Beiträge von Schmiddy

Zitat

Original von jfherden
    Nur mal der Interesse halber: Welche Möglichkeiten hat der SR-Coach, bei solchen "Attacken" gegen die MV durchzugreifen?

Na viele Möglichkeiten wirst du nicht haben, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass 99,9% der Trainer Positiv denken, wenn du als Coach/Mentor vor dem Spiel das Gespräch suchst und eventuell auch für Fragen im Spiel zur Verfügung stehst...
    Allerdings gehört da auch zu, dass du im Spiel mal zum Trainer sagst, "du hast ja Recht, dass bespreche ich gleich in der Halbzeit mit dem Kollegen" und nicht nur "Halt dein Mund das ein Neuling"

Zitat

Klar bringen ein paar verbindliche Worte mehr als kommentarlose Rote Karten. Aber ich kenne einige Kandidaten, die auf solche Coach-Kommentar mit "Halt die Schnauze" antworten würden.

Na ja, dann wirst du ihn wahrscheinlich auch dementsprechend angeschnauzt haben. Wie´s im Wald hinein schallt, .... ;)

Schmiddy

Zitat

Schmiddy
    würde ich so ohne weitere Infos als Perfekt bezeichnen. Wie ist den eure Quote, wieviele hören denn wieder auf?

Das ist schwer zu beurteilen, da ich Schiedsrichter für mehrere Vereine ausgebildet habe und mich um die nicht kümmern konnte.
    Bei uns im Verein lag die Quote unter 5%.

Zitat

Neulinge am Anfang mit erfahrenen Schiedsrichtern zusammen zu bringen, hat bei uns nicht geklappt, da die Neulinge nach wenigen Minuten das Pfeifen einstellen und sich voll auf den Oldie verlassen.

Korrekt, das ist wirklich ein Problem und konnte bei uns nur dadurch gelöst werden, in dem wir Trainingsspiele geleitet haben, wo wir die "Neulinge" bewusst auffliegen lassen haben, in dem wir nicht gepfiffen haben. Durch diese Aktion konnten wir den Jugendlichen schnell klar machen, dass er Pfeifen muss...
    Alleridngs war die ganze Arbeit auf den Rücken von meinen Gespannpartner und von mir verteilt...
    Der Aufwand ist leider zu groß, wenn man noch selber aktiv ist.

es kommt drauf an wie man die Sache angeht...

Bei uns habe ich in meiner damaligen Funktion als Vereinsschiedsrichterwart beantragt den Schierischein mit 14 Jahren machen zu dürfen. Dieser Antrag ist auch abgenickt worden.
    Ich habe etliche 14-15 jährige ausgebildet und mir Spiele in der D-Jugend und E-Jugend rausgesucht um die Schiedsrichter einzusetzen. Zum Anfang haben wir es so gemacht, dass ich oder mein Gespannpartner immer mit einen Neuling im Gespann gepfiffen haben, später haben wir die dann im Gespann pfeifen lassen.
    Wichtig ist, dass die Schiedsrichterneulinge nie alleine in der Halle sind und das der Coach mit dem SR das Gespräch mit den Trainern bereits vor Spielbeginn sucht.

Das steckt also eine Menge Arbeit und Zeit hinter, aber für die Sache war es genau der richtige Weg.
    Wenn man allerdings seine Neulinge einfach so in die Halle schickt, ohne Coach oder so, dann kann auch 16 Jahre als Einstiegsalter zu früh sein.

Schmiddy

Zitat

Original von sunny-1
    Bei einer klaren Disqualifikation die Augen zudrücken mit einem Hinweis an den Trainer das beim nächstenmal Schluss ist? Rot ist nicht gleich Rot?

Nee, Nee,

da teile ich ja gleichzeitig dem anderen Trainer und den Gegnern, da diese ja alle auch zuhören mit, dass Sie ein superhartes Foul freihaben. Lieber gleich konsequent ROT und sich nicht selbst in peinliche Situationen bringen.

Sunny, gerade bei den kleinen, hier z.B. die E-Jugeng ist sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn hier die Trainer richtig arbeiten, bringt eine Hinausstellung weit aus mehr wie eine rote Karte. Wichtig hierbei ist, dass du als Schiedsrichter dem Trainer/Spieler zu verstehen gibst, das hier eine rote Karte fällig wäre. Wenn der Trainer seinen Schützling jetzt beiseite nimmt und ihm sein Fehlverhalten erklärt, dann sind wir viel weiter....
    Man nennt das auch pädagogisch Pfeifen... ;)

TBV Lemgo - TV Grosswallstadt
    SG Flensburg-Handewitt - HSV Hamburg
    VfL Gummersbach - TUSEM Essen
    HBW Balingen-Weilstetten - TuS N-Lübbecke
    GWD Minden - TBV Lemgo
    SC Magdeburg - HSG Nordhorn
    MT Melsungen - HSG Wetzlar
    TV Grosswallstadt - FA Göppingen
    Wilhelmshavener HV - THW Kiel

Zitat

Original von Schmiddy

Wenn Team A jetzt das ganze Spiel schnelle Mitte spielt und ich lasse eine "normale Mitte" bei Team B das ganze Spiel zu, dann kann ich die "normale Mitte" bei Team A in der 58min. nicht verbieten, weil ich sie ja schliesslich 58 min. bei Team B erlaubt habe.
    Von daher denke ich, passives Spiel ist ein schweres und leidiges Thema und muss vom Spiel abhängig gemacht werden... Trockenübungen sind hier von daher nicht angebracht...
    Schmiddy

Dazu hatte ich mich bereits geäußert...

