Beiträge von Schmiddy

Moin Moin :hi:
    Das Flensburger Tageblatt berichtet über eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit Marcin Lijewski und der SG Flensburg-Handewitt bis Juni 2006.

Glückwunsch nach Flensburg. Mit diesen Spieler werden sie sicherlich noch eine Menge Spaß haben.

Zitat

Original von Jenny
    Sie können ja gerne so in der Ostseehalle auflaufen :lol:

Zitat

[I]Original von HSG-ole-ole[/]
    Meinst Du sie würden vom THW und seiner Spielweise so geblendet werden???

Also ich finde das Foto gar nicht so schlecht und für die Zukunft hätte man dann eine gute Ausrede wenn man "blind" am Tor vorbei wirft :P:D

oder gab es in Rußland gar keinen Stromausfall... da haben die bestimmt bloß vergessen die Brillen abzunehmen :lol::lol:

Zitat

Original von jhl
    Hallo Handballgott,

Die Frage:

Da sind zwei "oder", drin also sollte es auch 3 Antworten geben:
    Angriffszeitbegrenzung?
    Ja
    Nein
    Erweiterung/ genauere Definition

Meiner Meinung nach sollte entweder die Frage oder die Antworten geändert werden.

Gruß Jan

man kann sich auch probleme selber machen. Es gibt deshalb nur 2 Antworten weil ich mich erstmal nur für ein "ja oder nein" interessiere.
    Sollte man jetzt gegen die Zeitbeschränkung sein, aber die jetzige "Passiv Auslegung" nicht begrüßen, hat man die Möglichkeit auf Antworten zu klicken und einen Beitrag zu schreiben. 8o
    Ein kleines Beispiel:

Zitat

Hi Schmiddy
    Also wie schon im Liga Forum geschrieben ärgere ich mich maßlos darüber das die 2 Min. Strafe meistens verpuft weil auf 9 Meter gespielt wird und somit die
    Überzahl oft nicht genutzt werden kann ich denke in solchen Fällen sollte schneller Zeitspiel angezeigt werden.
    mfg spiderman

Hieraus erkenne ich zumindestens, dass spiderman gegen eine Zeitbegrenzung ist und an der jetzigen "Passiv Regel" das Unterzahlspiel kritisiert. ;)

Also ich sehe wirklich dein Problem nicht. ;):P

Also als Tarp´er muss ich selbstverständlich auf
    Fle-Ha II setzen. Ich denke mal das Bogdan Wenta da hervorragende Arbeit leistet und dann wollen wir natürlich in der nächsten Serie wieder sagen: Es ist Derby-Time

Also Flensburg holt euch die 2 Punkte von der Insel. Das spart uns in der nächsten Saison einige Kilometer und bringt mehr Zuschauer :P;)

Zitat

Original von Svenska
    Das komische daran ist ja nur das die fünf Stromausfälle immer genau dann waren als die HSG den Russen sehr gefährlich geworden ist und das kann nicht zufall sein!!! Also ich bin der Meinung das die Russen die HSG dadurch vielleicht nur nicht so richtig ins Spiel kommen lassen wollten.

Also so eine Geschichte hat natürlich immer ein schlechten Beigeschmack, von daher ist es klar das jetzt auch diese Theorie von Svenska ins Auge gefasst wurde.
    Aber sorry für meine Ausdrucksweise, aber Svenska das ist mir eindeutig zu billig!!!
    Begründung:
    Stromausfall beim 1:1 in der 4min. (gefährlich nah dran die Nordhorner)
    SR pfeifen in der 5min. an und gleich wieder Stromausfall (da wollte Nordhorn wohl gerade 6 Buden in Folge machen ;) )
    Stromausfall in der Halbzeit, Nr. 4+5... mensch in der HZ wäre Nordhorn bestimmt gefährlich nah dran gekommen :lol::lol:

:nein::nein: das ist mir eindeutig zu billig
    :nein:

Zitat

Original von KSV-Jens
    Und daß die Großen den Kleinen immer die guten Spieler wegkaufen müssen, finde ich zum :kotzen:

Der WHV hat sich gerade im Schlüsselspiel gegen Nettelstedt wohl vor dem Abstieg gerettet. Aber ich glaube, der Abstiegskampf in der neuen Saison hat für Wilhelmshaven soeben begonnen... :/:

Naja, da du WHV-Fan bist kann ich deine Emotionen ein bissel nachvollziehen, aber solange es beim Handball um Punkte, Siege und Kohle geht, werden wohl alle damit leben müssen.
    Und jetzt 5€ ins Schwein:
    Würde kein Verein irgendwelche Spieler verpflichten, würden wohl noch alle in der Kreisklasse spielen oder wo hat der WHV seine Spieler her? Ich glaube kaum das die alle aus der eigenen Jugend sind, sondern auch von kleineren Verein...

