her zwischen den halbangreifer und den Mitte stellt. Bei großem Druck übernimmt er vom Konzept her den ballfernen Halben und der Halbverteidiger rückt zuerst zum Kreis und wird bei kurzem weiterspielen auf den RM vom angreifenden Halbspieler, dann dem Mitte bzw. Kreis zugeordnet. Die Hinterlauf Tore druch den Pass in die Tiefe sieht man öfter. Und meiner Meinung nach wird da nicht der Außen Hinterlaufen, sondern der Vorgezogene, der den Passweg nicht mehr schließen kann.

Zitat

Original von meteokoebes
    Da haben gar nicht so viele in meinen Augen nach Köhrmann verlangt. Zumindest waren die Stimmen für Strobel auch nicht gerade gering.

Und die Stimmen, die Köhre verlangten, wollten ihn als Baur-Ersatz und das hat er ja auch gemacht. Er kann die Fäden ziehen. Dass es am Ende an Torschützen fehlt, war viel. manchen vorher klar aber nicht so eindeutig. Und ein Baur hätte auch nicht die benötigten Tore gemacht. Köhre ist eben der Organisator und er hat gezeigt, dass er das kann und viel. auch zu unrecht zu wenig Chancen in den letzten Jahren in der NM bekommen hat.

Zitat

Original von FEH

Wer nicht außer acht gelassen werden darf ist auch ein Petar Djordjic, der ja für Deutschland spielberechtigt wäre oder Andreas Rojewski (wenn wieder richtig fit).

Gerade Djordjic hat mich in dem Live-Spiel auf DSF echt überzeugt. Scheut sich trotz 17 Jahren nicht am Mann zu agieren und wenn er in der 1. Saisonhälfte dabei bleibt, muss er ins Trainingslager der NM für die Weltmeisterschaft mind. eingeladen werden

Zitat

Original von Face
    Wenn sich Zagreb Balic leisten kann dann können sie sich auch Noka leisten ... und ich denke Kommunikationsprobleme dürfte er dort weniger als in Spanien haben ...

Würde auch irgendwie in das neue Konzept von Zagreb passen. Einen echten Weltklasse nochmal verpflichten, zumal Cervar doch immer äußerst impulsiv ist und so auch teils der Mannschaft schadet (siehe Euro Finale..)

Zitat

Original von Moose
    Jerome Fernandez ist mit gebrochener rechter Hand nicht mehr einsetzbar
    und wird im französischen Team duch Cédric Paty ersetzt.
    Das ist eine Schwächung des Teams.

Jop. Wobei ich von ihm eh selten begeistert bin. Es kommt immer so behäbig daher. Wenn Abalo fit wird, kann Abati ja eh wieder in den rechten Rückraum und auch einen G. Gille kann ich mir da besser vorstellen als einen Fernandez...

Noch 8 Minuten

Frankreich führt 19:18. Letzten beidenn Buden durch G. Gille

Schiris machen es sich nicht leicht. Ich kann keine klare Linie erkennen. Manchmal lassen sie klare 7 Meter laufen und dann sind sie wieder übergenau und hauen die Zeitstrafen raus...

Balic wäre ein Super Trainer. Meckern bei Schirientscheidungen kann er schon mal klasse...

20:18 für Frankreich

Noch ein technischer Fehler von Kara...

3 vor, knapp 2 Minuten vor Schluss. Das Ding ist wahrscheinlich durch, bei der bisherigen Torausbeute...