Beiträge von Schmiddy

Was mit Schiedsirchtern passiert, die immer gegen eine Mannschaft pfeifen? [/QUOTE]
    Bei Schiris, die immer gegen eine Mannschaft pfeifen, wird vermutlich bei der Beobachtung immer eine hohe Differenz zwischen Gast- und Heimmannschaft liegen, oder? Oft über 30 Punkte - aber was passiert dann? Berücksichtigt der DHB solche Beobachtungen nicht für seine Tabelle? Das würde erklären, warum Leute wie Andler/Andler immer noch pfeifen dürfen.

Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
    [/QUOTE]

Moin, moin!

Wenn Du es so siehst hast Du recht und hast es richtig verstanden.
    Sinn der Geschichte: Es soll vermieden werden, das der Gewinner die volle und der Verlierer die Niedrigste Punktzahl gibt.
    Nein, es gehen keine Bewertungen in eine Tabelle die weiter als 30 Punkte auseinander liegen.

MfG

Schmiddy :head:

Moin, moin!

Also das wäre ja noch schöner, wenn der Verein sich die Strafzeit aussuchen kann. Dann nimmt der Verein 1 Monat hier, weil irgendwo eine WM ist und den Rest der Strafe sitzt der Spieler ab, wenn eh keine Saison ist. Tolle Strafe und wieder ein neuer Freibrief für alle Profis. :lol:
    Und ob Chalepo ehrlich gewesen ist, lasse ich mal dahin gestellt. Aussage - Aussage: NEIN, der Schiedsrichterbeobachter der in diesem Spiel vor Ort war, hat es auch gesehen.
    Wie soll der DHB denn Rücksicht auf den Verein nehmen? Das ist ja noch schöner. :pillepalle:
    Bei einen Fle-Ha oder Lemgo Spieler gibt es nur 2 Wochen Sperre, weil die um die Meisterschaft spielen, bei Wetzlar und Minden z.B. werden die Spieler 1 Woche gesperrt, weil die Vereine um den Abstieg spielen und bei Vereinen im Mittelfeld gibt es dann 6 Monate, weil die nicht Absteigen oder kein Meister mehr werden können???
    Also ich denke mal, dass sollte der jeweilige Verein oder Spieler mit sich selber ausmachen. Und als Profi sollte ich mich soweit unter Kontrolle haben, dass ich weiß ob ich meiner Mannschaft schädige oder nicht. Da kann der DHB nun wirklich keine Rücksicht drauf nehmen.

Thema Schiedsrichter in der Bundesliga:
    Die Schiedsrichter werden in der Saison beobachtet von neutralen Beobachter. Zusätzlich gibt es bei jedem Bundesligaspiel eine Vereinsbeobachtung von Heim- und Gastverein. Zu 40 % (letzte Saison noch 50 %) geht die Vereinsbeo in die Wertung. So und die ganzen Vereinsbeo und die neutralen Beo´s ergeben eine Punktzahl für das Schiedsrichtergespann am Ende der Saison. Und genau wie bei den Mannschaften, gibt es auch bei den Schiedsrichtern eine Tabelle mit Absteigern.
    Bei der Vereinbeo kommen noch einige Aspekte dazu, so muss die Beobachtung rechtzeitig eingesendet sein und die Punkte zwischen Heim- und Gastmannschaft dürfen nicht weiter als 30 Punkte auseinander liegen.

Was mit Schiedsirchtern passiert, die immer gegen eine Mannschaft pfeifen? Wenn es wirklich so sein sollte, dann würden die Bebachtungen wohl nicht gut ausfallen und das Schiedsrichtergespann würde am Ende der Saison wohl absteigen.

Nicht einmal ablehnen darf man die Schiedsirchter? Und das ist auch gut so! Wäre ja noch schöner wenn die Vereine sich die Schiedsrichter aussuchen. Was soll der DHB denn machen, wenn Kiel z.B. gegen Flensburg spielt und Kiel sagt: Wir spielen nur mit Methe/Methe und Flensburg sagt: Wir spielen nur mit Becker/Hack. Spielausfall??? :lol:

MfG

Zitat

Original von Andre
    Heute habe ich eine eigenartige Situation erlebt. Ein Spieler hat zu einem Hüftwurf angesetzt und den Spiele versehentlich in den Weichteilen getroffen. Das zählt ja im Normalfall als geblockter Ball, aber der Werfer bekam dafür 2 Minuten. Das geht doch normalerweise gar nicht, entweder es ist gesundheitsgefährdend und der SR zieht rot oder es ist eben nichts, ich wüsste auch nicht wie man das anders sehen kann, denn es war deutlich ersichtlich, [BLINK]dass der Spieler in den Ball "gelaufen ist [/BLINK] ", also keine Freiwurfsituation oder ähnliches, einfach ein unglücklicher Treffer.