Zitat

Original von Schmiddy
    Ich denke mal das es zu 98% folgendermaßen passiert ist:
    1. Die Schiedsrichter haben beide das Schlusssignal nicht gehört und haben deshalb auf Tor entschieden.
    2. Nach Spielende sind Zeitnehmer/Sekretär mit in der SR-Kabine und machen gegenüber den Schiedsrichtern z.B. folgende Aussage: Nachdem Pass auf Yoon und bevor dieser geworfen hat, war die Spielzeit abgelaufen und das Spiel beendet. Das Schlusssignal und unsere Pfiffe zur Beendigung des Spiels habt ihr beide nicht gehört.
    3. Aufgrund dieser Aussage von Z/S haben die Schiedsrichter das Tor zurückgenommen.

Also für mich kann es nur so gewesen sein, denn ich glaube nicht daran das die Schiedsrichter ein Tor zurücknehmen weil der gegnerische Trainer meckert. Damit haben die SR sich richtig verhalten und die Schuld an dieser Szene trifft nicht die Schiedsrichter.

Noch ein Satz zu den Medien. Sollte mir das irgendwann mal passieren -was ich nicht hoffe- werde ich mich gegenüber der Presse nicht anders verhalten. Diese Sache kann man eindeutig als schwebendes Verfahren beurteilen und da würde ich es nicht so toll finden, wenn mein Chef (beim VfL Spiel der DHB SR-Wart) es nicht zuerst von mir erfährt, sondern aus der Presse.

Also ich gehe immer noch davon aus, dass es so gewesen sein muss wie ich oben beschrieben habe und dann kann es halt mal zu so einer gravierenden Entscheidung kommen. Umsomehr ich das hier lese, bestätigen sich meine Vermutungen. Aber da es sich hier alles nur um "hätte, wäre, wenn und aber" dreht hat die ganze Diskussion für mich keinen Sinn mehr solange wir nicht Fakten auf dem Tisch haben. Von daher werde ich mich auch aus dieser Diskussionsrunde verabschieden und bei eventuellen Fakten oder Urteilen des DHB´s wieder was sagen.

Zitat

Original von KSV-Jens

Diese Version halte ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich, denn in zwei Sekunden auf den Pfiff reagieren, passen, fangen im weiteren Sinne, werfen und treffen ist schon eine ganze Menge. Und da überzeugt mich das Video eigentlich recht wenig, denn demnach hätte es nur eine Sekunde gedauert...

Und die Zeitnehmer haben die Schiris wohl darauf hingewiesen, so daß diese sich umentschieden, was möglich war, da kein Anwurf mehr erfolgte.

Aber wie auch immer, so etwas ist natürlich für das menschliche Auge schwer festzustellen. Da muß es wirklich nur um Sekundenbruchteile gegangen sein.

Naja, wenn es aber so war, liegt eindeutig ein Fehler der Schiedsrichter vor. Erst Tor pfeifen und 2min. später sagen der Ball war nicht drinne... warum pfeifen sie denn erst das Tor???
    Diese Aussage aus der Zeitung würde greifen, wenn es so war wie von mir bereits schon mal vorher erwähnt. Z/S haben die SR in der Kabine daraufhin gewiesen, dass sie das Schlusssignal nicht gehört haben.

Zitat

Original von Andre
    Die Regel stellt aber da die Schiedsrichter wieder höher :

2:7 Stellen die Schiedsrichter fest, dass der Zeitnehmer das Spiel zu früh mit dem Schlusssignal (Halbzeit oder Ende des Spiels) beendet hat, sind sie verpflichtet, die Spieler auf der Spielfläche zu behalten und die verbleibende Spielzeit nachspielen zu lassen.

Deshalb habe ich die Aussage von spitzenhandball.de auch als falsch bewertet.

Zitat

Original von Andre
    2:5 sagt auch das Gummersbach dann wenigstens noch ein Freiwurf zugestanden hätte, insofern die Situation so zu beruteilen war, habe ja das Spiel nicht gesehen :

2:5 Ertönt das Schlusssignal (Halbzeit oder Ende des Spiels) gleichzeitig mit der Ausführung eines Freiwurfs oder 7-m­Wurfs muss der Wurf wiederholt werden, auch wenn der Ball sich bereits in der Luft befindet. Das Ergebnis dieses wiederholten Wurfs ist abzuwarten, bevor die Schiedsrichter das Spiel beenden.

