Beiträge von hacklberry

@ SilverSurfer

Ich will dir nicht zu nahe treten, wenn aber von Pierer folgend zitiert wird muss zwangsläufig einer etwas falsches sagen.

Zitat

Für von Pierer eine völlig unverständliche Entscheidung, „denn in der Rechtshilfebelehrung, die vor 14 Tagen dem Bescheid über den Punkteabzug angefügt war, wird ausdrücklich der Vorsitzende des Bundessportgerichts als die zuständige Instanz für den Einspruch genannt“, erklärt der Rechtsanwalt gegenüber unserer Redaktion.

Mir geht es weniger ums Strafmass wie von mir früher in diesem Thread gesagt, wenn man so doof ist dann sind selbst 4 Punkte Abzug zu wenig.

Ob 4 Punkte für diesen Betrag verhältnismäßig sind ist ein anderes Thema. Und die Statuten der HBVF lassen ja auch andere Strafmassnahmen als Punktabzug zu. Aber das soll nicht das Thema sein.

Ich fand die Artikel in der NN und NZ beide ziemlich derb geschrieben. Genau deswegen habe ich hier auch teils reingesetzt.

Man kann nur hoffen daß das ganze Theater sportlich entschieden wird ansonsten nimmt der Frauenhandballsport in Deutschland ziemllichen Schaden wenn Gerichte irgendwann im Sommer urteilen müssen wer im Frühjahr Meister wurde.

Wenn aber Gerichte im Sommer wirklich damit beschäftigt sein sollten kann man den Schwarzen Peter nicht nur dem FCN zu schieben. Dann sollte sich die HBVF auch Gedanken über ihr Regelwerk machen.

Ich bin zwar Anhänger des 1.FCN habe auch gegen eine Bestrafung nichts, auch nicht gegen Punktabzug nur die ganzen Nebengeräusche empfinde ich wenn man den Frauenhandballsport in Deutschland nach vorne bringen will ziemlich daneben.

Horst Marquardt vom Bundessportgericht hat den Einspruch mangels zuständigkeit abgewiesen.

Ich möchte Teile eines Artikels der NZ vom 17.04.2004 hier reinstellen. Sicher ist der Artikel nicht ganz objektiv wenn aber nur Teile davon stimmen ein Armutszeugnis für die HBVF.

Zitat

Wie von Pierer mitteilte, wies der Vorsitzende des Gerichts, Horst Marquardt, die Beschwerde aus formalen Gründen zurück. „Er hat kein Wort zum Punktabzug geschrieben, ist auf die Sache überhaupt nicht eingegangen“, sagte der Anwalt.

Das ist wenn er nicht zuständig ist ja noch okay.

Zitat

Stattdessen begründete der Richter seine Entscheidung anhand von drei Punkten: Erstens ist seiner Meinung nach die vom Club angerufene Rechtsinstanz gar nicht zuständig. Da aber im Vorfeld bekannt wurde, dass Marquardt dazu neigt, Beschwerden aufgrund solcher Formfehler abzuweisen, hatte sich von Pierer „peinlich genau an die Vorgaben gehalten“. Es ist nur vorstellbar, dass die Handball-Vereinigung der Frauen (HBVF), von der die Strafe verhängt wurde, eine andere Beschwerdestelle angegeben hatte, als Marquardt für richtig hält. Das würde allerdings bedeuten, dass beim Verband die eine Hand nicht weiß, was die andere tut — ein Armutszeugnis.

Wenn dem so ist kann man dem letzten Satz nichts hinzufügen

Zitat

Zweitens kritisierte Marquardt das Fehlen zweier Originalunterschriften von Vereinsverantwortlichen auf der Vollmacht, die laut von Pierer aber den Regeln entsprechend geleistet wurden. Und drittens bemängelte der Richter, dass der 1. FC Nürnberg die so genannte Rechtsbehelfsgebühr von 900 Euro nicht bezahlt habe, obwohl der Club die entsprechende Quittung vorweisen kann. Auch das klingt nach mangelnden Absprachen innerhalb des Verbands

Was da wohl stimmt wird man nie herausfinden.

Zitat

Natürlich will er im Auftrag des 1. FC Nürnberg erneut Beschwerde einlegen — diese muss wieder an Marquardt gerichtet werden. Gleichzeitig wird der Club das ständige Schiedsgericht der HBVF anrufen, das allerdings erst entscheiden muss, ob es zuständig ist.

Ebenfalls sehr komisch. Die vom Bundessportgericht als zuständige Stelle eingestufte Instanz muss erst entscheiden ob sie Zuständig ist.

Den letzten Absatz finde ich bedenklich und auch als Anhänger des FCN im sinne des Sports nicht richtig.

Zitat

„Der letzte Ausweg wäre“, sagt von Pierer, „dass man zu einem ordentlichen Gericht geht.“ Dort ist dann zwar eine nachvollziehbare Entscheidung zu erwarten, aber bis dahin vergeht wieder viel Zeit. Zeit, die so kurz vor Ende der Saison eigentlich niemand hat.

Wenn aber statt einer nachvollziehbaren Entscheidung auf Sport- und Schiedsgerichtsebene DHB/HBVF ein hin und her zwecks Zuständigkeit über den Sport entscheidet ist eine Entscheidung eines ordentlichen Gerichts besser als keine Entscheidung in der Sache.

Zum ganzen Artikel

Kommentar aus der Nürnberger Zeitung

Hier noch ein Artikel aus den Nürnberger Nachrichten

NÜRNBERG (Eig. Ber./tsch) - Das Handballteam des 1. FC Nürnberg in der Frauen-Bundesliga ist vorerst mit seinem Einspruch gegen den Abzug von vier Punkten abgeblitzt.