Moin, moin!

Solange der Abwehrspieler wie in dieser Situation beschrieben, [BLINK]in den Ball läuft  [/BLINK] , kann es auch 30 mal passieren und es gibt kein Grund zu bestrafen. Wie soll man den Angreifer hier denn eine Unsportlichkeit
    unterstellen, wenn der Abwehrspieler in den Wurf rennt.

MfG

Zitat

Original von Dany
    Das Klammer gibt 2min weil der umklammerte Spieler nicht in Ballbesitz ist. Und wenn es eine klare Torgelegenheit gewesen wäre gibt es noch einen 7m, sonst Freiwurf.

Moin, moin!

Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Es ist völlig unerheblich ob der Spieler in Ballbesitz ist oder nicht. Entscheident ist ob der Abwehrspieler überwiegend auf dem Körper oder auf den Ball geht.
    Siehe Regel 8:2c , 8:3

MfG

Zitat

Original von Tester
    Die Frage ist doch wohl, ob der Ball absichtlich ins Gesicht geworfen wurde. Und da steht die Aussage von Chalepo gegen die von Andler.

Moin, moin!

Also der Schiedsrichterbeobachter hat diesen Vorfall auch gesehen und in seinem Bericht Notiert. Also kann man hier nicht von Aussage gegen Aussage sprechen.
    Das nächste ist der angebliche Videobeweis den Petkovic einbringen wollte. Da sollte zu sehen sein, dass Khalepo Bernd Andler gar nicht getroffen hat. Jetzt hat er ihn doch getrofffen, jedoch war es keine böse Absicht, bzw. der Ball wurde wohl etwas hart geworfen. :lol:
    Also für mich ein klarer Fall. Die Sache muss Bestraft werden und leider auch in dem Strafmass, da sonst wie hier schon beschrieben wurde, die Schiedsrichter zu "Freiwild" werden. Und Vorbilder sind die lieben Profis auch noch. Von daher denke ich, dass die Strafe auch in dieser Höhe in Ordnung ist.
    Wie würde es denn bitte aussehen, wenn Khalepo sich hinstellt und sagt:" Na klar, wollte den Bernd voll den Ball ins Gesicht werfen". Also da glaubt ihr ja wohl selbst nicht dran. :/: Ist doch logisch das der Verein und der Spieler alles versuchen um da die Sperre zu umgehen. ;)

MfG

Moin, moin!

Im Spiel müsste man sicherlich erstmal entscheiden, ob das Klammern auf den Spieler gerichtet ist oder ob es überwiegend auf den Ball geht. Wie steht der Abwehrspieler, Frontal, seitlich, agiert er sogar von hinten. Diese Apekte müsste man alle mit hinein beziehen.
    Sollte das Klammern aber überwiegend auf den Körper gehen, muss hier laut Regel 8:2 c und 8:3 bestraft werden. Da B5 schon eine Verwarnung bekommen hat, kann hier nur auf Hinausstellung B5 entschieden werden.

Ich gehe davon aus, dass es eine Regelfrage aus einen Test ist. Da hier nicht steht, dass B5 überwiegend oder voll auf den Ball geht, ist hier Lösung B die Richtige. Freiwurf und Hinausstellung gegen B5.

MfG

Zitat

Original von Tester
    Aus dem Forum der HSG Wetzlar:

Danach stellte sich die Situation so dar, dass die Schiedsrichter nach dem Spielende um den Ball gebeten haben. Gennadij hat ihn einem der beiden zugeworfen - offenbar aufgrund der Erregung wohl etwas (oder viel) zu heftig. Der Ball landete im Gesicht des "Unparteiischen".

Gennadij hat sich nach eigenen Aussagen sofort entschuldigt. Trotzdem wurde dieser Vorgang in den Spielbericht aufgenommen.

Moin, moin!

Also ich war nicht dabei, deshalb ist es sicherlich schwer hier etwas zu sagen. Mir fällt jetzt nur eines spontan ein:
    Laut Wetzlar soll das Video beweisen, dass Bernd Andler gar nicht getroffen wurde.
    Jetzt hat er ihn doch getroffen, aber wollte ihn nur den Ball geben.

Komisch, komisch dieser Vorfall :pillepalle:

Vielleicht hätte Wetzlar vor der Aussage mit dem Video, sich das Video erst anschauen sollen :rolleyes:

MfG

Schmiddy

P.S. War denn hier keiner in der Halle der es selber gesehen hat und uns mal aufklären kann :help:

Moin, moin!!