Diese Vermutung hatte ich anfangs auch erst, aber dadurch das beim FW nochmal abgespielt wurde, wurde der FW ausgeführt. Somit kann Regel 2:5 nicht zählen.

bei uns in der Tagespresse steht über den Gummersbacher Fall folgendes:

Gummersbach legt Protest gegen Spielwertung ein

Gummersbach (dpa) - Rekordmeister VfL Gummersbach legt beim Sportgericht des Deutschen Handball-Bundes (DHB) Protest gegen die Wertung des 28:28 im Bundesliga-Heimspiel gegen den TV Großwallstadt ein. Das erklärte VfL-Manager Carsten Sauer.

Eine Video- Analyse habe eindeutig ergeben, dass das Tor durch den Südkoreaner Kyung-Shin Yoon zum 29:28 für den VfL korrekt war. «Wir sind auf jeden Fall im Recht. Auf den Bildern ist eindeutig zu erkennen, dass der Ball vor Ablauf der Spielzeit im Tor war», erklärte Sauer.

Die Schiedsrichter Klaus Pioro und Ralph Strick hatten zunächst auf Tor entschieden, dem Yoon-Treffer aber nachträglich die Anerkennung verweigert, da der Ball angeblich nicht in vollem Umfang die Linie überschritten hatte. VfL-Trainer Sead Hasanefendic warf den Referées unkorrektes Handeln vor: «Was hier von den Schiedsrichtern entschieden wurde, ist nicht nachzuvollziehen. Wir trainieren hart und professionell, die deutsche Liga hat einen hohen Stellenwert, mit großen Sponsoren kommt viel Geld in die Liga, also sollten auch die Schiedsrichter korrekt sein», meinte Hasanefendic.

Also wenn der fettgedruckte Satz jetzt stand der Dinge ist, dann mal gute Nacht. Dann wird der Videobeweis wohl auch zulässig sein und es dürftet garantiert zu einer Neuansetzung kommen.

Quelle: http://www.shz.de/index.php?RUBRIKID=26&MID=20&DPAID=1258102

Zitat

Original von spitzenhandball.de
    Ist glaube wir sind nicht beim Fußball - wann sollen denn die Schiedsrichter ihre Uhren stoppen - bevor oder nachdem sie die Arme für eine Spielunterbrechnung gehoben haben - es gibt nur eine offizielle Zeit und das ist die Spieluhr in der Halle. Nur für den Notfall gibt es eine Handuhr am Kampfgerichttisch - die aber auch nur zum Einsatz kommt wenn das andere System ausfällt (diese Erfahrung mussten wir leider schonmal in der Kölnarena machen)

Also: Es gibt eine offizielle Zeit - anders geht es auch nicht - sollen etwa vier Leute ihre eigene Uhr stoppen oder diese miteinander vernetzen

:nein::nein: , entscheidend ist die Uhr der Schiedsrichter. Beim Time-out werden die SR aber die Zeit mit ihrer Uhr und mit der Hallenuhr aber vergleichen.

Zitat

Original von Trapp
    In der Regelecke des hsr 01/03 wird in Beispiel 17 über das Verhalten gegenüber nichtteilnahmeberechtigten Spielern geschrieben.
    Dazu sind mir mal eine Frgane ingefallen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1.)Was passiert wenn ein nichtteilnahmeberechtigter Spieler eine direkte DQ bekommt? Er müsste dann ja aufgrund dessen, dass er nicht eingetragen ist, noch eine weitere DQ bekommen, weshalb ich mich nun frage, wie dies dan eingetragen wird und wie die Mannschaft dann weiterspielt.

2.) In c.) des Beispiels schlägt ein erhält ein Spieler ene DQ und anschließend einen Ausschluß, wei spielt dann die Mannschaft hier weiter? Muss sie 2 Minuten zu 4 Spiele und darf dann wieder um einen Spieler ergänzen oder darf sie sofort mit 5 Spieler Spielen.

kann sein das ich jetzt die fragen nicht wirklich kapiert habe. also wenn dir an der antwort etwas spanisch vorkommt, dann sag´ bescheid :P

