Moin, moin!
In der neuesten Ausgabe des Handabllschiedsrichters steht geschrieben.
Thema Bankverhalten:
"Kaum ein Thema hat in der vergangenen Saison die Gemüter unserer TV- und Live-Beobachter aus dem In- und Ausland mehr erhitz, als das Trainerverhalten im Auswechselbereich. wie sollen wir unserer Sportart gut vermarkten, wenn dort Theater gespielt wird? Coaching ist in Ordnung, aber alles andere muss eingeschränkt werden."
So, dass sind also die Akumente von der offiziellen Seite, hier mehr durchzugreifen. Meines Erachtens zu recht, denn was da auf den Bänken abgeht ist nicht mehr normal 
Das zweite Problem sind die gesundheitsgefährdeten Fouls. Hier gebe ich jfherden vollkommen recht. Es wird noch zu oft auf 2min. entschieden obwohl es eigentlich schon "Dunkelrot" war. Aber über eines sollten sich die Schiedsrichter im klaren sein. Die Mannschaften/Spieler (Spielklasse egal) gehen soweit wie die Schiedsrichter es zulassen.
Ich gehe mal davon aus, dass die DHB Anweisungen für die Schiedsrichter bei Aktionen auf Aussen bekannt sind. Im vorletzten Spiel hatten wir diesen Fall bereits nach 2 Minuten. Der Aussenabwehrspieler lässt sein Gegenspieler schön über die Klinge springen. Folge, Time-out, Rot. Wer jetzt denkt das wir in dem Spiel probleme mit unserer Linie hatten, den muss ich enttäuschen. Alle Teilnehmer dieses Spiel wussten sofort bescheid, dass es nicht nur Anweisungen sind, sondern von uns auch danach gepfiffen wird. Folge: Beide Mannschaften machten keine Anstalten mehr den Aussenspieler auf diese Weise zu stoppen. Nach dem Spiel unterhielten wir uns mit den Offiziellen beider Mannschaften. Ihr Kommentar: Wenn Ihr da Gelb oder 2min. gibt, weil es in der Anfangsphase des Spiels ist, dann machen beide Mannschaften so weiter. Die Rote Karte war genau das richtige Signal um aufzuhören.
Deshalb sage ich, die meisten Spieler gehen soweit sie dürfen. Wenn die Schiedsrichter nach den Regeln durchgreifen, habe ich vielleicht eine Rote Karte und Ruhe im Spiel. Ansonsten hätte ich deshalb vielleicht 6-7 Zeitstrafen und keine Ruhe.
Noch ein kleines Beispiel was mir bei einem Schiedsrichtergespann aufgefallen ist. Es dreht sich um das "Schubsen in der Luft". 43 Sek. waren gespielt, SR geben Time-out und sofort 2min.. Aufregung pur in der Halle und auf dem Spielfeld. Aber in der restlichen Zeit gab es die Szene nicht mehr, da die Spieler wussten, das sie sofort gehen.
Also geben wir den Spielern doch vor was sie dürfen und was nicht und wenn wir durchgreifen, habe ich hinterher nicht weniger Spieler (vielleicht in Ausnahmesituationen weil die Spieler das nicht kappieren), sondern mehr Spieler und Ruhe auf dem Feld.
MfG
Schmiddy