Hätte ich mal zu ende gelesen, würde ich jetzt nicht ein 2. Mal schreiben müssen.
    Also das von Helge ist auch für mich neu.

Was da gewesen ist, können wir in der Tat nicht sagen, aber ich persönlich gehe davon aus, dass der DHB in diesem Fall den Videobeweis zulässt, wenn die ganze Szene eindeutig festgehalten wurde.
    Das Problem dabei ist ja folgendes:
    Wenn Heinrich gesperrt wird wegen diesem Vorfall, kann man vielleicht davon ausgehen, dass er zusätzlich seine "Arbeit" verliert. Das ist auch dem DHB klar. Und wenn es hier um mind. 6 Monate geht, glaube ich schon das der DHB sich das Video anguckt und als Hilfsmittel benutzt, wenn wie oben erwähnt, die Szene eindeutig drauf ist.
    Ich gehe nicht davon aus, dass der Verein Heinrich hält, bzw. weiter Bezahlt, wenn er gesperrt wird.
    Also abwarten...

MfG

Moin, moin!

Also bei den 6 Monaten handelt es sich ja nun um die Mindestsperre die der DHB aussprechen kann.
    Das scheint hier aber zum Glück schon aufgeklärt wurden zu sein.
    2 kurze Dinge noch, die ich dazu fügen möchte oder zur Diskussion stellen will:
    1. Laut Sport1 hat auch der Schieribeobachter diesen Vorfall gesehen und in seinem Bericht geschrieben.
    2. Sind Videobeweise im DHB überhaupt erlaubt?

So, nun bin ich ja mal auf Eure Meinung gespannt...

MfG

Zitat

Original von b0bby
    über der Bezirksoberliga gibts noch 2 ligen, Landesliga und die Oberliga (höchste Jugendspielklasse)

Moin, moin!

Das ist nicht ganz korrekt. Die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg Vorpommern und Schleswig Holstein bilden eine Regionalliga in der A-Jugend Spielklasse.
    Regionalliga Nord-Ost (NOHV)

MfG

Moin, moin!

Also ein direkten Sponsor für den Vereinsschiedsrichter haben wir nicht. Mein Gespannpartner und Ich werden gesponsort von axa . Hier haben wir in jeder Saison einen Betrag von 500 € zur Verfügung.
    So, wir holen uns dann also jedes Jahr neue Trikot´s. Die alten (1 Jahr getragen) gehen zu den Jugendschiedsrichtern.
    Ich denke mal das das für 2 Person nicht schlecht ist und wir eigentlich sehr gut über die Runden kommen.

MfG

Moin, moin!

Also bei uns treffen sich die Schiedsrichter einmal im Monat. Hier haben besonders die Jugendschiedsrichter die Möglichkeit fragen etc. zu stellen.
    Alle neuen Schiedsrichter werden von uns in den ersten Spielen begleitet und unterstützt. Des weiteren ist man am Wochenende halt viel in der Halle und guckt sich die Spiele der Jungschieris mal an um Tipps zu geben.
    Zusätzlich bieten wir allen Schiedsrichtern noch Schulungen an, da sie bei uns im Kreis mangelware sind. Hier werden dann z.B. Lehrvideos gezeigt, Regelteste durchgeführt und durchgesprochen.
    Bei uns hat jeder Schiedsrichter 75 € in der Saison zur Verfügung um sich neue Sachen anzuschaffen.
    Bei akuten problemen haben die Schiedsrichter halt alles was sie von uns brauchen um uns ausfindig zu machen.

MfG

Zitat

Original von jfherden
    Die Regelhefte sollte im Idealfall der Verein bezahlen, nur haben die meisten Vereine eh kein Geld. Also sollte dort der DHB einspringen, und die Regelhefte für wesentlich weniger Geld zur Verfügung stellen.

Wunschträume :lol:

Also unser Verein hat wie bereits erwähnt 31 Mannschaften. Das mal 12 Spieler = 372 Regelhefte :(

Arbeitest Du zufällig in dem Verlag und bekommst eine Provision für jedes verkaufte Regelheft :)

MfG

Moin, moin!

In der neuesten Ausgabe des Handabllschiedsrichters steht geschrieben.
    Thema Bankverhalten:

"Kaum ein Thema hat in der vergangenen Saison die Gemüter unserer TV- und Live-Beobachter aus dem In- und Ausland mehr erhitz, als das Trainerverhalten im Auswechselbereich. wie sollen wir unserer Sportart gut vermarkten, wenn dort Theater gespielt wird? Coaching ist in Ordnung, aber alles andere muss eingeschränkt werden."