Zu 1: Ein Spieler bekommt für ein Foul eine DQ. Dann wird festgestellt das dieser Spieler gar nicht eingetragen ist. Wie ist hier zu verfahren?
    Naja da haben wohl Z/S gepennt was unterklassig sicherlich desöfteren mal vorkommt. Meine Antwort: Eine 2. DQ wäre schwachsinnig, da der Spieler ja schon disqualifiziert ist. Also wäre für mich die Spielfortsetzung 5+1 für 2min. Auf dem Spielbericht würde ich aber trotzdem eine Spalte streichen, da ein Nichtteilnamheberechtigter Spieler gespielt hat. Bei Begründung DQ auf dem Bericht würde ich dann eintragen:
    Der Nichtteilnahmeberechtigte Spieler von Verein xy, Nr. 10, Herbert Jöhns wurde in der 10min. wegen einem gesundheitsgefährdeten Foul disqualifiziert. Bei einem Tempogegenstoss lief er seinen Gegenspieler hinterher und riss ihn von hinten den Wurfarm zurück, ohne eine Chance gehabt zu haben den Ball zu spielen. Nach der erfolgten Disqualifikation wurde festgestellt das der Spieler nicht im Spielprotokoll eingetragen ist.

Zu deiner Frage 2., steht die Antwort für dabei. Antwort c: Ausschluss des Spielers. A spielt für den Rest der Spielzeit mit einem Spieler weniger.

Zitat

Original von Müllers Omar

Warum neu angesetzt? Wenn die SR das Tor gegeben hätten, hätte der TVG keine Ausgleichschance mehr gehabt. Das Spiel war doch vorbei!
    Eine Neuansetzung wäre deshalb in meinen Augen unsinnig.

Ganz einfach aus dem Grund, weil ich völlig überfragt bin ob nach der DHB Spielordnung eine Ergebniskorrektur möglich ist oder ob es bei einem Einspruch gegen die Spielwertung nur zur einer Neuansetzung kommen darf. ?(
    Aber wie gesagt, da bin ich überfragt. :pillepalle: Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern das es mal eine Ergebniskorrektur aufgrund eines Einspruches gab, :pillepalle: sondern es nur zur Neuansetzung kam.

Zitat

Original von Helge
    Ungeschickter kann man sich als Schiri nun wirklich nicht verhalten. Da predigt man immer: Leute, lasst das Meckern, es ist noch nie eine Entscheidung zurückgenommen worden und was machen die beiden??? Sie graben sich und ihren Kollegen selber eine Fallgrube :pillepalle:

Wenn sie auf Tor erkannt haben, ist das eine unanfechtbare Tatsachenentscheidung. Die Rücknahme der selbigen könnte einen Regelversoß darstellen; insofern ist ein Wiederholungsspiel nicht ganz unwahrscheinlich...

Also ich bin mal gespannt was aus der Sache wird. Ich denke aber mal -wenn der Einspruch Zeitgerecht und Regelkonform eingelegt wird- hat der VfL gute Chancen das das Spiel neu angesetzt wird. Jetzt noch ein Wort zu den Schiedsrichtern die den Arm deutlich gehoben haben und das Tor gaben.
    Ich kann mir nicht vorstellen -wie in den anderen Beiträgen erwähnt- das der Peter Meisinger in die SR-Kabine rennt und wild protestiert und dann bekommt der von den Schiedsrichtern recht. Ich denke mal das es zu 98% folgendermaßen passiert ist:
    1. Die Schiedsrichter haben beide das Schlusssignal nicht gehört und haben deshalb auf Tor entschieden.
    2. Nach Spielende sind Zeitnehmer/Sekretär mit in der SR-Kabine und machen gegenüber den Schiedsrichtern z.B. folgende Aussage: Nachdem Pass auf Yoon und bevor dieser geworfen hat, war die Spielzeit abgelaufen und das Spiel beendet. Das Schlusssignal und unsere Pfiffe zur Beendigung des Spiels habt ihr beide nicht gehört.
    3. Aufgrund dieser Aussage von Z/S haben die Schiedsrichter das Tor zurückgenommen.

Also für mich kann es nur so gewesen sein, denn ich glaube nicht daran das die Schiedsrichter ein Tor zurücknehmen weil der gegnerische Trainer meckert. Damit haben die SR sich richtig verhalten und die Schuld an dieser Szene trifft nicht die Schiedsrichter.

Noch ein Satz zu den Medien. Sollte mir das irgendwann mal passieren -was ich nicht hoffe- werde ich mich gegenüber der Presse nicht anders verhalten. Diese Sache kann man eindeutig als schwebendes Verfahren beurteilen und da würde ich es nicht so toll finden, wenn mein Chef (beim VfL Spiel der DHB SR-Wart) es nicht zuerst von mir erfährt, sondern aus der Presse.