Der mit dem Fall beauftragte Rechtsanwalt Peter von Pierer teilte gestern mit, dass Horst Marquardt, der Vorsitzende des Bundessportgerichts, den Protest „mangels Zuständigkeit in dieser Angelegenheit“ zurückgewiesen habe. Für von Pierer eine völlig unverständliche Entscheidung, „denn in der Rechtshilfebelehrung, die vor 14 Tagen dem Bescheid über den Punkteabzug angefügt war, wird ausdrücklich der Vorsitzende des Bundessportgerichts als die zuständige Instanz für den Einspruch genannt“ weiter

Der Rechtsanwalt ist auch schon organisiert :lol:

Von Pierer soll dem Club die vier Punkte retten
    NÜRNBERG (NZ). — Dem ersten Schock über den Abzug von vier Punkten durch die Handball-Vereinigung der Frauen (HBVF) hat der 1. FC Nürnberg Taten folgen lassen. Der Präsident und Geschäftsführer der Handballabteilung, Bernhard Keltsch, hat einen. . . weiterlesen

Nur mal am Rande das ist übrigens der Bruder des Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG undhat sich seinerseits einen Namen gemacht dass er den damaligen Hauptverein (Fussball) verklagt (gekündigte Trainer haben sich vertreten lassen) hat bis er irgendwann im Vorstand war.

Der Sonntagsblitz von Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung von morgen schreibt folgendes.

NÜRNBERG — Bernhard Keltsch ist wütend. „Das ist ein unmöglicher Vorgang“, schimpft der Geschäftsführer der 1. FC Nürnberg Handball Marketing GmbH und meint damit den Vier-Punkte-Abzug für seine Bundesliga-Frauen.... mehr

Wenn der Betrag stimmt dann gehören dem Verein mehr als 4 Punkte abgezogen. Weil so doof kann man nicht sein.

Der Erfolg scheint Hofmann recht zu geben. Gestern gegen Dänemark und nun kurz vor Schluss 3 Tore vorsprung gegen Ungarn. Wenn das Spiel heute gewonnen wird sollte die Vorrunde überstanden sein.

Der 5. Spieltag mit einigen Überraschungen und Ergebnissen die so deutlich nicht zu erwarten waren.

Oldenburg - Leverkusen 25 : 22
    Buxtehude - TV Lützellinden 22 : 25
    Buntekuh - HC Leipzig 27 : 28
    Dortmund - Nürnberg 24 : 39
    MJC Trier - Weibern 21 : 22
    Mainzlar - Frankfurt 22 : 38

Zitat

Original von Meikel
    Auch eine interessante Umfrage, direkt drei Meister küren zu können.

Ich habe ganz bewusst mehr als eine möglichkeit genommen. Es soll ja Leute geben die mehreren Teams Chancen geben. Und es wird ja keiner gezwungen mehere Tipps abzugeben. Haben auch die wenigsten bisher gemacht.

Was für ein Spieltag......

ich denke es ist auch anderen so gegangen, beim aufrufen der Damenseiten auf handball-world.com bin ich fast vom Stuhl gekippt.

Buxtehudte verliert 30:28 in Frankfurt was keine so grosse Überaschung ist.

Eine riesige Überraschung ist aber das 29:30 des HC Leipzig gegen Minden damit konnte man trotz der Schwächephase des Meisters nicht rechnen.

Oldenburgs 19:15 gegen Lützelinden und Hersfelds 25:24 gegen Riemke konnte man durchaus erwarten.

Auch ein Sieg Nürnbergs gegen Rostock ist nicht aussergewöhnlich, wenn man sich das Ergebnis ansieht muss man das aber auch hervorheben - 38:15 - und das trotz mehrer verletzter (zb. Christenau). Es mag doof klingen wenn ich jetzt sage der Sieg ist zu niedrig. Ist aber so.....allein in der ersten Halbzeit hatte Nürnberg trotz 19 Toren zur pause allenfalls eine durchschnittliche Chancenverwertung. Die zweite häfte war eine Handballdemonstration mit Traumtoren.

Aber da waren auch noch andere Spiel und die sensationen mögen nicht enden.....

Trier unterliegt Dortmund mit 17:25 und verpasst eine vorentscheidung im Kampf um den Titel.

Leverkusen verpasst es ähnlich wie Buxtehudte sich in eine bessere Ausgangspostion zu schiessen und verlor überraschend deutlich in Mainzlar (30:20)

Ein blick auf die Tabelle zeigt das wieder alles offen ist:

1 DJK MJC Trier 29:7
    2 Buxtehuder SV 28:8
    3 1. FC Nürnberg 27:9
    4 Bayer Leverkusen 26:10
    5 FHC Frankfurt/O. 24:12
    6 HC Leipzig 22:14

Hallo!

Zu dem Thema möcht ich mich auch mal zu Wort melden. Wenn Bedarf besteht kann ich die Logos hier in den Beitrag reinstellen. Die meisten der 1. Bundesliga hab ich schon. Die anderen würde ich dann noch suchen.

Grüsse
    hacklberry

Die ersten Logos:

[Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/fcn-amateure/armin/lev.jpg
    Bayer 04 Leverkusen

[Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/fcn-amateure/armin/hcl.jpg
    HC Leipzig

[Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/fcn-amateure/armin/fhc.jpg
    Frankfurter HC

[Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/fcn-amateure/armin/sgh.jpg
    SG Hessen Hersfeld