So, dass sind also die Akumente von der offiziellen Seite, hier mehr durchzugreifen. Meines Erachtens zu recht, denn was da auf den Bänken abgeht ist nicht mehr normal :pillepalle:

Das zweite Problem sind die gesundheitsgefährdeten Fouls. Hier gebe ich jfherden vollkommen recht. Es wird noch zu oft auf 2min. entschieden obwohl es eigentlich schon "Dunkelrot" war. Aber über eines sollten sich die Schiedsrichter im klaren sein. Die Mannschaften/Spieler (Spielklasse egal) gehen soweit wie die Schiedsrichter es zulassen.
    Ich gehe mal davon aus, dass die DHB Anweisungen für die Schiedsrichter bei Aktionen auf Aussen bekannt sind. Im vorletzten Spiel hatten wir diesen Fall bereits nach 2 Minuten. Der Aussenabwehrspieler lässt sein Gegenspieler schön über die Klinge springen. Folge, Time-out, Rot. Wer jetzt denkt das wir in dem Spiel probleme mit unserer Linie hatten, den muss ich enttäuschen. Alle Teilnehmer dieses Spiel wussten sofort bescheid, dass es nicht nur Anweisungen sind, sondern von uns auch danach gepfiffen wird. Folge: Beide Mannschaften machten keine Anstalten mehr den Aussenspieler auf diese Weise zu stoppen. Nach dem Spiel unterhielten wir uns mit den Offiziellen beider Mannschaften. Ihr Kommentar: Wenn Ihr da Gelb oder 2min. gibt, weil es in der Anfangsphase des Spiels ist, dann machen beide Mannschaften so weiter. Die Rote Karte war genau das richtige Signal um aufzuhören.

Deshalb sage ich, die meisten Spieler gehen soweit sie dürfen. Wenn die Schiedsrichter nach den Regeln durchgreifen, habe ich vielleicht eine Rote Karte und Ruhe im Spiel. Ansonsten hätte ich deshalb vielleicht 6-7 Zeitstrafen und keine Ruhe.

Noch ein kleines Beispiel was mir bei einem Schiedsrichtergespann aufgefallen ist. Es dreht sich um das "Schubsen in der Luft". 43 Sek. waren gespielt, SR geben Time-out und sofort 2min.. Aufregung pur in der Halle und auf dem Spielfeld. Aber in der restlichen Zeit gab es die Szene nicht mehr, da die Spieler wussten, das sie sofort gehen.

Also geben wir den Spielern doch vor was sie dürfen und was nicht und wenn wir durchgreifen, habe ich hinterher nicht weniger Spieler (vielleicht in Ausnahmesituationen weil die Spieler das nicht kappieren), sondern mehr Spieler und Ruhe auf dem Feld.

MfG

Moin, moin!!!

Also bei unserer Eulencup Homepage und bei meiner Homepage ist Kritik erwünscht. Leider hatten wir aber probleme mit etlichen "Zeudo Namen" und mit wirklich sinnloser Kritk.
    z.B. stand ein Eintrag im Forum bei mir: "Alle Schiedsrichter sind sch..." Auf die Frage warum, kam die Antwort: "Weil sie sch... sind"
    Diese Beiträge werden wir natürlich immer löschen.

Deshalb gilt bei uns folgende Regel: Ob Forum oder Gästebuch, Kritik, Lob oder sonstiges nur mit Namen und Emailadresse. Alles andere wird gelöscht. Und wenn der Beitrag noch so gut ist.

MfG

Zitat

Original von derrodi
    - meiner meinung nach brauchen wir mehr regelkunde in den vereinen,oder?!

Moin, moin!!!

Hier ist sicherlich etwas machbar, aber leider nicht immer möglich. Ich habe mit meinen Partner vor der Saison 2001 die Hamburger Schiedsrichtertage besucht.

Das wurde vom Verein bezahlt und als Deal hatten wir halt abgemacht, dass wir den Mannschaften die neuen Regeln erläutern. Wir haben bei uns 7 Seniorenmannschaften und 24 Jugendmannschaften. Wir waren noch so blauäugig :wall: und dachten die nächsten Wochen können wir wohl im Verein verbringen. Es wurden Zettel verteilt, Einladung verschickt, Emails etc., halt alles was es so gibt. Und wer hat das Angebot angenommen. Na, von 31 Mannschaften gerade mal 6 Mannschaften ?(
    So und wenn man dann noch sieht, dass von ca. 160 Schiedsrichter im Kreis nur ca. 50 an einen der Weiterbildungskurse teilgenommen haben, wundere ich mich über nichts mehr 8o Leider muss man dazu sagen...

MfG