Zitat

Original von spiderman
    Hi Schmiddy
    Also wie schon im Liga Forum geschrieben ärgere ich mich maßlos darüber das die 2 Min. Strafe meistens verpuft weil auf 9 Meter gespielt wird und somit die
    Überzahl oft nicht genutzt werden kann ich denke in solchen Fällen sollte schneller Zeitspiel angezeigt werden.
    mfg spiderman

Hallo spiderman :hi:
    Also wenn die Mannschaft druckvoll und mit dem Ziel ein Tor zu werfen in Unterzahl weiterspielt, sollte es ihr schon zugestanden werden, dass sie die gleiche Zeit zur Verfügung hat wie vorher auch.
    Ansonsten gebe ich dir bei deinen Beitrag vollkommen recht. Das ständige "absichtliche" festrennen um einen FW rauszuholen wird zuwenig geahndet.
    Das bezieht sich meines Erachtens aber auf den ganzen Handball in Deutschland. Ich sage mal, wenn man mal auf unser Nachbarland nach Dänemark schaut, wird die Abwehrarbeit in Deutschland eindeutig zuwenig belohnt.

Also einmal etwas zum Thema Einspruch/Protest:
    Auf dem Spielbericht gibt es eine Rubrik
    "Einspruch angekündigt -nein - ja - Verein-"
    Die Mannschaften müssen ihren Einspruch nachdem Spiel, vor dem unterschreiben angekündigen. Sollte ein Verein davon gebrauch machen und einen Eintrag durch die Schiedsrichter vornehmen lassen, dann muss dieser Verein innerhalb von 3 Tagen in 5-facher Ausführung den Einspruch begründen und einschicken. Dazu kommt noch eine nette Einspruchsgebühr (2.Liga 1000€), die einbehalten wird wenn der Protest keinen erfolg hat. Sollte sich der betreffende Verein es sich jetzt innerhalb des nächstes Tages anders überlegen, also keinen Einspruch einzulegen, schicken sie den 5-fach ausgefüllten Bericht gar nicht ab und schon hat sich die ganze Sache erledigt.
    Das heißt, die Vereine müssen noch am Spielort tätig werden und nicht einen Tag später zu Hause. Und wenn jetzt noch dazu kommt, dass Handball -wie von einigen bereits erwähnt- eine immer schneller werdene Sportart wird, indem eine recht hohe Anzahl von Entscheidungen zu treffen sind, ist es kein wunder das es zu einigen Einsprüchen kommt. Gerade, so wie in letzter häufiger Zeit geschehen, wenn es um Tor oder nicht Tor geht müssen die Vereine eine sofortige Entscheidung treffen.
    Ich denke mal das alle Leute, damit meine ich Vereine, Spieler, Zuschauer, Fan´s, Schiedsrichter, Zaungäste usw., usw. einfach wissen müssen, dass es halt nicht mehr "nur" um Punkte geht, sondern um Kohle, um richtige Kohle. Und wenn man sich das mal vor Augen hält oder mal eine Nacht drüber schläft, sind die angekündigten Einsprüche die logische konsequenz aus der Geschichte. Eigentlich sollte es hier ja jeder wissen, was es wirtschaftlich heißt "abgestiegen", "einen Europapokalplatz" usw. erreicht zu haben.

Zitat

Original von Foffy
    @ Schmiddy:
    Es ist schwierig zu sagen. Meiner Meinung nach:
    FW VfL: Rastner spielt auf Yoon , der knallt das Ding rein. Der Ball hat meiner Meinung nach schon im Netz gezappelt, als der Gong kam. Die Schiris haben auch beide gleichzeitig die Arme hochgezogen und das Tor gegeben. Nur die Zeitnehmer, die weit weg vom geschenehen waren, haben anders entschieden...

Der VfL hat ein Video von der ganzen Geschichte, das wird jetzt analysiert und geguckt, ob es jetzt so war oder nicht. Wenn es so war wird mit Sicherheit Protest eingelegt werden.

Ich denke mal das können wir hier auch nicht aufklären, es sei den jemand hat gute Kontakte zum VfL und bekommt das Video. Ob da jetzt wirklich ein Schlusssignal zu hören ist kann ich mir aber nicht 100% vorstellen.
    Aber durch den fettgedruckten Satz oben hat sich zumindentens die Freiwurfwiederholung erledigt.

Im 1. Liga Forum kamen wir vom eigentlichen Thema ab und schrieben was über das Passive Spiel. Um das Thema fallen zu lassen, finde ich es zu interessant. Deshalb meine Umfrage. Wäre nett wenn ihr es noch begründen würdet.