Däne: korrekt... und zum falsch verstehen und du willst dazulernen... ich hätte aber als Supervisor bei dir im Spiel eingegriffen, wenn etwas falsch verstanden hättest... aber du wolltest ja nicht hören ;)

Nein heißt es nicht, aber wenn eine Mannschaft 58min. mit einer schnellen Mitte spielt und dann bei einer 4 Tore Führung normal zur Mitte geht, dann muss diese Mannschaft damit rechnen, das ich den Arm ziemlich früh hebe beim durchspielen...
    Es soll nicht heißen, dass ich die Mitte, bzw. den Anwurf bereits mit erhobenen Arm anpfeife.

Zitat

Original von Brummsel
    Das sah für mich nach zweimaligem Fernsehstudium so aus, als hätte Lundström Johansson aus dem Kreis heraus berührt. Ich brauch nen neuen Fernseher, 39 cm Bilddiagonale reichen nicht... ;)

Glückwunsch nach Kiel nochmal. :)

Der gute Torge heißt doch Johannsen und ist deutscher... nicht alles was der nette Herr auf DSF sagt stimmt ;)

Die Szene kam im TV einfach schlecht rüber... da fehlte eindeutig die Hintertorkamera :)

Zitat

Original von Brummsel
    Die letzte Szene war ne Fehlentscheidung nach meinem Dafürhalten.

Ich denke spätestens jetzt sollte klar sein das es kein 7m war. Selbst die Presse der Flensburger forderte kein 7m...

aus dem Flensburger Tageblatt:

Zitat

Beim Stande von 29:28 bekam SG-Rechtsaußen Torge Johannsen den Ball in aussichtsreicher Position nicht richtig zu fassen.

Spielbericht SG Homepage:

Zitat

Der Ball erreichte Torge Johannsen, der von Rechtsaußen in den THW-Kreis sprang. Das Tor vor Augen rutschte ihm der Ball aus der Hand.

Und die dänische Zeitung aus Flensburg (Flensborg-Avis) berichtet gar nicht über den Vorfall und schiesst sich auf Marcin Lijewski ein.

Schmiddy

Zitat

Original von Däne

Wir müssen hier extrem aufpassen nicht zuviel in diese Regel zu interpretieren!

Moin Däne,

vom Grundsatz her gebe ich dir da Recht, aber wenn ich 2 Mannschaften habe die 50min. schnelle Mitte spielen, dann haben sich diese Mannschaften "in diesen Spiel" das Tempo quasi selber vorgelegt. Wenn jetzt Manschaft A keine schnelle Mitte mehr spielt, weil sie mit 4 Toren führt, dann muss ich halt sehen ob hier Passiv schon gegeben ist.

Schmiddy

Zitat

Original von Ché Guevara
    Die SG war zu blöd zum gewinnen, auf der anderen Seite schade, dass evtl. die Meisterschaft durch so eine krasse Fehlentscheidung der SR entschieden wird.

Puh ha... Ball flach halten würde ich sagen...

Meine Sicht:

1. Im TV war es ganz schlecht zu sehen, sehr schlecht sogar...

Aber wenn ich entscheiden müsste, dann wäre meine Variante...

- Torge Johannsen hat den Ball überhaupt nicht richtig mitbekommen, von daher kann es niemals ein 7m geben
    - Kein Flensburger sucht den Kontakt zum SR oder fordert einen 7m (außer Vranjes der kurz was zeigt), von daher eher ein Indiz das da nichts war???
    - Die Kieler bleiben stehen und zögern ein weniig weil kein Pfiff kam, von daher ein Indiz das dort doch etwas war???

Also wenn da überhaupt etwas gewesen sein soll, dann hätte es ein Freiwurf von Aussen geben müssen, aber tendenziell würde ich tippen das alles so seine Richtigkeit hatte.

Zu Guter letzt: Flensburg hat genügend Chancen gehabt das Spiel für sich zu entscheiden, sich hier jetzt die letzte Szene rauszusuchen halte ich für falsch...

Und zum Abschluss: Eine richtig geile Leistung von Lemme/Ulrich... da kann sich nun wirklich keiner beschweren

Mahlzeit,

ich muss es ja abhängig von den Mannschaften machen. Wenn beide Mannschaften 58min. mit einer schnellen Mitte spielen und dann 2 Minuten vor Spielende spielt die führende Mannschaft sie nicht mehr, dann ist doch alles gesagt...
    Wenn Team A jetzt das ganze Spiel schnelle Mitte spielt und ich lasse eine "normale Mitte" bei Team B das ganze Spiel zu, dann kann ich die "normale Mitte" bei Team A in der 58min. nicht verbieten, weil ich sie ja schliesslich 58 min. bei Team B erlaubt habe.
    Von daher denke ich, passives Spiel ist ein schweres und leidiges Thema und muss vom Spiel abhängig gemacht werden... Trockenübungen sind hier von daher nicht angebracht...

Schmiddy